Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 266

Thema: Unsterbliche Wissenschaftler – der akademische Untergang von Babylon

  1. #61
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Erstmal Umland vom blauen Stern genau Scouten. Dann kannste die wichtigen Felder (z.B. Pferde) kaufen damit du keine Probs mit Hanoi hast und hast eine ganz gute Prodstadt. Den nördlichen Siedlungspunkt schnappt dir so schnell keiner weg. Da hast du noch ein paar Runden Zeit.
    Richtig, die Reihenfolge der beiden Städte kann man natürlich auch tauschen, das wäre dann die nächste Entscheidung. Ich wollte meinen Beitrag nur nicht noch länger und komplexer machen. Gegen die Gründung im Süden spricht, dass ich dann zunächst auf Marmor verzichte, aber das könnte ich mir derzeit auch leisten. Ich sehe aber eher die Prodstadt im Norden und eine Forschungsstadt im Süden. Und da wäre dann eben die Frage ob man nicht als nächstes besser mal die Prodstadt hochzieht. Die Pferde sind übrigens leider schon bei Hanoi...

    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp noch. Bei soviel HappyCap-Überschuss würde ich mal über den Verkauf einer Resi nachdenken. Das bringt nochmal Geld, dass du evtl in Stadtstaaten für neue Resis und Boni oder wichtige Gebäude stecken kannst. Klar kommen noch 1-2 Städte hinzu. Aber du baust ja noch den Zirkus, der 2 mal Wachstum ausgleicht.
    So einen Überschuss habe ich in dieser Phase normalerweise nicht, da dann längst die dritte Stadt gegründet ist und auch wächst. Hier wollte ich ja aber auf die Vernichtung von York warten, insofern hat mich der Überschuss quasi "überrascht".

    Wenn aber York erobert ist, bringt es -6, eine Gründung bei blau bringt weitere -4. Babylon wächst in einer Runde, Akkad in 3. Macht insgesamt -12. Dem Gegenüber steht das Polster von +11 und das neue Kollosseum und der Zirkus mit jeweils +2. Das neue Gesamtergebnis liegt dann bei +3.

    Wenn ich eine Ressource für 30 Runden weggebe, hätte ich nach der Gründung -1. Daher habe ich die lieber behalten und nehme dafür bald ein goldenes Zeitalter mit.

    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Für York als Marionette spricht übrigens noch, dass sich die Sopo-Kosten so nicht erhöhen.
    Das stimmt schon, aber hier ging es ja um die beiden Szenarien im Vergleich. Und da die Vernichtung von York aus Szenrario 1 die Sopokosten ebenfalls nicht erhöht, ist das kein expliziter Vorteil von Szenario 2. Der Vorteil ist im Vergleich also nur der Ertrag der Marionette und der ist auch aufgeführt.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.572
    warum überhaupt ne dritte (poplige) Stadt gründen

    London und York sind doch als Marionetten optimal, auf das Marmor später ne Zitadelle stellen und erstmal paar nationale Wunder bauen. Heldenepos, der Bütz den Rasierer an den Pelz, Konstantinopel als Marionette, Rest abbruzzeln und noch 1-2 Städte im Osten bauen

  3. #63
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Nein, hier bleibt der Rasierer (weitestgehend) im Badezimmerschrank und wir greifen stattdessen mal tief ins Bücherregal!

    Wir wollen ja die Zielsetzung für diese Story nicht ganz vergessen, Ehre-Rasierer-Stories gibt es ja schon die eine oder andere.

    Insofern dient der erste Krieg eigentlich nur der Sicherung von genügend Land für die insgesamt zusätzlich zur Hauptstadt geplanten 3 Forschungsstädte und 1 Produktionsstadt.

    Danach wollen wir als "Everybody´s Darling" Wissis spammen, Forschungsabkommen abschließen und als kleinste Civ mit der dicksten Forschung zum Raumschiffsieg buildern. Dabei werden wir nach Möglichkeit unser Reich an 1-2 Engpässen mit wenigen modernen Einheiten gegen mögliche Stinkstiefel verteidigen und dabei Untergehen. Aber das kann man ja alles vorne nachlesen.

    Ach, und poplig wäre gerade die Stadt auf dem roten Stern definitiv nicht: Marmor, Pferde, Kühe, Bananen, Lage am Berg, Lage am Fluss, Bewirtschaftung von bis zu 10 Flussfeldern, paar Hügel...

  4. #64
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    @ Gizzmo: Ich habe gerade zufällig gesehen, dass du dich im Kampf um London auch geäußert hast, das hatte ich beim Schreiben und Posten völlig übersehen. Sonst hätte ich mich natürlich gerechtfertigt...

    Jetzt ist es vielleicht etwas spät darüber noch zu diskutieren. Erkundung ist jetzt in jedem Fall im Gange, insofern schon wesentlich früher, als beim Vorgängerspiel.

  5. #65
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Quatsch, musst dich doch nicht rechtfertigen!

    Hab mich nur gewundert warum du erneut im Blindflug unterwegs bist, statt zumindest mal nen Späher durch die Gegend zu schicken.

  6. #66
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Kapitel 4: Die Belagerung von York

    Natürlich wollen wir uns von der geschlagenen Isa auch noch York krallen (oder aus dem Weg räumen, siehe Diskussion). Der erste General, der nach der Eroberung von London erschienen ist, macht sich daher auf den Weg zur Front.

    Bild

    Unsere Truppen erholen sich aber zunächst und sollen außerdem vor dem Angriff möglichst viele versprengte englische Einheiten vernichten. York liegt auf einem Hügel hinter einem Fluss und hat eine Stadtmauer und wird daher ohnehin eine recht harte Nuss. Da brauchen wir nicht noch zusätzlichen Stress von irgendwelchen Einheiten wie bei der Eroberung von London.

    Bild

    Bei der Forschung sind wir ganz nach Plan auf dem Weg zum Bildungswesen. Als erstes gehen wir auf Währung, da unsere Finanzen gerade etwas in Schieflage geraten.

    Bild

    Leider nimmt Babylon die Hügel nicht automatisch in den Fokus bei der Stadterweiterung. Wir wollen aber weiter die Produktion steigern und kaufen daher den schönen Flusshügel.

    Bild

    Das Katapult übt...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Unser Kata kann befördert werden.

    Bild

    Es tauchen jetzt doch noch einige Einheiten auf. Uns freuts, so kann die Truppe wenigstens ein wenig Erfahrung sammeln.

    Bild

    In Akkad wird jetzt die Staatliche Hochschule gebaut.

    Bild

    Da wir deswegen ohnehin mit der Gründung der dritten Stadt abwarten wollen, bauen wir in Babylon den Circus Maximus. Nach der Gründung der neuen Städte dürfte es lange dauern, bis das wieder möglich ist.

    Bild

    Irgendein Stadtstaat mochte irgendwas, das wir gemacht haben. Wir kriegen daher einen Schwerti geschenkt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Das Tontaubenschießen geht weiter, jetzt soll auch das andere Kata noch eine Beförderung erhalten.

    Bild

    Wir holzen Wald um die Hochschule zumindest etwas zu beschleunigen.

    Bild

    Währung ist fertig, die Staatskasse kann saniert werden.

    Bild

    Die nächsten beiden Einheiten greifen Beförderungen ab.

    Bild

    Auf dem Weg zum Bildungswesen kommt jetzt die Dichtung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Ich hab gepennt. Ein Barbar latscht auf die Gewürze, ich kriege ihn nicht klein. Da wird wohl in der nächsten Runde geplündert...

    Wer ganz dreckig spielen will, würde die Ressource jetzt verkaufen . Wir lassen das natürlich sein.

    Bild

    So langsam sind alle englischen Einheiten weg.

    Bild

    Zwischendrin mal eine Demo, die eigentlich ganz in Ordnung aussieht. Bei der Forschung sind wir schon dicht dran und beim Land und der Produktion sogar führend. Gandhi entwickelt sich am besten.

    Bild

    Die für den Angriff auf York erwünschte Beförderung...

    Bild

    Und wir entdecken südlich von York ein wunderschönes Siedlungsgebiet: 2x Banane, 2x Seide, Dschungel, Berg, Fluss (in der Nähe). Zudem sehr gut zu verteidigen und somit eigentlich strategisch ein perfekter Abschluss nach Süden.

    Wenn York doch verbrannt wird, kann die Stadt sogar dauerhaft eine Dritte Banane ins Visier nehmen (ist im Nebel südlich von York zu erahnen). Das wäre die ware Forschungsstadt gewesen.

    Aber auch wenn York stehen bleibt ist eine Stadt hier ein Muss. Wenn dann aber noch die Städte am blauen und grünen Stern gegründet werden, ist das schon eine Menge...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Eine kleine Randnotiz: Unsere überschüssigen stragischen Ressourcen will leider keiner haben...

    Der Handelsweg zwischen Akkad und Babylon ist jetzt kein Minusgeschäft mehr und wird beginnen mit dem Bau. Wir wollen alle Straßen erst "anbauen", schließlich machen wir gerade genug Verluste.

    Bild

    Der dritte Bautrupp schließt die Gewürze wieder an...

    Bild

    Bei York stellen wir uns für den Angriff auf, die beiden Kompos sollen noch heilen.

    Bild

    Eli unternimmt noch einen verzweifelten Versuch.

    Bild

    Und wir marschieren weiter Richtung Bildungswesen. Öffentliche Verwaltung ist dabei zunächst wichtiger als Theologie.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Im Süden stoßen wir auf die Grenzen des Arabers. Die Stadt werden wir wohl besser bald gründen müssen und damit dann sicherlich unsere Beziehung zu Harun belasten.

    Bild

    Soviel zum Thema Straßen nur anbauen... dann muss man eben auch daran denken, die Bautrupps rechtzeitig zu stoppen.

    Bild

    Jetzt haben wir sogar den ersten Sani...

    Bild

    Vor dem Siedler bauen wir in Babylon noch schnell einen Reiter um endlich die Karte zu erkunden.

    Bild

    Und um York gehen die Einheiten in Position.

    Dabei ist eines zu beachten: Neben dem Kriterium, dass verwundete Einheiten zuerst angegriffen werden (was ich ja nutze um meine Fernkämpfer zu schützen) gibt es ein weiteres Kriterium, das ich erst kürzlich erkannt habe:

    Die KI greift immer zuerst Einheiten an, die auf Ihrem Kulturgebiet stehen. Hätte ich meine verwundeten Schwertis nördlich in Reichweite von York auf den Waldhügel gestellt (der nicht im Kulturkreis der Stadt liegt), wären trotzdem zuerst die gesunden Fernkämpfer angegriffen worden!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Dieses Barbarenlager hatte eigentlich der Bogi schon komplett leer geschossen, jetzt wirds wieder nichts, da ein neuer Bogi auftaucht. Im Gegenteil verlieren wir fast noch den Schwerti...

    Bild

    Derweil beginnt das Bombardement von York mit zwei Katas und drei Kompos. Für den angeschlagenen Schwerti gibt es nichts zu plündern.

    Bild

    Der halbtote Bogenschütze war vorher nicht zu sehen, wird jetzt aber eliminert, damit er beim Beschuss der Schwertis nicht mehr mitwirken kann.

    Bild

    Dieses Mal haben wir bei den Straßen aufgepasst, brechen ab und bauen erst die letzten beiden Stücke.

    Bild

    Und Theo möchte die Freundschaft erneuern. Wir sind immernoch sehr beliebt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Beim Angriff auf York habe ich eine Runde übersprungen. Der Schwerti war schon in Runde 97 stark angeschlagen, konnte aber auf Grund des Geländes nicht fliehen. Ich hatte mich daher mit seinem Verlust abgefunden, doch wie man sieht hat er locker überlebt...

    Bild

    Die Stadtverteidigung wird jetzt komplett runtergschossen und wir marschieren ein. Damit steht endgültig die Entscheidung an: Halten oder vernichten.

    Ich tendiere dazu die Stadt zu behalten, auch wenn sich im Süden noch eine weitere nette Position gezeigt hat. Vorher soll aber noch ein Blick geworfen werden.

    Bild

    Und der macht die Entscheidung dann nochmal etwas leichter: Wassermühle, Markt und Bibliothek würde ich sonst gemeinsam mit der Stadt verbennen. Das muss nun wirklich nicht sein. Und bei 19 Zufriedenheit...

    Bild

    Damit haben wir unsere zweite sehr feine Marionette.

    Bild

    Und in Babylon wird endlich der nächste Siedler gebaut, der dann (fast) pünktlich zur Fertigstellung der Hochschule die Gründerzeit einleuten kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Warum hast du nicht Wachstum auf 8 abgewartet? oO Und das mit York, klasse gemacht. Da fehlt nur noch Kornspeicher und die Stadt ist ausgebaut ^^


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #75
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Warum hast du nicht Wachstum auf 8 abgewartet?
    Weil ich bei der Session gestern blind war... ich habe das dann erst eine Runde vor Fertigstellung des Siedlers gesehen und wollte das in der Story an entsprechender Stelle auch erwähnen.

    Vor dem Bau des nächsten Siedlers habe ich die Stadt dann zu Ende wachsen lassen (Mit Nahrungsfokus eine Runde...).

    Eines meiner größten Probleme beim Civen ist, dass ich wenn ein Aspekt im Vordergrund steht (hier die Eroberung von York), ich dazu neige, andere Dinge durch zu schnelles wegklicken zu übersehen. So ja auch beim Bau der Straßen geschehen.

Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •