Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 110

Thema: Steam - Spinn ich oder was geht

  1. #76
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Das Steam-Programm, dass du installieren musst, hingegen kann sowohl Soft- als auch Hardware deines PCs ausspähen und an Valve übermitteln. Offiziell geschieht das nur, wenn man dem zustimmt, aber offiziell wurde das Internet bis vor ein paar Wochen ja auch nicht flächendeckend überwacht.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  2. #77
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Jedes Programm, das Du installierst, kann Deinen Rechner ausspähen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #78
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Was erschnüffelt sich Steam auf meinem Rechner, wovon ich nix mitkriege? "Wanze" war noch eine der eher freundlichen Bezeichnugen für die Auswirkungen der Steamsoftware auf dem Rechner , vor diesem Hintergrund bringt mir ja ein alias nüscht .
    Du kannst Steam auch in einer Sandbox laufen lassen, z.B. mit Sandboxie. Dann kann es zumindest nicht die Registry zumüllen oder irgendwelche Files außerhalb der Sandbox auf deinem Rechner ablegen oder scannen. Hoffe ich zumindest ...

  4. #79
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Jedes Programm, das Du installierst, kann Deinen Rechner ausspähen.
    Wie darf ich das verstehen?

    Also das bei jedem pauschal die Gefahr besteht, weil ich Internet anliegen habe und ein Programm auf meinen Rechner ja irgendwie zugreifen muss, um zu funktionieren? Ich glaube jedenfalls nicht, dass bspw. IrfanView oder VLC irgendlwelche interna nach Hause funken. Wohlgemerkt, ich glaube, wissen tu ich´s natürlich nicht einhundert pro ... auf dem Niveau wäre ich mir bei, sagen wir Siedler 1 absolut sicher .
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  5. #80
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Jedes Programm, das Du installierst, kann Deinen Rechner ausspähen.
    Sicher, prinzipiell schon. Es ist halt nur so, dass von Steam bekannt ist, dass es Soft- und Hardwaredaten übermitteln kann, d.h. diese Funktionalität bereits hat. Bei den meisten anderen Programmen ist sowas nur in deutlich geringerem Ausmaß oder gar nicht vorhanden/bekannt.

    Und die Aussage, dass ein Programm das nur macht, wenn man es erlaubt, darauf würde ich nicht besonders viel geben.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  6. #81
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    die wirklich interesante Frage: wo bekommst Du die Würmerrevolution für 5€?
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  7. #82
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    die wirklich interesante Frage: wo bekommst Du die Würmerrevolution für 5€?
    Ich hatte Elwood darauf aufmerksam gemacht ...

  8. #83
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Wie darf ich das verstehen?

    Also das bei jedem pauschal die Gefahr besteht, weil ich Internet anliegen habe und ein Programm auf meinen Rechner ja irgendwie zugreifen muss, um zu funktionieren? Ich glaube jedenfalls nicht, dass bspw. IrfanView oder VLC irgendlwelche interna nach Hause funken. Wohlgemerkt, ich glaube, wissen tu ich´s natürlich nicht einhundert pro ... auf dem Niveau wäre ich mir bei, sagen wir Siedler 1 absolut sicher .
    VLC funkt regelmäßig irgendwelche Datenpakete wenn das Internet anliegt. Die Firewall stuft es zwar als unbedenklich ein, aber wozu das gut sein soll habe ich mich auch schon gefragt.

    Alles in allem versuche ich nur noch bestimmte Kerndaten zu schützen (verstecken) und lasse auf alles unbedenkliche zugreifen (wie mein Nutzungsverhalten). Wer zu sehr versucht unsichtbar zu sein macht sich auch wieder verdächtig
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  9. #84
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Danke für den Tipp Ronnar, das schaue ich mir mal an ...

    jemand hier Erfahrung damit?
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  10. #85
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Hat bei mir einwandfrei mit der kostenlosen Sandboxie-Version funktioniert eine CIV5-Version über Steam runter zu laden und zu spielen, die mir ein gewisser W.B. geschenkt hatte.
    Natürlich setzt das wieder voraus, dass man den Sandboxie-Entwicklern vertraut

  11. #86
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Elwood, ich war auch ein fanatischer Gegner von Steam. Kann man gerne nachlesen. Und ich habe kapituliert. Sobald man ans Internet angeschlossen ist, lässt man PC-technisch die Hosen runter. Ob da nun Norton, Microsoft, Steam oder alle zusammen mit nem flotten Dreier dir auf den nackten Arsch schaut, ist dann grad auch schon wurst. So dachte ich jedenfalls. Wichtig ist eben nur, dass nichts wirklich Wichtiges drauf ist, bzw. dass es z.B. mittels Sandbox so weit wie möglich geschützt ist.
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  12. #87
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Bei Steam geht es aber halt darum, dass man es nicht braucht, damit das Programm gestartet werden kann - man wird nicht etwa wegen einer technischen Voraussetzung dazu gezwungen (Beispiel: Wenn du Java nicht installiert hast, kannst du keine Java-Anwendungen starten), sondern nur, weil die Entwickler den Verbraucher - mich - bevormunden wollen. Ich sehe das daher als Versuch an, mich meiner freien Entscheidungmöglichkeit, Steam zu nutzen oder eben nicht, zu berauben. Und da ich es nicht ausstehen kann, wenn jemand das macht, habe ich Steam vor längerer Zeit wieder gelöscht. Ergo kaufe ich Spiele mit Steam nicht. Denn nicht-kaufen ist das einzige, was den Unternehmen wirklich schadet (im Gegensatz zu raubkopieren btw, wo die immer irgendwelche absurd hohen Zahlen von mehreren Millionen Euro "Schaden" orakeln, die völlig aus der Luft gegriffen sind).
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  13. #88
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Bei Steam geht es aber halt darum, dass man es nicht braucht, damit das Programm gestartet werden kann - man wird nicht etwa wegen einer technischen Voraussetzung dazu gezwungen (Beispiel: Wenn du Java nicht installiert hast, kannst du keine Java-Anwendungen starten),
    Bei Civ5 ist Steam eine technische Voraussetzungen weil civ5 von speziellen Steam-Funktionen ("Steampowered") Gebrauch macht. Man könnte ähnliche Funktionen ohne Steam nachbauen. Aber genau so könnte man auf Java verzichten.
    Übrigens muss man Java nicht installieren um eine Java-Anwendung ausführen zu können. Es reicht, wenn die Java-Binaries irgendwo rumgammeln und beim Programmstart gestartet werden. Dafür benötigt man keine Y!-Toolbar oder ein Applet-Center.

    Nichtsdestotrotz ist alles, was dann von Dir folgt, wahr.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #89
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Naja, aber die Steamfunktionen sind nicht grundlegend für die Steamspiele, was man daran merkt, dass sie eben auch ohne Steam laufen (wobei das verboten ist). Bei Java hingegen funktioniert das Programm gar nicht, wenn du Java nicht hast. Und, btw - mein Java sind wohl nur die Binaries, weil ich habe weder Toolbar noch Applet-Center . Man kann nämlich, iirc, auch ne Version ohne diesen Blödsinn runterladen.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  15. #90
    Gast
    Gast
    Und muss bei jedem Update das Häckchen zum installieren der Toolbar, etc. aufs neue wegmachen

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •