Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Angriffs- und Verteidigungsphasen

  1. #16
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Durchaus möglich, dass man den günstigsten Moment immer verpasst, weil es keinen gibt

    Aber es wäre ja denkbar, dass es bestimmte Zeitpunkte gibt z. B. vor den Burgen oder mit Einheit xy, die aus bestimmten Gründen etwas aussichtsreicher sind.

  2. #17
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Wenn du jetzt gänzlich unabhängig vom Techstand eine Antwort willst, wäre die ganz einfach: Du bist solange in der Verteidigungsphase, bis du dich zur Offensive entscheidest und du kommst in eine Offensivphase wenn du Truppen baust.

    @TE: Ohne jetzt auch nur annähernd die Erfahrung der anderen hier im Thread zu haben, würde ich jetzt einfach sagen, es ist wie in jedem anderen Strategiespiel auch: Eine volle Offensive würde ich nur wagen, wenn ich mit minimalen Verlusten maximalen Gewinn dadurch habe, also entweder
    - bei Techvorteil (wurde hier ja schon diskutiert)
    - bei gleichem Tech und deutlich größerem/erfahrenerem Heer (wobei hier der Faktor Produktion noch eine große Rolle spielt - wenn du deine Verluste nicht zügig wieder ausgleichen kannst, könnte dir ein Gegner in den Rücken fallen)

    Man könnte noch diskutieren, ob gegen die KI Störangriffe sinnvoll sind, bzw. Angriffe, die ihr Reich Stück für Stück auseinander nehmen. Das entspräche wohl noch am ehesten dem Harrassement aus Echtzeitstrategiespielen wie zB. Starcraft/Age of Empires, wo es oft vor allem darum geht, Arbeiter zu zerstören oder Expansionen zu vernichten, ohne gleich das komplette gegnerische Heer aufzureiben.

    @Neme: Du hast Dreidecker als Schlüsseleinheit genannt. Ich nehme an, das liegt an deren Flexibilität sowohl in Defensive als auch Offensive? Die Dinger taugen ja im Prinzip zu allem außer Stadtangriffen...
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  3. #18
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Wenn man die Dreidecker erstmal mit Luftreperatur und Doppelangriff ausgestattet hat und später noch gegen Städte befördert, hauen die schon genug rein.
    Sig sauer

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Jopp, Dreidecker/Jäger taugen in der Tat zu allem, auch Stadtangriffen. Man kann mit Ihnen die Offensive unterstützen oder eben die eigenen Einheiten schützen, wenn feindliche Flieger in der Nähe sind. Ich bau deswegen sogut wie nie Bomber, auch wenn die stärker sind und bessere Reichweiten haben. Die Jäger machen defensiv wie offensiv genug Schaden.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.554
    Auf einem hohen SG muss man sich verteidigen um nicht zu verlieren, aber um zu gewinnen, da muss man angreifen
    Die alte Bratpfannen Weisheit lautet: "Halte den Rasierer der dicksten Wutz hinten dran"

    Es ist hier ein Gedanke grundsätzlich falsch, man spielt nicht in Phasen Verteidigung und Angriff, Ziel ist die Vernichtung des Gegners. Um eine KI zu klatschen ist es recht hilfreich erstmal die Einheiten zu beseitigen und dann die Städte. Mit welchen Einheiten man das erreicht spielt dabei keine Rolle.

    Um kriegerisch zu spielen (gibt ja auch erfolgreiche friedliche Builder) sollte man also nicht an eine Verteidigungsphase denken, sondern immer Verteidigung mit Angriff kombinieren, auch wenn die KI zahlenmäßig überlegen ist.

    Am wirkungsvollsten ist es, den Hauptangriff der KI an einer Zitadelle zerschellen zu lassen um dann von hinten seine Städte anzugreifen. Gutes Beispiel dafür ist die Verteidigung von Athen in der Monte Story: http://www.civforum.de/showthread.ph...opochtli/page8

    In der Eli Pangäa Story ist auch so ein Beispiel, wo der Türke London angreift und dabei seine Städte verliert

    Kommt man nicht von hinten ran geht´s auf mit einem Rückzug auf eigenes Gebiet, z.B. um Truppen zu modernisieren, und anschließenden Vorstürmen. So hat hier z.B. die Bütz ihre Einheiten verloren, dann wurde Konstantinopel erobert: http://www.civforum.de/showthread.ph...opochtli/page3

    P.S: wieso Dreidecker zum Stadt angreifen, statt 4 Dreidecker würde ich 2 nehmen und 2 Bomber. In der Monte Story waren lange Zeit nur 2 Bomber unterwegs und die haben unzählige Einheiten abgegrillt

    Angreifen sollte man also immer, aber die modernen Einheiten sind für einen schnellen Blitzkrieg deutlich besser. Ab Bombern und Panzern geht´s sehr schnell, vor allem wenn man noch paar Nukes losläßt.

  6. #21
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Es ist hier ein Gedanke grundsätzlich falsch, man spielt nicht in Phasen Verteidigung und Angriff, Ziel ist die Vernichtung des Gegners. Um eine KI zu klatschen ist es recht hilfreich erstmal die Einheiten zu beseitigen und dann die Städte. Mit welchen Einheiten man das erreicht spielt dabei keine Rolle.
    Es ging darum wann man eine überlegene KI am besten angreift. Die Idee war, wenn man weder technologisch noch zahlenmäßig überlegen ist zumindest ein günstiges Zeitfenster für den Angriff auszuwählen.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.554
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Typische Situation auf den höheren SG ist ja, dass man einen zu erfolgreichen (meist ein paar Techs vorausliegenden) Nachbarn hat, den man früher oder später angreifen muss, weil man selbst nicht weiter friedlich expandieren kann und/oder im Vergleich immer weiter zurückfällt.

    Grundsätzlich ist es dann wohl am besten frühestmöglich anzugreifen oder ggf. bis zur eigenen UU zu warten.
    Haste dir doch schon beantwortet die Frage. Meine Erfahrung war auch, dass eine starke KI auf hohem SG in der Forschung später so mit 2000 abzischt, also besser mit Langschwertis gegen Musketiere, als mit Schützen gegen Killerroboter kämpfen.

    Falls der Raumschiffsieg abgeschaltet ist, kann man versuchen friedlich zu bleiben und die Moderne zu erreichen. Wenn man folgende Einheiten hat, kann man zur Not gegen alle KI Einheiten kämpfen:
    - Infanterie
    - Dreidecker
    - Flak und MG
    - U-Boot (falls Wasser)

    In der Moderne wird der Krieg komplizierter, das ist für die KI auf jeden Fall ein Nachteil und das Angreifen wird immer leichter. Die stärksten Waffen gegen die KI sind auf jeden Fall Nukes, auch wenn man selber paar abkriegt.

    Ansonsten würde ich Bomber nehmen um Einheiten anzugreifen, mit +100% gegen Landeinheiten sind 100 extrem heftig. Die Dreidecker braucht man aber auf jeden Fall auch, vor allem weil die 6 Sichtweite haben um ihre Basis. Am besten AbfangenII und Reparatur befördern, die Luftraumsäuberung geht damit auch.

    Wenn es nur darum geht die feindlichen Bomber abzuschießen, da sind Landeinheiten effizienter. Ultimativ sind Einheiten, die sich nach dem vernichten einer Einheit heilen, z.B. eine Jaguarkrieger-Infanterie im Wald, da werden selbst 20 angreifende Bomber abgeschossen wie Tontauben. So eine Flak mit DeckungII schön als Bomber-Köder aufstellen, das haut auch heftig rein...

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    121
    Also ein Angriff OHNE RAKETENARTILLERIE geht im späteren Zeitpunkt gar nicht!diese haben 200% Angiffsbonus auf eine Stadt!und mit der richtigen Beförderung kann jede Stadt sehr schnell eingenommen werden......

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von cranny2 Beitrag anzeigen
    Also ein Angriff OHNE RAKETENARTILLERIE geht im späteren Zeitpunkt gar nicht!diese haben 200% Angiffsbonus auf eine Stadt!und mit der richtigen Beförderung kann jede Stadt sehr schnell eingenommen werden......
    Katapult, Tribock, Kanone und Artillerie haben auch jeweils +200% und gerade die Raketenartillerie hat mit Einheiten der Bomberlinie, die bis zu drei Stadtangriffbeförderungen bekommen können (die Jägereinheiten können keine bekommen) eine enorme Konkurenz.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Katapult, Tribock, Kanone und Artillerie haben auch jeweils +200% und gerade die Raketenartillerie hat mit Einheiten der Bomberlinie, die bis zu drei Stadtangriffbeförderungen bekommen können (die Jägereinheiten können keine bekommen) eine enorme Konkurenz.
    ja ehrlich?das weiss ich jetzt nicht genau,da ich wohl eine andere Taktik verfolge.aber du weisst das Tribock Kanone und Artillerie einen extra Zug brauchen um in Stellung zu gehen?das kann wieder ein Nachteil sein......

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von cranny2 Beitrag anzeigen
    aber du weisst das Tribock Kanone und Artillerie einen extra Zug brauchen um in Stellung zu gehen?das kann wieder ein Nachteil sein......


    Ja klar ich verschieb jeden Krieg ins Atomzeitalter, weil frühere Belagerungswaffen in Stellung gehen müssen. Besonders werde ich nicht 3 Reichweite + indirektes Feuer von der normalen Artillerie nutzen, die in 99% der Fälle schon reichen (solange die KI keine Luftwaffe hat).

    Und bei den Vorgängern werde ich Reichweite etc. auch nicht über Beförderungen anstreben (wozu auch ich warte ja auf Raketenari).

    Zu guter Letzt habe ich ja auch immer ausreichend Allu zur Verfügung und keinerlei andere Verwendung dafür.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    121
    wie gesagt habe ich wohl eine andere Strategie.....ich greiffe erst an wenn ich SCHNELL gewinne!!und wenig verluste habe!Der krieg muss deswegen nicht verschoben werden.Ich wurde auch schon von Triboks umzingelt.Sie sind aber meiner meinung nur etwas wert wenn der gegner schon KO ist.sonst sind sie eine leichte Beute.....und im Anfangsstadium kommt es eben auf die civ an.ich spiele ja nur die Araber.....da sind solche Belagerungswaffen Nebensache!2 Kamelbogenschützen zerstören eine Stadt sehr schnell!und sie haben die Eigenschschaft sich nach einen Angriff zurückzuziehen!sprich ausser Reichweite der Fernwaffen.....Und das kann ständig wiederholt werden.......
    Geändert von cranny2 (01. Januar 2013 um 18:17 Uhr)

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    1. Nur gegen die KI?
    Die stellt ihre Belagerungswaffen auch seltendämlich so hin, dass Nahkämpfer sie angreifen können. Ich hab gerade in einen PBEM einen Gegner letztlich dank zwei Katapulten geknackt. Ohne die hätte ich die Städte nie schnell genug Sturmreif geschossen. Nahangeiffe au f die Katas hab ich konsequent nicht zugelassen und Fernangriffe halten die recht gut aus (ausserdem sind sie dafür ein guter Bait so dass die anderen Einheiten unbehelligt bleiben). Wenn es wirklich schnell gehen muss kann man den Dingern auch Deckungsbeförderungen verpassen. Wenn man sie dann gut gegen Nahkämpfer abschirmt (ZOC) kriegt der Gegner die kaum klein bevor die Stadt wech ist.

    2. Welcher SG?
    Wenn du auf SG7 und 8 auf den von dir beschriebenen Zeitpunkt wartest hast du bereits verloren.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    121
    ja im Moment spiele ich nur gegen KI.Also kann ich mit SG wohl nichts anfangen.ich würde mich aber gerne mal mit jemand messen......bei Steam?

  15. #30
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Für dich dürfte SG sehr wichtig sein, da es Schwierigkeitsgrad heißt, also wie stark die KI ist. Isses für mich auch, da ich net Multiplayer zocke.

    Und ich muß sagen, die Frage mit dem aufstellen war ehm bissel daneben. Das Artilleriewaffen, also Triboke, Katapulte, Ari, in Stellung gehen müssen, kriegt wohl jeder in seinem ersten Spiel mit.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •