Seite 8 von 23 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 334

Thema: Civ5-PBEM-Regeln

  1. #106
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Vlt kann ja da die Forensoftware etwas abhilfe leisten ?
    zB. : könnte doch der Storyschreiber die Accounts der Mitspieler für die Story sperren lassen bzw das es automatisch unsichtbar für die Mitspieler ist ? Denn die ignorieren-funktion ist ja noch nicht ausgereift bzw. nicht alle Mitglieder verwenden sie... so kann man zumindest als Storyschreiber etwas tun. (Wobei jedem Storyschreiber klar sein müsste das es ein Risiko beim storyschreiben gibt...)
    Vlt. ist da ja was machbar...

    Ansonsten gibt es gegen "schwarze Schafe" eben keinen 100% Schutz.


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  2. #107
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599
    Wenn ich beim schreiben und spielen das Gefühl bekommen sollte, dass da Infos zur anderen Seite wandern, würde ich Deinen (viktorianer) Vorschlag (Zeitversatz) umsetzten oder die Story nicht weiterschreiben. Dies liegt dann eben im ermessen des Schreibers, ihn kann man ja schlecht zwingen trotzdem weiter zu schreiben, selbst mit Deiner angedachten Regelung. Daher finde ich eine generelle Regel unpassend.

    Mir hatte eigentlich Deine Einstellung im 24'er gefallen:
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    ... Warum habt ihr beide denn PBEM angefangen? Ihr seit doch erwachsen und solltet begreifen, dass PBEM nur geht wenn man vertraut. Das ist nicht anders möglich, da immer Reload, Reinschauen in Story unter falschen/anderen Namen, etc. Das ist doch alles bekannt bevor !!! man das Spiel beginnt.

    Also, macht weiter wo ihr aufgehört habt, zeigt Kampfgeist wie ich es in meiner Story gezeigt habe! Ich hatte mich 100 mal gefragt, wie der Gegner das und jenes wissen konnte. Auf die Idee das als Betrug darzustellen ist mir aber nicht gekommen. Nimmt euch mal ein Beispiel und spielt weiter!
    Sicherlich geht es Dir hier auch noch um was anderes.
    Wie geschrieben bin ich halt der Meinung, dass man Storys schreiben: "ja"/"nein" vor Spielbeginn klären kann, genau wie bei Bildschirmfotoaustausch. Bei laufenden PBEM's empfiehlt es sich dann wohl, im entsprechenden Spielfaden seine Bedenken bezüglich übermäßiger Hilfe anzusprechen.

  3. #108
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Stories zu beschränken fände ich extrem kontraproduktiv. Ich schreib meine Stories weil mir das Spaß macht und weil so das Spiel für mich einfach noch eine zusätzliche Komponente erhält. Ich bin halt ein alter Quatschkopf und hab immer schon gern von meinen Spielen erzählt Im Gegensatz zu dem was oben öfters angeführt wurde, geht es mir nicht um Tipps für mein Spiel. Wenn ich Fragen eingebaut hatte, dann meist um eine Reaktion der Leser zu erwirken, damit die Story lebendiger wird. Versteht das bitte nicht falsch, Fragen zur Spielmechanik (z.B. dauert ein Feiertag an, wenn man die Ressource verliert) habe ich damit nicht gemeint. Sowas finde ich super und dadurch lerne ich viel. Ich lese auch gern über Meinungen und allgemeine Kommentare zur Situation, aber meine Spielstrategie und -Taktik bestimme immer nur ausschließlich ich. Ich möchte ja zum Schluß auch selbst gewonnen oder verloren haben.

    Besteht die Möglichkeit, dass Mitspieler heimlich in meiner Story lesen und so meine Pläne vorab erfahren? Ja natürlich. Aber ich vertraue vorab allen meiner Mitspieler vorbehaltlos, dass sie das nicht tun. So wie ich auch darauf vertraue, dass sie sich an die PBEM-Regeln halten. Jeder, der auf diese oder ander Weise bescheißt, beraubt sich doch nur selbst des Spielspaßes und ist in meinen Augen ein unreifes Armutschkerl. Erwachsene Männer würden sowas nie tun. Es ist doch bloß ein Spiel!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  4. #109
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Wie kommt der zweite auf "Storys beschränken" ? oO Wo habt ihr das schon wieder her?

    Ich sehe doch es genau so wie du Hami Aber eben längst nicht alle, so wie es scheint...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #110
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Stories zu beschränken fände ich extrem kontraproduktiv. Ich schreib meine Stories weil mir das Spaß macht und weil so das Spiel für mich einfach noch eine zusätzliche Komponente erhält. Ich bin halt ein alter Quatschkopf und hab immer schon gern von meinen Spielen erzählt Im Gegensatz zu dem was oben öfters angeführt wurde, geht es mir nicht um Tipps für mein Spiel. Wenn ich Fragen eingebaut hatte, dann meist um eine Reaktion der Leser zu erwirken, damit die Story lebendiger wird. Versteht das bitte nicht falsch, Fragen zur Spielmechanik (z.B. dauert ein Feiertag an, wenn man die Ressource verliert) habe ich damit nicht gemeint. Sowas finde ich super und dadurch lerne ich viel. Ich lese auch gern über Meinungen und allgemeine Kommentare zur Situation, aber meine Spielstrategie und -Taktik bestimme immer nur ausschließlich ich. Ich möchte ja zum Schluß auch selbst gewonnen oder verloren haben.

    Besteht die Möglichkeit, dass Mitspieler heimlich in meiner Story lesen und so meine Pläne vorab erfahren? Ja natürlich. Aber ich vertraue vorab allen meiner Mitspieler vorbehaltlos, dass sie das nicht tun. So wie ich auch darauf vertraue, dass sie sich an die PBEM-Regeln halten. Jeder, der auf diese oder ander Weise bescheißt, beraubt sich doch nur selbst des Spielspaßes und ist in meinen Augen ein unreifes Armutschkerl. Erwachsene Männer würden sowas nie tun. Es ist doch bloß ein Spiel!
    Unterschreibt!
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  6. #111
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Ich halte manche Aussagen zum Gegner und auch Tipps äußerst bedenklich und oft führen die zu einer besseren Entscheidung zu ungunsten eines anderen Mitspieler, der dies nicht lesen darf. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie man sowas unterbinden kann. Jemand eine Idee?

    Meine einzige Regel, die hierzu Abhilfe schaffen würde, ist diese: Man darf nur Bilder und Informationen in den Storys posten die schon min. 10 Runden alt sind!

    Damit würden wir ein Stück weit auch dem Ausspionieren der Gegner begegnen können.
    Ne bessere Idee habe ich nicht, aber bei dieser Regel würde ich keine Story mehr schreiben, und das PBEM hätte für mich persönlich nur 50% Spielspass. Grund: a) viel zu aufwendig Bilder 10 Runde vorzuhalten und b) nach 10 Runden kann ich meine momentanen Gedanken zu div. Entscheidungen nicht mehr nachvollziehen.

    Also, ich bin dagegen.

    Letzendlich ist es des Schreibers bewustes Risiko ob sich da jemand verplappert, etc. Wer das nicht will, oder Angst davor hat schreibt halt keine Story, fertig.
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  7. #112
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Gute Einstellung, wie du weißt entspricht das auch meiner. Sonst würde ich ja nicht Gerds seine Story weiter führen, trotz der "Spionage" Anschuldigungen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #113
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Wie kommt der zweite auf "Storys beschränken" ? oO Wo habt ihr das schon wieder her?

    Ich sehe doch es genau so wie du Hami Aber eben längst nicht alle, so wie es scheint...
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Gute Einstellung, wie du weißt entspricht das auch meiner. Sonst würde ich ja nicht Gerds seine Story weiter führen, trotz der "Spionage" Anschuldigungen.
    "Story beschränken" war für mich - so wie es auch Hain geschrieben hat - der Vorschlag mit dem Versetzten/verspäteten posten als Regel. Manchmal mach ich das ja aus Zeitgründen oder weil grad nichts aufregendes los ist sowieso. Aber wenns grad super spannend ist, dann "muss" ich sofort davon erzählen können

    Ich glaub wir sind uns hier ja sowieso einig, dass es keiner Regel bedarf, als der, dass man nicht in den Stories der Mitspieler lesen darf. Jeder schreibt seine Story auf "eigene Gefahr" und wem das "zu gefährlich" ist, der läßts halt bleiben.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #114
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Wenn wir in diesem Punkt einig sind, dann wäre es gut, selbst wenn es selbstverständlich ist, wenn sowas aufgeführt wird, oder?


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #115
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ich möchte ThorMic bitten, den aktuellen Stand der Regeln im #1 zu aktualisieren und wenn auch von den Anderen so akzeptiert, den Punkt:

    "Lesen in PBEM-Stories der Mitspieler ist verboten"

    mit aufzunehmen. Du hast natürlich recht, obwohl wir das immer als selbstverständlich angenommen haben, gehört es der Vollständigkeit halber in die Regeln mit aufgenommen.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  11. #116
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich würde das so ändern:

    "Lesen in PBEM-Stories aller Mitspieler, selbst wenn diese schon ausgeschieden sind, ist verboten, solange man am Spiel selbst noch teilnimmt."


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #117
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  13. #118
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599
    Klingt vernünftig!

  14. #119
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Aktualisierung:


    Teil 1: PBEM-FairPlay
    1. Diplomatie und Karten- / Screenshottausch erst bei Ingame-Kontakt mit dem jeweiligem Spieler aufnehmen.
    2. Umbenennen von Städten und Einheiten zur Verwirrung des Gegners ist nicht fair, einmaliges Umbenennen z.B. nach Eroberung/Gründung einer Stadt ist aber erlaubt.
    3. Vertragsbrüche sind Teil des Spiels, aber sei dir darüber im Klaren, dass dann in Zukunft das Misstrauen der Mitspieler dir gegenüber (auch in anderen PBEM) wachsen wird.
    4. Das Verschenken von unmittelbar bedrohten Städten an einen anderen Mitspieler, der mit dem Gegner einen NAP hat (oder andere laufende Verträge), ist nicht erlaubt.
    5. Reloading (Spielstand neu laden, um z.B. ein anderes Kampfergebnis zu erhalten) ist nicht erlaubt. Falls du dich einfach nur "verklickt" hast (ohne dadurch spielrelevante Infos erhalten zu haben), dann ist Reloading okay.
    6. Lesen in PBEM-Stories aller Mitspieler, selbst wenn diese schon ausgeschieden sind, ist verboten, solange man am Spiel selbst noch teilnimmt.

    Teil 2: Ingame-Tricks
    • Gegenseitige Angriffe zwischen miteinander befreundeten / alliierten Spielern, die nur das Ziel haben, Beförderungen für alle beteiligten Einheiten bzw. große militärische Persönlichkeiten zu generieren sind nicht erlaubt.
    • Eine schon während der Runde sicht- und nutzbare Beendigung eines Feldverbesserung durch erneutes Beauftragen des Bauauftrages ist erlaubt."
    Geändert von ThorMic (23. März 2012 um 18:06 Uhr)
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  15. #120
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Danke!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


Seite 8 von 23 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •