Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 204

Thema: BASE: Im Team geteilte Zivilisationseigenschaften und mögliche Alternativen

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Sumer: Welche Techs wären das denn?
    Die Frage ist, ob er wirklich nur antike Techs meint oder auch klassische. Bei den antiken Techs gibts wenn ich mich nicht irre nur 3 Gebäude (Klöster und Tempel mal ausgenommen): Kornspeicher (Keramik), Stadtmauer (Steinmetzkunst) und Leuchtturm (Segeln). Für Sumerer kommt noch das Zikkurat hinzu (Priestertum). Kaserne braucht keine Tech.

    Für Klassik wärens dann: Bibliothek (Schrift), Schmiede (Metallguss), Theater (Drama), Arena (Bauwesen), Stallungen (Reiterei), Markt (Währung) und Hafen (Fort. Seefahrt? Kompass?). Gesetzgebung bringt Gerichte, haben die Sumerer aber nicht.
    Hab ich noch was vergessen?
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Ägypten: +25% für Wunder bis zum Mittelalter? Oder geht das wieder nicht?
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  3. #33
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Möglicherweise schon. Muss mal was testen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #34
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Ägypten: +25% für Wunder bis zum Mittelalter? Oder geht das wieder nicht?
    Hab's hinbekommen. Dann kommt der imba GI bei Monarchie aber weg.


    Edit hats gleich mal umgesetzt und Ägypten aus der Liste entfernt.

    Edit2 findet, dass man den Effekt auf Antike und Klassik beschränken sollte.
    Geändert von Cybah (16. Juli 2012 um 12:23 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.11
    Beiträge
    445
    Ist das in Kombination mit kreativ nicht viel zu gut? Bei kreativ -25% für Wunder nötig und +25% für Wunder Im späteren Verlauf würde der Effekt natürlich weniger ausmachen (mit Schmiede, org.Religion, etc.), aber am Anfang ist es ja wie eine geschenkte Schmiede. Damit wird ein kreativer Ägypter doch fast immer alle Wunder abgreifen.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    Gäbe ja nur 2 Leader.

    Da könnte man sich was überlegen, ob man die tauschen könnte
    Das griechische Reich kann auch anders aussehen: BF PB13 - Die doch nicht so armen Griechen


    Natürlich wie immer nur für Nicht-Mitspieler ;)


    Aktuelle SP-Story: Toku's königliche Garde

  7. #37
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Man könnte auch 10% dauerhaft draus machen - also unabhängig vom Zeitalter.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #38
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    In 5.1 gibts übrigens nur noch einen kreativen ägyptischen Anführer: Nofretete. Mit Wis ist die aber ohnehin recht krass, was das Bauen von frühen Wundern angeht. Vielleicht könnte man die Eigenschaften mit irgendwas anderem tauschen. Über sie ist eh nicht viel bekannt.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #39
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Ich fände das okay.
    Wunder gehen ja immer auf Kosten der Expansion und was kreatives gehört auf jeden Fall nach Ägypten.
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  10. #40
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Gold für Inka finde ich gut. Ägypten finde ich auch nicht so schlimm, schließlich ist der Wunderbaubonus in Vanilla für ind schon immer 50%...

    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Brasilien: Nicht machbar

    Heilig-Rom: (GZ Vorschlag) Machbar und interessant, würde das Spiel aber minimal verlangsamen

    Indianer: Machbar und interessant

    Mali: Machbar, aber sehr ähnlich dem Effekt von Indien
    Vielleicht dann: Bei Bau eines Nomadenlagers steigt der Goldertrag der nächsten Stadt um 1 pro Runde? Ok, es könnte wahrscheinlich erobert werden, aber dann ist es halt eine ungewöhnlich reiche Stadt.

    Portugal: Würde das Spiel möglicherweise zu sehr verlangsamen (man müsste jede Stadt jede Runde nach den Ressourcen überprüfen)
    Dann vielleicht die vereinfachte Variante: Bei Bau einer Plantage steigt der ründliche Kulturertrag der bearbeitenden Stadt um 1?

    Spanien: An sowas hatte ich auch mal gedacht, aber es gibt sicher Karten ohne Inseln und manche deaktivieren die Stammesdörfer sicher oder? Denn theoretisch könnte ich sogar sowas machen wie: Erhält 2 Boni aus Stammesdörfern.
    Ja, an das Problem hatte ich auch schon gedacht, andererseits spielen manche Leute ja auch auf Highland-Karten, wo alle Wassereinheiten und -eigenschaften nutzlos sind, man kann es wahrscheinlich nicht allen Einstellungen recht machen...

    Alternativvorschlag: Bei Erforschung von Göttlichem Recht werden alle fremden Staatsreligionen aus dem Reich vertrieben (Reconquista/ Inquisition), zugleich beginnt ein goldenes Zeitalter. Religionsgebäude der fremden Religionen werden abgerissen, der Spieler erhält dafür das doppelte der Hämmer in Gold (eingezogenes Eigentum der Opfer).

    Sumer: Welche Techs wären das denn?
    Wie Merethys schrieb + Schrift (erst Alphabet ist klassisch). Gerade auf Schrift hätte man dank halber Forschungskosten ja beste Chancen. Also mögliche 5 Gebäude (ohne Religebäude), 4 in Inlandstädten.

  11. #41
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Hab ne Idee um den Ägypten-Effekt zu entschärfen: +25% Produktion für Weltwunder (ohne Ärabeschränkung) in Städten ohne Weltwunder. Wenn man dann Stonehenge oder die Mauer baut, verliert man den Bonus fürs Orakel oder die Pyramiden.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.11
    Beiträge
    445
    Das ist natürlich wieder schlecht um in der HS GP zu züchten. Dann doch lieber 10% immer. Meine Meinung. Naja, die KI baut ja eh gerne in mehreren Städten, also für die KI vielleicht die beste Lösung.

  13. #43
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Also Cybahs letzte Idee dazu find ich sehr gut. Eventuell kann man diese noch verfeinern. Man stapelt ja doch meist eher Wunder (oder nicht?) aber so einen dauerhaften, oder sei es nur für eine Ära anhaltenden Bonus von 25% nochmal oben drauf finde ich schon zu stark.
    Besteht die Möglichkeit für jedes in der Stadt gebaute Wunder den Effekt zu reduzieren, bis er bei 0 angelangt ist.

    Man bedenke: Während das Stonehenge jetzt nicht so das pralle Wunder ist, kann eine Kombination von Leuchte und Koloss schon reinhauen, wenn man dann dank dem 25% Bonus das Orakel für den Metallguss knapp vor einem Konkurrenten bauen konnte.

  14. #44
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Stonehenge ist für Ägypten selbst aber schon stark aufgrund des UB. Ich finds so gut. Könnte es zwar auch mit jedem Weltwunder reduzieren, aber ich finde den auch stark genug so. Muss man halt in mehreren Städten Wunder bauen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #45
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Für Indianer habe ich mir jetzt überlegt:

    Siegreiche Landkämpfe gegen Einheiten mit höherer Basisstärke erhöhen die Kampferfahrung in Höhe der Differenz

    Soll den Widerstand gegen die Konquistatoren etc widerspiegeln. Kampferfahrung sind die für Große Generäle benötigten Punkte und nicht die Erfahrung der Einheiten.


    Edit: Und da gehören auch Tiere (!) und Barbaren zu.

    Edit2: Dass Nomadenlager auch auf Eis errichtet werden können, werde ich dagegen wieder entfernen. Glaube, der Effekt ist stark genug.

    Edit3: Obwohl... so interessant sind die Indianer ja nun nicht, also kann man denen das auch noch gönnen.
    Geändert von Cybah (17. Juli 2012 um 01:18 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •