Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 151 bis 159 von 159

Thema: Infinite City Spam

  1. #151
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Warum sollte ICS mit BNW eigentlich komplett tot sein? Es wurde sinnvollerweise geschwächt, ja. Auf kleineren Karten, wo es die 5%-Forschungskostenerhöhung gibt, mag es sich nun vielleicht nochmal deutlich weniger lohnen als sowiso schon.

    Doch auf riesigen Karten sollte ICS immer noch stark sein. Die Forschungskostenerhöhung beträgt dort gerade einmal 2%(Gut, vielleicht sind es auch 2,5%, weil für die Anzeige die Nachkommastelle abgeschnitten wurde). Man gründet also erst keine neuen Städte mehr, wenn die neue Stadt weniger als ein 50tel der gesamten Forschung ausmachen wird.

    Maya machen mit Pyramide und Götterbote mit jeder 1-Popelstadt bereits 5 Kolben, bis man also 250 Kolben die Runde erreicht, kann man bedenkenlos neue Städte in die Landschaft klatschen und die Forschung damit noch antreiben.

    Zudem kann man mit ICS auch einen hohen Kulturoutput erreichen, gegen fremden Tourismus sollte man also auch genug unternehmen können. Vielleicht kann man ja sogar selbst mit Tourismus angreifen, man sollte ja ein großes Gebiet abstecken und dort auch viele Artefakte finden können. Lediglich das Nationalepos ist dabei ein Problem.
    Eine wichtige Neuerung, die man mit BNW beachten muss, ist jedoch, eine oder mehrere Handelsstädte auszubauen. Frachter und Karawanen können dafür ja sogar in anderen Städten gebaut und dann umverlegt werden, also sollte auch das kein Problem darstellen.

    Ich habe ICS mit BNW noch nicht ausprobiert, doch rein von den Zahlen her sollte das kein Problem sein.

  2. #152
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Wie ich grad gesehen hab, ist ICS noch an anderen Stellen geschwächt worden. So bringt z.B. der Glaubenssatz Bestattung nur noch 1 pro 2 Städte (global) und der Markt nur noch 1 pauschal. Der für ICS sehr gute Ehre-Baum wurde ja auch um seine Verteidigungsgebäude- gebracht.

  3. #153
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    Zitat Zitat von Plategoron Beitrag anzeigen
    Warum sollte ICS mit BNW eigentlich komplett tot sein? Es wurde sinnvollerweise geschwächt, ja. Auf kleineren Karten, wo es die 5%-Forschungskostenerhöhung gibt, mag es sich nun vielleicht nochmal deutlich weniger lohnen als sowiso schon.

    Doch auf riesigen Karten sollte ICS immer noch stark sein. Die Forschungskostenerhöhung beträgt dort gerade einmal 2%(Gut, vielleicht sind es auch 2,5%, weil für die Anzeige die Nachkommastelle abgeschnitten wurde). Man gründet also erst keine neuen Städte mehr, wenn die neue Stadt weniger als ein 50tel der gesamten Forschung ausmachen wird.

    Maya machen mit Pyramide und Götterbote mit jeder 1-Popelstadt bereits 5 Kolben, bis man also 250 Kolben die Runde erreicht, kann man bedenkenlos neue Städte in die Landschaft klatschen und die Forschung damit noch antreiben.

    Zudem kann man mit ICS auch einen hohen Kulturoutput erreichen, gegen fremden Tourismus sollte man also auch genug unternehmen können. Vielleicht kann man ja sogar selbst mit Tourismus angreifen, man sollte ja ein großes Gebiet abstecken und dort auch viele Artefakte finden können. Lediglich das Nationalepos ist dabei ein Problem.
    Eine wichtige Neuerung, die man mit BNW beachten muss, ist jedoch, eine oder mehrere Handelsstädte auszubauen. Frachter und Karawanen können dafür ja sogar in anderen Städten gebaut und dann umverlegt werden, also sollte auch das kein Problem darstellen.

    Ich habe ICS mit BNW noch nicht ausprobiert, doch rein von den Zahlen her sollte das kein Problem sein.
    Es ist sogar noch ein bisschen positiver, da allem Anschein nach die 2% nicht kumuliert, sondern addiert werden. Im Prinzip müsste jede neue Stadt also lediglich 2,5% des Forschungsertrages der HS erbringen (als Richtlinie), um die Forschung nciht zu beheben.

  4. #154
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Cartago Beitrag anzeigen
    Es ist sogar noch ein bisschen positiver, da allem Anschein nach die 2% nicht kumuliert, sondern addiert werden. Im Prinzip müsste jede neue Stadt also lediglich 2,5% des Forschungsertrages der HS erbringen (als Richtlinie), um die Forschung nciht zu beheben.
    Weiß nicht genau wie du auf die 2,5% kommst aber egal. Ich bin der Meinung, dass ICS immer noch geht. Man muss eben es anders spielen. Zum Beispiel nicht mit Städten von 2 Pop sondern diese müssen direkt min. 4 Pop haben und sofort eine Bibliothek bauen. Dann kommt man bis Mittelalter ohne Nachteile durch... Jede Stadt die 4 Pop und eine Bibliothek hat erbringt mehr Forschung als die Techs mehr kosten. Ab Mittelalter müssen diese Städte noch einmal wachsen.

    Daher, ja ICS ist anders und eingeschränkt aber eben nicht raus... Für MP gab es auf Landkarten z.B. überhaupt fast keine Alternative zu Unabhängigkeit. Produktion ist besser gewesen, man schwimmte in Gold je mehr Städte man hatte und Forschung erledigte sich einfach durch die Anzahl der Städte. Jetzt nicht mehr... Ist doch klasse!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #155
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    Um 2% oder 2,irgendwas% pro Stadt erhöhen sich die Forschungskosten auf riesiger Karte. Solange die neue Stadt mehr als 2% Forschung bringt, ist man also im Plus. Ich denke, das meinte er mit den 2,5%

    Was ich allerdings fies finde, ist, dass auch Marionetten die Forschungskosten erhöhen.
    Geändert von Aryja (15. Juli 2013 um 18:00 Uhr)

  6. #156
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Aryja Beitrag anzeigen
    2% oder 2,irgendwas% pro Stadt sind es auf riesigen Karten. Auf Standardgröße sind es 5%.
    Ah, die Forschung ist damit gemeint gewesen. Das alle mal bessere Aussage, als "die"... .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #157
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Ich habe ICS jetzt auch mal in BNW ausprobiert. Man merkt, dass die Forschung bei ICS abgeschwächt wurde, funktionieren tut es allerdings nach wie vor gut, wenn man die Strategie etwas anpasst.
    Als Gründer-Glaubenssatz habe ich zum Beispiel nicht mehr die abgeschwächte Bestattung, sondern Kirchengüter(+2 je Stadt) genommen. Luxusressourcen kann man von der KI für 8gpt abkaufen, hat also in etwa den selben Effekt wie die alte Bestattung, nur mit dem Handycap, auf andere Civs angewiesen zu sein. Und ansonsten schwimmt man halt in Gold, auch nicht so schlimm.

    Das beste mit BNW ist aber, dass man nun mehr Sozialpolitiken einführen kann, weil jede neue Stadt die Kosten weniger drückt als noch in G&K.
    Zudem lohnen sich nun einige SoPos noch besser für ICS als vorher:
    1. Der Wirtschaftsopener hat endlich selbst einen Nutzen! Die Hauptstadt soll sowiso wachsen und bietet sich damit perfekt als Handelsstadt an. Und dann werden die Handelswege auch noch durch den Opener bonifiziert. Wachstum in der Hauptstadt lohnt sich also nochmal deutlich mehr.
    2. Gewerkschaften(Wirtschaft) verringern die Kosten der Straßen nun um die Hälfte, statt um ein Drittel.
    3. Der Patronat-Opener bietet sich wegen der Verbotenen Stadt und dem vielen Gold, das man durch Wirtschaft und Kirchengüter macht/machen wird, an, um effizienter in Stadtstaaten investieren zu können. Zudem bringt die Verbotene Stadt jetzt auch noch zusätzlich 2 Abgeordnete.
    4. Erkundung bietet ICS ebenfalls viele starke Vorteile, wenn man viele Küstenstädte hat
    5. Die Ideologien bieten ebenfalls viele Optionen, die jede Stadt einzeln stark unterstützen, allen voran natürlich Ordnung

    Nur Rationalismus wurde geschwächt, sollte aber immer noch eine solide Wahl sein.

    Kulturtechnisch fährt man gut mit ICS, sogar vergleichbar gut mit den starken Kultur-KIs. Auswärtiger Tourismus kann gut durch die eigene Kultur geblockt werden und der eigene Tourismus ist unabhängig von der Anzahl Städte. Die Gilden habe ich in den Städten gebaut, die großes Wachstumspotential hatten, idealerweise natürlich noch am Fluss für die Option auf einen Garten.Emoticon: schwaerm



    In meinem Spiel bin ich ganz gut damit gefahren, meine erste Karawane so zu timen, dass sie Nahrung in die HS transportieren kann, wenn diese wegen Mangel an Zufriedenheit(aber immer noch mehr als 0!) an ihrer Infrastruktur/Wundern werkelt und keine Siedler baut. Später kamen noch weitere Nahrungstransporte hinzu und meine Hauptstadt konnte trotz vieler produzierter Siedler gut wachsen. Später habe ich dann die Handelswege allesamt aus der Hauptstadt in fremde Nationen gehen lassen und schwamm ab diesem Zeitpunkt nur noch in Gold. Zufriedenheit war später dank vieler Luxusgutimporte, sowie vieler Stadtstaatenvebündeten(zuletzt 5) auch ohne Bestattung kein Problem.
    Nur anfangs musste ich höllisch aufpassen, da noch keine KI Luxusressourcen über hatte. Ich habe mich also entschlossen, erstmal für längere Zeit auf eher wenigen Städten zu bleiben. Um ein größeres Polster zu kriegen verstrichen gut 40 Runden zwischen der 6. und 7. Stadt, die ich für den Bau des Orakels und dem Aufbau der HS allgemein nutzte.
    Sobald ich dieses Polster aber erstmal hatte, konnte das ICS richtig losgehen, zumal ja auch die KIs erst viel später anfangen, sich groß auszubreiten.


    Das Spiel ist zwar nur auf SG7, aber sollte ja auch mehr ein Test sein.
    Anstreben werde ich mit dem ganzen Gold, Patronat und der Verbotenen Stadt vermutlich den Diplomatiesieg und werde dabei hoffentlich herausfinden, wie der in BNW genau funktioniert. Maya-ICS scheint immer noch viel zu gut zu funktionieren(man kann beim Trait nun sogar länger sinnvolle Persönlichkeiten wählen)

    Achtung Spoiler:
    BildBildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #158
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Gute Idee, die über den Umweg mit den Kirchengütern rein zu holen.

    Hast du mal ermittelt, wie sich der Anstieg der Forschungskosten pro Stadt auswirkt? Soweit ich bisher gesehen habe, hat sich noch niemand fundiert damit auseinander gesetzt.
    Ich vergess bei meinen Stadtgründungen ständig darauf zu achten.

    Teste gerade ebenfalls auf SG7 eine ICS-Variante die sich bei der Sopo-Wahl und Strategie ein wenig von deiner unterscheidet. Aber am Wirtschafts- und Patronatsopener führt sicher kein Weg vorbei. Generell scheint es bei BNW sinnvoll, mehrere SoPo-Zweige zumindest hinsichtlich des Opener-Bonus und den damit verbundenen Gebäuden zu öffnen.

    Bin noch nicht ganz so weit wie du (Rundenzahl), hab nicht soviel Platz, leider auch keinen Küstenstart und muss mich jetzt auch noch des ersten Angriffs meines römischen Nachbarn erwehren, der offensichtlich nicht viel von eingegangenen Freundschaftsverträgen und lukrativen Karawanen hält. Das bremst den Output an Städten gerade ein wenig.

    Bei der Forschung liege ich aktuell ca. 10 Technologien hinter den Führenden, bei denen Rom (zu Beginn des Krieges auch Military Leader) natürlich mit dabei ist. Ich empfinde das derzeit noch nicht als Nachteil. Nur wenn man gezielt Wunder aus dieser Phase bauen möchte ist man etwas spät dran. Natürlich ist der Römer mit seinen Einheiten auch moderner. Aber die Kriegsführung der KI ist ja nach wie vor . Trotzdem sollte man wohl versuchen, in dieser Phase einem Krieg aus dem Weg zu gehen.
    Nach Abschluss der Aufbauphase erwarte ich, den technologischen Anschluss schnell wieder herzustellen.

    Trotz der Widrigkeiten (die ich eher begrüße, da sie ja gleich ein Härtetest für die Strategie sind) bin ich sehr optimistisch das es funzt und werde das Ergebnis in Kürze dann auch hier vorstellen.
    Die angestrebte Siegvariante ist Kultur, allerdings ist Brasilien mit an Bord, könnte schwierig werden

  9. #159
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich habe jetzt ein erstes Spiel mit Liberty gespielt, SG7 und auf einer Landmasse. ICS ist es nicht geworden aber ich denke, so in der Art muss es laufen. Habe das aufgezeihnet und ist auf twitch zu sehen. Anregungen sind willkommen. Ist aber zu bedenken, dass ich hier das erste mal BnW mit Liberty spiele und sonst BnW auch noch nie weiter als 100 gespielt hatte. Ich weis noch nichts uebervKuenstel und co.

    Kurz zum Spiel:
    Eine Wissenschaft-, Handels- und Produktion-Stadt hatte ich mir gemacht. Der Rest ist einfach Gold lieferant.
    Ein Krieg erfolgreich gefuehrt und stehe nur vor der Entscheidung die Nr. 1 oder doch lieber Nr. 2 zu schlucken. Beides moeglich.
    In Wissenschaft und Wirtschaft stehe ich gut dar.

    Edit: Ach, ich sehe jetzt erst, dass Plategoron etwa gleichen Ansatz folgte. Cool.
    Geändert von viktorianer (27. Juli 2013 um 19:00 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •