Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: [G&K] Synergien

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Djukka
    Registriert seit
    25.06.12
    Beiträge
    5

    [G&K] Synergien

    Da ich im Forum noch nichts derartiges gefunden habe und mal gerne von euch etwas davon hören würde fange ich hier jetzt mal einen Thread zum Thema Synergien an!

    Falls noch nicht verständlich ist was ich meine, es geht um innovative Kombinationen!
    Kombinationen aus Volksfähigkeit und Bauweise oder Pantheon und UU.
    Hier mal meine...

    Karthago, freie Handelswege
    Alle Städte an Küsten bauen -> kostenlose Handelswege
    Einheiten wenn sie große Distanzen zurücklegen sollen, nicht übers Land schicken sondern Wässern (Großer Leuchtturm ist hierbei auch noch hilfreich!)

    Arabien, mächtige Handelswege
    Bei Arabien nehm ich stets den Pantheon Götterbote für +2
    Obendrauf bau ich noch Macchu Picchu,
    Und damit sich das ganze noch mehr rentiert baue ich jede Menge Städte ähnlich wie beim ICS (statt Bibliothek den Basar bauen)

    Jetzt würde ich gerne von euch ein paar Ideen hören, ich bin gespannt und hoffe ich treffe auf rege Teilnahme
    mfg, DJukka

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    Korea, +2 pro Spezialist; das ganze dann kombinieren mit Rationalismus (linker Zweig, +2 pro Spezialist und evtl. den nachfolgenden mit Uni-Bonus) und Freiheit (rechter Zweig, halbe und halbe durch Spezis) und am besten ICS mit Universitäten und du hast eine inflationäre Forschungsleistung.

  3. #3
    Starterplate Avatar von B0Hazard
    Registriert seit
    31.05.12
    Beiträge
    202
    Beim Araber bietet sich auch Wüstenfolklore an, da sie Naturgemäss in der Wüste starten, was einen ziehmlichen Schub gibt.
    Die besten Spiele sind solche, bei denen selbst das Verlieren spass macht.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Mit Karthago Unabhängigkeit nehmen als Sopo. Hier kann die Handelswege 3 Fach nutzen:

    Mit Götterbote +2 , +1 Zufriedenheit und Gold

    Götterbote bietet sich auch für Korea und Babylon an.

  5. #5
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von Don-Corleone Beitrag anzeigen
    Mit Karthago Unabhängigkeit nehmen als Sopo. Hier kann die Handelswege 3 Fach nutzen:

    Mit Götterbote +2 , +1 Zufriedenheit und Gold

    Götterbote bietet sich auch für Korea und Babylon an.
    das ist doch totaler blödsinn, götterbote bietet sich doch nicht für korea und babylon an! göterbote ist gut für: karthago, arabien, inca, irokesen; halt alle völker die viel von frühen (strassen oder handelswegen) profitieren.

    science mit noch mehr science ist totaler dünnpfiff, weils überhaupt keine SYNERGIE hat. grade korea und babylon favorisieren eher "tall growth".

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    Ganz einfache Synergie ...
    Oligarchie + Militärkaste
    Für eine Militäreinheit (gilt auch für Späher) in einer Stadt gibts 50% Fernkampfstärke, 1 Zufriedenheit und 2 Kultur für 0 Unterhalt.

    Als Dareios hab ich mit Unabhängigkeit herum experimentiert. Repräsentation als letzte SoPo aufheben, wenn man offensiv sein will
    bringt das ein langes goldenes Zeitalter und 1 GG. Dazu hat man dann normalerweise 5-6 Mann Armee, wenn nicht mehr.
    Wenn man defensiv ist nimmt man einfach eine andere GP
    Geändert von Winston (17. September 2012 um 12:35 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von B0Hazard Beitrag anzeigen
    Beim Araber bietet sich auch Wüstenfolklore an, da sie Naturgemäss in der Wüste starten, was einen ziehmlichen Schub gibt.
    und dann noch Petra dazu, weils mit Währung erreichbar ist
    Geändert von Winston (16. Oktober 2012 um 10:07 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.08.12
    Beiträge
    168
    Eine weitere Synergie besteht im Panteon "Eins mit der Natur" und Spaniens Trait. Doppelter Ertrag von bewirtschafteten Naturwundern.



    Mit dem Panteon ist es möglich von jedem Naturwunder mindestens +8 Glauben zu bekommen.

    Denn das Panteon wird vor der Ertragverdopplung gerechnet.

    Sollte man den Berg Sinai in der Kulturgrenze haben, so ist es möglich
    +24 Glauben von einem Naturwunder zu erwirtschaften

    Berg: +8
    Panteon +4
    ------------
    Summe + 12
    *2 Trait
    -------------
    + 24

    viktorianer: PS: Zum Thema Pantheon "Eins mit der Natur" und Spanien Trait
    Geändert von viktorianer (20. November 2012 um 14:10 Uhr)

  9. #9
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Selbst ohne Spanien finde ich das Pantheon in der Verbindung mit dem Berg saustark. Zwar muss man den Berg oft kaufen, um ihn wirklich sehr früh nutzen zu können, aber im letzten Spiel hat es sich sehr gelohnt einen frühen Siedler zu haben, neben dem Berg zu gründen, ihn kaufen und dann ab 2 zu belegen. Dank Bonusressource und maritimen Stadtstaat wuchs die Stadt auch dennoch sehr gut, sodass ich die 12 :5glaub: praktisch gratis bekam.
    Sig sauer

  10. #10
    Coffeinjunkie Avatar von Horatius
    Registriert seit
    10.07.11
    Beiträge
    377
    Ich hätt noch ne schöne Synergie aus meinem aktuellen Spiel mit Ägypten:

    Grabstätte mit 2 & 2 (unterhaltsfrei)

    + Glaubenssätze: Choräle(+2 ) & Weltspeisung(+1)
    (alternativ kann man auch Religiöses Zentrum für +2 nehmen)

    + Sopos: Frömmigkeit-Opener(halbe Bauzeit) , Organisierte Religion(+1) &
    Theokratie(+10% für die Stadt)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Mit einer religiösen Ziv Patronat vollmachen. Vor allem benötigt man
    Ästhetik: bei Stadtstaaten kann nicht mehr unter 20 fallen. (außer im Krieg)
    Dazu noch
    Papst-Primat: +15 auf den Nullpunkt bei Stadtstaaten mit dieser Religion

    Wenn die Reli also verbreitet ist, ist man für immer befreundet ohne bezahlen zu müssen, da Minimum 35 und 30 benötigt werden

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Dann noch ein Schutzversprechen und Griechenland spielen und man kann mit einen erfüllten Quest (oder bischen Gold oder 1-2 manipulierte wahlen) und wird quasi dauerhaft der Verbündete sein. Bei freundlichen fällt dann der garnicht mehr ab.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.558
    Mir ist auf SG8 eine sehr merkwürdige Synergie aufgefallen, die ich noch nicht so ganz zuordnen kann

    Bisher wurde ich immer früh angegriffen bei SG8, siehe letzte beiden Eli-Story in Signatur. Bei Neme seinen Koreanern gab es auch gleich ein heißen Start. Bei der neuen Aztekenstory wollte ich diese massiven Rush´s nutzen um mit SoPo Ehre und Monte Trait ordentlich und zu sammeln. Seltsamerweise weigert sich aber die KI nun beharrlich mal anzugreifen.

    Hier ist der Link, vieleicht kann ja jemand erklären warum es so friedlich bleibt: Der Opferkult der Gottheit Huitzilopochtli


    Die große Truppe scheint also abzuschrecken und ermöglicht damit ungestörtes Buildern, wer in der Nähe siedelt oder auch nur ein Siedler schickt bekommt ne Patsche. Es steckt also im Ehre-Zweig auch ohne Tradition oder Unabhängigkeit ein großer indirekter Wirtschaftsbonus, vor allem weil die Truppe ihren Unterhalt durch den Ehre Finischer zum Teil selber zahlen kann.

    Was den Effekt verstärkt:

    Zitat Zitat von Winston Beitrag anzeigen
    Ganz einfache Synergie ...
    Oligarchie + Militärkaste
    Für eine Militäreinheit (gilt auch für Späher) in einer Stadt gibts 50% Fernkampfstärke, 1 Zufriedenheit und 2 Kultur für 0 Unterhalt.
    Ehre braucht man ja eh voll und bevor man in der Reni Ration nehmen kann kommt halt noch zwei Punkte auf Tradition. Hat man paar Marionetten erobert kann man auch seine Truppe mal billig abstellen. Außerdem muss man so nicht unbedingt Monumente bauen, kann so also seine SoPo Punkte später in stärkere Zweige reinsetzen.

  14. #14
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Das ist auch ohne Ehre ohne weiters machbar. Ich habe ja mehrfach versucht ohne KRIEG ein Spiel zu spielen und zu gewinnen (selbstredend auf SG8). Dabei habe ich nicht einen Punkt in über 20 Spielen in Ehre gesteckt. Man braucht "einfach" von Anfang an mehr als nur Krieger und Erkunder - ich bilde min 4 Bogenschützen, 2 Krieger, 1-2 Späher und meistens noch 2 Speerkämpfer aus. Dann ist mit Reni oder Ruhe! Man muss nur noch gut in der Diplo aufpassen um keinen zu verärgern.

    Ich habe zahlreiche Spiele ohne Ehre gespielt und halte das auch nicht für nötig für SG8.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.558
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Ich habe zahlreiche Spiele ohne Ehre gespielt und halte das auch nicht für nötig für SG8.
    Ich sage ja nicht, dass es nicht auch andere friedliche Strategien für SG8 gibt. Interssant fand ich, wie friedlich man doch buildern kann, wenn man nur eine ausreichend große Truppe aufstellt. Ohne Ehre geht´s bestimmt genauso, wobei die Synergie Oligarchie + Militärkaste doch recht hilfreich ist.

    Normal kenn ich SG8 nur mit dem fetten KI Rush nach wenigen Runden

    Langsam verstehe ich auch, wie SG8 ohne Krieg funktionieren kann. Nur wenn man doch die fette Truppe hat, warum nicht gleich paar Marionetten damit holen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •