Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welche Geschwindigkeit bzw. Geschwindigkeit und ihre Auswirkungen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1

    Welche Geschwindigkeit bzw. Geschwindigkeit und ihre Auswirkungen

    Hi, ich bin ziemlich neu in der Civ Welt und Spiele mit Civ 5 mein erstes Spiel der Reihe. Nachdem ich mich für das Spiel begeistert habe konnte ich ein paar Freunde zum Kauf des Spieles überreden und nun stehe ich vor meiner ersten Online Runde. Für mich stellt sich nun die nicht ganz unerhebliche Frage der Spielgeschwindigkeit die man am Anfang des Spieles einstellen muss.
    Teilweise geht mir die Entwicklung der Technologien etwas zu schnell und von daher hätte ich nichts dagegen wenn ich die Geschwindigkeit von Normal auf Episch stelle, aber dann wird ja auch der Bau von Einheiten und Gebäuden langsamer was ich nicht so gut finde und das Spiel einfach allgemein langsamer macht. Wenn Einheiten ewig lange Bauen wird ja auch jeder Krieg zäh und langatmig.
    Welche Geschwindigkeit wählt ihr meistens? Welche Einfluss auf Strategie und Taktik hat die Geschwindigkeit?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zunächst einmal zur Wirkung auf die Faktoren:

    http://www.civ-wiki.de/wiki/Spieleins...eschwindigkeit

    Wobei es einige Besonderheiten gibt wie z.B.:

    http://www.civ-wiki.de/wiki/Goldenes_...Cber_GA-Punkte

    Zum Thema wie es sich spielt:

    Ich spiel recht selten MP. Bislang nur ein paar Partien, ein PBEM mit meinen Neffen und ein paar PBEM Vertretungen hier. Im allgemeinen wird dor Schnell bevorzugt, weil die MP Spiele sich sonst enorm ziehen (PBEM 1 läuft z.B. schon seit über einem Jahr und die spielen auf Schnell).

    Anders ist z.B. die Kriegsführung, da man viel mehr Zeit hat Einheiten zu ziehen und zu taktieren. Man hat die einzelnen Einheitenstufen in der Regel auch länger. Da insgesamt mehr einzelne Kämpfe geführt werden gibts für Einheiten die das überleben auch mehr Beförderungen. Viele Traits werden auch beeinflusst, vor allem solche die Einmaleffekte bringen. Z.B. bedeutet für Bismark jeder übergelaufene Barbar so viel mehr Rundenersparnis und man hat auch mehr Zeit = mehr Barbarenlager zum Sammeln. Bismark auf Marathon kann jemanden der auf der selben Landmasse ist ziemlich gut aus dem Spiel nehmen (in G&K kann er sich evtl. mit Stadtmauern retten).

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Ich persönlich halte das epische Tempo für am besten, weil man in diesem Tempo ganz gut von irgendwelchen Boni für Forschung oder Produktion profitiert. Es gibt allerdings auch Mods, in denen das Forschungstempo verlangsamt ist, und die Produktionsgeschwindigkeit ist auf standard. Hierfür müssen dann alle Mitspieler im MP den gleichen Mod besitzen und eingeschaltet haben. Hier im Forum schwirrt auch irgendwo son Teil rum. Weiß allerdings nicht, ob das Ding noch funzt nach den ganzen gepatche.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Kann manmitlerweile Mods im MP nutzen (ich verfolge das nicht so intensiv)?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Ich geh mal davon aus, bzw. ich bin davon ausgegangen. PBM gehts ja auch, zumindest im R.E.D.-Modpack, also müsste es doch generell auch im MP gehen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Je höher die Geschwindigkeit, desto militärischer wird das Spiel. Denn die Bewegungsreichweiten der Einheiten sind der einzige Faktor, welche durch die Geschwindigkeit nicht beeinflusst werden. Auf schnell kann es gern mal passieren, dass deine Armee, wenn sie vor den feindlichen Toren angekommen ist, bereits veraltet ist. Das passiert auf Marathon nicht. Auf Marathon finde ich es jedoch sehr schwierig, auf eine Invasion zu reagieren, weil nämlich genau das passiert: Alle Einheiten können sich bewegen, agieren wie auf jeder anderen Geschwindigkeit. Bis du entsprechende Abwehreinheiten gebaut hast (wenn du das vorher vernachlässigt haben solltest), bist du längst Geschichte.

    Ich persönlich spiele episch: Hier sind die Maße ausgewogen, und man kann noch einigermaßen auf kurzfristige Geschehnisse reagieren. Wobei auch hier der Sprung vom Beginn des Spiels ins Mittelalter zu schnell geht. Marathon ist mir aber einfach zu langatmig. Außerdem kann ich auf Marathon gar nicht so recht abschätzen, ob die angezeigte Produktionszeit nun ok ist oder doch zu lang...

    Es gibt übrigens ne Mod namens "Extended Eras", wenn ich mich nicht täusche, die auf Marathon spielt, aber die Baukosten für Einheiten auf episch senkt, wenn ich das richtig verstanden habe. Habe ich selbst noch nicht angetestet, aber ich lese gern Erfahrungsberichte dazu.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Die Beförderungsstufen und EP der Einheiten bleiben auch gleich. Ist auch nicht zu unterschätzen.

    Ich pers. spiele übrigens meist Standard.

  8. #8
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Don-Corleone Beitrag anzeigen
    Ich geh mal davon aus, bzw. ich bin davon ausgegangen. PBM gehts ja auch, zumindest im R.E.D.-Modpack, also müsste es doch generell auch im MP gehen.
    Wenn es so einfach wäre ^^... Ne, vorher ging es nicht. Nun soll es gehen. Da ich aber keine Mods nutze, weiß ich es selbst nicht ob es geht... Ich meine aber, dass schon Mods hochgeladen sind, die direkt für MP geschrieben sind?!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    @vikrorianer

    Ich kanns net beurteilen. Ich hatte mich bei den Fanatics nen bissl in den R.E.D WW2 Mod eingelesen, und dort ist ein Hotseat-Modus implemtiert. Kann nun natürlich sein, das der Modus nun auch ne Eigenkreation ist, was ich den Machern durch aus zutraue, bin ich davon ausgegangen. Aber rein von der Logik her müsste es doch gehn

    @brian
    jou, deswegen spiele ich gerne episch, damit ich mir auf höheren SGs auch Einheiten züchten kann, die wenigstens einigermaßen mithalten können. bis Unsterblich is OK, wobei ich hier zuviel Zufriedenheitsprobleme hab. Mit G&K spiel ich derzeit auf Prinz.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •