Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Die Strategie der KI

  1. #1
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444

    Die Strategie der KI

    Ich glaube Griechenland versucht mich in den Ruin zu treiben und mit einer liberalen Politik einen schlanken Staat zu schaffen.
    Nachdem Griechenland schon seit Runden sein veraltetes Militär zu mir schickt, obwohl sie Technologisch vor mir liegen, gehen sie nun aufs volle und schicken ihre Siedler ins Feld.

    Bild

    Ich sehe das schon kommen, am Ende des Krieges zahle ich Unmengen an Unterhalt und die Griechen wirtschaften so profitabel, dass sie mich aus dem Euroraum rauszwingen.
    Und der Screen ist vor meinem Zug gemacht, und es ist der zweite Siedler, der auf diese Weise in den letzten beiden Runden gespendet wurde(den Anderen sieht man unter dem Armbrustschützen).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  2. #2
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Das ist die Völkerwanderung. Hast du denn in Geschichte gar nicht aufgepasst?

  3. #3
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Trotzdem wird das irgendwann für Loki unbezahlbar, Dutzende gefangener Siedler als BT zu unterhalten


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Griechenlands Rache: Sie treiben DICH in den finanziellen Ruin.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von triglidae
    Registriert seit
    03.08.12
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    110
    Lös' sie halt auf. Der Grieche siedelt wie blöd, der Azteke auch - nix is nerviger als die von der Landkarte zu wischen.

  6. #6
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Lass sie doch siedlern. Haste Städte zum einnehmen und Marionettentheater

  7. #7
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    um das ganze aber mal etwas ernsthafter zu halten:
    ich habe das auch schon beobachtet, dass die ki vermehrt zivilisten an vorderste front schickt, wenn sie militärisch am boden scheint.
    nach wie vor ist die miserble (einheiten)ki der allergrößte kritikpunkt und leider auch eine spaßbremse in civ 5.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Wurde in anderen Zusammenhängen auch schon als positives Feature angesehen, da ein BT oder Siedler, der direkt vor der eigenen Front umherläuft, den Aggro auf sich ziehen könnte und somit von anderen, z.B. dahinterstehenden Einheiten (Bogis z.B.) abhält. So wird ein Schwerti den BT zwar gefangennehmen, aber der direkt dahinterstehende Bogi ist zum. für eine Runde immun und kann den Angreifer abwehren.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  9. #9
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    ja, sicherlich kann man damit schöne taktiken fahren, aber die ki macht das leider nicht. und bei dem restlichen bild, das die ki so abgibt, halte ich es für ausgeschlossen, dass der ki in civ5 jemals solche kabinettstückchen beigebracht werden könnten. muss auch nciht, aber wenigstens ein niveau wie in civ4 (das ja auch nciht gerade sehr hoch war) wäre schon schön gewesen, da civ5 ansonsten ja durchaus einiges zu bieten hat.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von triglidae
    Registriert seit
    03.08.12
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    110
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    um das ganze aber mal etwas ernsthafter zu halten:
    ich habe das auch schon beobachtet, dass die ki vermehrt zivilisten an vorderste front schickt, wenn sie militärisch am boden scheint.
    Meiner Beobachtung nach versucht 'ne militärisch gebrochene KI noch schnell Städte zu gründen, um sich selbst zu erhalten. Idealerweise klebt sie die Städte dann irgendwo ins nirgendwo.
    Die tauchen an der Front auf, weil die KI in der Ecke steht und keinen besseren Weg findet ...

    Macht auf 'ner großen Fraktal super Laune Alex' letztes Nest zu finden

  11. #11
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von triglidae Beitrag anzeigen
    Meiner Beobachtung nach versucht 'ne militärisch gebrochene KI noch schnell Städte zu gründen, um sich selbst zu erhalten. Idealerweise klebt sie die Städte dann irgendwo ins nirgendwo.
    Die tauchen an der Front auf, weil die KI in der Ecke steht und keinen besseren Weg findet ...
    naja, mit bautrupps lassen sich neue städte eher schlecht bauen. wenn ich bedenke, wie oft mir die ki bautrupps in belagerte städte stellt, könnte ich fast denken, die ki hätte eine gewisse bt/stadt-quote und ließe sich ihre bts bei überschreiten dieser quote absichtlich klauen. wenn ich dann aber sehe, dass das umland der ki max zur hälfte modernisiert wurde, dann zweifle ich jedoch ganz shcnell wieder an dieser theorie, oder frage mich, ob die entwickler eine solche quote (sollte sie denn existieren) nicht hochschrauben sollten.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Dass die KI BTs in belagerte Städte stellt, ist doch insofern logisch, dass sie da vor Angriffen sicher sind, zumindest bis die Stadt fällt. Das mache ich ehrlich gesagt bei einer Feindesinvasion nicht anders. BT in die Stadt, damit er nicht gekidnapt wird. Klar, wenn ich merke, die Stadt wird fallen, dann zieh ich eh vorher alles raus...
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  13. #13
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Dass die KI BTs in belagerte Städte stellt, ist doch insofern logisch, dass sie da vor Angriffen sicher sind, zumindest bis die Stadt fällt. Das mache ich ehrlich gesagt bei einer Feindesinvasion nicht anders. BT in die Stadt, damit er nicht gekidnapt wird. Klar, wenn ich merke, die Stadt wird fallen, dann zieh ich eh vorher alles raus...
    das hab ich wohl etwas mißverständlich formuliert:
    die ki hätte die chance, bts wegzuziehen, stellt sie aber stattdessen in eine stadt, die in den nächsten runden fallen wird, und zieht die bts natürlich zu keinem zeitpunkt heraus, also auch nciht, wenn die stadt nciht mehr zu retten ist.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  14. #14
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444

    Die Unfähigkeit der KI auf Marathon

    Bild

    Hat wer von euch schon mal Marathon gespielt und ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Wie gesagt Marathon, dazu Unsterblich und nach 265 Runden kommen die KIs auf 1 Stadt, 3Städte, 4 Städte.
    Der Russe hatte 3 Städte, von dem ich ihm 2 abgenommen habe, das war auch erschreckend leicht.
    Der Iro hat bisher ausschliesslich in Frieden gelebt, warum der noch keine Stadt gebaut hat.


    Die Karte ist aber insgesamt etwas merkwürdig.
    In Athen(N) und Sparta(NW) sind 5 Schafe. In meinem Interessengebiet sind es 13.
    Von 8 Stadtstaaten liefern 7 Pelze sonst keine Lux.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Ich hab mal gelesen, dass die KI mit einem frühen Siedlerverlust (durch z.B. Barbaren) nur sehr schwer klar kommt - sprich sie ändert ihre Produktionsschleife nicht entsprechend ab. Der Effekt ist dann auf Marathon natürlich viel schlimmer, da ja alles viel länger braucht. Trotzdem eine Stadt ist echt wenig (zumal auch SG7). Drei bzw. vier Städte find ich aber für die Jahreszahl ganz passabel (nicht toll aber ok).
    Geändert von Sir Lunchalot (21. September 2012 um 16:00 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •