Seite 15 von 148 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 2214

Thema: [Die Großen Imperien] Goszuls Weltgeschichte

  1. #211
    Wir sind die Mebes! Avatar von Kjell Bjarne
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    1.920
    Zitat Zitat von Goszul Beitrag anzeigen
    Echt? Das ist natürlich Geschmacksache. Man darf aber auch nicht vergessen, das Pharao um einiges älter ist als Zeus. Die Graphik selbst ist bei Zeus auch nicht so sehr mein Problem. Der teilweise sehr aufgesetzte Humor stört mich da schon mehr. Spätestens der Wasseskifahrende Soldat bei den griechischen Kriegsgalleeren ist für mich der absolute Atmosphärekiller.

    Bin ja mal gespannt, wie die Anderen das sehen.
    Ganz eindeutig, auch wenn Pharao ein geringere Auflösung hat, sieht es um längen besser und besonders erwachsener aus.

  2. #212
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    lese auch mit ....

  3. #213
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Es dunklere Farben, ändert aber nichts, dass insbesondere die Seitenleiste extrem bunt ist. Nun ja, wie schon mal gesagt wurde, Geschmackssache.

    Ich hab's mir aber auch mal besorgt und angespielt. Ungewohnt sind vor allem Gebäude, die man auf Kreuzungen bauen muss, da solche Uneindeutigkeiten bei der Wegführung eigentlich zu vermeiden sind. Unschön finde ich auch, dass jede Mission 'ne neue Stadt ist, so baut man irgendwie keine Beziehung zu der auf. Das finde ich in Zeus/Poseidon besser gelöst mit den Abenteuern, wo man zwischendurch auch immer mal wieder was neues gründet, aber dann doch in seine Hauptstadt zurückkehrt und sich wieder daran erfreuen darf, wie sie wächst und gedeiht.

    Ansonsten, gibt's später eigentlich auch Mauern, Stadttore und sowas? stelle ich mir dann irgendwie schwierig vor, die Stadt zu schützen, da man die Gewerbegebiete ja nicht völlig von den Wohngebieten trennen kann.

  4. #214
    Offiziell wahnsinnig Avatar von Goszul
    Registriert seit
    16.03.12
    Ort
    Khorinis, Myrtana
    Beiträge
    2.670
    (…dass sich alle möglichen Leute dann auf dem Festplatz versammeln und ein Bischen Tanzen.)

    Bild

    Die Frommen Bürger von Tenji gaben sich mit dem Tempel der Bastet nicht zufrieden sondern errichteten mehrere Schreine Bastet um ihr Wohngebiet zu verschönern.

    (Die Schreine dienen tatsächlich zur Verehrung von Göttern. Sie beschäftigen keine Angestellten und haben nur einen begrenzten Wirkungsradius, machen aber die entsprechenden Götter auch Glücklich. Sie stellen praktisch für das religiöse Bedürfnis das gleiche dar, wie die Ziehbrunnen für die Wasserversorgung. Allerdings haben sie noch einen Vorteil. Sie erhöhen die Attraktivität der unmittelbaren Umgebung. Da mir leider noch keine anderen Zierobjekte zur Verfügung stehen, konnte ich nur mit dem exzessiven Bau Schreinen, die Attraktivität des Wohngebietes soweit erhöhen, dass ich das Bevölkerungsziel erreichen konnte. Nicht schön, aber selten.)

    Bild

    Nach nur zwei Jahren hatte Ni-hor sein Ziel erreicht und die Basis der Thinitischen Föderation soweit ausgebaut, dass der Einfluss auf Unterägypten weiter ausgeweitet werden konnte.

    Bild

    (So sieht Tenji [Thinis] am Ende des Szenarios aus.)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Goszul (18. Januar 2014 um 07:10 Uhr) Grund: Link zur Gesamtansicht aktualisiert

  5. #215
    Wir sind die Mebes! Avatar von Kjell Bjarne
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    1.920
    Die Gesamtansichten finde ich wie gesagt schon sehr chic. Aber sie wäre noch einen Tick interessanter in der Originalauflösung.
    wie in dem Beispiel -> http://www.pez.li/projekt/pharao-sta...-gro%C3%9F.jpg

  6. #216
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767
    Wie weit ist denn die Reichweite der Aufseher ? Bei Cäsar kommt es mir so vor, als wenn sie nur max. "einen Bildschirm" weit kommen. Ich weiss nicht, wie oft ich schon eine Mission neu starten musste, weil das Wohngebiet ein kleines bisschen zu weit von der Industrie weg war.

    Was das an geht, ist Zeus deutlich komfortabler.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  7. #217
    Wir sind die Mebes! Avatar von Kjell Bjarne
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    1.920
    Zitat Zitat von Titoo Beitrag anzeigen
    Wie weit ist denn die Reichweite der Aufseher ? Bei Cäsar kommt es mir so vor, als wenn sie nur max. "einen Bildschirm" weit kommen. Ich weiss nicht, wie oft ich schon eine Mission neu starten musste, weil das Wohngebiet ein kleines bisschen zu weit von der Industrie weg war.

    Was das an geht, ist Zeus deutlich komfortabler.
    Bei mir ist es schon ewig her, 10 Jahre?, aber ich hab ne Zahl von 32 bzw. 16 Feldern im Kopf. Ab dem 17ten Feld dreht er um und läuft zurück. Wenn es aber ein Kreis ist, läuft er die kürze Strecke, also dreht nicht um. So ergeben Straßen in Form eines Kreises, Wohngebiete in denen man mit minimalem Personal möglichst viele Häuser versorgen kann. Allerdings braucht man oft mehr Gebäude von einer Art um die Siegesbedingungen zu erreichen, als auf diese Art nötig wären um die Bedürfnisse der Bevölkerung zu befriedigen. Ich hoffe das stimmt so.

  8. #218
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    übrigens hab ne sehr gute Pharao Story gefunden:
    http://civforum.de/showthread.php?61...lten-%C4gypten

  9. #219
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Willste de nicht mal weiter machen? Ich hätte hier gerne mal größere Städte gesehen.

    Achtung Spoiler:
    Vor allem, weil ich die eigenen nicht gedeichselt bekomme. Hab zwar den Trick gefunden, durch denn man die eigentliche Wohngebiete letztlich hermetisch von den Gewerbegebiete abriegeln kann. Die niederstufigen Häuser, die man dann aber hat, sind natürlich ein heftiges Risiko, wenn die Arbeitslosenquote mal hoch ist, weil da zu erst ausgewandert wird und die Arbeitslosen dadurch noch mehr werden. In der aktuellen Mission, bei der ich die erste Stufenpyramide baue, hatte ich aber grad das gegenteilige Problem. AUs mir unerfindlichen Gründen ist mein Wohnviertel ausgetickt und hat ohne erkennbaren Grund damit begonnen, sich zurück- und wieder weiter zu entwickeln. Dabei gingen natürlich Arbeiter verloren und teilweise auch Wohngebäude, wenn die von Villen rückentwickelten Gebäude dann zu weit von der Straße weg waren. Dass hat dazu geführt, dass immer mehr Stellen offen waren bis schließlich die Wasserversorgung weg war. Und von ursprünglich mal über 3000 nur noch gut 400 Einwohner, natürlich lief nichts mehr, ich versuchte, mit Arbeiterumverteilung die Warenströme wieder in Gang zu bringen, um die Häuser allmählich wieder nach oben zu hieven, aber dann brachen überall Feuer aus und die Feuersbrunst vernichtete die Überreste der Stadt. Und, wie gesagt, ich hab null Ahnung, wo das auf einmal her kam, Jahrelang lief's gut, alle waren zufrieden und dann das.

  10. #220
    Offiziell wahnsinnig Avatar von Goszul
    Registriert seit
    16.03.12
    Ort
    Khorinis, Myrtana
    Beiträge
    2.670
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Willste de nicht mal weiter machen? Ich hätte hier gerne mal größere Städte gesehen.
    Natürlich will ich weitermachen. Ich kann leider nicht immer wenn ich will. Ich muss unter der Woche arbeiten und mache an den Wochenenden (und an Feiertagen wie heute) noch eine Ausbildung nebenher. Da bleibt halt wenig Zeit. Aber ich versuche natürlich trotzdem regelmäßig zu posten.

    Achtung Spoiler:
    Es wird leider noch etwas dauern, bis ich die großen Städte bauen werde, da ich ja vier Spiele gleichzeitig spiele und wenig Zeit habe. Von über 3.000 auf 400 Einwohner ist heftig, habe ich so noch nie erlebt.

    Ich versuche in den Randgebieten immer ein oder zwei Wohnviertel folgendermaßen zu bauen: Jedes Stadtviertel ist Rechteckig und rechts und links der Straße stehen Wohnhäuser. Dienstleistungsgebäude stehen nach Möglichkeit im inneren Ring. Außen grenzen die Wohnhäuser auf beiden Seiten an Straßen. Auf der einen Seite werden die Wohnhäuser versorgt (also "innen") und von Außen haben die Anwerber aus den Gewerbegebiten Zugang. So kommen zumindest einige Gewerbegebiete ohne reine "Arbeiterviertel" aus. Hier muss man aber höllisch aufpassen, dass Versorgungsgebäude nur einen Straßenzugang haben. Sonst erscheint der Fußgänger eventuell auf der falschen Straße und läuft sinnlos in Pampa rum, während ein Massenexodus wegen fehlender Versorgung ausbricht.

    Das Problem mit der Massenabwanderung kann, neben dem was ich oben beschrieben habem daran liegen, dass ab einer Bestimmten Stufe mehrere unterschiedliche Nahrungsmittel oder Luxusgüter verlangt werden. Die Versorgung mit unterschiedlciher Nahrung kann man mit den Einstellungen beim Kornspeicher in den Griff kriegen. Bei den Luxusgütern ist es schwieriger, da hilft nur eine möglichst zentrale Lagerung, so dass die Einkäufer alle geforderten Güter aus den Lagern holen können.

    In der Regel kann man aber bei den Häusern, die sich zurückentwickeln, mit einem Rechtsklick sehen, was den Bewohnern fehlt. Das Problem ist hier nur, dass man das sehen muss, bevor sie sich zurückentwickelt haben. Die Arbeitsumverteilung hilft eigentlich nur dann, wenn man das frühzeitig macht, um die Lebenswichtigen Funktionen aufrecht zu erhalten.

    Ich hoffe, ich habe Dir helfen können. Vielleicht wird es anschaulicher, wenn ich mal selbst so eine Stadt aufbaue. Leider kann ich bei den Tutorialmissionen noch keine Sperren setzen und auch nur wenige Betriebe bauen. Daher muss ich erstmal die rumkriegen, bevor es wirklich interessant wird.

  11. #221
    Offiziell wahnsinnig Avatar von Goszul
    Registriert seit
    16.03.12
    Ort
    Khorinis, Myrtana
    Beiträge
    2.670

    Perwadiut (Buto) – Der Nil und seine Gefahren

    Ni-Neith, der der Sohn des Ni-Hor war eine der treibenden Kräfte in der Thinitischen Föderation, die die Meining vertraten, dass der politische Einfluss auf die reichen Länder des Nildeltas ausgeweitet werden musste.

    Bild

    Die Reaktion auf die Neuankömmlinge aus dem Süden war verhalten, teilweise auch offen feindselig. Trotzdem versprachen sich viele Bauern einen Vorteil davon, sich den Adeligen der Thinitischen Föderation anzuschließen und sei es nur, um den Repressionen ihrer alten Herren zu entkommen. Diese Bauern lehrten ihre neuen Herren die Schwemmlandwirtschaft, die weiter im Süden noch nicht in großem Umfang praktiziert wurde.

    Bild

    Bild

    Im Gegensatz zu Thinis wurde der Festplatz in Perwadiut zentraler angelegt. Die Bauern aus dem Delta und die Siedler aus dem Süden sollten jeweils ein eigenes Wohngebiet bekommen.

    Da die Neuankömmlinge schon eine lebensfähige Siedlung vorfinden sollten, wurden zuerst die Bauern angesiedelt.

    Bild

    Zur Feier der ersten Ernte wurde ein Tempel des Osiris errichtet, des im Nildelta verehrten Gottes des Todes, der Wiedergeburt und des Nilhochwassers. Dies geschah weniger aus der religiösen Überzeugung des Ni-Neith, der ein glühender Anhänger des Kultes des Seth war, sondern um die eingeborenen Bauern stärker an die noch junge Siedlung zu binden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Goszul (01. Mai 2012 um 19:49 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  12. #222
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Da fehlt ein Wort:

    Zur Feier der ersten Ernte wurde ein Tempel des Osiris, des im Nildelta verehrten Gottes des Todes, der Wiedergeburt und des Nilhochwassers, errichtet

    Und das rote Komma muss weg.
    Diese Bauern lehrten ihre neuen Herren, die Schwemmlandwirtschaft, die weiter im Süden noch nicht in großem Umfang praktiziert wurde.
    Ansonsten:
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  13. #223
    Offiziell wahnsinnig Avatar von Goszul
    Registriert seit
    16.03.12
    Ort
    Khorinis, Myrtana
    Beiträge
    2.670
    Eine weitere Neuerung, die in dieser Zeit zu einer allgemein bekannten Kulturtechnik wurde, war die Töpferei. Die Grundzüge waren seit langem bekannt. Doch es spricht einiges dafür, dass sie erstmals unter unserem Vorfahren, Ni-Neith in Perwadiut im Rahmen eines organisierten Gewerbes angewandt wurde.

    Bild

    Bild

    Die Lehmgruben und Töpfer wurden im südlichen Teil der Stadt angesiedelt.

    Bild

    Doch bevor die Produktion von Töpferwaren anlaufen konnte, sah sich die Stadt einem anderen Problem ausgesetzt, dass weiter im Süden bisher kaum bekannt war. Durch die in den Sümpfen des Deltas gedeihenden Stechmücken wurde Malaria übertragen. Zum Glück kannten die Eingeborenen Mittel und Wege, diese Krankheit zu behandeln und die Wahrscheinlichkeit eines Ausbruchs zu minimieren.

    Ni-Neith veranlasste, dass alle Heilerinnen und Kräuterexperten eigene Häuser bekamen und sich zum Wohle der Gemeinde ganz der Heilkunst widmeten.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #224
    Offiziell wahnsinnig Avatar von Goszul
    Registriert seit
    16.03.12
    Ort
    Khorinis, Myrtana
    Beiträge
    2.670
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Da fehlt ein Wort:




    Und das rote Komma muss weg.


    Ansonsten:
    Habs geändert.

  15. #225
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767
    Gibt es irgendwo eine Übersicht, in welchem Verhältnis Rohstoff- und Verarbeitungsbetriebe optimal gebaut werden, oder machst du das nach Gefühl ?
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

Seite 15 von 148 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •