Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 62

Thema: [BtS] EvilClowns Lernstory - Rise of the USA

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    361
    Dieses Forenvolk ist eigentlich immer gewillt jemanden zu helfen

    Ps: vergiss die Win Updates nicht^^
    BASE 5.0 Spieler
    "Für die einen bin ich das Licht im dunkeln, für die anderen das Dunkle selbst"

  2. #17
    ~begeisterter Civ-Neuling Avatar von EvilClown
    Registriert seit
    17.03.11
    Beiträge
    19

    ------------------------ NEUSTART ----------------------

    Also, wie gesagt, musste ich das Spiel aufgrund einer Windows-Neuinstallation neu starten -.-
    Ich habe alle Spieleinstellungen so gelassen, wie es auch beim ersten Spiel war außer die Zivilisationswahl. Ich habe mir die Amerikaner mit dem Anführer Roosevelt ausgesucht, damit ich hier nicht wieder einen neuen Thread erstellen muss
    Der Spielstand ist wieder am Ende des Beitrags zu finden, damit ihr auch spielen könnt, wenn ihr wollt ^^
    Zum Anfang zitiere ich mich einmal selbst, um meinen Leader einzuschätzen
    Der Computer hat für mich also die Amerikaner herausgesucht. Meine Einschätzung zum Volk ist zwiegespalten: Auf der einen Seite finde ich die Starttechnologien sehr gut (Landwirtschaft und Fischen sind nie verkehrt) auf der anderen Seite finde ich es nicht optimal, dass sowohl das UB als auch die UU erst im späteren Spielverlauf eine Rolle spielen. Aber dann sind die NAVY Seals ganz nützlich . Der Anführer meiner Zivilisation ist eigentlich ganz gut: "Industriell" gibt mir ja einen 50%-Produktionsbonus für meine Wunder und die doppelt so schnelle Errichtung von Schmieden. Das ist natürlich nicht schlecht, wenn man eine Armee ausheben will, während "Organisiert" die Kosten für Gesellschaftsformen senkt Ich denke, damit lässt sich wohl was machen
    Okay, dann schauen wir mal, wo wir in dieser Partie denn starten:
    Bild
    Also ich finde die Startposition vom Siedler nicht so prickelnd. Zwar sind sehr viele Nahrungsvorkommen vorhanden, allerdings auch zu viel Wasserfelder. Deswegen würde ich jetzt entweder auf 4-1 starten oder aber auf 7, wobei ich da natürlich im ersten Kulturbereich keine Nahrungsressource habe
    Und wenn ich mit dem Siedler zu weit ziehe, verliere ich wichtige Runden für die Forschung
    Also da bin ich mal auf eure Vorschläge gespannt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #18
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Aus Prinzip 7. Aber OuS klingt auch gut. Schöne Moai Stadt. HS kann man nachher noch verschieben.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  4. #19
    ~begeisterter Civ-Neuling Avatar von EvilClown
    Registriert seit
    17.03.11
    Beiträge
    19
    Was OuS bedeutet weiß ich jetzt nicht, aber sollte ich das dann wie folgt machen, wenn ich an Ort und Stelle gründe?:
    1. Stadt gründen auf dem Siedlerfeld
    2. Forschung auf Segeln gehen (ich bin ja Amerika, die haben ja schon die Vorraussetzung "Fischen")
    3. Moai-Statuen in Washington bauen, damit die Seefelder +1 haben

    ... ich denke OuS heißt "Ort und Stelle", oder?

  5. #20
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    OuS = Ort und Stelle


    Und das Standard Peking wäre wohl...
    BT > Krieger / AB bis auf Größe 2> Siedler

    BT kann am Anfang Kühe bewässern und Schweine verminen .

    Forschung auf BB > BV

    So könnte man anfangen.


    Moais erst wenn du ne andere brauchbare Siedlerpumpe hast.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  6. #21
    ~begeisterter Civ-Neuling Avatar von EvilClown
    Registriert seit
    17.03.11
    Beiträge
    19

    Runde 1 bis Runde 18

    Also dann
    Ich habe Washington an OuS gegründet und einen Bautrupp gebaut, der nach der Fertigstellung die Schweine vermint aber da habe ich eine Frage zu: Verliere ich durch die Mine die Schweine oder kann ich die später immer noch "abbauen"?

    Bild

    Durch Erkundung konnte ich schon einiges aufdecken und habe im Westen Gold gefunden Das Problem ist, dass auch die Griechen sehr nahe an dem Goldvorkommen siedeln. Aber ich denke, dass ich wohl das Gold bekommen werde, oder nicht?
    Die Stadt würde ich dann wahrscheinlich auf der 2 oder 3 vom Gold gründen, da ja auch einiges an Schwemmland vorhanden ist Oder sollte ich die Stadt lieber auf dem Gold gründen, damit ich den Defensivbonus bekomme, den mir der Hügel geben würde. Das wäre aufgrund der Nähe zu dem Griechen doch eventuell vom Nutzen oder sehe ich das falsch?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Ich würde auf 3 vom Gold und auf 1 des Weines gründen
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Akhades
    Registriert seit
    05.08.10
    Beiträge
    214
    Also mMn wurde da jetzt schon etwas Potential verschenkt. Das Wachstum ist einfach zu gering und der Bonushammer für den Ebenenhügel wurde auch nicht mitgenommen (Die Muscheln find ich nicht so stark, dass die erste Stadt die unbedingt anschließen müsste). BV nur fürs Holzen zu erforschen (Sklaven ist ohne TZ nicht effektiv möglich) find ich überbewertet.

    Ich hätte es wohl ungefähr so gemacht: Auf 7 gründen, BT -> Krieger, Forschung TZ-BB-BV und hätte mich darauf eingestellt ne Stadt 6 der Kühe zu gründen als 2. Stadt zu gründen (AB holzen, LT sklaven, dadurch bekämen die Seen auch nen Brot mehr) Bis BV hätte der BT noch ne Farm und nen EH verminen können.

    Nachdem ich jetzt den 2. Screen gesehen habe, hätte ich dann auf Größe 2 auf nen Siedler gewechselt, um mir das Gold zu sichern und gleich nen BT hinterhergeholzt, der das Gold anschließt, bis Keramik fertig ist. Die Stadt neben den Kühen (Megaspezipumpe) hätte ich dann als 3. Stadt gegründet.

    Bei dir ist das jetzt alles etwas langsamer, aber auch nicht wirklich schlimm. Immerhin ist die HS so etwas stärker. Was du machen solltest, ist Krieger-> Siedler bauen. Die Stadt ans Gold ( auf 3, gründet kein Schwemmland weg und hat 3 Wälder im FC). Dann auf 4 wachsen, Siedler bauen und POP2 sklaven, Überschuss in nen AB und damit wachsen. Siedler dann für die Stadt zwischen Schafen und Mais. Die Stadt sollte dann vermutlich erstmal noch nen BT bauen (mit ausgeliehenen Muscheln).

    Forschung: TZ-Rad-Keramik-Segeln

  9. #24

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Vapori
    Registriert seit
    17.12.11
    Beiträge
    895
    Gibt es denn irgendwelche Überlegungen wie der langfristige Plan aussieht?

    Normalerweise währe das hier für mich der Punkt wo ich sage:" Ok das Umland ist bekannt! Was mache ich? Wie möchte ich gewinnen?

    CE mit ein paar und Wundern und Librace dann Schützenkrieg und dann Domi oder Raumschiff? (vermutlich am ersten zu empfehlen)
    Früher Krieg ab Bauwesen ohne Wunderbau.( dafür gibt es bessere Völker und der erste Nachbar ist Agro und hat eine frühe Spezialeinheit.)
    Superstadtwirtschaft? (Leider kein Stein oder Marmor in der nähe es konnte also schwer werden anderseits sind wir Ind) Zugegeben rechts könnte noch was sein aber ich glaube nicht das es da noch weit geht zummindest eine KI ist von dort noch nicht gekommen.

    eine Frage habe ich allerdings auch noch.
    Wird durch Organisiert der Militärunterhalt von Pazifismus ebenfalls reduziert oder lauft der über den Truppenunterhalt und wird entsprechend nicht reduziert?

  11. #26
    Wanderer Avatar von Halaster
    Registriert seit
    28.10.07
    Ort
    "oben" / Norden
    Beiträge
    348
    Alexander ist ein äusserst unangenehmer Nachbar - auf allen Schwierigkeitsgraden. Sobald "er" einen als unterlegen ansieht, wird er in den meisten Fällen Krieg erklären - daher würde ich unbedingt in Erfahrung bringen, wie es mit seinen Ressourcen aussieht und mich auf einen eher frühen Krieg einstellen - bzw dafür zu sorgen versuchen, ihn mittelfristig rauszunehmen oder zumindest kleinzuhalten.

    Gruss,

    H.
    "Es ist egal ob man gewinnt oder verliert - bis man verliert..." - Snoopy

  12. #27
    ~begeisterter Civ-Neuling Avatar von EvilClown
    Registriert seit
    17.03.11
    Beiträge
    19

    Runde 18 bis Runde 61

    Erstmal vielen Dank für eure Hilfe Das find ich echt super hier
    Also das hab ich in den Runden gemacht
    Ich habe eine neue Stadt gegründet und zwar New York und hab mich dabei nach Akhades orientiert: New York wurde auf der 3 vom Gold aus gegründet und damit bin ich echt zufrieden
    Nebenbei habe ich natürlich geforscht und habe die Technologie Bronzeverarbeitung erforscht, musste aber leider feststellen, dass ich keinen Zugang zu einem Kupfervorkommen habe Das hat mich schon ein wenig demotiviert Allerdings habe ich eine Regel: Wo kein Kupfer ist, da ist Eisen Und genau so soll es sein: Eisen habe ich in meinem Reich
    In Runde 38 durfte ich dann den Kontakt mit einem "freundlichen" Genossen knüpfen: -.-

    Bild

    Naja wenn man schon einen aggressiven Griechen neben sich hat, dann kann der Shaka ja kaum stören Nun da müssen meine Amerikaner dann durch
    Ja und zweitens habe ich gesehen, dass der Alexander zwei Elefantenressourcen in der Nähe seiner HS hat - da kann ich mich doch bestimmt auf einen Krieg einstellen, oder?
    Was mich anfangs noch beruhigt hat, war, dass Alexander ebenfalls kein Kupfer hat aber auch für ihn gilt meine Regel - Alexander hat Eisen!
    Das ist der Status in Runde 61:

    Bild

    Ich habe zwei weitere Städte geplant: Eine im Osten (dort findet sich dann nur noch der Ozean) zwischen Mais und Schafe (der Tipp ist ebenfalls von Akhades) und eine im Norden um mir Wein und vor allem die Pferde zu sichern, die ich für einen Krieg natürlich sehr gut gebrauchen kann.
    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, als ob ich die Partie bis jetzt versaut habe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Wanderer Avatar von Halaster
    Registriert seit
    28.10.07
    Ort
    "oben" / Norden
    Beiträge
    348
    So früh ist selten was "vergeigt" - allerdings ist bei sowohl Alex als auch Shaka so enorm "nah bei" natürlich enorme Vorsicht geboten, nicht als das leichteste Opfer dazustehn/zu scheinen und daher "munter vor sich hinbuildern" nicht drin...

    Dass Alex nicht direkt auf Kupfer zugreifen kann ist gut, da das den Bau seiner Spezialeinheit verzögert - die ja obendrein den Axtkämpfer ersetzt, der zusammen mit Katapulten das Rückgrat früher Armeen darstellt... und bis er Kriegselefanten bauen kann, wird es eh noch ne Weile dauern, denn das erfordert sowohl Bauwesen als auch Reiten. Allerdings rate / vermute ich mal "blind", dass gerade der recht zügig Eisenverarbeitung als auch og. Bauwesen erforschen wird; und Eisen kann für alle "Kupfereinheiten" verwendet werden. Wenn du so früh nicht Alphabet erforschen kannst/willst (und es gibt in der Tat ne MENGE viel wichtigerer Technologien), solltest du zwingend ein Auge auf das bzw die Eisenvorkommen im Griechischen Reich haben und die Initiative ergreifen, sobald die vermint sind bzw werden. Der Vorteil eines so frühen Angriffes(versuches) wäre, dass du automatisch den "Strom hochdrehst" und als Nebeneffekt so Shaka von "übereilten Aktionen" abhältst vermutlich. Fernerhin wäre das "Erbeuten" der Elefanten um sie selbst zu nutzen ein mächtiges Plus.
    Spätestens ( !!! ) nach der Gründung der vierten Stadt solltest du beginnen zu rüsten und wenigstens den einen der beiden "Warmonger", also Alex, präventiv rausnehmen.

    Gruss,

    H.
    "Es ist egal ob man gewinnt oder verliert - bis man verliert..." - Snoopy

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Akhades
    Registriert seit
    05.08.10
    Beiträge
    214
    Ich würde dir raten, etwas detaillierter zu beschreiben, was du machst. Je mehr kann man zu deinem Spiel sagen.

    Vergeigt ist es jetzt nicht. Du spielt Prinz, da kann man sich ja auch noch einige Fehler erlauben. Das wird schon.

    Von dem was ich so sehen kann:
    - Die Straßen auf den Kühen und auf dem Gold sind noch nicht nötig. Gold liegt sowieso am Fluss.
    - Du hast zu langsam gesiedelt. Früher hab ich mir immer mal als Ziel gesetzt ~2000 vChr 3 Städte zu haben.
    - Eisen so früh zu forschen, war nicht so klug. Gerade für New York fehlen Keramik und Mystik (?). Alexander hat ja auch noch kein Kupfer/Eisen angeschlossen, von daher droht dir dort auch noch keine Gefahr.

    An sich würde mich interessieren, was du gesklavt/geholzt hast und ob du überhaupt in Sklaverei gewechselt bist.

    Weiteres Vorgehen:
    New York braucht Monument und Kornkammer, damit die Stadt schnellstmöglich bis zum Happycap wächst und möglichst viele Hütten belegen kann. Da das bei dir noch dauert, erstmal 3 von NY die erste Hütte bauen. Der BT hätte lieber bei der HS holzen sollen. Hier kannst du mit dem Holz ja nichts wirklich sinnvolles (Monument/KK) bauen.

    Washington sollte den nächsten Siedler sklaven und am besten gleich ne KK reinbauen. Dazu am besten auf 5 wachsen (mit Kornkammer), auf 5 sofort auf Siedler wechseln, bis auf 30-39 Hämmer anbauen, sklaven und KK fertig bauen/holzen und gleich den nächsten Siedler.

    Was frühen Krieg angeht, hatte ich ja schon geschrieben, das ich das nicht für so sinnvoll halte, wenn du das Spiel lernen willst. Wenn du einfach nur gewinnen willst, ist es aber sicher ne gute Wahl
    Du brauchst dich da aber auch nicht so stressen. Auf Prinz hat die KI ja kaum Boni. Mit Sklaverei kann man da so gut wie alles rausreißen.
    Noch hat er ja weder Eisen noch Kupfer und seine 2. Stadt hat noch keine Nahrungsressource. Da braucht er noch ne Weile. Ab Offenen Grenzen kannst du ja einfach ne Einheit in sein Gebiet stellen, um zu sehen, was er so hat. Da kannst du dann ja immer noch reagieren.

    Forschung: Erstmal Keramik/Mystik nachholen. Wenn du die Städte bei den Krabben und Fischen setzt, ist Segeln auch Pflicht. Leuchttürme sind für dich als Org für POP 1 sklavbar (1 Runde anbauen, dann geht's). Sowohl gut für deine Wirtschaft als auch als auch für die Defensive ist Monarchie sinnvoll, insbesondere, wenn du den Wein in die Kultur bekommst. Durch die von Erbrecht können deine Städte wachsen und kannst mehr peitschen, wenn es den wirklich ernst wird. Ansonsten ist natürlich Währung wichtig und Bauwesen für die Katas, die sowohl Angriff als auch Defensive ziemlich einfach gestalten. Auf jeden Fall ratsam ist dann natürlich noch Metallguss. Du bist Ind, also sind die Schmieden nach 1 Runde anbauen POP 2 sklavbar. Das ist ziemlich stark. Gibt auch nochmal , da du Gold hast.

  15. #30
    ~begeisterter Civ-Neuling Avatar von EvilClown
    Registriert seit
    17.03.11
    Beiträge
    19

    Runde 61 bis Runde 82

    Okay dann hab ich mir die Tipps mal zu Herzen genommen
    Ich habe erstmal Keramik und Mystik erforscht und konnte die 3 von New York aus dadurch verhütten und meine Wirtschaft verbessern.
    In Runde 68 habe ich Boston in der Nähe der Pferde gegründet, da sich die Grenzen von Alexander weiter ausdehnten und ich Angst hatte, dass er mir diese Ressoruce wegschnappt. In Runde 70 habe ich dann die Schrift erforscht und konnte mit Alexander "offene Grenzen" vereinbaren und musste dann mit Schrecken feststellen, dass er sein Eisen schon abbaut . Ab Runde 73 fing Washington damit an, Axtkämpfer auszubilden, damit ich im Falle eines Krieges eine Streitmacht habe oder ich sogar den Erstschlag ausführen kann. In Rudne 80 traf ich auf die Königin Victoria von England, die ist mir aber bis jetzt erstmal ziemlich egal, da ich mit Alexander wohl meine Probleme habe In Runde 82 konnte ich dann im griechischen Reich einen Streitwagen ausmachen, der sich in Richtung der Ostgrenze Griechenlands bewegt, was gleichzeitig meine Westgrenze ist. In Boston läuft der Bau von einem Monument, damit ich dort schnell meinen Kulturbereich vergrößern kann und so eventuell die Grenzen von Alexander zu meinem Gunsten verschieben kann. Das ist der Status in Runde 82:

    Bild

    Bild

    Schön zu sehen sind da die genutzte Mine und der erspähte Streitwagen. Mein weiteres Vorgehen sieht jetzt wie folgt aus: ich möchte in Washington weiterhin meine Armee ausheben, da das zurzeit die Stadt ist mit dem größten und ich schnell eine Armee brauche um eventuell einen Krieg zu führen. Shaka und Victoria sind für mich erstmal nicht relevant und ich denke auch, dass sich das sooo schnell nicht ändern wird. Weiterhin habe ich mir gedacht, dass ich in New York nach der Kornkammer und dem Monument (eins müsste dort schon gebaut sein, weiß ich gerade aber leider nicht ) zwei Siedler ausbilden will, um zwei Städte zu gründen: Einmal auf 6-6-6 von Washington aus (also zwischen Schaf und Mais) und vielleicht noch einmal 9-9 vom Schaf aus um mir die Krabben und später dann die Fische zu sichern. Ich denke auch, dass sich dadurch mein Punktestand verbessern wird, damit mich Shaka in Ruhe lässt. Mit der Forschung weiß ich nicht so recht, wie ich da vorgehen soll
    Meine Staatsform ist zur Zeit die Sklaverei, allerdings weiß ich nicht, wie ich mein Volk versklaven kann, um schneller zu produzieren. Muss ich da was drücken oder wird das automatisch gemacht? Und dann wollte ich nocheinmal fragen, wie ich mir denn von einer anderen Stadt eine Nahrungsressource leihen kann. Dankeschön
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •