Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 84

Thema: Wie schützt man eigene Religion? Große Propheten und Missionare abwehren? Inquisitor!

  1. #46
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Also ich glaube es einfach keinen Sinn gegen eine deutlich stärkre Religion anzukämpfen. Wenn man selbst nicht genug produziert, dann bekommt man einfach nicht genug Propheten. Und zu jedem Inquisitor-Einsatz braucht es auch einen fertigen Missionar. Sprich, die gegnerische Reli bekehrt dich einfach schneller, als du dagegenarbeiten kannst.

    Vielleicht sollten Inquisitoren einfach günster werden.
    Sig sauer

  2. #47
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Und zu jedem Inquisitor-Einsatz braucht es auch einen fertigen Missionar.
    Nicht zwangsläufig. Die entfernten Anhänger wandeln sich je nach früherem Druck/Anhängern auch wieder um.
    Beispiel: Ein Prophet bekehrt meine Hauptstadt, die danach 6 Anhänger von Reli X hat und sonst natürlich nix. Dann kommt der Inquisitor und plötzlich habe ich wieder 5 Anhänger von Reli X, welche damit wieder zur Hauptreligion wird.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Nicht zwangsläufig. Die entfernten Anhänger wandeln sich je nach früherem Druck/Anhängern auch wieder um.
    Beispiel: Ein Prophet bekehrt meine Hauptstadt, die danach 6 Anhänger von Reli X hat und sonst natürlich nix. Dann kommt der Inquisitor und plötzlich habe ich wieder 5 Anhänger von Reli X, welche damit wieder zur Hauptreligion wird.
    Das gilt aber, soweit ich weiß, nur für die Heilige Stadt!

    Ansonsten gilt: Jeder Gläubige in einer Stadt behält seine Religion, solange sie ihm nicht durch einen Inquisitor "ausgetrieben" wird (in eigenen Städten) oder von Missionaren/Propeten bekehrt wird (fremde Städte).
    Falls also alle Einwohner sich einer der großen Religionen angeschlossen haben, ändert sich dann ohne Einfluss von Außen nichts mehr. Wächst die Stadt allerdings, besteht für die neuen Einwohner eine gewisse Wahrscheinlichkeit, sich entsprechend ihrem Druck einer der einflussnehmenden Religionen anzuschließen.

    Ich habe übrigens irgendwo gelesen, dass sich ein Inquisitor gar nicht in der Stadt selbst aufhalten muss, um ihre Bekehrung zu verhindern. Angeblich reicht es, wenn er sich in maximal 2 Hex Abstand aufhällt. Somit könnte - kleinstmöglicher Stadtabstand vorausgesetzt - also ein Inquisitor zwei Städte beschützen.

    --

    Edit: Falls ich Dich richtig verstanden habe, in Deinem Post. Irgendwie scheint mir zu häufig von "Religion X" die Rede zu sein...
    Geändert von Deggial (17. Juli 2012 um 17:34 Uhr)

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.12
    Beiträge
    123
    Also wenn man vom Allheilmittel Krieg absieht - dafür bräuchte man keinen eigenen Thread, das löst eh alles. Vernichte alle und alles und alle Probleme sind gelöst - dann solltest du lieber mal Gebäude bauen, die Glauben produzieren. Das ist nämlich eine wirklich sinnvolle Lösung. Damit bekommst du schneller Propheten und dann bekehre ihre Städte, bevor sie zu dir kommen. In diesem Fall haben die genug damit zu tun, dem Druck deiner Religion Stand zu halten und belästigen dich kaum noch.

  5. #50
    FanBoi Avatar von Rikone
    Registriert seit
    17.12.08
    Ort
    MV
    Beiträge
    676
    Es geht mir nicht darum, dass ich Probleme habe meine Religion zu verbreiten. In dem Spiel, um das es geht habe ich sogar die Stärkste Reli und produziere mMn auch genug Glauben. Das Problem ist halt, dass der Franzose einfach zu meinen 2 größten Städten rennt (welche halt auch mit die Größten des Spiels sind) und diese einfach bekehrt, wobei eine sogar meine HS ist. In der HS störts mich auch nicht besonders, da diese relativ schnell wieder bei meinem Glauben ist, weils auch die heilige Stadt ist.

    Ich rege mich halt darüber auf, dass ich anscheinend nur die Möglichkeit habe den Franzosen aufzuhalten, indem ich ihm den Propheten raube und ihm den Krieg erkläre.
    Das Einfachste was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass der Prophet, wie der Missionar, einfach auch seine Kraft verliert, wenn er Gebiet betritt, mit dessen Nation keine offenen Grenzen abgesprochen sind.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.12
    Beiträge
    123
    Das kann er aber nur, weil seine Städte höheren Druck ausüben als deine. Bekehre seine Städte, die in der Nähe von deinen liegen. In diesem Fall werden deine Städte von den französichen Nachbarstädten selbst zurück bekehrt. Du musst einfach genug Städte in der Umgebung haben, die ausreichend religiösen Druck ausüben. Dann werden bekehrte Städte nach ein paar Runden zurück zu deiner Religion finden. Propheten sind schließlich nicht das einzige, was die Religion bestimmt. Der Druck von anderen Städten ist sogar noch wichtiger.

    Überlege dir die Taktik, den zweiten Propheten nicht für die Glaubenssätze zu verwenden, sondern stattdessen andere Städte zu bekehren. Langfristig ist das wichtiger als die Glaubenssätze schon früh festzulegen.

  7. #52
    FanBoi Avatar von Rikone
    Registriert seit
    17.12.08
    Ort
    MV
    Beiträge
    676
    Ich spiele gerade große Inseln. Da ist es schwer viel religiösen Druck aufzubauen

  8. #53
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Aber sehr einfach zu verbreiten, wie ich finde. Zumindest bei riesigen Karten und vielen Zivs, wenn dadurhc viele Inseln/Zivs relifrei sind.
    Sig sauer

  9. #54
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.918
    Zitat Zitat von Rikone Beitrag anzeigen
    Ich rege mich halt darüber auf, dass ich anscheinend nur die Möglichkeit habe den Franzosen aufzuhalten, indem ich ihm den Propheten raube und ihm den Krieg erkläre.
    lies noch mal Post #2 von mir in diesem Thread (gleich die erste Antwort auf deine Eröffnung) ...

  10. #55
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    ich habe aktuell auch einen großen propheten in meinem reich rumrennen, mag der ki aber keinen krieg erklären. allerdings reicht es, in meinen drei größten städten inquisitoren stehen zu haben, seitdem wirbelt der prophet nur sinnlos in meinem reich zwischen zwei städten rum, kann aber nichts mehr bekehren. sieht also so aus, als würde die ki sich nur auf die größten städte konzentrieren und die kleineren völlig außen vorlassen.
    nervig ists dennoch und ich überlege, die inquisitoren kurz aus meinen städten rauszuziehen, den propheten bekehren zu lassen und das alles mit meinen inquisitoren wieder rückgängig zu amchen. dann wäre der prophet wneigstens weg und aufgebraucht.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  11. #56
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.503
    @Deggial: Also in meinem SP-Schwedenbericht hier im Forum sieht man, dass auch andere als die heilige Stadt ihre Bevölkerung durch Druck wieder umdrehen können. Oder wie meintest du das?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    @Deggial: Also in meinem SP-Schwedenbericht hier im Forum sieht man, dass auch andere als die heilige Stadt ihre Bevölkerung durch Druck wieder umdrehen können. Oder wie meintest du das?
    Ich muss gestehen, Deinen Bericht habe ich nicht gelesen. Ist es wirklich so, dass der Druck auch bereits bekehrte Bevölkerung umdrehen kann? Ist es ganz sicher nicht so, dass sich nur "Neugeburten" für eine Religion entscheiden müssen und es für alle anderen einen 'Reset' durch den Inquisitor braucht?

    Zur Verdeutlichung nochmal der Effekt, wie ich ihn verstehe:

    Eine Stadt habe 5 . 3 davon hängen Religion A an. Nur 2 folgen Religion B, aber Religion B übt den weitaus größeren Druck aus (in meinem Beispiel). -> Religion A ist die dominante Religion in der Stadt.
    Die Bevölkerung wächst auf 6 , der neue Bürger nimmt wegen des hohen Drucks Religion B an -> In der Stadt ist keine Religion mehr dominant, das Symbol verschwindet.
    Die Bevölkerung wächst noch einmal auf 7 , auch dieser neue Bürger nimmt Religion B an -> Religion B ist nun die dominante Religion in der Stadt, sie ist konvertiert. Drei Bürger haben aber immer noch Religion A und zählen somit nicht für entsprechende Glauben ( durch Tempel bei 5 Gläubigen, u.s.w.).

    Ich dachte nun, um die letzten drei Andersgläubigen zu entfernen, bräuchte es zwingend (eigene) Inquisitoren oder (fremde) Missionare/Propheten. Sehe ich das falsch? Verchwinden die auch ganz von alleine, nur aufgrund des hohen Drucks?
    Geändert von Deggial (18. Juli 2012 um 16:52 Uhr)

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.11
    Beiträge
    84
    in meinem aktuellen spiel ist auch so ein feindlicher prophet zu meiner hauptstadt gegangen und hat dort seinen glauben verbreitet. daraufhin kaufte ich dort einen inquisitor, nur um zu sehen, dass ich den hätte vorher kaufen müssen weil er sonst nutzlos ist also schnell einen früheren spielstand geladen um meinen fehler zu korrigieren, aber da war es ums verrecken nicht möglich einen inquisitor zu kaufen. wieso ist das möglich nachdem mir fremder glauben aufgezwungen wurde und vorher nicht? irgendwie schein ich zu blöd für dieses neue religion-feature zu sein...

  14. #59
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.503
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Ich muss gestehen, Deinen Bericht habe ich nicht gelesen. Ist es wirklich so, dass der Druck auch bereits bekehrte Bevölkerung umdrehen kann? Ist es ganz sicher nicht so, dass sich nur "Neugeburten" für eine Religion entscheiden müssen und es für alle anderen einen 'Reset' durch den Inquisitor braucht?
    Die Städte sind in der Zeit quasi garnicht gewachsen und Inquisitoren hatte ich nicht. Eine Stadt ist sogar schneller als die heilige Stadt rekonvertiert, allein durch Druck.
    Zur Not, guck in den Bericht, falls ich mich täuschen sollte.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #60
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von BRAINs Beitrag anzeigen
    in meinem aktuellen spiel ist auch so ein feindlicher prophet zu meiner hauptstadt gegangen und hat dort seinen glauben verbreitet. daraufhin kaufte ich dort einen inquisitor, nur um zu sehen, dass ich den hätte vorher kaufen müssen weil er sonst nutzlos ist also schnell einen früheren spielstand geladen um meinen fehler zu korrigieren, aber da war es ums verrecken nicht möglich einen inquisitor zu kaufen. wieso ist das möglich nachdem mir fremder glauben aufgezwungen wurde und vorher nicht? irgendwie schein ich zu blöd für dieses neue religion-feature zu sein...
    Bist du dir sicher, dass dort keine weitere Einheit schon stand, die man durch Religion kaufen kann? Oder hat die HS überhaupt schon eine Religion gehabt? ^^


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •