Seite 7 von 23 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 334

Thema: Civ5-PBEM-Regeln

  1. #91
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Spielstand neu laden, um ein anderes Kampfergebnis zu erhalten schließt auch ein, dass man nicht neulädt, weil man feststellt, man hätte die Sofortheilung gebraucht, um die Einheit nicht im Angriff zu verlieren etc. Ansonsten stimmt das natürlich, was du gesagt hast.
    Ingame-Kontakt heißt Ingame-Kontakt, weil er innerhalb des Spiels definiert ist. Du musst offiziell jemanden getroffen haben; Grenzen sehen reicht nicht.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #92
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599
    Ingame-Kontakt: Du bekommst eine Meldung im Spiel wo drinsteht das Du diese oder jene Zivilisation getroffen hast.

    Kampfergebnisse: Die gleichen Ergebnisse kommen nur raus, wenn Du die Kämpfe in der selben Reihenfolge absolvierst. Wenn Du jedoch die Kampfreihenfolge änderst, ändern sich auch die Ergebnisse teilweise stark.

  3. #93
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Edit sagt, dass es schon antwort gab....
    Geändert von viktorianer (13. März 2012 um 21:55 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #94
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682

    Post Civ5-PBEM-Regeln

    Es gibt ja schnell Antworten hier . An die unterschiedliche Zugreihenfolge und instant-healing oder andere Beförderungen hatte ich nicht gedacht, jetzt ist mir zumindest klar warum es diese Regel geben muss.

    Zum Ingame Kontakt: Wenn man eine Meldung bekommt ist das natürlich eindeutig. Wie gesagt, ich habe bis jetzt noch kein PBEM gespielt...

    viktorianer: Thema Num-Tasten habe ich verschoben und FAQ hinzugefügt.

    Bitte keine weitere Anfängerfragen hier stellen. Hier sind Fragen zum Thema Regeln in PBEMs. Danke
    Geändert von viktorianer (13. März 2012 um 21:56 Uhr)

  5. #95
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich halte manche Aussagen zum Gegner und auch Tipps äußerst bedenklich und oft führen die zu einer besseren Entscheidung zu ungunsten eines anderen Mitspieler, der dies nicht lesen darf. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie man sowas unterbinden kann. Jemand eine Idee?

    Meine einzige Regel, die hierzu Abhilfe schaffen würde, ist diese: Man darf nur Bilder und Informationen in den Storys posten die schon min. 10 Runden alt sind!

    Damit würden wir ein Stück weit auch dem Ausspionieren der Gegner begegnen können.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #96
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wie man dies unterbinden kann. Aber dazu hast Du ja schon einen brauchbaren Vorschlag gemacht. In Zukunft alle Storys zeitversetzt von 10 bis 15 Runden schreiben.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  7. #97
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Wenn keiner was besseres hat, würde ich das als feste Regel eintragen wollen!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #98
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Wie ich schon eimal sagte, das kann doch jeder selbst entscheiden, inwiefern er Hilfe von anderen haben möchte. Es ist ja nicht so, dass in den Stories bewusst Informationen aus anderen preisgegeben werden bzw. wenn das passiert, dann wurde es bis jetzt eigentlich immer relativ schnell gelöst.
    Und was du da noch entgegengehalten hast
    Zitat Zitat von viktorianer
    Hilfe ja, Hinweise zu Fehler nicht. Ist ein gewissen Unterschied zus sehen. Bei ersten Habe ich eine Idee, bei der anderen wir mir aktiv gegen andere geholfen. Also spielt der andere gegen 4 Augen. Recht unschön...
    kann ich ebenso wenig nachvollziehen. Dann soll er doch bitte auch eine Story schreiben und sich beraten lassen. Genau dafür schreiben (einige) doch die Story - um in gewissen Entscheidungen Rat zu bekommen.

    Im Übrigen wirst du das auch nicht in die PBEM-Regeln integrieren können. Erstens kannst du es eigentlich nicht wirklich kontrollieren (bzw. willst du jedem der dagegen verstößt sein Spiel entziehen? ) zweitens ist es eine ganz andere Thematik, drittens macht es dann auch gar keinen Spaß mehr zu lesen und zu schreiben, wenn man weiß, dass die Spiele eigentlich schon ewig weit fortgeschritten sind. Ich würde in dem Fall ganz einfach nicht mehr weiterschreiben, da es für mich sinnfrei wird. Bzw. wie willst du das machen, wenn zwei Leute in einem Team spielen? Alles über PN wird dann ja auch irgendwie mühselig...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #99
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    @Maximo: Klar kann jeder eine Story schreiben und sich da auch Rat von den Anderen holen, keine Frage. Allerdings ist dies auch wieder sehr differenziert zu betrachten. Ist das aktuelle Spiel interessant, vermag man eine interessante Story daraus zu bauen, hat man viele Leser. Viele Leser = viele Ratschläge. Schon dadurch hat derjenige einen Vorteil.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  10. #100
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ein Rat kann doch jeder einholen, auch ohne konkrete Bilder. Nach dem Motto: ich habe hier ein Problem, eure Vorschläge bitte. Ganz allgemein also. Ganz anders ist dagegen: Würdet ihr die Stadt noch verteidigen oder einem Rückzug machen. Dies kann das Spiel entscheiden!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #101
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Und deshalb soll man das Storyschreiben einschränken? Das muss doch jedem vorher bewusst sein, ob den Anderen in ihren Stories mehr geholfen werden könnte oder nicht. Bzw. hat man sich dann halt selbst eine tolle Story auszudenken.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #102
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Wo ist hier die Einschränkung? Er kann doch sogar mehr aus den Fehlern lernen! Und die Story bekommt eigenen Stiel. Die Bilder kommen nur etwas versetzt.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #103
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zum sonstenwievielten Mal: Das ist der Sinn vieler Stories: Das man sich von den erfahreneren Spielern helfen lässt. Damit man auch mal ein bisschen Licht sieht und nicht von vornherein aussichtslos und ratlos vor sich herdümpelt. (das ist jetzt zwar übertrieben, aber ich denke, du kriegst den Gedanken...) Ist doch sowieso viel besser, wenn die Spieler alle auf gleichem Niveau spielen können, nicht?

    Bzw. anders sollte man die Regel einführen, dass vor dem Spielstart deutlich gekennzeichnet werden soll, wenn eine Story geschrieben wird, so dass Leute, die meinen, dass ihr Spiel dadurch gekippt werden sollte, rechtzeitig aussteigen können. Und das letzte Wort hat dabei immer der PBEM-Initiator. Wäre mMn eine zufriedenstellendere Lösung. Die "Benachteiligten" sind ja wenn dann nur die Mitspieler.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  14. #104
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599
    Ich fände es schade, dass Storyschreiben zu reglementieren.
    Für mich ist es gerade der Reiz aktuell zu Berichten. Über Vorgehen und Meinungen zu diskutieren, sich korrigieren zu lassen, zu lernen.

    Selbst lese ich die Storys um zu helfen, Wissen zu teilen oder bei den Profis abzugucken.
    Sicherlich wird dadurch das Spiel des Schreibers aufgewertet, aber darin sehe ich auch teilweise den Sinn des Schreibens.

    Ich fand auch schon Kommentare mancher Leser ungünstig.
    Für mich ziehe ich da die Grenze, wo Ratschläge hinein kommen, welche man nur durch Querlesen so geben kann oder wo ich das Spiel des Spielers grundsätzlich beeinflusse. Sicherlich ist es ein schmaler Weg, der stark in der Verantwortung des Kommentators liegt.
    Rumgebettel vom Spieler mag ich nun aber auch nicht, grundsätzlich muss der Spieler schon alleine spielen. Im Detail (Spielmechanik, Fehlaussagen) greif ich dann aber gerne ein oder tue meine Meinung kund.

    Für PBEM-Spieler welche sich durch die Storyberatung der anderen Mitspieler unverhältnismäßig benachteiligt sehen, sollte man PBEM-Spiele mit Storyverbot einführen. So finden sich Gleichgesinde zusammen. Denn wenn ich die nächste Story schreibe, wäre es mir dann schon wichtig, dass ich nicht der einzige bin, sondern im Nachgang das Spiel von allen Seiten betrachten kann.
    Für mich ein wichtiger Punkt bei einem Storyspiel.

  15. #105
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Storyverbot wäre genau das gegenteil was ich hier erreichen wollte. Wäre gar nicht gut... Im gegenteil, es sollten mehr geschrieben.

    Zur Zeit ist es leider so, dass Storys zugemacht werden, aufgrund des Verdachts oder benachteiligung.
    Geändert von viktorianer (20. März 2012 um 19:19 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 7 von 23 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •