Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 161

Thema: [SMAX PbEM] Die Funguskriege

  1. #16
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.466
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Die Nachteile -1 Effizienz und Aversion gegen Polizeistaat sind kaum der Rede wert...
    Kann man sehen wie man will, der Polizeistaat ist immer recht praktisch, wenn man die KI mit der Holzhammer-Methode tot prügeln will. Fällt aber natürlich in einem MP-Spiel weniger ins Gewicht. Zu den Piraten möchte ich anmerken, dass shhizm mit denen möglicherweise eine Weile lang von einer faktischen Friedensgarantie profitieren könnte. Immerhin wetteifert er mit dem Rest der Spieler nicht um die gleichen Siedlungsplätze und weil die Piratenbasen nach einer Eroberung nicht mehr so produktiv sind wie vorher, bieten sie sich auch nicht gerade für einen frühen Feldzug an.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #17
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Wenn Zufriedenheit einen ähnlichen Stellenwert wie in Civ2 hat, dann finde ich die Fähigkeit von Lal sehr stark . Damit kannst du de facto Städte spammen, die du nach 2 Koloniekapseln wachsen lässt. Das ergibt exponentielles Wachstum bei dennoch passablen Stadtgrößen. Letztlich kannst du damit alles zuwuchern und die Gegner durch bessere Produktion platt machen.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  3. #18
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Allerdings bringt in SMAX eine große Basis meistens mehr als viele kleine, weil die Boni der Gebäude anders berechnet werden. Aber er kann ja auch größere Basen haben.
    Aber ich habe auch immer nur Singleplayer gespielt

  4. #19
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    @Azrael: Aufgrund der höheren Zufriedenheit, würde ich Polizeistaat mit Lal sowieso fast nicht benutzen. Mein Kommentar zu Lals Schwächen ist etwas überspitzt. Eine gewisse Rolle spielen die schon. Aber man sehe sich mal Morgans Nachteile dagegen an. Die spielen in einer anderen Liga.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Zu den Piraten möchte ich anmerken, dass shhizm mit denen möglicherweise eine Weile lang von einer faktischen Friedensgarantie profitieren könnte. Immerhin wetteifert er mit dem Rest der Spieler nicht um die gleichen Siedlungsplätze und weil die Piratenbasen nach einer Eroberung nicht mehr so produktiv sind wie vorher, bieten sie sich auch nicht gerade für einen frühen Feldzug an.
    Als Pirat kann man seine Mitspieler ziemlich anpissen, ohne Konsquenzen befürchten zu müssen. Vor Luftmacht wird niemand auf die Idee kommen, den Piraten den Krieg zu erklären.


    Was den Zufriedenheitsbonus betrifft, der ist vor allem am Anfang stark, weil ich Basen ohne Militärpolizei friedlich halten kann. Aufgrund der seltsamen Art, wie der Bonus mit Spezialisten interagiert, ist er später leider weit weniger gut. Wie versprochen kommt von mir noch ein ausführlicher Strategiebeitrag, in dem ich auch so Sachen wie das Stadtwachstum und die Staatsformen bespreche.

  5. #20
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Wir sind inzwischen in Runde 9. Zunächst gab einen kleinen Unfall. Juda Marr und seine beiden Klone landeten auf dem Planeten.

    Bild

    Nachdem die Aliens durch göttliche Intervention beseitigt wurden, konnte es weiter gehen.

    Bild

    2107 wird Centauriökologie erforscht. Damit kann ich bald vernünftige Felder bearbeiten. Ich wechsle die Produktion in UN Planetary Trust gleich auf einen Former, den ich eine Runde später kaufe. 20 von meinen 26 Ec gehen für den Spass drauf.

    Bild
    Bild

    Meine Scouts haben derweil im Westen den Krater entdeckt (blaue Markierung). Dort gibt es 1 Mineral extra auf jedem Feld. Im Osten zeigt sich immerhin ein Fluss. Das Land ist nach wie vor knochentrocken, nur Wüste und Halbwüste.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.017
    Soviel ich weiß, ging Regen immer an den Westhängen nieder, daher ist es immer sehr wahrscheinlich, bei nach Osten abschüssigem Land Wüste zu finden. Durch Wald ist das aber ja ohnehin egal.

  7. #22
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Soviel ich weiß, ging Regen immer an den Westhängen nieder, daher ist es immer sehr wahrscheinlich, bei nach Osten abschüssigem Land Wüste zu finden.
    Das ist mir natürlich bekannt. Das Land ist eher flach nicht abschüssig. Trotzdem sollte es im Nordwesten grüner sein. Und wichtig ist das schon. Wenn man überall Wald hinklatscht, wachsen die Städte zu langsam auf Größe 2 für die nächste Kolo.

    Bild

    So sieht es aus. Die Hauptstadt ist gewachsen. Nach ein bisschen Überlegung habe ich durch Feldumbelegung vor dem Wachstum insgesamt 2 Nahrung und ein Energie rausgeholt. Die im Bau befindliche Kolo wurde für 5 Ec gekauft (bringt eine Runde). Die neue Stadt soll auf 4-4 vom HQ. Der Former hat diese Runde mit dem Wald pflanzen begonnen, er braucht insgesamt 4 Runden. Un Planetary Trust baut einen Scout zur Sicherheit. Im Moment bin ich gegen auftauchende Würmer ziemlich schutzlos. Die können nämlich spontan auf Fungusfeldern entstehen wenn auch mit geringer Wahrscheinlichkeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hagen0 (11. Dezember 2011 um 01:52 Uhr)

  8. #23
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Das ich ein paar Tage nichts geschrieben habe, kommt jetzt ein großes Update. Ihr habt zweifellos schon sehnsüchtig gewartet.

    Bild

    In Runde 13 ist Informationsnetzwerke fertig. Für mich ist die Tech erstmal nur als Durchgangstech interessant. Sie ist nämlich Voraussetzung für Planetare Netzwerke, die wiederum Voraussetzung für Industrielle Automation sind. Ähnliches gilt für das nächste Forschungsziel Industrielle Basis.

    Bild

    Ich habe die Ruinen entdeckt. Die 8 Monolithen, die diese Struktur bilden, sind Überreste einer außerirdischen Zivilisation und bringen 2-2-2, wenn man sie bearbeitet. Am Anfang sind Monolithen fast optimale Felder, weil der Feldertrag sowieso auf 2-2-2 gedeckelt ist (Gibt 1 Ausnahme, deshalb nur fast optimal ) Im Gegenzug ist das Gebiet um die Ruinen immer fungusverseucht mit Ausnahme des Feldes in der Mitte. Da kommt natürlich eine Basis hin.

    UN Desert Development wurde gegründet. Erstes Bauprojekt ist ein Former, der die Nahrungsressource bewalden soll. Leider fehlt mir das Geld, ihn direkt zu kaufen. Ich muss eine Runde warten.

    Bild

    Abb. 1: Typische Form der Ruinen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hagen0 (14. Dezember 2011 um 01:30 Uhr)

  9. #24
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Bild

    Beim Aufklären trifft der Scout auf einen wilden Wurm. Das hatte ich schon länger erhofft. Der Scout gewinnt den Kampf leicht beschädigt und wird auf die Erfahrungsstufe dispzipliniert befördert. Seltene Elemente in der Struktur der Wurmkolonie bringen mir 10 Ec.

    Die Forschung wird auf 50-50 hochgedreht. Das Geld reicht erstmal (selbst ohne die 10 vom Wurm.) Der Former hat den Wald auf der Nahrungsressource beim HQ fertiggestellt. Das Feld liefert jetzt 3-2-2, das Beste was man in der Phase des Spiels haben kann. Zunächst wird der Wald an UN Planetary Trust ausgeliehen. Ich habe verschiedene Varianten durchgerechnet und diese ist die beste, die ich finden konnte. Es ist erstaunlich, was man mit so ein bischen MM rausholen kann.

    Bild

    Planetentrust hat gerade einen Scout fertig gestellt, damit ich mich halbwegs gegen wilde Würmer verteidigen kann. Leider kostet der Scout bereits ein Mineral Unterhalt (bis zu 2 Einheiten sind kostenlos). Das ließ sich nicht vermeiden. Nächste Runde ist die Straße zum HQ fertig, dann wird der Scout von dort unterstützt werden.

    Bild

    In UN Desert Development kaufe ich wie geplant den Former. Nach dem Wald auf der Ressi ist vermutlich eine Straße zum HQ dran. Dort werden später die Kolos drüberbrettern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Wir sind in Runde 17. Es wird friedlich gebuildert. In Runde 17 wächst UN Planetary Trust (ab sofort Un-PT abgekürzt) und ich bin damit seit etlichen Runde das erste Mal nicht Punktletzter. Es sind in jeder Basis Kolos im Bau, so wie es sein muss.

    Bild

    Die Bs stehen für geplante Basisstandorte. Bei den grünen im Westen bin ich mir noch unsicher. Eigentlich sind die viel zu weit weg, aber Lal braucht eben auch Platz.

    Der Westscout ist beschädigt. Er hat vor ein paar Runden heldenhaft einen Sporenwerfer zerlegt. Das entsprechende Bild ist leider verlorengegangen (musste mein System plattmachen ). Der Ostformer baut schon eine Straße zu den gelben Basisplätzen, unterwegs pflanzt er Wald auf die Mineralienressi. Der Westformer baut Wald auf die Nahrungsressi nördlich von UN Desert Development (UN-DD).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Ui, direkt die nächste Landmarke!
    Der Krater bringt doch auch irgendwas Bonus, oder?

  12. #27
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.017
    +1 Mineralien auf jedem Feld, wurde glaube ich oben schon einmal geschrieben.

    Die 3D-Landschaft bei SMAC/SMAX hatte schon etwas für sich, wäre eventuell auch bei Civ6 lustig...

  13. #28
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    +1 Mineralien auf jedem Feld, wurde glaube ich oben schon einmal geschrieben.

    Die 3D-Landschaft bei SMAC/SMAX hatte schon etwas für sich, wäre eventuell auch bei Civ6 lustig...
    SMAC war bei seiner Veröffentlichung unerreicht, ist Heute unerreicht und wird immer unerreicht bleiben!

  14. #29
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    +1 Mineralien auf jedem Feld, wurde glaube ich oben schon einmal geschrieben.


    Habe gerade Runde 18 gezogen und es ist genau gar nichts passiert. Aber das wird sich bald ändern.

  15. #30
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Ich habe die Ruinen entdeckt. Die 8 Monolithen, die diese Struktur bilden, sind Überreste einer außerirdischen Zivilisation und bringen 2-2-2, wenn man sie bearbeitet. Am Anfang sind Monolithen fast optimale Felder, weil der Feldertrag sowieso auf 2-2-2 gedeckelt ist (Gibt 1 Ausnahme, deshalb nur fast optimal ) Im Gegenzug ist das Gebiet um die Ruinen immer fungusverseucht mit Ausnahme des Feldes in der Mitte. Da kommt natürlich eine Basis hin.
    ...also, Frage von einem, der sich nicht wirklich mit SMAC auskennt: Warum nicht zwei oder drei Basen daneben, statt eine in die Mitte? Dann würdest du früher die guten Felder bekommen, weil die kleinen Basen früher mehr Gesamtbevölkerung haben als eine große, die dazu noch von den Talenten/Drohnen schwerer in Griff zu kriegen ist.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •