Seite 3 von 127 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1905

Thema: [HoMM3 SoD] Ist Unmöglich möglich?

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Dafür gibt's dann mehr . Das gleicht das wieder aus.

  2. #32
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Woche 2, Tag 4

    Beim Tageswechsel sehe ich schon die ersten gegnerischen Helden an der Grenze rumzucken. Es wird Zeit eine einigermaßen schlagkraftige Truppe zusammenzubekommen.

    Wie bereits gesagt, habe ich in der Haputstadt sowohl die Zentauren- als auch die Elbengebäude ausgewertet. Und jetzt zeige ich euch, warum das so wertvoll ist.

    Zum einen habe ich ja nun schon 56 kostenlose Zentauren aus den rumstehenden Gebäuden erhalten, was ja schon eine Nummer ist. Hier seht ihr die Unterschiede zwischen den Centaurs und den Centaur Captains:

    Bild

    Der wichtigste Punkt ist die Geschwindigkeit (speed). Im Kampf entscheidet einzig und allein die Geschwindigkeit über die Reihenfolge in der die Kreaturen kämpfen. Je schneller die Kreatur, desto eher ist sie dran.

    Da die Centaur Captains zwei Punkte schneller sind, ist das schon ein erheblicher Vorteil. Darüber hinaus haben die einen besseres Attack-Wert und auch noch zwei Trefferpunkte mehr. Bei insgesamt 93 Zentauren macht das 186 TP. Die müssen erst mal weg gehauen werden. Und da man zum Aufwerten lediglich die Differenz der jeweiligen Rekrutierungskosten zahlen muss, kann ich die Kampfstärke meiner Truppe mit relativ wenig Gold deutlich erhöhen.

    Das Gleiche hier für die Elben:

    Bild

    +1 auf Geschwindigkeit ist immer gut. Aber hier ist der wesentliche Punkt, die Grand Elves können zweimal schießen, was effektiv eine Verdopplung der Schadenspunkte bedeutet.

    Mit meinem vorhandenen Geld (4500 Gold) werte ich alle vorhandenen Centaurs und Wood Elves auf und kaufe noch ein bisschen dazu. So sieht nun meine kampfbereite Heldin aus:

    Bild


    Jetzt werde ich erst mal ein bisschen Geld sparen, um die Einkommensgebäude der Städte zu verbessern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  3. #33
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Immernoch

    Woche 2, Tag 4

    Der erste Kampf (gegen neutrale Monster)

    Da ich noch reichlich Bewegeungpunkte habe und Gem ja nun auch mal Kampferfahrung sammeln muss, fange ich mit was einfachem an:

    Bild

    Hier jetzt auch die Zahlen, die hinter den Bezeischnungen few, pack, lots usw. stecken können:

    Label___________Population

    Few_________________ 1-4
    Several_______________5-9
    Pack_________________10-19
    Lots_________________20-49
    Horde________________50-99
    Throng_______________100-249
    Swarm_______________250-499
    Zounds_______________500-999
    Legion_______________1000+

    Zurück zu den Golems. Die Stone Golems sind langsam und haben keine Distanzangriffe. Und da es nur relativ wenige sind, wird das ein leichter Kampf, den ich aber für ein paar Erklätungen nutzen möchte:

    Bild

    Hier seht ihr das Schlachtfeld. Auf der linken Seite der Angreifer (wir) und auf der rechten der Verteidiger. Noch zwei Besonderheiten bei den Truppen. Die Stone Golems haben (wie alle Golems) eine gewisse Resistenz gegen Magie. Hier bedeutet das, dass alle Schadenssprüche 50% weniger Schaden anrichten. Bei den Centaur Captains seht ihr, dass sie jetzt eine Geschwindigkeit von 9 haben, anstelle der natürlichen 8. Das kommt daher, dass es für alle Kreaturen(Fraktionen) einen sogenannten Familiar Ground gibt. Man könnte es mit vertrautem Gelände übersetzen. Hier bedeutet das, Grasland ist für alle Truppen des Rampart vertrautes Gelände und führt zu einem Vorteil von +1 zu Geschwindigkeit.

    Daran, dass die Zentauren leicht goldgelblich umrandet sind seht ihr, dass sie momentan an der Reihe sind. Die angezeigten Schatten zeigen den Aktionesradius für diese Runde an, also den Bereich des Schlachtfeldes, den die Zentauren erreichen können.

    Am unteren rechten Bildschirmrand seht ihr nun die Aktionsmöglichkeiten.

    Über das Zauberbuch kann der Held einen Zauber wirken (einmal pro Runde und nur wenn eine eigene Kreatur am Zug ist).

    Über die Sanduhr kann man eine Kreatur warten lassen und zu einem späteren Zeitpunkt in derselben Runde agieren lassen (in umgekehrter Reihenfolge zur Geschwindigkeit - also je schneller desto später). Das kann ein wichtiges taktisches Element sein.

    Über den Schild kann ich für die aktive Kreatur die Runde beenden, indem ich sie in den Verteigunsmodus versetze. Sie kann dann nicht mehr ziehen in der Runde, erhält aber einen Bonus auf Verteidigung, so dass sie im Falle eines Angriffs durch einen Gegner weniger Schaden erleidet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Calis (26. Dezember 2011 um 13:38 Uhr)
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Slightly Mad
    Registriert seit
    30.11.11
    Beiträge
    113
    Hi! Ich bin selbst begeisterter Homm Spieler und suche auch nach einigen guten Stories oder Lets plays die mich neben dem Spielen unterhalten. Ich werde deine Geschichte auf jedenfall mitverfolgen (hole jetzt erstmal nach was du gespielt hast, weil ich den Thread eben erst gesehen hab) Vielleicht selbst mal eine schreiben wenn das Interesse gross genug ist. Viel Glueck auf jedenfall.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Gibt es auch das Gegenteil zu familiar ground, dass man Bewegungsmali bekommt?

    @ Sligthly Mad: Nur zu. Interesse besteht immer.

  6. #36
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Gibt es auch das Gegenteil zu familiar ground, dass man Bewegungsmali bekommt?
    Nicht im Kampf, nein.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  7. #37
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Der Kampf geht weiter

    Hier sind nun meine Schützen an der Reihe:

    Bild

    Ihr könnt erkennen, dass der Pfeil über den Golems gebrochen ist. Das bedeutet, dass die Einheit zu weit weg ist, um vollen Schaden anzurichten. Genauer gesagt, machen die Bogenschützen lediglich 50% des normalen Schaden. Ich habe nun die "Warten" Funktion verwendet, damit die Gegner erstmal näher rankommen bevor ich schieße. Solange die Gegner in derselben Runde nicht an die Schützen rankommen, besteht ja keine Gefahr für die Schützen.

    Nachdem die Golems nun näher rangekommen sind, benutze ich meine Schützen in jedem Fall (auch wenn die Golems noch nicht in voller Schadensreichweite sind). Denn nicht zu schießen wäre reine Verschwendung schon Schadenspunkten.

    Im folgenden Bild seht ihr, dass meine Grand Elves Glück (luck) haben (das Hufeisen über der Einheit). Das bedeutet ,dass die Einheit mit diesem Schuss doppelten Schaden verursacht.

    Bild

    Und im letzten Bild sieht man wieder die Reichweite der Zentauren. Würde ich jetzt so nah es geht zu den Gegnern vorrücken, hätten die Golems gleich die Chance, meine Zentauren anzugreifen. Da ich natürlich - gerade in einem so leichten Kampf - keine Verluste erleiden möchte, lasse ich die Zentauren wieder warten. Nachdem nun die Golems weiter rangekommen sind, könnte ich noch in derselben Runde angreifen. Das mache ich allerdings nur dann, wenn die Zentauren auch alle Golems mit einem Schlag auslöschen können. Denn die Überlebenden Einheiten einen Angriffs dürfen immer noch einmal zurückschlagen. Und bei diesem Konter könnte ich immer noch Zentauren verlieren. Wie gesagt, muss ich dieses Risiko in diesem Kampf nicht eingehen.

    Bild

    Letztlich habe ich den Kampf sehr leicht gewonnen und damit ist dieser Tag dann auch beendet gewesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.10
    Beiträge
    138
    Ohne dir etwas extra vorwegzunehmen, aber mir stellt sich trotzdem die Frage:
    Wenn man doch Einheiten unterschiedlicher Fraktionen mischt, bekommen die doch einen Moral Malus? War doch richtig oder?

    Uff gehts!

  9. #39
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Warum hast Du deine Elfen nicht gestackt? Um sie auf mehrere Ziele aufzuteilen? Das ergibt bei so wenigen doch eigentlich noch keinen Sinn

    Ich erinnere mich übrigens noch mit Freuden daran, wie ich mal über 1000 Mastergremlins beisammen hatte, die haben Angst und Schrecken verbreitet
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  10. #40
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von Shivon Beitrag anzeigen
    Ohne dir etwas extra vorwegzunehmen, aber mir stellt sich trotzdem die Frage:
    Wenn man doch Einheiten unterschiedlicher Fraktionen mischt, bekommen die doch einen Moral Malus? War doch richtig oder?
    Ja.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #41
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Warum hast Du deine Elfen nicht gestackt? Um sie auf mehrere Ziele aufzuteilen? Das ergibt bei so wenigen doch eigentlich noch keinen Sinn
    Der Vorteil kann halt sein, dass bei kleineren gegnerischen Stacks der zweite Schuss nicht mehr notwendig ist, falls man nur einen Stack hat. Daher habe ich sie ausgeteilt. Aber du hast recht, dass es in dieser Phase des Spiels noch nicht so bedeutend ist.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  12. #42
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Zitat Zitat von Shivon Beitrag anzeigen
    Ohne dir etwas extra vorwegzunehmen, aber mir stellt sich trotzdem die Frage:
    Wenn man doch Einheiten unterschiedlicher Fraktionen mischt, bekommen die doch einen Moral Malus? War doch richtig oder?

    Uff gehts!
    Ghaldak hat es ja schon gesagt.

    Ganz genau ist es halt so, dass die Truppen bei nur einer vorhandenen Fraktion sogar einen Moralbonus von +1 erhalten. Bei zwei Fraktionen ist die Moral neutral und ab drei gibt es pro zusätzlicher Fraktion -1 auf Moral. Bei untoten Stinkern gibt es noch einen zusätzlichen Abzug um 1. Emoticon: hangman
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  13. #43
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Woche 2, Tag 5

    Da ich unbedingt das Alchemistenlabor haben möchte (Quelle für Quecksilber), entscheide ich mich, die Beholders anzugreifen. Sie sind eine Fernkampfeinheit, was meist zumindest zu geringen Verlusten führt.

    Aber:

    Bild

    Manchmal, wenn die eigenen Truppen deutlich überlegen sind, möchten die neutralen Monster ausgeben und fliehen. Dann kann man entscheiden, ob man sie ziehen lässt oder, ob man sie für Erfahrungspunkte dennoch angreift und vernichtet. Wenn man besonders viel Glück hat, dann möchten sich die neutralen Stacks einem sogar anschließen! Bei Einheiten der eigenen Fraktionen geschieht das schneller als bei anderen. Daher ist es schon eine nette Überraschung, dass sich diese Beholders mir anschließen möchten. Und auf Grund des SGs wird niemand verschmäht. Gerade als Fernkampfeinheit stellen sie super Verteidiger für meine Städte dar.

    Anschließend besuche ich mit Gem den Erfahrungsstein um 1000 Erfahrungspunkte zu erhalten. Das bringt den ersten Levelanstieg für Gem. Ich habe die Wahl zwischen First Aid und Learning. Learning bringt +5% auf Erfahrungspunkte nach jedem Kampf. Da das maximale Level aber stark beschränkt ist, bringt es letztlich nichts. Also entscheide ich mich für First Aid, da es mir auf Advanced die Kontrolle über das Zelt gibt und immerhin schon 75 Trefferpunkte heilt.

    Bild

    Nun greife ich die Fire Elementals an, die die Goldmine beschützen. Inzwischen sind es lots. Genau gesagt, sind es 23. Hier erkennt man, dass Elementare entsprechend des Elements aus dem sie bestehen, empfindlich, bzw. immun gegen bestimmte Elementarzauber sind. In diesem Fall sind sie natürlich immun gegen Feuer und besonders empfindlich gegen Kältezauber (die dem Element Wasser angehören). Das bedeutet Wasserzauber verursachen doppelten Schaden. Da ich bisher lediglich über einen Blitzzauber (gehört zu Luft) verfüge, hat das keinen Einfluss auf den Schaden.

    Bild

    Ich verliere aber lediglich 8 Zentauren, was durchaus zu verschmerzen ist.

    Bild

    Wieder ein level up. Ich habe die Wahl zwischen First Aid (dam Max. Level) und Water Magic. Da Water Magic keine übermäßig tollen Sprüche beinhalten nehme ich nochmals First Aid.

    Bild

    Am Ende des Zuges baue ich noch in beiden Städten einen Marktplatz, damit ich Resourcen tauschen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  14. #44
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Schöne Story. Auf dem letzten Bild mit Stufenaufstieg für Gem nimmst du aber Advanced Wisdom und nicht First Aid.

  15. #45
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Advanced Wisdom ist sowieso besser.

    Dass sich die Beholder dir angeschlossen haben, ist wirklich sehr ungewöhnlich. Wieviele waren es denn?

Seite 3 von 127 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •