Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 117

Thema: [63] - Mit Alexander gegen Griechenlands Schuldenberg

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.12
    Beiträge
    547
    sehe ich auch so Alpha......würde zuerst eine Forschungsstadt bauen(2.)

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von beater
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1.261
    Wäre momentan auch für Alpha auf fremden Inseln siedeln ist im MP eh nicht so einfach wie im SP finde ich also erstmal die eigene kleine Insel mit großen Städten besiedeln

  3. #78
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Oh, eine 3:1-Mehrheit für Tradition... hatte ich nicht unbedingt so deutlich erwartet. Noch ist der Zug nicht bei mir, so lange lass' ich mal noch laufen.
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  4. #79
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Ihr habt es so gewollt, nun wird Tradi vollgemacht


    Bild


    Eigentlich hätte ich die SoPo ewig aufsparen können, weil mir keine der ersten 3 Tradi-SoPos derzeit etwas bringt. Aber da mich der ständige Hinweis jetzt schon nervte, hab ich Legalismus gewählt. Wunder peile ich derzeit noch keine an, und so kann ich mit der nächsten SoPo schon die HS pushen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 23.jpg (899,1 KB, 159x aufgerufen)
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  5. #80
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Der Kornspeicher ist fertig und die Stadt wächst in 1 Runde auf 4 Ich schiebe mal noch nen Bogenschützen ein, danach soll der erste Siedler folgen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 25.jpg (236,3 KB, 138x aufgerufen)
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  6. #81
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Auf geht's in Runde 26!

    Wenig Neues in dieser Runde. Athen wächst auf 4 - der neue Bürger bekommt die ehrenvolle Aufgabe, im Grasland am Fluss nach Nahrung zu suchen. Wo kommt die eigentlich her? Fangen die auf den Wiesen Frösche und Mäuse, oder was?

    Bild

    Derweil baut in der HS der Bogi und is 2 Runden vor dem Wachstum auf 5 fertig. Wenn die Stadt diese Größe erreicht hat, will ich den Siedler starten. Nicht früher, das ist mir im 64er schon auf die Füße gefallen . Heißt, dass ich noch 2 Runden "Leerlauf" haben werde, in denen ich wohl schonmal die Wassermühle anfangen werde. In Runde 27 wird außerdem das Jagdlager auf dem Trüffel fertig, was nochmal +1 und +1 bringen wird, wenn ich mich recht entsinne.

    Demo ist noch okay, allerdings gilt es dringend, die Produktionsleistung anzukurbeln. der BT wird deshalb als nächstes die Pferde modernisieren, damit ich die effektiver belegen kann.

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Und dann stehen ja demnächst wieder Wahlen an

    Die Sonntagsfrage
    - Der Trek zieht weiter nach Westen... oder Osten? Oder Norden?


    Vor einigen Runden hatte ich ja schonmal die mehr oder weniger exakten Siedlungsposis markiert. Da der Siedler in ein paar Runden gebaut wird, gilt es nun, sich zu entscheiden: Wo soll die zweite Stadt hin? Wir sind auf Tradition gegangen, daher kommen zunächst vier große Stäte infrage.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Es geht zunächst einmal um die grobe Platzierung, über den exakten Siedlungsort lasse ich mich gerne nochmal belehren (vor allem Gamma wäre wohl auf dem Hügel östlich des Goldes noch besser aufgehoben, weil dann ein weiteres Trüffelfeld belegt werden kann - das hab ich aber erst nach dem Upload bemerkt ^^). Lange Rede, kurzer Sinn, hier also die Frage:

    In welcher Gegend soll die zweite Stadt entstehen?

    Alpha: nahe dem Naturwunder im Nordosten
    Beta: an der Küste im Südosten
    Gamma: an der Küste im Süden/Südwesten

    Die Regeln wie gehabt: Postet einfach den griechischen Buchstaben Eurer Wahl in diesen Thread. Die Abstimmung läuft bis Sonntag, 20 Uhr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von beater
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1.261
    Bin für alpha, da du durch das Silber ne neue Luxusress bekommst, die deine Zufriedenheit hochhält und die meiner Meinung nach schneller wachsen kann als gamma

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.12
    Beiträge
    547
    3 vom Späher falls dort ein Berg ist als Forschungsstadt.....Fluß wäre auch schön...kannst ja mal die Lage checken ...

  9. #84
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Makulator Beitrag anzeigen
    3 vom Späher falls dort ein Berg ist als Forschungsstadt.....
    Sorry, ich merk mir diese Koordinaten immer so schlecht... ist 3 jetzt rechts oben oder rechts unten? :s

    Fluß wäre auch schön...kannst ja mal die Lage checken ...
    Wie meinen? Flüsse sind in unmittelbarer Nähe nur die beiden um Athen.
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von beater
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1.261
    drei ist rechts unten, schau dir einfach dein Num-Pad an und stell dir vor 5 wäre die Stelle von der du "startest"

  11. #86
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von beater Beitrag anzeigen
    drei ist rechts unten, schau dir einfach dein Num-Pad an und stell dir vor 5 wäre die Stelle von der du "startest"
    Beste Eselsbrücke ever. Wieso hat das vor dir noch keiner so simpel erklärt?
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  12. #87
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    So, nächstes Update! Der BT hat das Jagdlager fertiggestellt, das natürlich anders als ich zuvor schrieb Nahrung und Gold liefert, nicht Nahrung und Produktion. Wir haben nun also ein Feld mit 2 1 3 . Im nächsten Zug wird der BT die Pferde modernisieren gehen, damit unsere Produktion ein bisschen angekurbelt wird. Das alles natürlich geschützt durch den Krieger, denn die Barbaren lauern nur auf ihre Gelegenheit.

    Bild

    Ich habe grad recht viel Geld auf der Kante. Davon könnte man sich in der nächsten Runde einen zweiten BT leisten, der schonmal das zweite Weizen modernisiert. Schutz in Form eines Bogis wäre ja da


    Im Osten zieht unser Späher in Richtung der unerkundeten Landmasse. Dabei provozieren wir gleich noch einen Trupp Barbaren zum Angriff

    Bild


    Schaun wir noch, was die Wahlurnen machen:

    Der aktuelle Stand der Sonntagsfrage:

    In welcher Gegend soll die zweite Stadt entstehen?
    Vgl. dazu die Karte

    Alpha: nahe dem Naturwunder im Nordosten - 2 Stimmen (beater, Makulator)
    Beta: an der Küste im Südosten
    Gamma: an der Küste im Süden/Südwesten

    Postet einfach den griechischen Buchstaben Eurer Wahl in diesen Thread. Die Abstimmung läuft bis Sonntag, 20 Uhr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 27.jpg (250,0 KB, 84x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 27_2.jpg (231,0 KB, 86x aufgerufen)
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  13. #88
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde 28

    In Runde 28 ist einiges passiert, und das meiste bekommen wir - wie dankbar! - auf einem einzigen Screenshot unter

    Den gleich mal zur Einführung, Erläuterungen darunter:

    Bild

    Zwei Mitspieler haben Wunder gebaut!
    ... namentlich SH und die GB. Dem Punktezuwachs nach dürfte es sich ja um mosca und Thorgal handeln. Nur: Wer hat was gebaut? Tippen würde ich ja erstmal auf die frühe Schrift beim Chinesen, wegen des UB Auch sonst machen die Mitspieler ordentlich Punkte, wie man sieht. An diejenigen, die sich mit den Zahlenspielen besser auskennen als ich (dürfte ja fast jeder Mitleser sein ): Ist das bei Alfiriel schon die erste Stadt?

    Wir drehen am Rad!
    ... und haben nun die Qual der Wahl, welchen Techweg Griechenland als nächstes einschlägt. Blau markiert habe ich alles, was ich in naher Zukunft gerne erforscht hätte. Begründungen:
    - Fischerboote brauche ich an der ersten Stadt, um das Wachstum zu beschleunigen (Fische sind die einzige Nahrungsress im 1. Kreis, wenn ich neben dem NW gründe)
    - Kalender wird für die 2. Luxusress benötigt
    - die Bibliothek sollte mittelfristig folgen, um den Techrückstand nicht zu hoch werden zu lassen... dafür brauchen wir natürlich die Schrift
    - Reiterei führt zu unserer UU, mit deren Hilfe wir die Barbaren in Schach halten und das Terrain besser verteidigen/erkunden können

    Am Ende fiel die Wahl auf Kalender, hauptsächlich weil ich vor der Bib noch den Siedler und die Wassermühle bauen will und es bis zur Siedlungsgründung auch noch ein wenig hin ist. Die Plantage könnte ich hingegen gleich nach Modernisierung der Pferde in Angriff nehmen, sobald das Feld eingemeindet ist (notfalls kauf ich das auch, Geld haben wir ja). Oder hätte hier jemand grundsätzlich anders gehandelt?

    Was war sonst noch?
    Der BT zieht zu den Hotte-Hüs und wird sie in den nächsten Runden zähmen, damit wir alsbald mit Begleitkavallerie durch die Steppe düsen können. Außerdem kaufen wir noch einen BT, der dann in der kommenden Runde das zweite Weizenfeld modernisieren kann. theoretisch hätte ich natürlich auch warten und dann die Mühle oder die Bib kaufen können, aber den 2. BT brauchen wir ohnehin früher oder später - und er kommt halt etwas früher:

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Und was war nun eigentlich am Sonntag los?

    Ein Erdrutschsieg für eine Ansiedlung beim Naturwunder hatte sich bereits am frühen Wahlabend abgezeichnet, nach Auszählung der Stimmen ist es offiziell: Siedlungsgebiet Alpha wurde vom griechischen Volk favorisiert. Über die niedrige Wahlbeteiligung hüllt seine Hohheit Alexander den Mantel des Schweigens, Außenminister 0rkrist rechtfertigt sie mit dem schlechten Wetter ("Bei Minusgraden könnte ich auch keinen Kugelschreiber halten!") und dem gleichzeitig stattfindenden Heimspiel von Panathinaikos Athen ("Vielleicht sollten wir ihnen vor dem Wahllokal auch so eine Pyroshow bieten?").
    Ganz genau weiß ich noch nicht, wo ich siedle, die von beater vorgeschlagene Posi hätte aber was (Observatorium möglich, NW im 1. Kreis), auch wenn ich dann nicht alle Ress aus dem Norden/Osten in die Stadt bekomme.


    Zum Abschluss: La démographie

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  14. #89
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463


    Die Abstände zwischen den Zügen werden auch nicht kleiner... Immerhin hat Alfiriel jetzt mal bemerkt, dass er dran war

    Dann mal für alle, die den aktuellen Stand vergessen haben - da gehöre auch ich dazu - hier der Startbildschirm:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Doll, nä? An den Punkten hat sich nahezu nix getan, mir soll's recht sein... Ansonsten ist halt der Bogi fertig geworden und knüppelt gleich mal auf die Barbaren ein, die hier frech durch Griechenland streunern. Das sieht dann so aus:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Praktischerweise sehe ich vor dem Speichern-Bildschirm immer noch die Aktionen der Barbaren. Rot eingezeichnet sind die Züge, beim unteren bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher. Der im Osten dürfte in der kommenden Runde durch Bogi/Stadt vernichtet werden, dann kann der BT in Ruhe das Weizen modernisieren.


    Noch ein Blick in die HS:

    Eine kleine Umbelegung gab's, um die Wassermühle zu beschleunigen. Wird zwar eh nicht vor 5 fertig (dann soll ja der Siedler gebaut werden), aber da es dem Wachstum auch nicht schadet...

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Demo:

    Wir sind noch ganz gut im Rennen, würde ich sagen . Jetzt nur fix die zweite und dritte Stadt raushauen, damit die anderen nicht davonziehen.
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.12
    Beiträge
    547

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •