Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 159

Thema: Infinite City Spam

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    Meines Erachtens nach ist es gerade auf hohen Schwierigkeitsgraden genau wie wahrscheinlich gegen Menschen das einzig sinnvolle, auf viele Städte zu setzen... wie schon oft erklärt, vertikales Wachstum geht viel schneller als horizontales und demzufolge ist auch die Forschungsleistung von Vielstädte-Staaten wesentlich höher als von kleinen Reichen. Wenn man also nicht gerade in High-Speed Kultur generiert und Utopia baut, düsen einem die Gegner viel zu schnell in den Weltraum ab...

  2. #17
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Na selbst beim Kultursige ist/sollte ICS nach vielen Aussagen besser laufen...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Na selbst beim Kultursige ist/sollte ICS nach vielen Aussagen besser laufen...
    ICS mit Kultursieg ist möglich. Besser laufen wäre aber falsch. Die Berechnungen die das Nahe legen haben alle einen Flat Kulturertrag, der für alle Städte gleich ist. Zudem haben dann alle Städte instant bei Gründung alle Kulturgebäude.

    Sobald aber Kultur durch StSt oder Städte mit viel Kultur (insbesondere Wunder und Hermitrage) möglich sind geht die Rechnung kaput und neue Städte selbst wenn sie instant alle Kulturgebs haben sind schlecht.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  4. #19
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338

    Weltwunder vor ICS?

    Zu ICS gleich eine Frage aus gegebenem Anlass (mein erstes Spiel nach dieser Strategie): Soll man hier stur nach ICS spielen oder, wie ich es sonst machen würde, mit einer entfernten Stadtgründung mir eine der beiden Weltwunder einheimsen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Ich würde die Stadt gao aus dem weg räumen dann hast du alle zeit der welt für ICS und bist wahrscheinlich unaufhaltbar.

  6. #21
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Danke - dann liege ich gut, denn ich habe sie auf's Pferd in seine Richtung gesetzt.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  7. #22
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Das sind übrigens "Naturwunder". "Weltwunder" baut man in seinen Städten.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  8. #23
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Ein Flüchtigkeitsfehler
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  9. #24
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Also mein erstes Spiel mit ICS - Stufe Prinz, auf der ich sonst mich meist zum Sieg quäle und auch immer wieder verliere. Wissenschaftlich bin ich meist nur knapp vorne. Die Zufriedenheit ist ein Dauerproblem.
    Und mit ICS?
    Bin 3-4 Techs vorne und habe eine doppelt so hohe Forscherquote wie der zweite.
    Lasse die Städte auf 4 wachsen - wahrscheinlich etwas zu groß oder doch nicht. Von Größe 2 dürfte man ja schon abgekommen sein, so wie ich das lese.
    Mit der Zufriedenheit pendle ich ständig um die Null - was mein Wachstum bremst. Nach 3 oder 4 gegründeten Städten musste ich meinen Nachbarn mit 2 Städten beseitigen - war im Weg und Konkurrent für ein Naturwunder.

    Es steht, die Städte Marionetten lassen. Warum, wenn man Geld hat eigentlich nicht annektieren und dann kann man überflüssiges, wie zB Kasernen, abreissen.
    Bauen tue ich nur was , oder bringt. Priorität hat - außer ich brauche wieder oder .
    Mit dem Geld geht es mir auch viel besser als sonst.
    Nur, so schnell wie vorgesehen, kann ich nicht Städte gründen, weil mir sonst die fehlt. Nur durch das wird das Wachstum gebremst. Jedesmal wenn die es zulässt, werden Städte gegründet.
    Wunder habe ich gebaut: Große Bib., Pyramiden. Nationale Schatzkammer - alle in der HS.
    Ich nehme an, die Städte, die schon alles verfügbare für , und haben, werden auf oder gestellt. Eine lasse ich die Chicken Itza bauen. Wenn es gut geht ok - wenn nicht habe ich Geld.

    Bin angetan - vor allem für den ersten Versuch. Bin in Runde 209 (episch) und das Spiel ist eigentlich schon entschieden. Ich glaube, mit dem System gewinne ich auch problemlos zum ersten mal auf Stufe König.
    Trotz modernster Einheiten denke ich, werde ich doch eine 2. Stadt für die Produktion brauchen - denn 30 Runden für einen Ritter ...

    Also wer sich bis dato auch auf niedrigeren Stufen schwer tat, kann ich es nur empfehlen.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    Also mein erstes Spiel mit ICS - Stufe Prinz, auf der ich sonst mich meist zum Sieg quäle und auch immer wieder verliere. Wissenschaftlich bin ich meist nur knapp vorne. Die Zufriedenheit ist ein Dauerproblem.
    Und mit ICS?
    Bin 3-4 Techs vorne und habe eine doppelt so hohe Forscherquote wie der zweite.
    Lasse die Städte auf 4 wachsen - wahrscheinlich etwas zu groß oder doch nicht. Von Größe 2 dürfte man ja schon abgekommen sein, so wie ich das lese.
    Mit der Zufriedenheit pendle ich ständig um die Null - was mein Wachstum bremst. Nach 3 oder 4 gegründeten Städten musste ich meinen Nachbarn mit 2 Städten beseitigen - war im Weg und Konkurrent für ein Naturwunder.

    Es steht, die Städte Marionetten lassen. Warum, wenn man Geld hat eigentlich nicht annektieren und dann kann man überflüssiges, wie zB Kasernen, abreissen.
    Bauen tue ich nur was , oder bringt. Priorität hat - außer ich brauche wieder oder .
    Mit dem Geld geht es mir auch viel besser als sonst.
    Nur, so schnell wie vorgesehen, kann ich nicht Städte gründen, weil mir sonst die fehlt. Nur durch das wird das Wachstum gebremst. Jedesmal wenn die es zulässt, werden Städte gegründet.
    Wunder habe ich gebaut: Große Bib., Pyramiden. Nationale Schatzkammer - alle in der HS.
    Ich nehme an, die Städte, die schon alles verfügbare für , und haben, werden auf oder gestellt. Eine lasse ich die Chicken Itza bauen. Wenn es gut geht ok - wenn nicht habe ich Geld.

    Bin angetan - vor allem für den ersten Versuch. Bin in Runde 209 (episch) und das Spiel ist eigentlich schon entschieden. Ich glaube, mit dem System gewinne ich auch problemlos zum ersten mal auf Stufe König.
    Trotz modernster Einheiten denke ich, werde ich doch eine 2. Stadt für die Produktion brauchen - denn 30 Runden für einen Ritter ...

    Also wer sich bis dato auch auf niedrigeren Stufen schwer tat, kann ich es nur empfehlen.
    Kommt auch immer Stark auf Kartengröße und Civanzahl an außerdem auch welche civ man zockt macht auch nen unterschied

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Hmm, wenn du in die höheren SGs gehst, solltest du den frühen Wunderbau unterlassen. Pyramiden sind vertretbar, wenn man halt grad mal im -Loch ist, aber die große Bib ist eigentlich weder auf dem Forschungsweg noch im Zeitrahmen für ICS.

    Eroberte Städte machen sich als Marionetten meist besser, weil sie die Kulturstufen nicht erhöhen und man ja auch mit ICS ein paar Sopos mitnehmen möchte. Oft lohnt es sich aber, zumindest eroberte Hauptstädte zu annektieren. Ansonsten... Kolosseum schnell erforschen und schnell in neugegründete Städte, die Dinger bei Pferden oder Elfenbein bauen für Zirkus, Reli-Boni für mitnehmen. Dann landet man eigentlich recht selten bei -10 oder drunter. Ich lass zum Teil die Städte bis auf 6 wachsen, das geht also eigentlich schon ganz gut.

  12. #27
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    @Neme
    Bei der Bib war gerade ein -Loch, weil ich gerade einen Gegner (2 Städte) vollständig inhaliert hatte und konnte/sollte daher sicherlich sowieso keine neuen Städte bauen und in der HS war schon alles andere gebaut.
    Aber bzgl. Großer Bib ist gut zu wissen für mich - dachte immer sie sei gut für Forschung ein Gr. Wissenschaftler und eine Bibliothek sind ja nicht ganz so wenig. Jetzt habe kaum mehr Probleme mit (nur wenn gerade Eroberungen stattfanden) und das sprudelt mittlerweile auch
    Eigentlich sollte ich schon aufhören und es mit König versuchen
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  13. #28
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Kommt auch immer Stark auf Kartengröße und Civanzahl an außerdem auch welche civ man zockt macht auch nen unterschied
    Ein Gegner gleich in der Nähe, sodass ic4h schon nach 4 Städten was tun musste.
    Spiele immer Karte groß und 11-15 Gegner. Keine Ahnung, wie das für ICS ist. Denke aber, je mehr Platz man hat, desto einfacher wird es sein.
    Napoleon und Alex sind diesmal als Gegner zu erwähnen - die sind eigentlich meist unter den starken Konkurrenten.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  14. #29
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Hast du schonmal die Inkas ausprobiert? Auf einer "hügeligen Karte", sprich 3 Milliarden alt?

    Spiel gard mein 2tes Spiel auf SG 7 "Unsterblicher" und Episch mit ihnen und werde haushoch gewinnen. Aktuell liege ich mit 2.000 Punkten auf Platz 1, der Osmane mit 1.000 Punkten auf Platz 2, der Holländer mit 700 auf Platz 3. Forschung mit 80% auf Platz 1, Durchschnitt liegt bei 66%.

    Dadurch das die Handelswege praktisch umsonst sind (auf Hügeln kosten die ja nichts, und wenn man doch mal auf Flachland ne Strasse bauen muss kostet die auch nur die Hälfte) bekommt man die Finanzen selbst auf SG 7 gut in den Griff.

    Bei Panthenon dann noch +2 Wissenschaft auf Handelswege, dazu bei Religion +1 Globale Zufreidenheit und ein Gebäude (Kathedrale, Pagode ..) wegen Zufriedenheit wählen, und es läuft richtig, richtig gut.

    Mit den Inkas kannst du praktisch König überspringen und gleich auf Kaiser ein Spiel probieren!

    Ich probiere verschiedene Spielarten auszuprobieren, und hab da mittlerweile so meine Lieblingsciv's herausgefunden, mit denen ich persönlich gut klar komme.
    Als Warmonger nehme ich gerne Monte, zum Forschen eher Babylon, und alles andere am liebsten die Inkas.

  15. #30
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    Ein Gegner gleich in der Nähe, sodass ic4h schon nach 4 Städten was tun musste.
    Spiele immer Karte groß und 11-15 Gegner. Keine Ahnung, wie das für ICS ist. Denke aber, je mehr Platz man hat, desto einfacher wird es sein.
    Napoleon und Alex sind diesmal als Gegner zu erwähnen - die sind eigentlich meist unter den starken Konkurrenten.
    Das wichtigste beim ICS ist, dass du das Konzept der lokalen und globalen Zufriedenheit kennst und auch nutzt. Die Städte müssen auch nur zu Beginn auf die Größe von 2 oder 3 beschränkt sein, sie sollten später immer bis zur Grenze der lokalen Zufriedenheit wachsen.
    Ich hab hier http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post5413804 ein Bild eingestellt, dass ist ein ICS auf SG6 mit dem Perser (ich wollte mir das 5GA-Achievement endlich holen) auch auf einer großen Karte. Leider sieht man keine von meinen Städten, die hatten zu dem Zeitpunkt aber eine durchschnittliche Größe von ca. 10 und alle hatten das Potential auf 14 bis 16 zu wachsen. Startposition war unterhalb von blau (Frankreich) und südöstlich saß ebenso wie bei dir Alex, der auch sehr früh Stunk machte. Auf der Minikarte kannst du die Reichsausdehnung erkennen und wenn du mal oben auf den Zufriedenheitsüberschuss schaust siehst du was möglich ist.

    Das schwierige bei ICS ist der Start. Um das nochmal deutlich darzustellen (meist nutzt man es ja intuitiv):
    Es gibt nur globale aus Startbonus und Ressourcen. Eventuell recht bald Weltwunder und später dann vielleicht verbündete Stadtstaaten. Neue Städte werden daher bevorzugt an neuen Ressourcen gegründet und bringen erstmal 2,4 für die Stadt (auf großen Karten) und 1 für den Einwohner. Insgesamt also 3,4 . Mit Aktivierung der Ressource werden daraus 0,6 oder 0,4 wenn die Stadt bereits auf 2 gewachsen ist. Neue Städte können i.d.R. erst gegründet werden, wenn die Ressource der vorherigen aktiviert wurde.

    Das ändert sich als erstes durch das Kolosseum (oder/und den Zirkus). Mit dessen Bau erhalte ich die ersten 2 (oder 4) lokalen . Die erlauben es mir, 2 (oder 4) globale aus der Ressource frei zu schaufeln für weitere Neugründungen oder die Stadt weiter wachsen zu lassen. Muss man individuell an der Bedeutung der Stadt festmachen. Wichtig ist aber, dass man das Wachstum ganz bewusst pro Stadt kontrolliert.


    Als nächstes bringt Meritokratie 1 globale pro Stadt. Effektiv reduziert das den Malus einer Stadt auf 1,4 und nochmal um 0,05 je Einwohner.
    Es hat sich zudem bewährt mit Religion und dem Glaubenssatz Bestattung zu spielen, der bringt auch +1 globale pro Stadt. Die benutze ich auch um den Stadtmalus herunter zu rechnen. Von den 2,4 einer Stadt mit 3 Einwohnern bleiben dann nur noch 0,25 übrig. Das kann man vernachlässigen zumal jeder weitere Einwohner die weiter reduziert. Bei 8 Einwohnern ist die Stadt selbst neutral, darüber produziert sie sogar globale

    Ab diesem Zeitpunkt kann ich die Ressourcen aus der Berechnung pro Stadt herauskippen und sehe sie nur noch als globale mit der ich neue Städte gründe oder sie auf Städte verteile, die über die lokale wachsen sollen.

    Zurück zur lokalen . Die liegt bei 2 durch das Kolosseum oder 4 wenn noch ein Zirkus zur Verfügung steht. Das nächste Gebäude ist erst das Theater mit +3 und sehr viel später das Stadion mit +4
    Hier kann auch die Religion weiter helfen. Askese bringt +1 pro Schrein. Er steht sehr früh zur Verfügung und erlaubt es, neu gegründete Städte grundsätzlich erstmal bis 3 wachsen zu lassen. Darüber hinaus erlauben einige Glaubenssätze den Kauf von Gebäuden die u.a. lokale bringen.

    Eine weitere frühe Möglichkeit lokale zu erzeugen ist der rechte Zweig der Ehre-SoPo. Zunächst durch Garnisonen in den Städten, die bringen zusätzlich auch noch 2 Kultur, sehr netter Effekt für ICS. Darüber hinaus erhöhen Sie die Militärstärke und reduzieren dadurch die Angriffslust der KI.
    Die folgende SoPo ist aber noch interessanter. Jedes Verteidigungsgebäude bringt +1 für lau, das heißt ein Einwohner mehr und damit mehr Forschung, Gold und Produktion. Die Burg gibt mir dann sogar noch weitere Boni wenn ich Neuschwanstein baue.

    Wenn man diese Möglichkeiten konsequent nutzt geht ICS normalerweise durch die Decke. Gibt noch einges mehr was man nutzen kann, aber der Beitrag ist eh schon länger als er sollte.
    Geändert von Civeteran (17. Juni 2013 um 12:18 Uhr)

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •