Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Nachzügler

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Achja Vanilla, da darfst du eh nicht so genau auf mich hören. Das fand ich nämlich so gruselig, dass ichs kaum gespielt hab.

    Deine Zufriedenheit steht ja schon die ganze Zeit auf +6/+5 (hast ja noch Silber), du wächst aber sehr langsam und ne zweite Stadt war auch nicht in Aussicht. Du hättest also das Luxusgut ruhig verkaufen können und hättest 30 Runden lang immernoch ausreichende +2/+1 gehabt. Wenn man durch solchen Handel einen ganzen Batzen Geld kriegt, kann man beim Start durch Zukauf von Gebäude/BT/Siedler viele Runden sparen.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Bitte Binde die Bilder in Zukunft direkt ins Forum ein. Das macht es einfacher, da man dann nicht immer erst auf einen Link klicken muss.

    http://www.civforum.de/showthread.ph...24#post3806824
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.554
    Zitat Zitat von Flatterzahn Beitrag anzeigen
    Habe jetzt mal Tradition gespielt (König, Kontinete+, Standart) mit Ramses ausprobiert und mir dabei das Spiel von Viktorianer als Beispiel genommen.....

    Aber was nun?
    Wenn ich bei Cäsar baue gibt es sicher bald Krieg und wenn nicht gibt es warscheinlich auch Krieg^^
    Kein Plan ob ich hier noch weiterkomme.

    Und noch eine Frage wg Hungersnot: ich habe gerade 2 Bürger hintereinander durch Hungersnot -1 verloren, dabei hatte ich vorher mal ausprobiert wie lange die bei -2 durchhalten.
    Da hat es etwa 3 Runden gedauert bis jmd gestorben ist. Darum dachte ich bei -1 halten sie mindestens so lange durch eher länger!
    Wovon hängt das ab?
    Hungasnohd:
    Da is so ein grüner Balken, wenn der leer ist geht ein hops, gerade am Anfang ein schwerer Fehler. Im Stadtfenster kann man mit der Maus auf , da steht dann z.B. 5/20 bis zum nächsten Bürger, also 3x -2 und ein Bürger frekkt ab.

    Die Hauptstadt hätte man ein Feld weiter unten link gründen können, weil auf dem Berg geht später keine Windmühle. Dann hätte auch noch eine schöne Hafenstadt an die Flußmündung gepasst. Es wäre wohl auch besser gewesen noch Wassermühle und Siedler zu bauen.

    Ramses mit Tradition macht schon Spass auf König oder Kaiser, wenn man fleißig Wunder bauen kann. Auch recht anfängerfreundlich ist Kathi die Russin mit Resis auf "strategisches Gleichgewicht", dann hat man min 1 Gaul und 1 Eisen bei der Hauptstadt und schonmal 2 extra.

    Also ich würde nochmal das Startsave laden und ohne die Fehler mit Ramses spielen (die Startposi ist nicht übel) oder mit der Russin ne neue Runde anfangen.

    Wenn es gleich Krieg gibt ist das eigentlich der Normalfall, da gewöhnt man sich dran. Man muss eigentlich auch garnicht soviele Weltwunder bauen, Katapulte kosten weniger und die teuren Wunder kann man ja auch die Nachbarn bauen lassen

  4. #19
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Also ich finde deinen Start super. Aber paar Verbesserungen gibt es immer, z.B.: Ich hätte kein Eisen erforscht, sondern wäre direkt auf ÖV gegangen. Damit hättest du gute Verteidigungseinheit und mehr Nahrung für Flußfelder (Tradition!). Danach hätte ich direkt auf KompoBogen und Ritter geforscht. Danach auf Armbrust. Mit Ritter und Armbrust hätte ich dann die Römer gegrillt. Das wäre auch mein Vorgehen mit dem Stand wie du den jetzt hast. Probiere es mal. Dabei lernst du sicher viel mehr als mit einem Neustart und Imba-Kathi .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Flatterzahn
    Registriert seit
    28.06.13
    Beiträge
    33
    So oft wie mir hier der Kompositbogen ans Herz gelegt wird werde ich wohl doch bald auf G+K umsteigen müssen.^^
    Also das mit dem Verhungern hab ich jetzt gescheckt.
    Den Verkauf von einzelnen Luxusgut hatte ich bisher noch nicht erwogen. Hab das immer als heilige Kuh gehandhabt, aber ich sehe den Vorteil.
    OV habe ich doch erforscht, und vor Eisen wenn ich mich recht entsinne, aber ich wollte Eisen um zu sehen wo ich eine Stadt bauen könnte
    Da es keine Kompositbögen gibt, werde ich wohl als nächstes Bauwesen, Maschinen und Maschinenbau erforschen um an die Armbrüste zu kommen.

    Anfangssave hab ich nicht mehr, wurde überschrieben und ich hatte es nicht extra gespeichert.
    Ich werd so weiterspielen bis ich in einer Sackgasse lande oder erobert werde.
    Vielleicht muss ich unter König wirklich mal wieder Katherina spielen, aber ich mag eigentlich Alexander, Ramses und Elli lieber.
    Leider scheint Elizabeth recht schwierig, weil sie am Anfang keine starken Einheiten hat und außerdem auch keinen echten Vorteil durch ihr +2 auf Marineeinheiten.
    Aber ich liebe einfach die Langbögen und im Lategame mit Schlachtschiffen herumzufegen und alles von der Küste aus zu zerlegen.
    Und China spiel ich auch noch sehr gern.

    @Brian1972 Komisch, bei mir sind die Bilder auch so gleich eingebunden, aber ich mach das jetzt auch so mit der Anleitung aus dem Forum.

    Mein Problem ist, wo gründe ich die nächste Stadt?
    Der einzige wirklich schöne Platz liegt links neben ROM an der Flussmündung.
    Aber da kommt natürlich gleich Cäsar und ich bin auf Stress noch nicht vorbereitet.
    Außerdem sind die Wege soweit das ich keine Straße bauen kann, vorerst.
    ------------------------------------

    So, zwei Städte gebaut und mich auf Krieg vorbereitet.
    Natürlich kam Cäsar viel zu früh und dann auch noch Askiya. (hatte Armbrust noch gar nicht zu Ende erforscht)
    Dann wieder Cäsar.
    Ich bin von Memphis aus vorgerückt und habe dann als erstes Rom angegriffen.
    Nach dem Fall von Rom wurde das eingeschlossene Cumae belagert, da hat Cäsar dann um Frieden gebettelt.^^
    Cumae bekam ich im Vertrag.
    Aber durch das lange Ringen (70 Runden) hab ich alles andere vernachlässigen müssen.

    Der Stand der Dinge ist:

    Nur den militärischen Arm erforscht. Alles andere vernachlässigt.
    Ich habe nach wie vor kein Schiff und kenne keine Zivs außer die beiden.

    Kein Gold!!!

    Mit Askiya habe ich zwar Frieden geschlossen aber der plant sicher Übles.

    Zufriedenheit -14!!
    Rom hab ich annektiert und Cumae als Marionette.
    Wie krieg ich wieder mehr Zufriedenheit? Ich baue gerade Zirkusse und Kolosseum.
    Aber da krieg ich dann um so mehr Geldprobleme.

    Also auch noch Märkte, Banken bauen? An Wunder ist da ja gar nicht mehr zu denken.

    Außerdem kann ich eine neue Politik einführen, Tradition hab ich voll, nur welche?
    Wegen meiner Finanzen müsste ich ja Wirtschaft nehmen, aber die meisten Politiken in diesem Baum bringen mir eigentlich nix.
    Alternativ vielleicht Frömmigkeit? Den Baum hatte ich noch nie.

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Rom ein wenig Runterhungern sollte schnell ein paar geben und sobald das Gericht steht sollte zumindest die Zone von 10 nicht mehr gegeben sein. Dann geht es auch wieder mit der Baugeschwindigkeit. Deine nächsten Projekte sollten dann natl. Gebäude sein.

    Ohne G&K sind die SoPos sehr wichtig für . Was ist denn dein Ziel, wenn es z.B. der Wissenschaftssieg ist sollte man nicht gerade Frömmigkeit nehmen, auch wenn es aus Sicht ziemlich gut ist, weil hier die SoPo sehr früh liegt und auf zwei recht günstigen Gebäuden liegt.

    Eine Klassische Kombination wäre Tradition + Ehre um Kriegerkaste mit Oligarchie zu kombinieren. In Vanilla haut das voll rein, da die aus Ehre hier globale sind. Allerdings hat man hier eine Durststrecke, bis man an die SoPos kommt.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Flatterzahn
    Registriert seit
    28.06.13
    Beiträge
    33
    Nimmt man Ehre nicht ganz zu Anfang anstelle von Tradition?
    Ich dachte ja eigentlich das ich mal einen Kultursieg versuche, aber dann darf ich wohl keine Stadt mehr erobern?
    Eventuell würde ich auch auf Wissenschaftssieg gehen.

    Ich muß unbedingt mal ein Spiel mit Ehre und Atokratie machen.

  8. #23
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Ich sehe da ein Silbervorkommen bei Heliopolis, welches du noch anbinden kannst!
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.554
    Rom zu annektieren macht halt besser wäre gewesen es erst als Marionette zu lassen, annektieren kann man später immer noch. Bei den Marionetten könnte man Handelsposten bauen, mit weniger werden die dann kleiner, machen weniger und bringen mehr Neue Städte würde ich erstmal keine gründen, so 3-4 langen bei Tradition.

    SoPo wäre nun 1-2 Punkte auf Wirtschaft gut, später Ratio für
    Ehre mit Tradition mischen würde ich nicht, wobei es da verschiedene Meinungen gibt.

    Auf jeden Fall würde ich mir G&K und gleich das neue BNW holen, da gibt es soviele Verbesserungen, z.B. neue Schiffe

    Zitat Zitat von Flatterzahn Beitrag anzeigen
    Leider scheint Elizabeth recht schwierig, weil sie am Anfang keine starken Einheiten hat und außerdem auch keinen echten Vorteil durch ihr +2 auf Marineeinheiten.
    Aber ich liebe einfach die Langbögen und im Lategame mit Schlachtschiffen herumzufegen und alles von der Küste aus zu zerlegen.
    Deshalb G&K, weil da hat Eli noch ein Spion extra, da kann man beim Start schön Einheiten bauen statt Bibs und später die ganzen Techs klauen wie ne Elster

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Flatterzahn
    Registriert seit
    28.06.13
    Beiträge
    33
    @Saft Thx, habe vergessen das man die Luxusgüter auch bekommt wenn man das Geländefeld gar nicht bewirtschaften kann.

    Naja Sopos nur Anfangen tu ich nicht, weil ich ja einen Kultursieg versuche.
    Tradition, Freiheit und Frömmigkeit habe ich inzwischen voll.
    Ich dachte ich mache dazu noch Wirtschaft und Patronat. (Harum hat schon 8, zeitweise 9 Stadtstaaten auf seiner Seite, da muß ich ja dagegen halten)

    Bei den eroberten Städten Antium, Ravenna und Cumae hab ich Marionetten gelassen und alles auf Handelsposten umgebaut.

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Bei den Marionetten könnte man Handelsposten bauen, mit weniger werden die dann kleiner, machen weniger
    Machen denn die Marionetten über ihre Bevölkerung auch ? Ich dachte die Bevölkerung der Marionettenstädte zählt nicht?

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Marionetten zählen wie normale Städte.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Flatterzahn
    Registriert seit
    28.06.13
    Beiträge
    33
    Aber hab ich nicht irgendwo im Forum gelesen das Marionetten zumindest die Kulturkosten nicht erhöhen?

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Marionetten erhöhen die SoPo-Kosten nicht.
    Brian meinte aber wohl, dass die Bevölkerung von Marionetten gleich viel Unzufriedenheit erzeugt wie selbst gegründete Städte. Gewisse Wunder bzw. SoPos verändern das aber.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Flatterzahn Beitrag anzeigen
    Aber hab ich nicht irgendwo im Forum gelesen das Marionetten zumindest die Kulturkosten nicht erhöhen?
    Ich habe mich selbstverständlich auf den von dir gewählten Kontext bezogen.

    Marionetten:

    Erzeugen die gleiche wie alle Städte.
    Erzeugen nur 75% , und
    Stehen immer auf Goldfokus. Dieses wird auch zu 100% erzeugt.
    Erhöhen die SoPo Kosten nicht.
    Benötigen nicht das entsprechende Gebäude zum Bau Nationaler Wunder.
    Erhöhen aber die Baukosten Nationaler Wunder (übernommene Info, nicht selbst getestet).
    Bauen nach eine Autoliste (sollen sie schnell Gebäude bauen muss das Reich kurz in die gehen, denn nur dann priorisieren sie diese). Man kann hier nicht aktiv eingreifen.
    Logischerweise findet hier auch kein Einheitenbau statt.
    Man kann in ihnen nichts kaufen.
    Das Wachstum kann bei ihnen nicht aktiv kontrolliert werden. Nur passiv über Feldverbesserungen, seitdem der Goldfokus allerdings versucht einen Nahrungsüberschuss zu erzeugen kriegt man es selten gestoppt.
    Erhalten keine Produktion vom Stadtfeld (wenn alle anderen Felder keine Produktion liefern, dann wird nichts gebaut).
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Flatterzahn
    Registriert seit
    28.06.13
    Beiträge
    33
    Nun ist mir einiges klarer.
    Aber meine Strategie, die Städte nicht zu annektieren war dann wohl richtig um Kultursieg zu schaffen.

    Gewonnen hab ich mit Wissenschaftssieg. Aber nur weil Harun mir den Vortritt gelassen hat glaube ich.
    Er war mir beim Bau des Raumschiffes immer ein paar Runden voraus und hätte es vor mir fertigstellen können denke ich.

    Gescheitert bin ich aber mit meinem versuchten Kultursieg. Ich weis gar nicht warum, ich hatte nur 5 eigene Städte und in diesen habe ich alle Kulturgebäude gebaut die es gibt.
    Und die meisten Wunder hatte ich auch.

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •