Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Fragwürdiger KI-Rush: Noch logisch erklärbar?

  1. #1
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332

    Civ5GodsKings Fragwürdiger KI-Rush: Noch logisch erklärbar?

    Das Thema welche Mengen an Einheiten die KI insbesondere auf den höheren Schwierigkeitsgraden produziert ist ja hinlänglich bekannt. Dass man hier gerade in der Anfangsphase sehr schön abbeißen kann, wenn man das eine oder andere Weltwunder zu viel (oder überhaupt eines) baut ebenfalls.

    Was ich allerdings in meiner letzten Partie erlebt habe, ist mir vorher so noch nicht untergekommen und insofern würde mich interessieren, ob andere schon ähnliche Situationen hatten und wie das rechnersich überhaupt noch nachvollziehbar ist.

    Rahmenbedingung war eine Partie auf (nur) Kaiser, Größe Standard, Geschwindigkeit Standard, Kontinente. Meine Nachbarin war die gute Kathi.

    Ungefähr Folgendes habe ich in den ersten Runden gebaut: Späher, Bautrupp, Kornkammer (Anfang), Siedler, Kornkammer (Ende), Hoplit, Hoplit, Wassermühle, Bogenschütze. In meinen Augen ein durchaus vorsichtiges Setup...

    Kathi hatte in der Zeit ebenfalls eine zweite Stadt gegründet und einen Bautrupp im Einsatz.

    Dann kam in Runde 54 die Kriegserklärung. Und Kathi schickte 4 Bogenschützen, 3 Speerkämpfer, 2 berittene Bogenschützen und 3 Krieger, also insgesamt 12 (!!) Einheiten.

    Zieht man die Starteinheit ab und nimmt den Siedler und den Bautrupp dazu, dann hat sie demnach in 52 Runden 13 Einheiten produziert. Das macht alle 4 Runden eine Einheit, sofern sie kein einziges Gebäude errichtet hat.

    Dass ich abgebissen habe, brauche ich nicht zu erwähnen. Aber es will mir nicht in den Kopf, wie es (auch mit Kathis Prod-Boni, vielleicht noch einem Kauf und dem einen oder anderen gerohdeten Wald) gelingen soll, eine derartige Einheitenmasse nach so kurzer Zeit aufzustellen.

    Wie sehr ihr das?

  2. #2
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    gerohdeten Wald
    Kann mir das auch nur so erklären. Mit SOPO Ehre und ggf noch einem Kauf.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  3. #3
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Siedler und Bautrupp kommen sicher aus den SoPos, und auf Kaiser gibts am Anfang mindestens drei Starteinheiten. Außerdem sieht man von Anfang an Pferde, vermutlich hatte sie da einige. Und in 5 Runden Einheiten zu produzieren, ist für die KI nun nicht gerade unmöglich, vor allem in zwei Städten.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Hat sie vieleicht wie in 99% aller Spiele mit Ihr Unabhängigkeit gewählt? Daraus kann sich zumindest eine freie Einheit erklären (also ein BT oder frei Siedler) vermutlich sogar beide.

    Insgesamt sind diese Dinge immer erklärbar. Auch die KI kann Ruinenglück haben und seit den entsprechendne Patches wird sie Gold auch entsprechend ausgeben. Wie Maximo richtig geschrieben hat ist bei Kaiser auch schon ein Techvorteil der KI aktiv => Pferde = Produktion + Nahrung in einen Feld. Dazu die Dscounts auf Baupreise für eine SG6 KI (eben insbesondere bei Einheiten).
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Das Szenario kenn ich eigentlich so ziemlich aus jedem Spiel mit den Griechen - als Nachbarn. Das haut schon hin, manche KI haben in Runde 54 schon regelmäßig drei Städte (Griechen, Irokesen, Inka) und die dazugehörigen Einheiten. Mit Bismarck als Nachbarn gibts auch die Sicherheit, innerhalb der ersten 100 Runden in einen Krieg mit 5-facher Unterzahl zu laufen.

    Übrigens: Späher, BT, Siedler und KK vor der ersten Militäreinheit ist nicht grade vorsichtig. Normalerweise müssten dir da selbst die Barbaren schon auf den Sack gegangen sein.

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Genau wie Brian angedeutet hat, du muss auch noch das Gold mit berechnen. Dann wie Maximo sagte, bedenken dass sie fast sicher Pferde hatte. Chris sagte auch ganz richtig, Wald wird die gute Frau auch geholzt haben. Ich füge noch hinzu, dass die gute Frau wohl noch mehr Gold bekommen hat, von einem Nachbar oder einem StSt (erpresst).

    Alles im allem würde ich sagen, dass ich dir sogar min. eine (z.B. Späher) wenn nicht sogar drei (Geschenke von einem StSt wie Reiter) Einheiten mehr vor die Nase stelle könnte - wenn ich mit Russland die gleiche Zeit spielen würde und alles auf ein Rush setzen würde. Dabei hätte ich selbstverständlich keinen Startvorteil wie die KI. Ich würde sagen, du hast da nicht an alles gedacht.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Hmm, stimmt, da habe ich in der Tat einige Möglichkeiten übersehen. Insbesondere der Bautrupp und der Siedler aus Unabhängigkeit. Auch dass auf Kaiser bereits drei Starteinheiten bei der KI vorhanden sind war mir nicht klar.

    Zum Thema Vorsicht: Damit meinte ich in erster Linie, dass ich mich nicht etwa an der großen Bib oder ähnlichem versucht habe. Mit der ersten Einheit habe ich in der Tat etwas zu lange gewartet, wobei ein bis zwei frühe Krieger am Ergebnis wohl nichts geändert hätten, zumal ich dann mit den Hopliten entsprechend später dran gewesen wäre.

    Geholfen hätte diesbezüglich nur, auf Tradi oder den Siedler zu verzichten und erstmal zu rüsten...

  8. #8
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    ...
    Geändert von Gizmo5555 (17. Mai 2013 um 12:19 Uhr)

  9. #9
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    ...
    Geändert von Gizmo5555 (17. Mai 2013 um 12:19 Uhr)

  10. #10
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    @ Gizzmo:

    Die Strategien mit Monte sind mir hinlänglich bekannt. Da baue ich auch sehr früh die Jaguare und freue mich dann über jeden, der gerne in meinem Jungel Blut und Kultur versreuen will...

    Im übrigen hat Katha es fast noch versaut, da nach der Kriegserklärung etwas folgte, das ich so auch noch nicht erlebt habe: Sie ist mehrere Runden zwischen meinen beiden Städten hin und her gerannt und hat dabei in mannigfaltiger Weise Ihre Einheiten rotiert. In dieser Phase wurde keine meiner Städte angegriffen und auch meine Hopliten blieben unberührt und konnten unter den Bogenschützen wüten. Mit etwas Feinjustierung hätte man den Angriff insofern auch mit den drei Hopliten (der Startkrieger war in einer Hütte upgegradet worden) durchaus abwehren können.

    Ich habe die Partie aber lieber unter "das hast du vergeigt" abgelegt.

  11. #11
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    ...
    Geändert von Gizmo5555 (17. Mai 2013 um 12:19 Uhr)

  12. #12
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Wie das bei den Anderen ist weiß ich nicht. Bei mir war es jedenfalls ein Versehen: Ich hatte dort zunächst die englische Schreibweise und hab dann beim drüberschauen "le" in "el" korrigiert und dabei übersehen, dass ich es ja englisch geschrieben hatte...

    Korrekt ist "Jungel" meiner Ansicht nach definitiv nicht.

  13. #13
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    ...
    Geändert von Gizmo5555 (17. Mai 2013 um 12:18 Uhr)

  14. #14
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Irgendwie würde es mich ja schon in den Fingern jucken, auch mal eine kleine Story zu Papier zu bringen. Aber alles unter Unterblicher findet ja nicht so den großen Anklang seit Falcon und Co. das Forum mit opulenten Gottheitsstories fluten.

    Es gibt zum Beispiel immernoch keine vollständige Babylon-Story, nur drei abgebrochene Versuche. Und Nebu wollte ich ohnehin mal testen. Vielleicht ein Warm-Up auf Kaiser und dann mein erster Versuch als Unsterblicher direkt mit Forenunterstützung...

  15. #15
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Irgendwie würde es mich ja schon in den Fingern jucken, auch mal eine kleine Story zu Papier zu bringen. Aber alles unter Unterblicher findet ja nicht so den großen Anklang seit Falcon und Co. das Forum mit opulenten Gottheitsstories fluten.

    Es gibt zum Beispiel immernoch keine vollständige Babylon-Story, nur drei abgebrochene Versuche. Und Nebu wollte ich ohnehin mal testen. Vielleicht ein Warm-Up auf Kaiser und dann mein erster Versuch als Unsterblicher direkt mit Forenunterstützung...
    Mach es doch. Also ich sehe da keine "oh Gott, nicht schon wieder eine Noob-Story" Problem wie du das schilderst. Es werden auch Kaiser-Sotrys gerne gelesen. Also, Mut fassen und loslegen .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •