Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Weltkartenspiel

  1. #1
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519

    Weltkartenspiel



    Hi, ich wollte mal fragen, was für ein Interesse an einem Weltkartenspiel vorhanden ist und wie die Geschichte aussehen sollte?

    Ich würde wohl normale Geschwindigkeit mit erhöhten Techkosten bevorzugen.
    England klingt interessant, da kann man sich gleich schnell mit den anderen streiten, nach Amerika übersetzen, usw.

    Vorschläge, Erfahrungen?

  2. #2
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Reicht das Thema nicht?

  3. #3
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Ich glaube Dr. Brain meint kein Multiplayerspiel, sondern eine Story, oder?

    Also ich wäre an so einer Story interessiert. Welche Weltkarte würdest du denn nehmen?

  4. #4
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Im Normalfall stellt er aber solche Fragen in den Geschichtsteil.

  5. #5
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Reicht das Thema nicht?
    Was soll das Thema mit meiner Frage zu tun haben?
    Ich rede ja vom Einzelspieler, ansonsten hätte ich ja nach Mitspielern gefragt und gesucht und nicht gefragt wie die Geschichte aussehen sollte, oder bin ich gerade verwirrt?

  6. #6
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Im Normalfall stellt er aber solche Fragen in den Geschichstteil.
    Habe das hier gestellt, weil mir die BASE-Gemeinschaft dafür besser geeigbet scheint.

    -----------

    Vermutlich die große Weltkarte die bei 5.1 dabei war und vermutlich noch immer ist............

  7. #7
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Da sind es auch schon zwei, wenn mich nicht alles täuscht: die World-of-Base-Karte von Beezle mit flexiblen Startpostionen (man kann die Völker auswählen) und die von mir bearbeitete "Große Weltkarte", mit festen Positionen (kann man natürlich leicht im Editor ändern, aber sich halt nicht überraschen lassen wer dabei ist), die auf der alten von Bollogfish basiert, die meistens in den PB's verwendet wurde.

    Auf der letzteren habe ich England schon mal gespielt, war lustig. Es gab Azteken und Indianer, aber keine Amis, also habe ich mich an der Ostküste Amerikas festgesetzt. Im Mittelalter musste ich dann einen Verteidigungskrieg überstehen und habe dann später mit rekrutierten Rotröcken zurückgeschlagen (Ich hatte die Leuchte und einen technolgischen Vorsprung) und Nordamerika erobert. Später dann mit Panzern und ähnlichem Südamerika kassiert und ein Raumschiff gebaut.

    Ich spiele allerdings immer auf episch, ich würde das auf so einer großen Karte auch für besser halten, sonst ist das Techtempo zu groß.

  8. #8
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Wie siehts mit Siedelplatz aus? Die Römerstory im Storyforum derzeit finde ich nicht sonderlich spannend, weil dort frühe Rushs zu effektiv sind, da sie die einzige Möglichkeit sind sich überhaupt verbreiten zu können. Wenn die KIs lange nur mit 1-3 Städten vor sich hinbuildern, wird das Spiel womöglich zu einfach. Und da ein Weltkartenspiel ewig dauert, ist Langeweile das letzte, was es gebrauchen kann.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #9
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Da wäre dann die "Große Weltkarte" wohl besser. Beezles ist halt eigentlich auf 40 Spieler angelegt, wenn man alle setzt wird's eng, bei weniger wird das Land zu gut. Die "Große Weltkarte" mache ich in der Regel mit 18 Spielern (ein paar mehr wären wohl auch noch möglich), da gibt es in der Regel noch ordentlich Platz.

    Stimmt aber, ordentlich Expansionsraum nützt immer eher der KI, weil die kaum je konsequent erobert.

  10. #10
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Ja, da die KI nur mit einer Stadt + Krieger startet ist nicht toll.
    Weiß nicht welche Nation am interessantesten ist, aber wenn ich erst 200 Runden aufbaue ist das auch nicht für die meisten spannend.
    England wirkt da ganz lustig, weil man vermutlich erst mit Katapulten usw. einen Krieg anfängt.
    Außerdem kann man Noramerika besiedeln

    Da wäre wohl Beezle WK, da wo auch im Norden von Amerika 2 Nationen starten.
    Episch dauert mir einfach zu lange und macht das Spiel einfacher,
    meint ihr nicht das erhöhte Techkosten das Spiel genug verlangsamen?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Ich lese sicherlich jede Story von dir mit, bin mir aber nicht sicher, ob eine Weltkarte die spannenste aller möglichen Optionen sein wird. Vllt habe ich einfach zu wenig Erfahrung mit Weltkarten, aber bei mir hatte bisher immer stets der gewonnen, der dann zuerst Nordamerika massiv besiedeln konnte. Aber falls ihr da Spannung erwartet und denkt, dass das eine gute Geschichte ergibt, dann verfolge ich das natürlich sehr gespannt.

  12. #12
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Ist halt die Frage ob es spannend wird, aber wenn in Nordamerika 2 Nationen starten, sollte man es ja nicht wirklich großflächig friedlich besiedeln können. Aber früh Europa zu erobern, halte ich für noch stärker, das Land ist einfach zu gut....

    Schwierig, ich habe auch keine große Erfahrung mit WK-Spielen, deswegen frage ich ja

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Ich habe keine Ahnung wie es bei dir zeitlich aussieht. FALLS machbar würde ich vorschlagen, du spielst einfach mal so vor dich hin auf einer Weltkarte, ziemlich zügig ohne groß aud die Details zu achten. Einfach ohne großen Zeitverlust etwas Erfahrung mit der Karte sammeln. Dann kannst du dir ein Bild davon machen wie es in etwa in einer ausführlich dokumentierten Geschichte laufen könnte, wie spannend es wäre und welche Einstellungen sinnvoll sein könnten.
    Gäbe es denn alternative Pläne, welche Kartenarten und Einstellungen dich reizen könnten?

  14. #14
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Er könnte auch die KI arbeiten lassen. strg + shift +x glaub ich.

  15. #15
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Zitat Zitat von Seulessliathan Beitrag anzeigen
    Ich lese sicherlich jede Story von dir mit, bin mir aber nicht sicher, ob eine Weltkarte die spannenste aller möglichen Optionen sein wird. Vllt habe ich einfach zu wenig Erfahrung mit Weltkarten, aber bei mir hatte bisher immer stets der gewonnen, der dann zuerst Nordamerika massiv besiedeln konnte. Aber falls ihr da Spannung erwartet und denkt, dass das eine gute Geschichte ergibt, dann verfolge ich das natürlich sehr gespannt.
    Also das kann ich so nicht bestätigen, bei mir hat immer der gewonnen, den ich spielte... (Stimmt auch nicht ganz, habe schon einige Spiele abgebrochen.).

    Klar sollten nach Nordamerika 2-3 Spieler, aber ich kenne eigentlich auch keine Weltkarte, auf der das nicht gegeben ist? Oder zählen Azteken für euch nicht mehr zu Nordamerika? Und wie gesagt, Spieler umsetzen oder neue Spieler setzen ist jetzt nicht so dass Problem. Die Amerika-Bewohner selber sind auf der Weltkarte oft etwas rückständig, weiß nicht ob das an mangelndem Techtausch liegt, aber vermutlich ja.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •