Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: fall of rome

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    12

    fall of rome

    Es sollte doch möglich sein mit meinem Team Theodora Handelsbeziehungen einzugehen. Geht aber nicht über Diplomatie. Kann jemand helfen?

  2. #2
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Geht auch, ist aber auch von erforschten Technologien abhängig. Wenn du einen Screenshot oder ein Savegame einstellst kann dir sicher jemand sagen wo das Problem liegt. Ohne weitere Informationen ist es schwierig.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    12
    Niedergang von Rom wird das wohl auf Deutsch heißen. Das ist ein Scenario von Gods & Kings. Da gibt es keine Religion und keine Technologieforschung. Das ost- und weströmische Reich gegen die Barbaren. Komisch nur das ich als West nicht mit Ost handeln kann, der ja mein teammate ist. Danke trotzdem.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Wenn ich mich richtig erinnere können Teammates nicht alle Handelsmöglichkeiten ausschöpfen (zumindest im MP). Was di da in den Szenario genau rein gebaut haben weiß ich nicht. Es kann aber durchaus Sinn machen, dass es zu stark wäre, wenn Team Rom miteinander offen handeln kann.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    12
    Das ist ein 70 Runden Scenario und bei King Level hat man von Anfang an finanzielle Probleme und so nach 15 Runden kommen auch noch die Unzufriedenheit dazu. Kann sein das es so vorgesehen ist. Mal kucken wie das weiter geht. CIV 4 hatte auch so ein Rom Ding das letztlich auch auf massive Geschichtsfälschung rauslaufen konnte. Wundert mich das nach so langer Zeit von CIV 5 niemand das Scenario gespielt hat.
    Geändert von ambarre (08. Juni 2013 um 16:28 Uhr)

  6. #6
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Ich hab das Szenario sogar mehrfach auf SG8 geschafft. Mit den Hunnen ist das wirklich geschenkt...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    12
    Schön. Hilft mir jetzt aber auch nicht weiter. Hier werden so viele Kürzel benutzt mit denen ich auch nicht viel anfangen kann.

  8. #8
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    SG8 = Schwierigkeitsgrad 8 = Gottheit.
    Ich habs nicht als Szenario erkannt, weil ich erst vor kurzem auf Gold upgegraded habe und noch nicht durch alle Szenarien durch bin. Das z.B. habe ich noch nicht gespielt, werd ich aber noch. Eigentlich kann ich es auch heute Abend mal dazwischen schieben, dann kann ich vielleicht mit dir leiden.

    Mit welchen Einstellungen bist du rein?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    12
    König, West Rom. Ist dann wohl SG4.
    Früher habe ich oft CIV4 gespielt. CIV5 nur ein Spiel SG3 gegen 4 Gegner. Ging so. Militärisch hatte ich als beste Einheit Kanone am Ende des Spiels.Da es viele Änderungen gegeben hat habe ich letztlich keine Ahnung und wahrscheinlich auch viele Fehler gemacht. Bei SG3 wird das noch verziehen.
    Bei Rom muss man wohl einige Münzen (Mint, installiert auf Eng) bauen um die finanzielle Lage zu stabilisieren. Dir Barbaren unterbrechen die Handelsrouten. Die Unzufriedenheit weiß ich nicht wie man das in den Griff kriegen kann. Ost Rom hat zwar Luxusartikel, aber auch nur eine pro Artikel und über Diplomatie kann ich eh nicht mit Ost reden.
    Nice Smiley, aber in deinem Fall wohl eher nicht.

  10. #10
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Aristeo war derjenige, der es auf SG8 bereits gewonnen hat. Mein Standard ist SG7. Werd das aber nachher mal so anstarten wie du, dann kann ich vermutlich was dazu schreiben, wie du am besten vorgehst.

    Civ5 muss man sich halt auch erspielen, durch Erfahrung macht man nach einiger Zeit automatisch vieles richtig. Hier im Forum Storys mitlesen kann dir nen richtigen Push geben wenn du einige Spiele hinter dir hast und verstehst was die schreiben. Ist wohl so, dass dir einige grundlegende Mechanismen nicht vertraut sind, wenn du erst ein Spiel hinter dir hast.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    12
    Stimmt, stimmt. Mich hat das nur so gewundert das es innerhalb von 15 Runden so dermaßen den Bach runter geht. Der Unterschied zu CIV4 ist schon enorm, zumal ich gleich mit G&K angefangen hab.

  12. #12
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Hab es mir mal angeschaut.
    Handel mit Theodora ist nicht möglich, vermutlich weil Diplomatie generell ausgeschaltet ist.

    Als Römer musst du dir die Mühe machen und zu Spielbeginn sämtliche Städte hinsichtlich Produktion und Wachstum umstellen. Wenn du auf Goldfokus umstellst oder besser noch die Bewohner manuell so verteilst, dass sie möglichst viel Gold produzieren und dabei kaum wachsen hast du das finanzielle Problem erstmal gelöst. Zudem sollte dann auch später die Zufriedenheit weinger Probleme bereiten.
    Die wollen zu Beginn ja alle Kasernen produzieren, das ist natürlich auch Blödsinn. Muss umgestellt werden auf Wohlstand, Markt oder Münzanstalt.
    Der größte Kostenfaktor sind aber die Straßen. Ich würde daher die Bautrupps benutzen um Straßen in den Regionen abzubauen, in denen eh nur 2er Städte sind (Spanien, Frankreich). Musst aber aufpassen, dass das Wegenetz intakt bleibt. Nicht dass mit dem Abriß der ersten Straße alle Verbindungen unterbrochen sind. Nachteil dabei ist, dass du dann pro Stadt auch 1 Zufriedenheit verlierst, fällt aber nicht so sehr ins Gewicht, denke ich.

    Hab jetzt nicht sehr weit gespielt, daher weiß ich nicht, warum die Zufriedenheit ab Runde 15 ein Problem ist. Wenn sie durch den Verlust von Städten entsteht musst du schwerpunktmäßig die verteidigen, die über Ressourcen verfügen.
    Ich vermute aber, dass sie durch Wachstum entsteht und da kannst du ja sehr gut gegensteuern, indem du nur in den großen Kernstädten weiteres Wachstum zulässt, nur dort werden auch Einheiten gebaut. 1er Städte können noch auf 2 wachsen, da ja überall ein Kolosseum steht. Wo Steinwerke gebaut werden können bau sie, die bringen auch noch 1 Zufriedenheit, da sind dann 3er Städte 'zufriedenheitsneutral'.

    Noch ein Beispiel wie ich Nordafrika spielen würde:
    Rusadir gebe ich auf, der Druck ist zu stark zu Beginn und Baumwolle habe ich noch an anderer Stelle. Caesarea will ich halten, die Ressourcen dort sind 8 Punkte wert. Mit den Legionen aus Rusadir und Kathago sowie der Trireme sollte das machbar sein. Caesarea baut einen Hafen um darüber die Handelsverbindung herzustellen, während der Karthago-Bautrupp zuerst die Straße nach Süden in die Wüste und dann die nach Karthago abreißt.

    Wenn das als Hilfe nicht ausreicht musst du mal ein Save reinhängen, damit die Situation analysiert werden kann.

    Generell ist das Szenario zum Einstieg aber auch nicht gut geeignet. Die Herausforderung ist, es nicht den Bach runter gehen zu lassen. Du hast eine Menge Städte und wenig Erfahrung sie zu managen. Ist vielleicht besser du spielst noch ein paar normale Spiele um mehr Erfahrung zu bekommen, bevor du einen zweiten Versuch wagst.
    Geändert von Civeteran (10. Juni 2013 um 19:36 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    12
    WOW!!!! Ich fang nochmal an. Deshalb mag ich auch generell CIV. Man sollte ein bisschen nachdenken um zum Sieg zu kommen. Kaserne ist dämlich. Das war klar nur habe ich oft Einheiten gebaut in Städten, die untergehen anstatt Gold zu generieren (wie Rusadir). Caesarea halten, unabdingbar. Mit den Wegenetzen und Minen etc. hatte ich schon beim ersten Spiel Probleme, weil die richtig kosten. Wege einfach abreißen wäre ich nicht drauf gekommen. Im Westen geht's so. Was die Horden von Osten noch anrichten werden?
    Besten Dank. Zu viel Information auf einmal. Muß das alles erst mal verarbeiten.

  14. #14
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Also ich kenne Fall of Rome nicht aber wenn ich das Vorgehen von Civeteran so lese, könnte man meine, dass dieses Szenario gut gelungen ist. Kann man ja fast sagen es hat was von der wirklichen Geschichte... Muss ich mir mal anschauen.

    @ambarre Willkommen im Forum und nicht vergessen: Noch eine Runde!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    12
    Danke für das Willkommen.
    [Die Herausforderung ist, es nicht den Bach runter gehen zu lassen.]
    Sollte aber nicht. Ist nur ein Spiel. CIV4 bei ähnlichem Szenario konnte man auch mit Ägypten alles bis zum Hadrian's Wall erobern.
    Noch eine Runde. Das ist das Problem. Extrem zeitaufwändig.
    Wie geht das mit den Quotes? Was wer geschrieben hat.
    Geändert von ambarre (10. Juni 2013 um 21:55 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •