Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 107

Thema: Diplomatie Grundlagen

  1. #61
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Alle Angaben für den Ressourcenhandel gelten für Spielgeschwindigkeit Standard:
    Der Maximalwert ist 240 Gold für 30 Runden (jedenfalls hab ich noch nie mehr bekommen). Die gibts, wenn die Civ uneingeschränkt freundlich ist.
    218 oder 209 gibts, wenn die Civ noch freundlich ist, sie aber bereits einige Dinge stören. Man kann an dem Preis für die Ressourcen also auch ablesen, wie sich die Beziehung entwickelt.
    Neutrale Beziehung ist beim Handel oft mit freundlich gleich zu setzen, da kann man also auch 240 Gold für eine Res bekommen.

    109 Gold sind das Minimum bei vorsichtiger Einstellung, Maximum weiß ich nicht genau, geht fast bis 200 hoch. Bei Feindlich bekommt man immer noch 80 Gold manchmal auch 109.

    Die Reduzierung erfolgt immer in Stufen, so dass man, wenn man die Beträge kennt, diese gleich vorgeben kann. Ich gebe im Allgemeinen 1 Gold mehr als den erwarteten Betrag ein und frage nach, dann wird meist auf das Maximum zurückgesetzt. Manchmal gibts aber auch mehr, dann haben sich die Beziehungen verbessert.

    Man kann ohne Einschränkungen so lange testen, bis man das Optimum heraus gefunden hat.

    Bei einer Kombination von Festbetrag und Gold pro Runde muß man am Festbetrag einen Abschlag von ca. 1,5mal GpR hinnehmen. Beim Maximum von 240 gibt's z.B. 1 GpR +208 fix, oder 7 GpR + 20 fix.

    Wenn man die KI fragt, rechnet Sie auch gern mal Offene Grenzen oder die Errichtung einer Botschaft mit ein. Offene Grenzen sind 50 Gold und die Botschaft 25 Gold wert (bei uneingeschränkter Freundlichkeit). Sind die Beziehungen bereits eingetrübt muss man auf diese Beträge die gleichen prozentualen Abschläge berechnen wie beim Res-Handel.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Gut zusammengefasst. Die anderen Spielgeschwindigkeiten werden mit dem üblichen Multiplikator berechnet. Bei episch ist der Maximalwert bspw. 360 (240x1.5).

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Alle Angaben für den Ressourcenhandel gelten für Spielgeschwindigkeit Standard:
    Der Maximalwert ist 240 Gold für 30 Runden (jedenfalls hab ich noch nie mehr bekommen). Die gibts, wenn die Civ uneingeschränkt freundlich ist.
    218 oder 209 gibts, wenn die Civ noch freundlich ist, sie aber bereits einige Dinge stören. Man kann an dem Preis für die Ressourcen also auch ablesen, wie sich die Beziehung entwickelt.
    Neutrale Beziehung ist beim Handel oft mit freundlich gleich zu setzen, da kann man also auch 240 Gold für eine Res bekommen.

    109 Gold sind das Minimum bei vorsichtiger Einstellung, Maximum weiß ich nicht genau, geht fast bis 200 hoch. Bei Feindlich bekommt man immer noch 80 Gold manchmal auch 109.

    Die Reduzierung erfolgt immer in Stufen, so dass man, wenn man die Beträge kennt, diese gleich vorgeben kann. Ich gebe im Allgemeinen 1 Gold mehr als den erwarteten Betrag ein und frage nach, dann wird meist auf das Maximum zurückgesetzt. Manchmal gibts aber auch mehr, dann haben sich die Beziehungen verbessert.

    Man kann ohne Einschränkungen so lange testen, bis man das Optimum heraus gefunden hat.

    Bei einer Kombination von Festbetrag und Gold pro Runde muß man am Festbetrag einen Abschlag von ca. 1,5mal GpR hinnehmen. Beim Maximum von 240 gibt's z.B. 1 GpR +208 fix, oder 7 GpR + 20 fix.

    Wenn man die KI fragt, rechnet Sie auch gern mal Offene Grenzen oder die Errichtung einer Botschaft mit ein. Offene Grenzen sind 50 Gold und die Botschaft 25 Gold wert (bei uneingeschränkter Freundlichkeit). Sind die Beziehungen bereits eingetrübt muss man auf diese Beträge die gleichen prozentualen Abschläge berechnen wie beim Res-Handel.
    Hmm ich hab aber auch schon 300 Gold bekommen(man muss eine Freundschaftserklärung unterzeichnet haben dann gibts mehr) für Ressourcen .... (Standart) Auserdem geht bei Freundlich 7 Gold die Runde (Freundschaftserklärung)

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Dann hast du eine andere Spielgeschwindigkeit gewählt, es gibt auf Standard nicht mehr als 240. Und 7 GpT sind der Standardwert, denn 7 * 30 Runden sind? Genau 210 (< 240).

  5. #65
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Freundschaftserklärung allein reicht nicht. Da muss man vermutlich noch mehr tun ... mit Theodora auf der Liege liegen ... oder eine Geschenkbitte nicht abschlagen? Muss ich mal testen, normalerweise verschenke ich nichts an die Konkurrenz.
    Die 7 GpR +20 fix (also insgesamt 230 Gold) hab ich ja erwähnt, das ist Standard wenn die Freundschaft noch nicht belastet ist.

    Edit: Hat sich Neme grad zwischen gedrängelt

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Luxusgüter kann man der KI beim betteln oft gut überlassen. Aufgrund der KI Sonderregeln bringen denen noch mehr eigentlich kaum was (beim Thema Einheitenunterhalt und spielt die KI ja bekanntlich nach anderen Regeln).
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  7. #67
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Merk ich grad bei meinem Inkaspiel auf Marathon, da hab ich mittlerweile an die 20 Städte erobert (3 hab ich gegründet, der Rest alles Marionette), und Dänemark und Niederlande sind die letzten Gegner, die haben aber jeweils weit über 40 Städte.

    Meine Zufriedenheit nur bei + 1, hab Tradition voll, Ratinalismus voll und unten links für ausgedehnte Reiche voll, und Ehre links die beiden Sopo's. Und Wirtschaft den Opener hab ich auch. Naja, wollte jetzt rechts Ehre vollmachen, da da ja noch einige Zufriedenheit dadurch kommt. Die nächste Sopo gibt es erst so bei 14.000 Kultur, produziere meine ich so um die 300 Kultur, Forschung über 1.200 und Kohle über 500 pro Runde. Meine 3 Städte haben alle Gebäude, bin mittlerweile Atomzeitalter, und hab fast alle WW und bekomme auch alle neuen, da Vorsprung vor der KI.

    Hab bisher in meinen Spielen fast noch nie eroberte Stadt abgefackelt, aber wie soll ich jetzt noch an die 80 Städte erobern ohne tierische Zufriedenheitsprobleme zu bekommen?
    Klar könnte ich die beiden letzten Hauptstädte zum Sieg einnehmen oder den Kultursieg holen, spiel aber am liebsten immer so das am Ende alle Städte mir gehören.

    Oder einige Städte annektieren und Zufriedenheitsgebäude reinsetzen, dann gehen aber die Sopokosten so hoch, naja, mal schauen...

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Wenn du in die gehst bauen die Marionetten von selber Zufriedenheitsgebäude. Wie steht es um die Religion? Unabhängigkeit wäre auch eine Option gewesen. Das Problem mit Marionetten ist letztendlich, dass man ihnen keinen Wachstumsstopp befehlen kann (man kann also die lokale nicht perfekt austarieren).
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  9. #69
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Yep, am besten ein wenig ins Minus bei der Zufriedenheit, dann bauen die Marionetten ja.

    Bei Religion sieht es super aus, erst spät eine gründen können, wenig Auswahl, dafür aber jetzt mein ich über 500 pro Runde, hab in allen 3 Städten die Kathedrale gebaut und ansonsten haue ich mit Glauben ständig Ingenieure, Wissenschaftler, Händler und Propheten raus.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Wenn du so massig Kohle machst, kannst du auch ein paar Marionetten annektieren und die nötigen Gebäude reinkaufen.

  11. #71
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Yep, hab ich auch schon überlegt, blöd wegen den Sopo-Kosten, aber eigentlich ist das mittlerweile egal

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Allerdings steigt durch annektieren auch dein Kulturertrag und die Forschung aus den entsprechenden Städten (beides bei Marionetten auf 75% gedrosselt). Ohne Unabhängigkeit wirds dennoch deutlich teurer.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    Also die Diplomatie bei CIV ist gelegentlich echt für den Ar*** -.-

    Ich spielte als Karthager auf kleinen Kontinenten und hatte im Norden die Russin und im Süden den Franzosen, beide sehr expansiv. Um genug Siedelland abzugreifen habe ich sehr früh 4 Städte gegründet und dem Franzosen den Krieg erklärt, um ihm einen Siedler, der sich dreisterweise direkt neben meinem Gebiet ansiedeln wollte zu mopsen. Jedenfalls baue ich ne rect starke Armee auf und greife den Franzosen im Süden an, und unterzeichne gleichzeitig eine Freundschaftserlärung mit Katharina. Und kaum 5 Runden später erklärt sie mir unverfroren den Krieg Naja, ich kann meine Einheiten noch rechtzeitig zurückbeordern und schlage sie zurück, es kommt augeglichener Frieden. Sie ist auch direkt freundlich und knapp 15 Runden nach dem Vertrag unterzeichnen wir eine Freundschaftserklärung, damit ich weiter den Franzosen beackern konnte, der eine größere und technologisch forschrittlichere Armee gebaut hatte. Und es kam wie es kommen musste, 5 - 10 Runden nach Unterzeichnung der Erklärung erklärt sie mir wieder den Krieg, wo meine Einheiten gerade im tiefsten französischen Dschungel zu kämpfen hatten. SUPER!

    Sie hätte eigentlich schon komplett verhasst sein müssen, aber der Babylonier schloss eine Freundschaftsanfrage nach der nächsten mit ihr und hatte irgendwie gar kein Problem mit ihren wieerholten Verraten. Als menschlicher Spieler ist man spätestens nach dem zweiten Verrat von allen KI-Nationen so verhasst, dass sie nicht mehr handeln und einem ständig den Krieg erklären, sodass das Spiel schon fast verloren ist. Ich wurde jedenfalls überrollt, da meine Kräfte größtenteils in Frankreich gebunden waren, und das Spiel, obwohl es eine richtig starke Startposition hatte (2x Salz, 3x Weizen, leider kein Fluss ) war natürlich verloren.

  14. #74
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Yep, das mit freundlich usw. ist für den A---, kann man sich eh nicht drauf verlassen.

    Was ich richtig schade finde ist, das man viel zu wenig Auswahlmöglichkeiten hat. Die KI kann einen alle möglichen Sachen an den Kopp werfen, aber umgekehrt fehlen viele Sachen wie z.B. "Ich hab zuwenig Städte, du brauchst ne bessere Brille" nachdem ich ihm nach seinem blöden Spruch seine Städte abgenommen hab. Oder ich hab echt ne fette Armee und der Heini meint ich wäre schwach. Da fehlt in vielerlei Hinsicht einiges was den Spassfaktor extrem erhöhen würde.

  15. #75
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ja, die Diplo bzw. bei der Diplo wurde einiges an Spassfaktoren verpasst. Das Spiel kann hier ordentlich zulegen. Ich denke da immer an Civ AC... Planen von Angriffen mit der KI gegen andere KI z.B.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •