Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Als König gewinnen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.11
    Beiträge
    106

    Als König gewinnen?

    Hallo,

    ich habe keinerlei Probleme unter dem Schwierigkeitsgrad Prinz auf egal welcher Karte, egal mit welchem Oberhaupt egal welchen Sieg einzufahren. Aber schon auf König haperts. Die KIs breiten sich in einer solchen Geschwindigkeit aus, das ich denen früher oder später im Weg stehe. Ich weiß nicht, wie die das machen. Aufgrund der Unzufriedenheit kann ich ja nicht dauernd Städte errichten, wenn ich zwei, drei Städte habe, haben die KIs schon um die 10.

    Ich hatte einmal auf der großen Ebene als Amerikaner eine exzellente Position, weit weg von anderen KIs, zig Luxusressourcen (jede gegründete Stadt hatte auch eine neue Luxusressource im Einzugsgebiet) und ich habe es geschafft, fast alle Wunder selbst zu bauen. Die KIs haben sich derweilen schön in der Wolle gehabt.

    Und trotzdem fingen einige KIs schon mit der Raumfahrt an, wo ich gerade mal bei der Kohle angekommen bin. Wie machen die das?

  2. #2
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Naja, mit der Beschreibung kann man schlecht was anfangen. Ich würde sagen: Du machst Fehler.
    Lade doch mal einen Spielstand oder wenigstens ein paar Bilder hoch.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Das einzige was ich aus der Beschreibung herauslese ist, dass es bei Probleme gibt. Um zu sehen warum brauchen wir wie Maximo schon sagte mehr Infos. Evtl. wäre eine Story in der du um "Berater" bittest eine gute Idee.

  4. #4
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    forschung ist wichtig, aber es klingt so als würdest du dir sorgen wegen deines wachstums machen. ich selber gründe auch oft nicht mehr als 3 städte selber und erobere dann weitere.

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich sehe da mehr ein Problem mit Zufriedenheit Aber, Bilder und Save würden dann mehr aussagen .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    Ja, bei Level König trennt sich die Spreu vom Weizen. Wo du bei Prinz noch vor dir her siedelst kommst du so auf König nicht weiter. Hier ist eine andere Taktik gefragt. Ich habe bei ca. 20 Partien erst einmal gewonnen.
    Oft kommt es bei mir vor das ich in der Mitte sitze. Da ist es dann besonders schwer. Denn solltest du eine Seite angreifen. Kommt kurze Zeit später der andere und fällt dir in den Rücken. Daher ist die Standortwahl auch wichtiger.
    Du musst hier an viele kleinigkeiten wie Stadtverwaltung oder Forschung denken. Nur Auswählen und warten bis die Forschung fertig ist langt hier nicht. Geh Forschungsabkommen ein. Genauso musst du Städte teilweise spezialiesieren auf Prod, Forschung oder was halt grad gebraucht wird.
    Schau dir mal ein paar Storys an die haben mir viel geholfen.
    Lade dir auch den Mod InfoAddict runter. Damit kannst du viel mehr Informationen erhalten und somit schneller reagieren.
    Geändert von XXGonzoXX (24. April 2012 um 13:53 Uhr)
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    König finde ich ganz gut zu spielen nd schaffe ich auch fast immer. Was immer nervt sind diese Krieger-Rushs der KI.

    Das hatte ich gerade erst gerstern bei meinem Chinesen-Spiel: Der Osmane setzt mir die zweite Stadt vor die Nase und kommt prompt mit 6 Kriegern an. Mit meinem Scout-Ruinen-Bogi, Stadtangriff und 2-3 Kriegern konnte ich das allerdings locker abwehren und im Gegenzug Edrine einnehmen. Kaum ist Frieden kommt der Azteke und lungert mit seinen Jaguarn an der Grenze rum. ich befestige die Grenze und *zack* ist Krieg mit dem. Dafür ist der extra ums Osmanenland herumgelatscht, dass zwischen mir und Monte lag. Derweil packt der Osmane wieder 5-6 Krieger ein und latscht zum Siamesen um an dessen Städten zu zerschellen. Kaum habe ich mit Monte wieder Frieden greift dieser auch den Türken an. Gut, das habe ich dann letzlich ausgenutzt um diesen dann aus dem Spiel zu nehmen als Strafaktion, dass dieser meinen Aufbau behindert hat. In der Friedenszeit zwischendrin war allerdings kein Aufbau möglich, denn da hat mir auch noch der Siamese den Krieg erklärt. Aber der war wohl nur eingekauft und es kam nix von ihm und nach ein paar Runden gab es schon weißen Frieden. Jetzt will ich endlich mal ein paar zivile Gebäude hochziehen - wir sind schon langsam im Mittelalter - kommt Monte wieder mit Jaguarn an 10 stellt er vor Istanbul ab, um im der nächsten Runde 4-6 davon Richtung Siam zu ziehen um auch denen den Krieg zu erklären. Ich fühle mich schon wie im Always-War-Szenario Daran dass ich zu schwach bin kann es nicht liegen, schließlich habe ich mitterweile die stärkste Armee der Welt.

    Jetzt reicht es mir auch. Bin kurz vor Schokos und werde nun einen Eroberungssieg anstreben Auf dem anderen Kontinent hat es auch recht früh einen erwischt.

  8. #8
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    König finde ich ganz gut zu spielen nd schaffe ich auch fast immer. Was immer nervt sind diese Krieger-Rushs der KI.
    Mir fällt nicht ein, was ich am Anfang so Besonderes machen sollte, aber irgendwie komme ich eigentlich immer um die Kriegerrushs drumrum... Außer ich hab Monti direkt neben mir, dann passiert es ab und zu.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #9
    Ausgetreten
    Gast
    Gerade noch einmal 20 Runden gespielt. Es geht genauso weiter

    Erst kommt Siam+seine Stadtstaaten wieder an. Dann sehe ich im Süden wieder Jaguare. Monte erklärt aber Siam den Krieg. Ca. 3 Runden später macht mir Siam ein Friedensangebot. Weitere 2 Runden später macht auch Monte Frieden mit Siam und greift in der gleichen Runde mich wieder an...

  10. #10
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Manchmal passiert es noch aber zur not kann man auch erstmal leichtere karten wählen um sich auf könig einzulassen.

  11. #11
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Gerade noch einmal 20 Runden gespielt. Es geht genauso weiter
    Es ist auch kein Wunder. Erster Angriff der Osmanen, weil er militärisch (zahlenmäßig) überlegen war. Bis auf wenige Ausnahmen greifen die meisten KIs gerade in der Antike dann ganz gern an. Monti ist wiederum die KI, die grundsätzlich keinen Grund braucht um in der Antike Krieg zu führen, aber ich tippe mal vorsichtig, Du hattest zu diesem Zeitpunkt immer noch die schwächste Armee. Bei Monti machts auch Sinn, er kassiert ja ordentlich Kultur mit seinen Jaguarkriegern und auch die KI erpresst gern Geld.

    Der Osmane zerschellt an Siam, deshalb fällt er im Military-Ranking nach hinten, zack schwenkt Monti auf die Osmanen um. Doch dann der Knackpunkt - für jeden Krieg (speziell kurz hintereinander) fällst Du in der KI-Beliebtheit nach hinten, egal ob Angreifer oder Verteidiger, doch eine andere KI aus dem Spiel zu nehmen, erzeugt bei allem die größte Ablehnung... (eben wie bei StSt) die Verkörperung des Blutdurstes blablabla. Siam wird dann tatsächlich als "Verbündeter" in den Krieg eingestimmt haben, vor allem weil a) Dein Ansehen sehr tief ist und b) weil Du inzwischen "zu gross" geworden bist. Zu schnelle Expansion egal ob friedlich oder Eroberung führt auch gern zu unmotivierten Kriegserklärungen.
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Mir fällt nicht ein, was ich am Anfang so Besonderes machen sollte, aber irgendwie komme ich eigentlich immer um die Kriegerrushs drumrum...
    Ich ebenfalls, aber dafür gibt es durchaus Erklärungen.
    1. Ganz klar die Armeestärke, ist die KI zahlenmäßig überlegen, steigt die Kriegswahrscheinlichkeit stark an.
    2. Expansionsgeschwindigkeit. Ob friedlich oder durch Eroberung, ab einem gewissen Expansionstempo sinkt nicht nur das Ansehen, sondern steigt die Bereitschaft zum Krieg. Typisch auch, wenn eine KI schnell expandiert, die Anfragen, XYZ ist zum Ärgernis geworden, wollen wir nicht angreifen?
    3. Fehlende Trades, also offene Grenzen, Ressourcen oder Forschungsabkommen. Diese Verhindern zwar keineswegs einen Krieg, erhöhen aber das Ansehen bei der betreffenden KI. Eine "freundliche" KI greift sehr viel seltener an.
    4. Kartengröße, je größer die Karte, desto langsamer gerät man in den Bereich, den andere KIs als Einflusszone beanspruchen.
    5. Da würde ich meine Hand für nicht ins Feuer legen, aber imho spielt die Kultur auch eine Rolle, sprich - je mehr SoPos&Kultur, desto seltener wird man angegriffen oder das Ansehen ist höher, jedenfalls hat es Einfluss.

    Und natürlich gibt es Aussnahmen, Monti zählt ganz klar dazu, der braucht keine Anlässe zum Kriegführen. Katharina ist auch eine Spezialistin im Wortbruch, switcht dann aber auch sofort wieder auf "freundlich" um. Auch bei Deutschen oder Griechen kann man die Uhr nach stellen.
    Aber grundsätzlich läßt sich dieser "always-war" Modus schon ein bisserl beeinflussen.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •