Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Fragen zur Forensuche

  1. #1
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338

    Frage Fragen zur Forensuche

    Ich habe und hatte immer das Problem, dass meine Suchabfragen entweder keine Treffer (Nur Titel durchsuchen) oder meist hunderte Treffer (Gesamten Beitrag durchsuchen) ergaben.

    Anbei ein Bsp. einer Abfrage, die zu Antwort hat:
    "Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."

    Wo soll der Fehler meiner Abfrage sein - ICS kommt mehrfach im Titel vor ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Unter der derzeitigen vBulletin-Version ist die foreneigene Suche etwas buggy. Versuche es doch mit Google: site:www.civforum.de ICS


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  3. #3
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    OK, danke. Ich war schon am verzweifeln an der Suche gewesen. Denn wenn man im Beitrag und nicht nur im Titel sucht, bekommt man meist hunderte Treffer - und da beginne ich dann gleich gar nicht, die händisch zu durchwühlen ...

    Ich habe teilweise ganz einfach Google.at gesucht - und war damit recht erfolgreich. Nur, das kann es nicht sein.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  4. #4
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Komme mit der Suche auch nicht wirklich klar, habe immer die gleichen Probleme, entweder keine oder viel zu viele Treffer. Wie sind die Treffer eigentlich sotiert? Nach Aktualität oder ?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  5. #5
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Bzgl. Sotierreihenfolge: Da fehlt mir sehr, dass ich nicht einstellen kann, wie sortiert wird. Nur zwei kleine aber nicht unbedeutende Unterschiede: Sortierung Alter bestimmt durch letzten Beitrag (so wird sortiert) oder bestimmt durch Alter der Themenerstellung.
    Toll wäre zB auch, sortiert, wie oft das Stichwort in dem Thema vorkommt - was einiges aussagen würde, wie sehr sich das Thema mit meinem Gesuchten beschäftigt. Bei nur 1x kann ich es so gut wie sicher vergessen, da es sicher keine Antwort auf meine Frage erhält.
    Geändert von xyler (16. Juni 2013 um 11:02 Uhr)
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Die Suche ist leider wirklich etwas schwach. Walahans Empfehlung kann ich nur unterstreichen. Sucht am besten immer mit dem Präfix "site:civforum.de" bei Google, dann könnt ihr in den Google-Einstellungen auch den Zeitraum in etwa anpassen, um Threads zu ICS aus 2010, welche schlichtweg nicht mehr aktuell sind, zu vermeiden.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  7. #7
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Die schlechte Suche kostet auch sonst viel Performance und ich mache sie auch für das Problem der langen Wartezeiten nach Abschicken eines Posts verantwortlich.

    Wäre es zumutbar, wenn wir auf unseren Suchindex verzichten und direkt Google verwenden? Insbesondere Gelegenheitsbenutzer werden die interne Suche ein mal ausprobieren und sich dann die Haare raufen. Ich wette, mit Google hätte man eine bessere "Experience".

    Andererseits funktioniert unser Forum ansonsten so schön autark, Facebook- und Googlefrei.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #8
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Nur, wenn die Googlesuche integriert würde.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  9. #9
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Wie oft braucht man die Suche denn? Nicht allzu oft möchte ich mal behaupten,und wenn Shakka sagt sie kostet viel Performance ist es vielleicht besser sie abzuschaffen

  10. #10
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Nur, wenn die Googlesuche integriert würde.
    Das würde ich dann mal prüfen.

    Es gibt zwei Alternativen.

    1. Installieren einer potenten Suche auf unserem Server. Dazu bietet sich eigentlich nur http://sphinxsearch.com/ an. Es gibt ein PlugIn dafür, aber das wird nicht supportet und als "beta" benannt.

    2. Integration der Google-Suche.



    Die Zweite Option ist sicher das bequemste: Man kann die Qualität der Google-Suche schon jetzt testen und hat garantiert keine Last mehr auf dem eigenen Server.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Für Alternative 2.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  12. #12
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Gut, man kann nicht einfach Google-Suchergebnisse nehmen und Civforum drüber schreiben. Das ist ja auch verständlich.


    Wir können uns da anmelden: http://www.google.com/cse/
    Im kostenlosen Account scheint man Werbung hinnehmen zu müssen
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #13
    Ausgetreten
    Gast
    Was ist mit Lucene/Solr?

  14. #14
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Das Problem dabei ist, dass wir die Integration für vBulletin komplett selbst entwickeln müssten. Zumindest habe ich adHoc kein passendes PlugIn gefunden.
    Und wenn man dann sieht, dass vBulletin 4 bald von vBulletin 5 abgelöst wird, "lohnt" sich so eine Adaption nicht besonders.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #15
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.390
    Mit google will ich nichts am Hut haben


    You can check out any time you like, but you can never leave


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •