Umfrageergebnis anzeigen: Latein abschaffen zugunsten anderer Fremdsprachen?en?

Teilnehmer
57. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Latein

    36 63,16%
  • Latein

    21 36,84%
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 70

Thema: Latein in der Schule

  1. #31
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Latein ist die einzige fremdsprache, bei der man alles so ausspricht wie mans schreibt
    Latein ist die einzige Fremdsprache, bei der die Lehrer keinen wert auf die korrekte Aussprache legen.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  2. #32
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964
    naja...man kann das c wie ein c aussprechen, oder wie ein k...um ein Beispiel zu nennen. Und manche Lehrer beharren darauf, es wie ein k auszusprechen, da das c ekelhaftes Neulatein ist

  3. #33
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Nun ja, liest man dann auch was von Kikero, wenn man c immer wie k ausspricht?

  4. #34
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.982
    Natürlich.

  5. #35
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Nun ja, liest man dann auch was von Kikero, wenn man c immer wie k ausspricht?
    Ja: "Kikero kedet in kirkum" -> Cicero geht in den Zirkus


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  6. #36
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    In jedem Land der Welt wird Latein so ausgesprochen, wie man es spricht - frag mal die Italiener
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  7. #37
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Und wie viele Kikeriki-Witze kommen dann?
    Bei uns galt nämlich auch in der Regel die c -> k Regel, nur bei den Namen nicht. Aber gut, bei uns wurden auch Spickzettel im PONS geduldet - weshalb auch niemanden zu einer Prüfung für's große Latinum geraten wurde, weil da es einen von der Schule gegeben hätte - und ein demenstprechend massives Absacken der Leistung.

    Nun ja, mein Problem bei Sprachen ist aber sowieso meine Unfähigkeit, was Auswendiglernen angeht. Ständiges Wiederholen der immer gleichen Sache ödet mich nun mal an. Bei Französisch und Englisch kam dann noch erschwerend hinzu, das ich generell eher generealitisch bin, was mein Wissen angeht: Ich weiß von viel etwas, aber Tiefenwissen hab ich in der Regel eher weniger - was natürlich schlecht ist, wenn in Französisch immer nur auf den Ausnahmen und den Ausnahmen von den Ausnahmen rumgeritten wird oder in Englisch Vergessens des Dritte Person Singular S jedes mal ein Fehler ist. So ein Detail vergesse ich natürlich immer, was natürlich immer zu hohen zwei oder niedrigen dreistelligen Fehlerzahlen in der Oberstufe führte. Aber auf so einem für's Verstädnis völlig irrelevanten Detail-Ramsch wurde halt gerne rumgeritten mit den entsprechend demotivierenden Folgen auf meine Motivation.

    Ach ja, hier ging es ja um Latein. Jo, gelernt hab ich da hauptsächlich Handwerkszeugs für andere Sachen, aber nichts, was nur im Lateinunterricht gegangen wäre. Und Deutsch konnte ich nachher genauso gut bzw. schlecht wie vorher. Ich gehörte aber ohnehin nie zu den Leuten, die so grammitischen Unsinn wie "in 2010 passierte das uns das" (das in steht nur im Englisch, im Deutschen völlig unnötig) oder "einzigstes" und so einen Kram verzapft haben.

  8. #38
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Nun ja, liest man dann auch was von Kikero, wenn man c immer wie k ausspricht?
    ja

    Heißt ja auch Karthago und nicht Carthago

  9. #39
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    grammitischen Unsinn wie "in 2010 passierte das uns das" (das in steht nur im Englisch, im Deutschen völlig unnötig) oder "einzigstes" und so einen Kram verzapft haben.

    http://www.scilogs.de/wblogs/blog/sp...-in-2012-sagen
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  10. #40
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Das Fach ist in der Schule eines der wenigen Fächer, die etwas "Kultur" vermitteln, von daher ist es für den höchsten Schulabschluss Deutschlands unabdingbar.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    1. Vermitteln auch andere Fächer Kultur und 2. Gibt es viele möglichkeiten Latein zu umgehen und dennoch ein Abitur zu bekommen.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  12. #42
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ja, und das sind alles unzivilisierte Menschen, denen jeder des Latein mächtige intellektuell überlegen ist Emoticon: polly.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  13. #43
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Pro Latein
    Hab die Prüfung zwar nicht geschafft, aber es half enorm das Verständnis der deutschen Sprache zu verbessern.
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  14. #44
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Ja, und das sind alles unzivilisierte Menschen, denen jeder des Latein mächtige intellektuell überlegen ist Emoticon: polly.
    So siehts aus.

  15. #45
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Yeah... Kaesar und Kikero gingen ins Konkil, Kaesar in Kylinder und Kikero in Kivil. ^^
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •