Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 131

Thema: Let's Play: "Reiche der rauchenden Lüfte" - Steampunk mit Civ V [abgeschlossen]

  1. #76
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Die Tipps kommen ja leider immer etwas spät.
    Ja, leider. Die nächsten drei Folgen sind schon fertig.

    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Mit den Bautrupps bei den Marionetten musst du dir überlegen was du baust. Wenn du die jeweilige Stadt nicht mittelfristig annektieren willst (z.B. um einen Hafen zu bekommen), dann stehen die alle dauerhaft auf Goldfokus. Sollen die einen Hügel oder ein Waldfeld nutzen wäre also eher ein Handelsposten angebracht. Einige Farmen sind hingegen hilfreich, da der Goldfokus seit dem Herbstpatch besser auf Nahrung und (wenn auch langsames) Wachstum achtet.
    Ich werde darauf achten! (Leider erst ab Folge 25.)

    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Bei deinen gewählten SoPos und den vielen wären evtl. ein paar Städte gut. So hast du ja z.B. die SoPo die jeder Stadt direkt neue Bürger spendiert und wenn ich mich richtig erinnere auch die, welche die SoPo Kosten die je Stadt hinzukommen reduziert.
    Ich bin mittlerweile darauf fokussiert, die ersten drei Ehrentitel möglichst schnell zu erreichen. Der Bau von Siedlern dauert hier ja recht viele Runden. Ich behalte da lieber die eingeschlagene Strategie bei.

  2. #77
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Bild


    * Folge 22 *

    Wir eilen einem Verbündeten zur Hilfe.
    Auf dem fruchtbaren Grasland vor den Toren Sansibars
    regnet es Granaten.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Wenn du bei deinen Gegenangriff die Ari des Gegners erwischen wollte's hätte man so Vorgehen können.

    Das zweite Gegnerische Dampfpanzerschiff von 3 aus angreifen (unten rechts) dann die Angriffseinheit mit einer Einheit, die hinter ihr steht das Feld tauschen lassen und erneut angreifen. Dann hätte die Einheit mit der du den zweiten Angriff durchgeführt hast genug Bewegung gehabt um die Ari einzukassieren.

    Bei deinen Goldmengen könnte man sogar Siedler kaufen .
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  4. #79
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Bild


    * Folge 23 *

    Unsere Dampfpanzer rücken langsam, aber unaufhaltsam
    über die weiten Grasebenen östlich Sansibars vor
    und ziehen der Hauptstadt unseres Herausforderers Octavius Cutler entgegen.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Die KI berechnet ihre Züge gemäß der Sicht, die sie am Anfang einer Ründe hat. Die Ari hat eingeschränkte Sicht und daher schlicht nichts gesehen. Dass die KI mit Aris ohne Begleitung vorrückst ist allerdings wirklich schlechte Taktik. Aber so ist die KI halt nur mit Massenüberlegenheit kann die Gefährlich werden. Und die hat sie hier ja nicht.

    Das gefährdete Landfahrzeug hätte ich auf die Pferde zurückgezogen. Die Ari hätte es dort nicht mehr beschießen können (muss ja erst in Stellung gehen nach dem ziehen). Die beiden Gegnerischen Panzer hätten auch nix machen können (da sie erst über den Fluss müssen = Verlust aller Bewegungspunkte) bleibt die Weltkriegsinfanterie. Aber die hätte auch nur via Fluss angreifen können. Eigentlich hätte es da nichtmal Instantheal gebraucht .
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  6. #81
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Das nennt sich wohl vernichtende Kritik


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  7. #82
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ach ja, als vernichtend empfinde ich solche Manöverkritik nicht. So ist das halt in einem Krieg: Der General auf dem Feldherrnhügel sieht Sachen, die der Soldat im Schützengraben, dem die Kugeln um die Ohren pfeifen, im Eifer des Gefechts nicht sieht. Oder, etwas nüchterner formuliert. Ich kann mir ja im LP keine langen Denkpausen erlauben und muss außerdem während des Denkens noch plappern. Wenn das ohne Fehler klappen würde, wäre das ein Wunder.






    Bild


    * Folge 24 *

    Die Schlacht bei Sansibar geht weiter und hinterlässt so manches Fahrzeugwrack.
    Der Kommandant der dampfbetriebenen Panzertruppen legt zwei Geständnisse ab
    und appelliert sowohl an die Ehrlichkeit als auch die Diskretion der Zuschauer.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Ich schreibe meine Tipps immer on the Go (also während ich das Video anschaue) .

    Beschädigte Einheiten verursachen weniger Schaden. Eine 1 HP Ari ist deutlich schwächer.

    Nur bei Friedensschluss nach einen Krieg gibt es den Zwangsfrieden. Jeder andere Handel erzeugt keine Friedenspflicht. Das nutzen viele ja auch aus um einer reichen KI alles mögliche für Bargeld zu verkaufen um ihr dann noch in der gleichen Runde den Krieg zu erklären.

    Das angeschlagene Landfahrzeug hätte einfach Wassern können.

    Das durchziehen der Beförderungslinien hat weniger damit zu tun die Spezialiserung auszunutzen. Es geht darum zwei Beförderungen freizuschalten: Marschieren (heilen auch wenn die Einheit sich bewegt oder angegriffen hat) und Blitz (mehrmals angreifen). Die beiden gibt es halt nur wenn die Einheit schon Drill 3 oder Schock 3 hat.

    Warum Eifelturm? Du hast schon ordentlich . Freiheitsstatue würde dir potentiell viel bringen (wenn du Ingenieure nutzt) und das würde zum einen helfen den Titel mit der produktionsreichsten Stadt zu bekommen und zum anderen bedeutet mehr Produktion eben auch, dass du zukünftige Wunder schneller gestemmt bekommst.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  9. #84
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Das angeschlagene Landfahrzeug hätte einfach Wassern können.


    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Beschädigte Einheiten verursachen weniger Schaden. Eine 1 HP Ari ist deutlich schwächer.
    Das heißt, eine Einheit mit 1 Trefferpunkt erzeugt genauso viel Schaden wie eine mit 99 TPen?

    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Das durchziehen der Beförderungslinien hat weniger damit zu tun die Spezialiserung auszunutzen. Es geht darum zwei Beförderungen freizuschalten: Marschieren (heilen auch wenn die Einheit sich bewegt oder angegriffen hat) und Blitz (mehrmals angreifen). Die beiden gibt es halt nur wenn die Einheit schon Drill 3 oder Schock 3 hat.

    Warum Eifelturm? Du hast schon ordentlich . Freiheitsstatue würde dir potentiell viel bringen (wenn du Ingenieure nutzt) und das würde zum einen helfen den Titel mit der produktionsreichsten Stadt zu bekommen und zum anderen bedeutet mehr Produktion eben auch, dass du zukünftige Wunder schneller gestemmt bekommst.
    Ah! Danke.

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Das heißt, eine Einheit mit 1 Trefferpunkt erzeugt genauso viel Schaden wie eine mit 99 TPen?
    Nein das heißt je weniger TP desto weniger Kampfkraft.

    Also bei zwei Einheiten mit dem gleichen Stärkewert macht eine 100 TP Einheit im Schnitt mehr Schaden als eine mit 75 TP diese mehr als eine mit 50 TP usw.

    Ich hab dabei größere Schritte gewählt, da der 1TP Unterschied zwar in der Formel drinnen ist aber wegen den Rundungen und der Zufälligen Schadensspanne (die Anzeige gibt einen den Erwartungswert an) im Spiel nicht auffallen wird. Selbst eine Tesstreihe mit 100 Versuchen bei Kontrolierten Bedingungen ist nicht ausreichend den Effekt eines einen kleinen HP Unterschied zu ermitteln.

    Im Civ vor G&K waren es ca. 10% Kampfkraft je TP wobei Einheiten damals eben nur 10 TP hatten.

    Das ist ja auch Japans Trait, dass die Kampfkraft nicht sinkt, wenn die TP sinken. Oder auch die entsprechende SoPo aus Autokratie.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  11. #86
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Bild


    * Folge 25 *

    Die Reiche der Rauchenden Lüfte machen ihrem Namen alle Ehre.
    An den Ufern eines Grenzflusses wird Geschichte geschrieben.
    Allmählich schließt sich der Ring der Angreifer um die feindliche Hauptstadt.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Mein Tipp mit den Handelsposten bezog sich auf die Wälder und Hügel. Farmen machen bei Marionetten schon Sinn (natl. nur, wenn du willst, das sie wachsen). Hügel mit Minen und Wälder mit Sägewerken sind jedoch bei deren Feldbelegungsfokus weit hinten. Wenn man dort nun Handelsposten baut bekommen diese Felder einen Goldertrag und werden öfter belegt. Ist halt eine Mehtode die Feldbelegung passiv etwas zu beeinflussen, damit die Marionetten mehr Produktion erzeugen.

    Zum Spion in StSt, es ist nicht viel Einfluss (für viel ist der Coup da, der hat aber ein Risiko) aber es ist Kostenfrei. Insbesondere sorgt es dafür, dass man verlorenen Einfluss Regelmäßig zurück bekommt. Wenn man also erstmal mit einen StSt verbündet ist muss man nicht alle Nase lang wieder Gold reinstecken (ausser wenn einer der Konkurenten mitspielt). Daher war mein Tipp auch eigentlich den Spion in Sansibar zu positionieren (da du darüber gemeckert hattest, das du denen immer wieder Gold geben musst). Jetzt mit den Kriegsquest ist das natürlich erstmal passe. Das bringt ziemlich viel Einfluss.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  13. #88
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Montag, 08.07., 14.00 Uhr
    EXKLUSIV
    Start der ersten deutschen Let's-Play-Reihe zu Brave New World
    mit freundlicher Unterstützung von 2K Games


    Wo? Hier im Civforum. Auf dem Portal sowie in diesem Thread.

    * Folge 26 *

    Unser Rivale möchte den Verlust seiner Hauptstadt verhindern
    und uns eine seiner anderen Städte verschachern.
    Doch unsere dampfbetriebenen Stahlungetüme rollen unbarmherzig vor.



    Geändert von Writing Bull (07. Juli 2013 um 10:44 Uhr)

  14. #89
    Ich bin es! Avatar von Genesis
    Registriert seit
    08.05.07
    Ort
    Am Niederrhein
    Beiträge
    6.528
    Falls es mal enger wird solltest du auch ans 'Plündern' denken. Das hätte bei den Bewegungspunkten der Einheiten vielleicht die eine oder andere 'Selbstheilung' erspart. Und mit deinen vielen Bautrupps sind die Felder nach der Eroberung auch schnell wieder repariert und deine Truppen schneller wieder einsatzbereit ...
    ---------------------
    Don't worry be happy!



  15. #90
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Sehr guter Tipp! Das ist eines dieser kleineren Features, die ich immer wieder beim Spielen vergesse ...

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •