Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Wonach wird entschieden, was die KI für Frieden bietet?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Wonach wird entschieden, was die KI für Frieden bietet?

    aus dem Fragethread ausgeschnitten (Worf)

    Wonach wird eigentlich entschieden, was die KI für Frieden bietet?

    In meinem aktuellen Spiel erklärte mir der einfach so den Krieg. Er kam mit zwei, drei Einheiten, die ich ihm weggebombt habe. Danach bin ich mit 10, 15 Einheiten zu ihm und habe ihm zwei Städte weggenommen. Dann kam sein Friedensangebot: Er bietet Frieden mit mir und meinen verbündeten StSt, dafür bekommt er all meine Luxusressis. Äöh? Was' mit dem denn los? Ich stehe vor den Toren Thebens und bin drauf und dran ihn zu zermürben und er fordert noch?

    Es gab vorher keine Kriege, das ist der erste mit ihm. Ich hab mal gelesen, dass die KI nach drei, vier Kriegen abstumpft und irgendwann nichts mehr für Frieden bietet, aber das kann hier nicht der Fall sein.

    Schwierigkeitsgrad König.
    Geändert von Worf der Große (13. März 2012 um 17:18 Uhr)
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  2. #2
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Die KI guckt immer nur nach dem Verhältnis der Soldaten.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Sprich 30 Krieger > 15 Panzer?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  4. #4
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Na ich weiß nicht, ob 2 Krieger in der Statistik einen Kampfwert von einem Panzer haben, aber wenn dem so wäre, ja.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Also geht es nicht um die Anzahl der Einheiten, sondern um die Summe der Kampfstärke?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Also geht es nicht um die Anzahl der Einheiten, sondern um die Summe der Kampfstärke?
    genau!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ich hab es übrigens auch schon erlebt, dass ich die letzte Stadt der KI, nachdem ich alle anderen eingenommen habe, bedränge und auch schon auf 1 LP runtergebombt habe. Dann gehe ich ins Diplo-Menü, sehe, die KI hat 5000 Gold, biete ihr Frieden an und verlange die 5000 Gold, und sie lehnen ab. Das ist doch eigentlich unlogisch, oder? Sie sollten doch die Gelegenheit nutzen zu überleben, und wenn sie mir dafür ihr letztes Hemd geben müssten...
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  8. #8
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Nein, ich würde es auch nicht machen. In 10 Runden bin ich so oder so tot... Wo ist da die Logik dem anderen noch 5000G zu schenken bevor ich sterbe?


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #9
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    eben und wenn ich sowieso platt bin würde ich gerne auch ganz besiegt werden und mich etwas anderem widmen

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Bei diesen KI Entscheidungen spielen ja auch diese Persönlichkeitsvariablen eine Rolle. Dazu kommt die Glaubwürdigkeit des Spielers. Hat man also im Spiel schonmal die 5000 Gold genommen und direkt nach den 10 Runden Frieden wieder Krieg erklärt merken sich die anderen KIs dies.

    Das soll die KI Menschlicher machen und Spieltheoretische Experimente belegen ja auch, dass Menschen nicht unbedingt logisch an solche Sittuationen rangehen. Bzw. das ihre Ziele sich Dynamisch ändern. Z.B.: Wenn mir noch eine Stadt bliebe die ich nicht halten kann und ich denjenigen der das mit mir gemacht habe nicht leiden kann, dann schenke ich die 5000 Gold doch lieber dessen Konkurenten/Feind.

    Ob man der KI dies nun beibringen/erlauben sollte ?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Naja, aber wenn mir jemand sagt "Alda, gib mir all dein Geld und ich lass dich leben, ansonsten bring ich dich um", dann geb ich ihm doch lieber mein Geld.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Auch wenn du davon ausgehst, dass er dich eh umbringt du aber die Option hast das Geld jemanden zu geben, der es ihm dann heimzahlt?

    Ausserdem ist dies hier ja keine echte Leben oder Tot entscheidung sondern eine im Rahmen eines Spiels. Und die Civ5 KI ist ja zumindest mit dem Ziel entwickelt worden dies in gewissen Grenzen zu berügsichtigen (welche Siegform strebt der andere an etc.).

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Keine Ahnung, ich war noch nicht oft in so eienr Situation, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, oder? Ich find's planlos, wie oft man die KI völlig in Schach hält und sie einem nichts für Frieden bietet.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  14. #14
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Naja, aber wenn mir jemand sagt "Alda, gib mir all dein Geld und ich lass dich leben, ansonsten bring ich dich um", dann geb ich ihm doch lieber mein Geld.
    Verwechsle das nicht mit der "Straße" Auf der Straße würde ich das sicher so machen, in deinem Spiel aber ergibt das kein Sinn, da du so oder so stirbst.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.12
    Ort
    Schwemmland
    Beiträge
    2
    Nun, leider ist es so, dass der von Piruparka beschriebene Sachverhalt, nicht von den Faktoren abhängig zu sein scheint. Ich spiele derzeit auf Kaiser ein Spiel und bin grundsätzlich nicht so der Kriegstreiber, d.h. ich "arbeite mit allen zusammen", "denunziere" niemanden, fordere von niemandem etwas und gewinne Schlachten eigentlich nur indem ich sämtliche KI-Truppen an oder innerhalb meiner Grenzen zurückschlage. Dennoch tritt der o.g. Fall auch bei einer zerstörten oder bei der fünften zerstörten Stadt ein - kein Computergegner geht auf meine Forderungen ein (und diese sind nicht zwingend so überzogen dargestellt). Leider finde ich die KI ziemlich daneben, was die Sache mit der "Diplomatie" angeht. Aber soweit ich mich an frühere Civ-Teile zurückerinnere, war sie das eigentlich schon immer ._.

    Edith sagt: Ich fange erst später an Kriege aktiv zu führen - darauf bezog sich der Satz bezogen auf die von mir zerstörten Städte.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •