Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Meine Lieblingszivilisation

  1. #1
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494

    Meine Lieblingszivilisation

    Schreibt mal welche Zivilisation ihr am liebsten spielt und warum.

    Bei mir sind es ganz klar die Hethiter mit ihrem hammergeilen Dreimannstreitwagen
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  2. #2
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Schön wärs auch, wenn Pie sich outet und seine Liblingsciv benennt
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  3. #3
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Makedonien

    Auf der Europamap zentrale Position, mit guter früher Reli und (wenn man Peri mal einkassiert hat ) gutem Land (vor allem die HS hat sehr viel Prod), und dann hat man zum einen noch die Kretischen Bogis, sowie andere gute Einheiten (vor allem die Tatsache, dass man teilweise Nahkämpfer mit Boni gg Pferden und Sppere mit Boni gg Nahkämpfer hat, gefällt mir sehr ). Außeerdem hat man nach Peri die freie Auswahl ob man lieber ost oder westwärts expandiert.

    Auf der Indienkarte ist das etwas entspannter, hier hat man noch besseres Land, wenn man Peris Städte erstmal hat, und dann sehr lange nur eine Front

  4. #4
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Ich schwanke da zwischen Griechenland, Rom und Sumer... hat aber nicht immer ganz rationale Gründe... Makedonien hat nämlich wirklich ne ziemlich gute Startposition!
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  5. #5
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Also ich habe bisher nur einen Bruchteil gespielt, aber bisher klare Präferenzen für:

    Perser:
    - gemütlicher Start in Kartenecke, klare Frontverläufe nach Westen
    - Hinterland das einem niemand nimmt.
    - Silber, Seide, Elefanten, Farbstoffe, Gold, Perlen ... Ressourcen satt im Hinterland, z.T. vor der Haustür
    - Königsstraße, Syrische Bogenschützen

    Phönizier:
    - Interessante Startposition mit Potential in alle Richtungen (wenn auch dadurch Gefahr aus allen Ecken möglich
    - Schnelles Techen auf Schiffe sichert einem das Mittelmeer, die balearischen Schleuderer, die kretischen Bogenschützen, die kilikischen Seeräuber und ein absolutes Zedernholzmonopol
    - Keftione im Akkord produziert sind schlichtweg übel, die Lizenz zum Geldrucken und damit Forschen ... fast schon eine Exploit
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Die Athener haben fast die gleichen Möglichkeiten die die Phönizier bei ner extrem starken Startposi, also auf der Hellenistic-Karte.

  7. #7
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Irgendwie Aegypter.

    Mit der Wuestenbefoerderung hat man links und rechts gute verteidigung, kann recht schnell kreta erobern...
    Ihre fruehen und starken Kulte sind genial.

    Sehr gute Nahkampfeinheiten recht frueh, machen sie zu idealen eroberern...
    Wenn man rechtzeitig Allianzen bzw Hegemon von Rom wird/hat, kann man Techs bekommen die sonst sehr langwierig sind.
    zudem sind die kriegsstreitwagen aeusserst praktisch, kann man damit doch units transportieren, was schnell fronten erweitert.

    Besonders Edel: Nullzeit fuer wechsel der Regierungsform!

  8. #8
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Besonders Edel: Nullzeit fuer wechsel der Regierungsform!
    Darüber wollte ich mich ohnehin mal beschweren, Spi und Org sind in PAE imba Mit SPi braucht man kein GA um Civics zu wechseln (ohne dass das Land in Chaos stürzt) und mit Org würde ich im Moment mit meinen Makedonieren ~500 Gold sparen

  9. #9
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Naja, ich find Spi auch toll, aber an (lange) GAs kommt man in PAE ja auch recht gut ran, sobald man aus der frühen Phase raus ist Aber sicherlich einer der besseren Traits, ja. Wobei ich auch nicht wüsste, wie man die Eigenschaft schwächen sollte, die Produktionsbeschleunigungen sind ja fast nichts im Vergleich zum Anarchieeffekt, aber den würd ich auch nicht rausnehmen wollen, der hat was Einzigartiges.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  10. #10
    PAE-MOD V-Betatester Avatar von Hannibal a. p.
    Registriert seit
    18.05.10
    Ort
    Virunum, Noricum
    Beiträge
    250
    1. Karthager
    2. Römer
    3. Perser

    aber auch Sparta bzw. Griechen oder Makedonier
    kommt immer auf die Karte an!
    mfG. Hannibal "ante portas"

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
    Denn so verlief die Geschichte!

  11. #11
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    1. Phönizer
    Wieso kann ich nicht sagen...
    2. Gallier
    Machen mir auf der 300.er Karte richtig Spaß

  12. #12
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Nun meld ich mich mal zu Wort!

    Ich muss ehrlich gestehen, ich habe keinen Favoriten. Jedes Volk hat seine Besonderheiten. Ich spiele eher ungern so unbekanntere wie Parther, Skythen, Numider, Daker, Lyder, aber bei den bekannteren spiele ich gern mal den mal den.

    Die Bablyonier spiele ich gern wegen ihren Farben und Stadtskins: blau/gold
    Die Iberer spiele ich gerne wegen ihrer Möglichkeit sich in Spanien komplett einzubunkern.
    Die Römer spiele ich gerne wegen ihrer späten Einheitenvielfalt und ihren Skins, sowie auch der rot/goldenen Farbe.
    Die Perser spiele ich gern wegen ihrer Ausgangsposition und natürlich der "schnellen" Straße.
    Die Ägypter spiele ich gerne wegen ihren Wundern und Skins, wenn ich mal nur Buildern möchte.
    Die Germanen und Gallier spiele ich gern wegen ihrer Einheitenvielfalt und ihren eindrucksvollen barbarischen Skins.
    Die Hethiter haben auch eine gute Ausgangsposition und ja der Dreimannstreitwagen ist Klasse.
    Die Karthager haben ebenfalls Ruhe von den Barbaren im Norden und sind auch noch zum Besiedeln der Mittelmeerinseln ideal. Stark an Land und zu Meer.
    Die Makedonen haben irgendwie nicht einen Idealstandort, weil sie mitten auf der Karte lokalisiert sind, aber auch sie haben sehr gute Spezialeinheiten.

    Die Griechen sind mir zu insellastig, haben aber später natürlich die Oberhand, was Kultur betrifft.
    Die Phönizier sind mir zu Küstenabhängig. Haben starke Gegner in ihrer Nähe.

    Aber generell spiele ich leider nur bis etwa 600 BC. Bis zum Katapult komm ich meist gar nicht. Meine Zeit ist zu knapp und als Modder, moddet man eben
    Also hab ich nie die späteren Vorteile von Griechenland, Rom oder den eisenbehangenen Germanen austesten können.
    Sehr gern hab ich auch Ägypten im Diadochi-Szenario gespielt. Da kommt nämlich noch die Herausforderung dazu, sich als Vasall der Ptolemäer abzukuppeln.

    Achja! Jetzt wo die Inder dazugekommen sind, die sind natürlich auch besonders lecker! Haben ebenfalls sehr interessante Spezialeinheiten (Langbogenschütze).

    Aber abgesehen von der Europakarte. Was eigentlich auch interessant wäre, welches Volk ihr auf einer ZUFALLSKARTE spielen würdet?

    Bei Inselkarten klarer Favorit, die Maritimen.
    Auf Hochlandkarten die Gallier und Germanen.
    Aber generell würd ich spielen (in der Reihenfolge): Rom, Makedonien, Perser, Germanen, Inder, Babylon, Ägypten, Iberer, Karthager.
    Geändert von Pie (29. Oktober 2012 um 11:08 Uhr) Grund: die Inder hab ich ganz vergessen :D

  13. #13
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Zufallskarte?

    In anbedacht der zufaelligen Ressis und Landschaftsmerkmale wuerde ich ein Volk nehmen welches allroundtalent ist, mit schule etc.
    bleiben ja im endeffekt nur wenige uebrig.
    da ich ein builder bin wuerde ich da zwischen grieche und aegypter schwelgen, denn mit glueck hat man eine wueste in der naehe und einen gegner auf der anderen seite der damit schnell platt ist... ansonsten an 3. stelle die roemer, da sie eben gegen mitte des spiels sehr stark werden auch mit wenigen staedten.
    waelder verlieren sich ja idr durch unitbau, also auf keinen fall eines der waldvoelker, die sind nur zu beginn zum rushen gut. als builder versteht man sich aber auch aufs einigeln.

    manko von rom: religion. ich hatte es schon paar mal das ich mit rom isoliert auf ner insel bin und lange keine reli bekommen haben, da sind die anderen ki, damals noch schwach, recht zuegig an mich rangekommen da ich erst "richtig gute" units haben wollte .)

  14. #14
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Was ich auch noch toll finde sind die Skythen: Reflexbogis und tolle Reiter machen das erobern und halten zum Kinderspiel
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •