Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 48

Thema: U-Boote

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    @Worf

    Woher hast du dass denn her? Die meisten U-Boote die es können (z.B. alle die als Raketenträger dienen) fahren quasi ständig getaucht. Im Kriegsfall sowieso! Moderne Torpedos werden so gut wie immer Ferngezündet. Weil sie am Effektivsten unter dem Rumpf des Schiffes detonieren.

    Die ersten U-Boote sind sicherlich eher die WK1 bzw. WK2 U-Boote und daher ist auftauchen relistisch. Aber auch dann hätten Uraltsegler kaum eine Chance. Deren Waffen wären eigentlich nichtmal in der Lage einen modernen Schiffsrumpf ernsthaft zu beschädigen ...
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  2. #32
    Efilnikufesin Avatar von Stompot
    Registriert seit
    16.08.11
    Beiträge
    2.136
    Keine Ahnung ob es so ein Bild schon gab ?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    @Worf

    Woher hast du dass denn her? Die meisten U-Boote die es können (z.B. alle die als Raketenträger dienen) fahren quasi ständig getaucht. Im Kriegsfall sowieso! Moderne Torpedos werden so gut wie immer Ferngezündet. Weil sie am Effektivsten unter dem Rumpf des Schiffes detonieren.

    Die ersten U-Boote sind sicherlich eher die WK1 bzw. WK2 U-Boote und daher ist auftauchen relistisch. Aber auch dann hätten Uraltsegler kaum eine Chance. Deren Waffen wären eigentlich nichtmal in der Lage einen modernen Schiffsrumpf ernsthaft zu beschädigen ...
    Wird langsam arg offtopic, naja. Aber ich glaube, dass sie z.B. aus Gründen der Energieverbrauchs lieber an der Oberdläche fahren. Aber du hast natürlich recht, dass sie in der direkten Umgebung ekplodieren sollen. Aber ob das "intelligen" oder manuell erfolgt sagt darüber noch nichts aus.

    Aber da es mich nun doch genauer interessiert, frag ich mal jemanden, der sich hoffentlich wirklich auskennt.^^
    Sig sauer

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Ja ist OT aber dennoch. Für U-Boote alter Bauart (um WK2 rum wobei es schon da ein paar innovative Ausnahmen gab) mag das mit dem Energieverbrauch zutreffen. Moderne U-Boote fahren unter wasser aufgrund der Rumpfkonstruktion aber mit weniger Wasserverdrängung als überwasser. Sie können daher sogar unter Wasser schneller fahren als über Wasser.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  5. #35
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Okay, das war mir noch nicht bekannt.
    Sig sauer

  6. #36
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Ja, aber mir gehts ja auch weniger um die Wahrscheinlichkeit und Trefferquote, sondern um die theoretische Machbarkeit. Und was hilft da eine Sichtpeilung, wenn der Torpedo zu modern ist? Immerhin sind doch nicht alle Torpedos per Funk oder Zeit auslösbar.
    Die Torpedos haben ein eigenes Sonar und finden ihre Ziele durch aktives Pingen. Ich denke schon, dass man ein Holzschiff torpedieren kann. Eventuell liegt es aber zu flach im Wasser, so dass es zu wenig Echo zurückwirft und vom Torpedo nicht geortet werden kann.
    Viel schwieriger dürfte es sein, die Fregatte erstmal zu finden. Segelschiffe sind für Uboote quasi unsichtbar, weil die Detektion üblicherweise über das Passiv-Sonar gemacht wird, d.h. man horcht nach (Motor-)Geräuschen. Das Fahrtgeräusch eines Segelschiffes geht im Meeresrauschen einfach unter. Über Radar sieht man die Segelschiffe nur, weil sie extra dafür einen Reflektor installiert haben. Eine altertümliche Fregatte wäre da wohl unsichtbar.
    Per Sicht kann man von einem Uboot kaum was finden, weil der Turm ziemlich flach aus dem Wasser ragt und dadurch die Sicht sehr beschränkt ist. Dazu kommt noch, dass ein aufgetauchtes Uboot wegen des fehlenden Kiels sehr unruhig im Wasser liegt. Im 2. WK wurden Gegnerschiffe meist anhand ihrer Rauchschwaden gefunden. Ein Segelschiff hat sowas nicht. Wenn man ein Segelschiff mit einem Uboot auf offener See findet, dann nur durch puren Zufall.

    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Woher hast du dass denn her? Die meisten U-Boote die es können (z.B. alle die als Raketenträger dienen) fahren quasi ständig getaucht.
    Das betrifft aber nur Atom-Uboote. Ansonsten können das nur Uboote mit Brennstoffzellenantrieb, von denen es derzeit vielleicht 20 Stück gibt. Und selbst die fahren normalerweise aufgetaucht, weil Diesel billiger ist als Wasserstoff und beim Tanken weniger zu spontanen Explosionen neigt. Im Einsatz mag das natürlich anders aussehen.

  7. #37
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.918
    Stompot: das ist normal, U-Boote können Eis passieren ... oder meinst du was anderes?

  8. #38
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Das Uboot-Balancingproblem wäre mMn vielleicht mit Munition lösbar?! Stark im Angriff, aber nur x Angriffe und danach müssen im Hafen neue Torpedos geladen werden.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Naja, aber es wäre ja unlogisch, wenn das nur die U-Boote müssten, die Zerstörer aber nicht...
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  10. #40
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Das Uboot-Balancingproblem wäre mMn vielleicht mit Munition lösbar?! Stark im Angriff, aber nur x Angriffe und danach müssen im Hafen neue Torpedos geladen werden.
    diese idee würde mit zunehmender mapgröße uboote immer uninteressanter machen, weil die wege zu den städten immer größer würden. nehmen wir nur mal drei runden zu einer heimatstadt hin und drei runden wieder zurück, macht insgesamt sechs runden, in denen das uboot unnütz ist. bis dahin hat es dann sogar die ki geschafft, deine flotte zu versenken...
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  11. #41
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Naja, aber es wäre ja unlogisch, wenn das nur die U-Boote müssten, die Zerstörer aber nicht...
    Überwasserschiffe haben aber nunmal wesentlich mehr Platz für Munition. Weiß nicht mehr wieviel Torpedos so´n Uboot hatte 8 oder 12 oder so. Rechnet man mal 2 pro Schiff reicht das nicht für viele.

    @Karlzberg: Natürlich sollte man z. B. auch in allierten Stadtstaaten nachladen können!

  12. #42
    Efilnikufesin Avatar von Stompot
    Registriert seit
    16.08.11
    Beiträge
    2.136
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Das Uboot-Balancingproblem wäre mMn vielleicht mit Munition lösbar?! Stark im Angriff, aber nur x Angriffe und danach müssen im Hafen neue Torpedos geladen werden.
    Ja, ok danke. Ist mir bissher entgangen

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Also nachdem ich jetzt mal ein Spiel mit umfangreicheren U-Booteinsatz hatte muss ich sagen, dass U-Boote insgesamt in G&K schwächer sind als in Vanilla. Das liegt an den 100 HP System sowie an der Änderung der Seekampfbeförderung von 20% auf 15%.

    Bislang hatte keins meiner U-Boote in G&K Onehitkills bei entsprechend modernen Schiffen während dies in Vanilla eher der normalfall war.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  14. #44
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Bislang hatte keins meiner U-Boote in G&K Onehitkills bei entsprechend modernen Schiffen während dies in Vanilla eher der normalfall war.
    Das liegt aber daran, dass es generell nicht mehr so gewollt ist. Daher sind ja "normal" gut und nicht "besonders abgeschwächt".


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Der Eingangsthread deutet aber implizit an, dass U-Boote in G&K durch den +100% Bonus stärker sind als in Vanilla.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •