Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 196

Thema: [70] Pacal XXX. betreibt Crowdfunding

  1. #1
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    [70] Pacal XXX. betreibt Crowdfunding

    Es gibt ja schon so einige Maya-Stories hier, deshalb werde ich dieses PBEM nicht aktiv dokumentieren - zumal aktuell auch so viele PBEMs und Stories aus dem Boden schießen, dass man langsam die Übersicht verliert. Der einzige Grund aus dem ich diesen Thread hier aufmache ist der, dass ich das Spiel übernommen habe, die Ausgangslage relativ Maya-untypisch ist und ich deshalb mal eure Meinung haben möchte. Einige GEdanken habe ich mir schon selbst gemacht, grob steht auch schon ein Plan. Aber vielleicht kann der eine oder andere ja noch etwas beisteuern

    So, genug geschwafelt, hier kommen die Bilders

    Die Ausgangslage

    Palenque:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Tikal:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Anhand von Palenque erkennt man bereits, was ich mit "Maya-untypisch" meine: Die HS stellt in 4 Runden den Koloss fertig, den Großen Leuchtturm hat sie bereits. Na gut, es gibt immerhin 3 Felder die von den beiden Wundern profitieren. Problematisch wird es aber, wenn man überlegt, was er dafür geopfert hat:
    - expansives Vorgehen: alle Nachbarn haben bereits 3-4 Städte, ausgerechnet die expansiv ausgelegten Maya krebsen mit einer herum. Dazu ist Persien sehr, seeehr, nahe an uns herangerückt (siehe Karte weiter unten)
    - Forschung: hier liegen wir auf Platz zwei, werden aber Theologie erst deutlich nach Runde 77 erreichen, was enorm bescheiden ist.

    Techtree:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die Karte:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Religionen und Pantheons:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Mein aktueller Plan:

    Da der Weg zu Theologie noch weit ist und ich die GP aus Runde 77 ohnehin nicht abgreifen kann, werde ich mein Heil wohl zunächst in der Religion und im massiven Expansionismus suchen müssen:
    1) Expandieren: Nach dem Koloss kommen 2 Siedler: einer gründet auf den Edelsteinen östlich von Palenque, der andere voraussichtlich im Südwesten, 3 von den Perlen.
    2) Rüsten: Auf dem Weg zur Theologie kann ich das Bauwesen einschieben und mir KBogis holen. Damit soll dann der StSt Ragusa geholt werden. Das gibt eine geschlossene Grenze nach Norden, Elfenbein und den Berg Sinai.
    3) Religion holen: Eine Reli gibt es ja bereits, und sie hat leider den besten Gründerbonus weggeschnappt. Die Chancen auf die zweite Reli stehen, denke ich, ganz gut. In jedem Fall sollte ich als erster meine Religion verbessern können, weil ich mir als erste GP einen Propheten holen will. Derzeit strebe ich Moscheen und den Kauf von Landeinheiten an. Sollte eines davon wegfallen, käme noch +1 von Schreinen dafür rein.
    4) Krieg führen: Wenn der Reli-Teil klappt und ich diplomatisch abgesichert bin, wird kriegerisch weiter expandiert. Momentan tendiere ich zu Persien, das mir einige enorm gute Siedlungsplätze weggeschnappt hat. Das Land ist flach und entsprechend gut kann man an den Gegner ran. Die Truppen würden dann über die Reli recht einfach nachströmen können. Aber bis da ist es noch ein Stück...


    Diplo:

    Absprachen gab es mWn nicht, daher bin ich relativ frei. Allen Spielern is mein Vorgänger schon begegnet. Von Azteken und Inka, die wohl im Süden/Osten sitzen, habe ich mir Karten erbeten. Speziell auf Storms Azteken hoffe ich. Er hat bereits Ehre gemaxt und verfügt über das stärkste Heer. Vermutlich wird er bald den Inka schlucken, aber vielleicht kann ich ihn auch zu einem gemeinsamen Krieg gegen Persien überreden.

    Äthiopien und Korea muss ich irgendiwe gefügig machen, damit ich nach Süden expandieren kann. Entweder per NAP oder durch mehr oder minder geheime Defensivbündnisse. Da ich die beiden Spieler nicht wirklich kenne, wird das schwierig, denke ich. Erstmal Diplokontakt herstellen...

    Der Inka ist eigentlich der einzige in dem Spiel, der mir wirklich egal sein kann, soweit ich das derzeit beurteile...


    Offene Fragen:

    So, das war erstmal meine Idee zu dem Spiel, vielleicht schwebt euch noch mehr vor?

    Offen sind für mich folgende Fragen:

    Petra in Tikal? - da ich bis Runde 99 wohl zwei Gringos habe (einmal Sopo-Trait, einmal Ziv-Trait), könnte ich mit einem von ihnen in Tikal Petra rushen. Korea und Äthiopien haben allerdings auch je eine Stadt, die daran interessiert sein dürfte. Aus diplomatischen Erwägungen wäre es vielleicht klug, bei beiden nachzuhaken ob sie Petra bauen wollen und dann (natürlich nicht ohne Gegenleistung ) darauf zu verzichten.
    Noch mehr Wunder? - Eigentlich muss Palenque nach den Siedlern brutalst Einheiten und Gebäude raushauen. Angesichts meiner Pläne würde mich aber die Zeusstatue schon noch reizen. 10 Runden wären das...
    Welche Sopo? - Ich hätte enorm Lust, nach dem Unabhängigkeits-Finisher Frömmigkeit zu probieren. Das würde den :5glaub:-Ausstoß noch weiter pushen, auch wenn Piety in meinen Augen eine eher schwache Sopo ist (verglichen mit WIrtschaft, die ich dann auch bereits öffnen könnte). Allerdings bringt eben schon der Opener wieder etwas mehr Zeit in den nächsten Städten, weil die Pyra eher steht.


    So, nach derart viel Text hoffe ich, nicht jeden vergrault zu haben. Vielleicht sieht ja der eine oder andere noch weitere Optionen, die ich noch nicht bedacht hatte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 0rkrist (23. Juni 2013 um 12:39 Uhr)
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  2. #2
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Rocko ist ein extrem treuer Bündnispartner was man an PBEM 5 sieht Storm ist ebenfalls gut zum verhandel geeignet.

    Warum Tikal aber nicht 4 von seiner derzeitig Posi steht ist mir schleierhaft. Da du Patra rushen willst bist du denke ich relativ sicher wenn du das Fundament bei jemanden siehst lässt du es wenn du es nicht siehst durch damit. Insgesamt ziemlich schweirige Situation für dich wünsch dir das beste.

  3. #3
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
    Warum Tikal aber nicht 4 von seiner derzeitig Posi steht ist mir schleierhaft.
    Recht hast du! Hab die Stadt einfach als gegeben hingenommen, kann ja eh nix mehr dran ändern. Schönen Dank auch!

    Ja, besonders in Storm setze ich große Hoffnungen. Dass er Ehre so früh gemaxt hat (ist extra dafür auf 1 Stadt geblieben) scheint mir schonmal ein gutes Zeichen zu sein. Er wird ja quasi zum Kriegführen gezwungen sein. Wenn er zunächst die Inka plättet - meinetwegen! Dann würde ich sogar erwägen, ihm anderweitig unter die Arme zu greifen (Luxushandel etc)
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  4. #4
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Also eine Möglichkeit sie loszuwerden gäbe es schon müsstest mal mit Storm sprechen ob er sie als geschenk nimmt und abfackelt stehen tut da ja momentan eh noch nichts wäre also nicht so schlimm und allein die Lageänderung um 4 würde die Stadt extrem verbessern allein schon die Möglichkeit Obs zu bauen. Dank Petra auch mir ordentlicher Produktion gesegnet.

  5. #5
    Blooberman
    Gast
    An sich ist des doch garnicht falsch noch den Kolloss in der Hauptstadt zu haben. So bekommst du den Händler noch schneller.
    Zur Petra: die Stadt hast du so jetzt bekommen oder? Schau mal, wer alles noch interesse dran hätte die Petra zu bauen. Lohene würde sie sich schon, jedoch wäre sie ein Feld weiter links, würde die Stadt richtig losgehen. Mit einem Schaftshügel, einem Eisenwüste und Mamorwüste. Dazu die vielen Hügel. Das würde der Stadt Wachstum um Produktion geben. Und mit dem Berg wäre das dann auch eine richtig gute Forschungsstadt. Ich würde Petra natürlich immer versuchen, selbst wenn es nur ein einziges flaches Wüstenfeld da wäre.
    Hast du einen Techvorsprung? Das würde dir bei möglichen Kriegen sehr helfen. Schwertkämpfer gegen normale Krieger ist ja keine Schlacht mehr, dass ist ein Massaker.
    Fals deine Nachbarn noch kein Eisen haben, kannst du ihnen auch die Position verkaufen oder sie ihnen mit den nächsten Städten wegnehmen.

  6. #6
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
    Also eine Möglichkeit sie loszuwerden gäbe es schon müsstest mal mit Storm sprechen ob er sie als geschenk nimmt und abfackelt stehen tut da ja momentan eh noch nichts wäre also nicht so schlimm und allein die Lageänderung um 4 würde die Stadt extrem verbessern allein schon die Möglichkeit Obs zu bauen. Dank Petra auch mir ordentlicher Produktion gesegnet.
    Find ich nicht gut. Die Stadt wird dringend benötigt, um Einheiten zu bauen und mittelfristig den StSt einzunehmen. Die HS ist ja in den nächsten 12 Runden noch mit WW und Siedlern beschäftigt und kann diesbezüglich nicht viel machen. Dazu kann ich ohne die zweite Pyramide wohl auch die Religion abschminken. Kurzum: Der Abriss ist mir zu risikoreich; zumal ich vermutlich eh mit einer Warmonger-Strategie besser vorankommen werde als mit Fokus auf Wissenschaft.

    @Blooberman: Ja, den Koloss zu haben ist jetzt sicher kein Nachteil. Ich hätte halt die beiden Wunder ganz weggelassen, weil die benötigten Techs Theologie enorm verzögern und auch das horizontale Wachstum dabei flöten gegangen ist (wie man ja sieht). Aber wegen der 4 Runden... da nehm ich die 8 gerne.
    Zu Petra: Siehe oben: Mindestens Korea und Äthiopien hätten Interesse daran. Das Schaffeld werde ich mittelfristig ohnehin dazukaufen, das rechtfertigt aber eben noch keine Neugründung der Stadt
    Techvorsprung ist eher gering, schätze ich. Ich liege zwar auf #2, aber mindestens der Perser hat ebenfalls bereits Eisen. Erstmal muss eh die Reli kommen, vorher gehe ich nicht in die Offensive. Wenn ich mich im Norden halbwegs sicher fühle, Einheiten mit Glauben kaufen kann und Persien halbwegs schwach erscheint, schlage ich zu. Nur durch 1-2 Stadteroberungen kriege ich hier das Ruder noch rum, denke ich.

    Persien hat sich übrigens auf meine Diplo gemeldet und durch die Blume gesagt, dass er im nächsten GZA Krieg gegen mich führen wird, wenn wir bis dahin kein Bündnis schließen - dann sind wir uns in diesem Punkt ja quasi einig
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.526
    Geh mal davon aus das sein GA nicht soweit weg ist, also eventuell wäre ein NAP zumindest nötig.
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Azteke sein anderer Nachbar?

  8. #8
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von El Cattivo Beitrag anzeigen
    Geh mal davon aus das sein GA nicht soweit weg ist, also eventuell wäre ein NAP zumindest nötig.
    Afaik hat er gerade eins. Das nächste wird also schon ein Weilchen dauern.
    Ich gehe davon aus, dass der Azteke sein Nachbar ist. Genau weiß ich es bisher nicht, das versuche ich aber gerade zu erfahren
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  9. #9
        Avatar von Lucky Luke
    Registriert seit
    17.05.13
    Ort
    Styx
    Beiträge
    346
    Edit: Du hast schon Optik, hatte ich übersehen. Das mit der Perlenstadt funktioniert also doch. Ich lass den Beitrag aus Faulheit trotzdem mal so hier.

    Drei von den Perlen zu siedeln wird schwierig; der Perserkönig wird deinen Siedler da lang laufen sehen und einfach n bisschen Geld in die Hand nehmen, um die Kuh und eventuell noch mehr zu kaufen.

    Wenn Du schnell an einen GG kommen kannst, hätte ich aber noch nen Siedlungsvorschlag für dich: 6 der Pferde von Budapest! Mit ner Zitadelle 7 von der Stadt könntest Du besagte Pferde und ne Kuh eingemeinden, die Siedlung würde auch das Marmor erschließen, das Tikal so sträflich vernachlässigt hat. Klar, es wäre schon hart mit dem Finisher von Unabhängigkeit nen GG zu wählen, solange Du trotzdem als Gründerglaubenssatz Zehnt oder Kirchengüter bekommen kannst, fände ichs dennoch vertretbar. Wie wichtig rel. Texte/Wanderprediger sind weiß ich nicht, ka welche Spielgeschwindigkeit eingestellt ist, etc..

    Bezüglich SoPos macht Dein Plan mit den Heiligen Kriegern schon Sinn und klingt interessant. (naja für mich egal, eh keine Story) Bei der Karte hätte ich sonst sicher Patronat mit Ästhetik gewählt, also eher was fürn Aufbau. Mehr als Opener + Organisierte Religion solltest Du selbstverständlich nicht nehmen.

    Zu Petra hat Oddy alles gesagt. Die Zeusstatue.. ich kann nur sagen, dass die südl. Perlenstadt, sollte sie kommen, wegen der automatischen Gebietserweiterung des Persers möglichst schnell kommen müsste. Ob das auch die Siedlung bei Budapest betreffen würde, weiß ich nicht, der Stadtstaat hat sich einerseits schon in den dritten Ring gefressen, andererseits hat er jetzt hauptsächlich Meeresfelder übrig.

    PS: Marmor in Tikals viertem Ring könnte natürlich trotzdem zur Zufriedenheit beitragen. Ne Stadt bei Budapest würde aber auch in einem Krieg gegen Korea helfen; unabhänig von der Entwicklung mit Persien sollte man die auch eher früher als später rasieren.. Und als unabhängige Nation hätten die Maya zu Spielbeginn nen Prod.-Bonus gegenüber Traditionsreichen, ich vermute mal, Korea ist ein solches.
    Geändert von Lucky Luke (19. Mai 2013 um 07:57 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.526
    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    Afaik hat er gerade eins. Das nächste wird also schon ein Weilchen dauern.
    Kann ohne Demo ja keiner ahnen.

  11. #11
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von BalticDemonFish Beitrag anzeigen
    Wenn Du schnell an einen GG kommen kannst, hätte ich aber noch nen Siedlungsvorschlag für dich: 6 der Pferde von Budapest!
    Jo, die Posi habe ich auch schon im Blick. Bin lediglich noch unschlüssig, wie ich's mit dem Gebietsklau mache und hatte ihr deshalb eher geringe Priorität gegeben. Notfalls muss der StSt eben eingenommen werden...

    Bezüglich SoPos macht Dein Plan mit den Heiligen Kriegern schon Sinn und klingt interessant. (naja für mich egal, eh keine Story)
    Naja, vielleicht geb ich zwischendurch mal nen Zwischenstand. Je nachdem wie es läuft kann es ja auch zügig vorbei sein


    PS: Marmor in Tikals viertem Ring könnte natürlich trotzdem zur Zufriedenheit beitragen. Ne Stadt bei Budapest würde aber auch in einem Krieg gegen Korea helfen; unabhänig von der Entwicklung mit Persien sollte man die auch eher früher als später rasieren.. Und als unabhängige Nation hätten die Maya zu Spielbeginn nen Prod.-Bonus gegenüber Traditionsreichen, ich vermute mal, Korea ist ein solches.
    Im Prinzip hast du recht, wobei Koreas Land m.W. nicht so dolle ist. Klar muss ich aufpassen, dass er zB nicht zusammen mit Äthiopien über mich herfällt; jedoch ist das Potenzial für Persien mMn größer. Aber derzeit warte ich eh auf das Save und werde dann mal etwas tiefer ins persische Land erkunden...

    PS: Bis auf die Azteken (Ehre), Äthiopien und mich (Unabh.) haben alle Civs Tradition gewählt.
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  12. #12
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Wie sagt man so schön: Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt... Bisher habe ich auf meine ersten Diplonachrichten lediglich von Storm (Azteke) und Soldat (Perser) Antwort erhalten. Hoffen wir, dass das nur am Pfingstfest liegt. Falls nicht, werde ich wohl doch erstmal die Nähe zu Persien suchen müssen und ggf. mit ihm zusammen Krieg führen. Dann wäre in der Tat Korea das beste Ziel.

    Was mir noch einfiel: Gesetzt den Fall ich bekomme GLaubenskrieger und habe Krieg mit dem Perser: Man könnte den recht weit fortgeschrittenen Seetech natürlich nutzen, um Fregatten und Freibeuter zu rushen und Persepolis von Süden her einzunehmen. Ich bezweifle, dass damit jemand auf einer Pangäa-Karte rechnet - und dank der Leuchte wären meine Schiffe leicht im Vorteil
    Naja,erstmal muss der Säbelzahnbiber ziehen...
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  13. #13
        Avatar von Lucky Luke
    Registriert seit
    17.05.13
    Ort
    Styx
    Beiträge
    346


    Man könnte den recht weit fortgeschrittenen Seetech natürlich nutzen, um Fregatten und Freibeuter zu rushen
    *schaut auf den Techtree*

    -> Es sieht echt aus, als ob das mal der Plan war.

    Würde den Atzteken eine Eroberung der Hauptstadt denn helfen? Irgendwie hatte ich mir das bisher so vorgestellt, das die die Hauptstadt erobern und die Maya die zwei Städte dadrüber. Wenn Du Fregatten baust, würdet ihr ihn also zusammen von Süden her aufrollen. Schwierige Entscheidung, ich mach mal ne Liste:

    contra

    - nicht sehr nützlich um Korea anzugreifen
    - generell nicht gut für die Landesverteidigung
    - vor allem in Bezug auf nen persischen Konterangriff

    pro Fregatten

    - schneller erreichbar als Armbrüste
    - nach dem Persienkrieg hat Korea eh seine UU

    Mehr fällt mir dazu leider nicht ein!
    Denke mal, wenn Du dich für die Zeit nach dem Persienkrieg absichern kannst, könnte man dem Plan ne Chance geben, erstaunlicherweise.

    Anderes Thema, bist Du sicher, dass es Pangäa ist? Kontinente+ hätte vllt. noch ein paar gute StSt im Meer für dich bereitgehalten, im Südwesten ist das Wasser auch so flach.. mit sehr viel Glück wäre da ein jetzt schon erreichbarer StSt gewesen.

    Notfalls muss der StSt eben eingenommen werden...
    Diesbezüglich: Besteht irgendeine Chance, dass SoldatERM dich den südwestlichen StSt erobern lässt? Bei Budapest war ich erst n bisschen anti-erobern, weil Korea den dir so leicht wieder entreissen könnte, eventuell wäre das aber drinn, sobald sie die Hwachas haben?

    Und letztlich: Du könntest dir von irgendjemandem doch auch nen GG schenken lassen, oder? Der kostet doch eh nur Unterhalt.

    Ich denke mal, deine Mitspieler melden sich noch. Der Atzteke sollte aber gefälligst mal Karten rüberschicken!

  14. #14
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Naja, die Schiffe sind recht schnell da unten, und Storm könne evtl. im Norden absichern. Natürlich bräuchte ich dennoch Einheiten für die Verteidigung. Aber erstmal auf die PMs warten. Wenn Soldat der einzige ist, der sich kooperationswillig zeigt (so sieht es derzeit nämlich aus) such ich mir eben ein anderes Ziel.
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  15. #15
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Anbei mal die Demo, wen's interessiert... interessanterweise sind wir nirgendwo letzter ^^

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich hab mir von Kuala Lumpur mal nen BT geholt. Leider vergessen, wieder Frieden zu schließen, wie mir einfiel, aber das dürfte nicht viel ausmachen, da der StSt noch keine Einheiten hat.
    Außerdem werde ich die nächsten Runden vom GZA profitieren und die beiden Siedler binnen 6 statt 8 Runden raushauen können
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •