Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Oligarchie + Militärkaste?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.12
    Beiträge
    16

    Oligarchie + Militärkaste?

    Hallo alllerseits!

    Ich spiele nun seit ungefähr 2 Wochen Civ, der Anfang war zugegebener Maßen ziemlich schwer, aber inzwischen hab ich das Grundprinzip raus denke ich.
    Da ich noch so unerfahren bin, bin ich mir bei einigen meiner Ideen sehr unsicher, beispielsweise bei der Kombinationen aus oben genannten SoPo's.
    Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Man kann, sollte man genügend Städte besitzen, eine Armee in Friedenszeiten einfrieren und keinen Unterhalt mehr zahlen während man gleichzeitig jede Menge Kultur und was vor allem nach einem Krieg meist sehr begehrt ist Zufriedenheit bekommen. Nachteil ist natürlich dass man wahrscheinlich nicht beide SoPo Zweige vollfüllen werden kann, die Boni hierbei kommen mir jedoch nicht so mächtig vor. Da ich, obwohl ich fast die ganze civforum Bibliothek durchgegangen bin nie was von der Kombination gelesen habe, bin ich mir etwas unsicher...
    Übersehe ich da irgendwas?
    Könnte man die Punkte besser nutzen?

    Leo

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Nein, spricht nichts dagegen, die beiden Sopos gemeinsam zu haben - wie du sagst, die ergänzen sich prima. Auch ist es überhaupt nicht abwegig die beiden Bäume ganz voll zu kriegen. Ich schätz mich so auf durchschnittlich 15 - 20 Sopos in einem Spiel, wenn ich nicht voll auf Kultur gehe. Wichtig hierbei ist: Wenn du gegnerische Städte einnimmst erhöhen die nur die Sopokosten wenn du sie auch annektierst. Eine Marionette hingegen erhöht die Sopokosten nicht, bring aber dennoch Gold und Forschung (du kannst halt nur nicht aussuchen, was in der STadt gebaut wird). Es ist daher immer genau zu überlegen, welche STädte man annektiert, welche man "marionettiert" und welche man schlicht abreißt...

    Edit: Zur Frage ob man die PUnkte besser nutzen könnte:
    Das lässt sich allgemein eigentlich nicht beantworten, da es immer auf die jeweilige Situation (auch die Spieleinstellungen (v.a. Kartentyp)) ankommt, vor allem darauf woran´s bei dir grad mangelt bzw. was dein langfristiges Ziel ist. Das ist ja auch das schöne an CiV: Man kann´s auf viele Art und WEisen erfolgreich spielen!

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Sehe ich auch so, es spricht nichts dagegen es so zu spielen. Die Vorteile hast du genannt.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ja, es gibt wohl nichts dazu, weil es bisher so unstrittig war.^^

    Ist auch einer meiner Lieblingskombos.
    Sig sauer

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Wobei ich es sehr unglücklich finde, dass Einheiten, die aus einer Stadt heraus angreifen, nicht als "Wache" gezählt werden. Das schreit geradezu nach Glitchabuse, indem die Einheit erst befestigt wird, dann der Angriff der Stadt erfolgt (mit 100% von Oligarchie und erhöhter Def) und erst am Ende die Einheit ihre Aktion durchführt.
    Das hätte man besser lösen müssen.

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von schlalex Beitrag anzeigen
    Wobei ich es sehr unglücklich finde, dass Einheiten, die aus einer Stadt heraus angreifen, nicht als "Wache" gezählt werden. Das schreit geradezu nach Glitchabuse, indem die Einheit erst befestigt wird, dann der Angriff der Stadt erfolgt (mit 100% von Oligarchie und erhöhter Def) und erst am Ende die Einheit ihre Aktion durchführt.
    Das hätte man besser lösen müssen.
    das stimme ich dir ebenso zu Finde ich persönlich einfach nur schlechter Design. Bringt kein unterschied bis auf mehr Klicks und Arbeit.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Immerhin wirkt Oligarchie mitlerweile auch nachdem man einen Save geladen hat, es geht also vorran .

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Lol, diese Firma hat es echt erfolgreich hinbekommen, die Ansprüche ins Bodenlose sinken zu lassen.
    Geändert von schlalex (19. März 2012 um 18:02 Uhr)

  9. #9
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    das stimme ich dir ebenso zu Finde ich persönlich einfach nur schlechter Design. Bringt kein unterschied bis auf mehr Klicks und Arbeit.
    Naja, nicht ganz. Manchmal wär es besser zuerst mit der Einheit anzugreifen und danach erst mit der Stadt zu schießen (wenn dann der Gegner erledigt ist und man seine eigene Einheit aber im Schutz der Stadt belassen will). Für solche Fälle sind momentan nur Einheiten mit einem Zug nach Angriff fähig den Oligarchie-Bonus beim Stadtangriff mitzunehmen. Diese könnten dann aber sowieso wieder in die Stadt zurück
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.12
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Naja, nicht ganz. Manchmal wär es besser zuerst mit der Einheit anzugreifen und danach erst mit der Stadt zu schießen (wenn dann der Gegner erledigt ist und man seine eigene Einheit aber im Schutz der Stadt belassen will). Für solche Fälle sind momentan nur Einheiten mit einem Zug nach Angriff fähig den Oligarchie-Bonus beim Stadtangriff mitzunehmen. Diese könnten dann aber sowieso wieder in die Stadt zurück
    Jetzt hab ich aber einen gewaltigen Knoten im Hirn
    Danke an alle für die Antworten

  11. #11
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Naja, nicht ganz. Manchmal wär es besser zuerst mit der Einheit anzugreifen und danach erst mit der Stadt zu schießen (wenn dann der Gegner erledigt ist und man seine eigene Einheit aber im Schutz der Stadt belassen will). Für solche Fälle sind momentan nur Einheiten mit einem Zug nach Angriff fähig den Oligarchie-Bonus beim Stadtangriff mitzunehmen. Diese könnten dann aber sowieso wieder in die Stadt zurück
    Zitat Zitat von Leo Beitrag anzeigen
    Jetzt hab ich aber einen gewaltigen Knoten im Hirn
    Danke an alle für die Antworten
    Hab ich mich da zu kompliziert ausgedrückt? Emoticon: kratz

    Gemeint ist folgendes:

    Du hast z.B. ein Schwert in der Stadt. Du schießt mit der Stadt (bei garnisoniertem Schwert=Oligarchiebonus) auf den Gegner der direkt neben der Stadt steht. Danach greifst Du mit dem Schwert an und zerstörst die Feindeinheit. => Das Schwert steht jetzt vor der Stadt und kann vom Gegner zerstört werden. Greifst Du zuerst mit dem Schwert an, hat die Stadt aber dann keinen Ologarchiebonus mehr, da das Schwert sich nach dem Angriff ja nicht mer garnisonieren kann. Mit einem Reiter ginge das aber, da der ja nach dem Angriff noch bewegt werden kann. Dadurch ist es aber auch wiederum egal wann der Angriff des Reiters erfolgt, da er sich nach dem Angriff garnisoniert, oder wieder in die Stadt reitet und dort sicher ist.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •