Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: OOS, Desync

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    41
    Hallo,
    wir hatten das auch immer und immer wieder und konnten das nicht reproduzieren.
    Es ist uns dann irgendwann aufgefallen, dass es bei uns mit den Nationalhymnen eine klare Verbindung gab. Allerdings was da genau, ist wieder nicht erklärbar. Meist, wenn 2 Hymnen gleichzeitig gespielt wurden und/oder ein Buddist noch irgendwo auf den Gong gehauen hat. Aber es passierte auch, wenn nur eine Hymne abgespielt wurde. Wirklich ein Mirakel...

    Leider, leider spielen wir seitdem ohne die Hymnen, was wir arg vermissen und bedauern, aber dafür haben wir seit Monaten kein OOS mehr gehabt.

    Probier es mal aus und starte ein Spiel ohne.

    Kleopatra

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.12
    Beiträge
    90
    Ich kann die Hymnen nicht leiden und stelle die prinzipiell aus. Daran liegt es nicht. Auch Zufallsereignisse sind es nicht.
    Die Anachronismen tragen die Schuld.

  3. #18
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Also bei meinen Freunden und mir hat es geholfen dis Spiele als PB auszutragen. Und wenn dann mals ein OOS kam, dann einfach alle raus und wieder rein. Dann kann man problemlos weiterspielen

    Und da es so leicht ist den PB-Host für ne kurze Partie (also ein Abend oder so) zu machen ist das super praktikabel
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.12
    Beiträge
    90
    Was ist dieser ominöse Bleihost? Außerdem ist das Hauptproblem, dass ein Freund nicht rejoinen kann, da dann sein civ abstürzt (das Neustarten ist im Basemod leider keine Kleinigkeit ...). Alles, was ich bisher sagen kann, ist, dass große Karten mit mehr Comps schneller zu einem OOS führen. Vermutlich wird es durch die Interaktionen der Comps untereinander hervorgerufen. Wir hatten aber auch ohne Comps OOS.
    Die Anachronismen tragen die Schuld.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.12
    Beiträge
    90
    Alle Graphikfehler sind behoben, Civ sieht schicker denn je aus, Cache klappt auch, aber den OOS hat es nicht behoben. Wenigstens erhalte ich nicht mehr die lästige Perfermoncenachricht am Anfang.
    Die Anachronismen tragen die Schuld.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.12
    Beiträge
    90
    An den alten Fehlern hat sich nichts geändert, aber wir konnten nun die Fehlermeldung notieren nach einem gescheiterten Rejoinversuch: "Die Spieldaten konnten nicht dekomprimiert werden." Außerdem stürzt civ danach ab.
    Die Anachronismen tragen die Schuld.

  7. #22
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Habt ihr schon mal versucht alle ohne verbesserten Grafiken zu spielen? Dazu muss jeder einfach nur seine PIMPMYBASE.fpk oder PIMPMYBASEEXTREME.fpk in z.b. .bak umbenennen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #23
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Dazu muss jeder einfach nur seine PIMPMYBASE.fpk oder PIMPMYBASEEXTREME.fpk in z.b. .bak umbenennen.
    Ist der Dateiname wirklich PIMPMYBASE/PIMPMYBASEEXTREME? Das hört sich nach der übelsten Verunstaltung an. Ich stelle mir unter den Begriffen sowas vor, wie ein Schönes Auto rosa zu färben.
    Geändert von rucivfan (28. September 2012 um 12:01 Uhr)

  9. #24
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Heißen schon seit Ewigkeiten so.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.12
    Beiträge
    90
    Woohoo! Neue Erkenntnisse, wenn man das gleiche Betriebssystem verwendet (w7 benutzen wir) bekommt man (fast) keinen oos. Vista scheint auch zu funktionieren. Allerdings konnten wir die Quelle des oos ganz gut festmachen. Jedes mal, wenn wir ein goldenes Zeitalter per große Persönlichkeiten starten, fängt das Spiel an zu "straucheln", fängt sich aber wieder und die oos msg verschwindet.
    Die Anachronismen tragen die Schuld.

  11. #26
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Zitat Zitat von OvM Beitrag anzeigen
    Woohoo! Neue Erkenntnisse, wenn man das gleiche Betriebssystem verwendet (w7 benutzen wir) bekommt man (fast) keinen oos. Vista scheint auch zu funktionieren. Allerdings konnten wir die Quelle des oos ganz gut festmachen. Jedes mal, wenn wir ein goldenes Zeitalter per große Persönlichkeiten starten, fängt das Spiel an zu "straucheln", fängt sich aber wieder und die oos msg verschwindet.
    Ja, so ähnlich erleb ich das auch.

    Wenn man aber mit XP und mit W7 ein Spiel macht, kommt das OoS auch völlig willkürlich, hat also nix mit einem GZ zu tun.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.12
    Beiträge
    90
    Nach langen Versuchen haben wir anscheinend die Lösung für die OOS Problematik und damit verbundene Ladefehler gefunden. Im Grunde handelt es sich dabei um 2 Fehler die aufgetreten sind:

    1. Der klassische OOS

    2. Ein Fehler beim Laden von Spielständen. Dabei gibt es einen Verbindungsfehler zwischen 2 oder mehreren Spielteilnehmern. Man erhält eine Fehlernachricht, die empfiehlt die Firewallkonfiguration zu überprüfen.

    Lösung:

    Als erstes müssen alle Spielteilnehmer das gleiche Betriebssystem besitzen. Allerdings sieht es so aus, als ob vista mit w7 kompatibel ist. Hiernach muss folgendes getan werden (die Beschreibung fand ich hier http://www.dudeduke.de/forumgds/index.php?topic=815.0:

    "hier die beschreibung, wie man das spiel dauerhaft syncron bekommt, ursachen liegen hier u.a. an den verschiedenen rechnergeschwindigkeiten und somit am auswertungszyklus der ereignisse - primär entscheidend ist der game-host (bei uns also natalies in die jahre gekommene kiste ) der mit den anderen verbundenen rechner agiert. um das zwischenspeichern im cache des eigenen rechners zu unterbinden und alle daten am server zu behalten und dort auswerten zu lassen, geht man bei OOS-problemen wie folgt vor:


    - die zu editierende datei nennt sich "CivilizationIV.ini" zu finden unter "XX\Eigene Dateien\My Games\Beyond the Sword"

    - datei im editor öffnen und runter scrollen bis zu den zeilen mit dem "DisableCaching"

    - den wert hinter beiden "DisableCaching" auf 1 setzten, sieht dann so aus....
    ; Disable caching of file system (may slow initialization)
    DisableFileCaching = 1

    ; Disable caching of xml and file system (may slow initialization)
    DisableCaching = 1

    - datei speichern und das spiel neu laden bzw online neu einloggen - dann sollte es funzen"

    Nachdem wir alles einstellten, konnte wir sogar die alten Spielstände wieder laden und weiter daddeln ohne OOS.

    Edit: Wenn man sehr lange am Stück spielt (mehrere Stunden) dann kann es doch zum OOS kommen. Dann muss aber einfach speichern und neuladen, gegebenenfalls auch Base neustarten und alles funktioniert wieder reibungslos.

    Edit2: Wenn ihr per Direktip über Hamachi spielt, achtet immer darauf die gleichen Hamachiversionen zu benutzen.
    Geändert von OvM (16. November 2012 um 14:39 Uhr)
    Die Anachronismen tragen die Schuld.

  13. #28
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Super.

    Wie stehts eigentlich mit den Civ Text Ausbesserungen?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #29
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Muss ich demnächst mal versuchen beim nächsten Multiplayerspiel. Wobei wir jetzt eigentlich mit kleineren Karten und weniger Spielern auch keine Probleme mehr hatten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •