Seite 16 von 220 ErsteErste ... 61213141516171819202666116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 3300

Thema: BASE: Trait-Diskussion (Anführermerkmale)

  1. #226
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Um euch auf den aktuellen Stand zu bringen:

    Ich bin inzwischen davon abgekommen Phi weitere GPP zu spendieren. Stattdessen plane ich Phi zu einer Mischform aus dem jetzigen Phi (GP Bonus) und dem jetzigen Spi (GA Bonus) zu machen.

    Beispielsweise:
    - +100% GZ Länge, +50% GP Geburtenrate oder
    - +100% GP Geburtenrate, +50% GZ Länge oder
    - +100% GP Geburtenrate, nie mehr als X GPs für ein GZ benötigt oder
    - +50% GP Geburtenrate, +50% GZ Länge, nie mehr als X GPs für ein GZ benötigt


    Geburtenrate finde ich wichtiger als GZ Länge, daher finde ich die letzten drei Möglichkeiten am besten, am allerbesten das Vorletzte

    Ich sammle derzeit Effektideen für das neue Spi. Unter den Möglichkeiten (welche ich teilweise echt interessant finde) sind:
    - Bei Eroberung einer heiligen Stadt wird dessen Religion in allen eigenen Städte verbreitet und die eigene Religion in allen Städten des Gegners
    - Bei Vasallierung wird die eigene Religion in allen Städten des Gegners verbreitet
    - +5 Kampferfahrung durch siegreiche Kämpfe gegen Gegner mit anderer Staatsreligion (mehr Generäle in heiligen Kriegen)
    - +1 XP durch siegreiche Kämpfe gegen Gegner mit anderer Staatsreligion
    - 10% Überlaufschance für besiegte Gegner mit derselben Staatsreligion
    - +X/Runde für jede Stadt in der Welt mit der eigenen Staatsreligion (unabhängig von einem Schrein, belohnt das Verbreiten der Staatsreligion, selbst dann, wenn man nicht der Gründer der Religion ist)
    - +X bei Verbreitung einer (Staats?)Religion in eigenen Städten
    - +Y bei Verbreitung einer (Staats?)Religion in anderen Städten
    - Tempel haben die doppelten Effekte ( und )
    - Kathedralen benötigen 1 Tempel weniger
    - Missionare sind immer erfolgreich
    - Missionare starten mit Mobilität

    Bei der Masse an Ideen einfach hab ich mich einfach mal auf Bewertungen per Daumen hoch oder runter beschränkt, wenn was näher erläutert werden soll, bitte nachfragen, ansonsten bekämt ihr hier eine Textmauer

    Für Relifreiheit und Säkularisierung müsste man evtl. Extrawürste finden. Z.b. +x Kolben für jede Religion in den eigenen Städten.



    Meinungen?
    PS: Wegen besserer Zitierbarkeit das Zitat aufgeteilt

    PP: Ansonsten baue ich normalerweise auch keine Hütten und finde FIN nur bedingt brauchbar, weils mit einer SW nur mäßig was bringt. Zumindest das FIN, dass ich in Erinnerung hab, mit 5.0 hab ich ja noch Spiel gehabt.

  2. #227
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Was wohl zu stark wäre: Aber für Spi: Propheten können alleine ein GA ausrufen. Wird aber wohl schwer zu implementieren sein, zumindest so das die KI es kapiert...

  3. #228
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    @Dr.Bain: Ich versteh dein Problem nicht wirklich. Die 100% GP Rate können ja bleiben, es soll halt nur was dazu.

    //Edit hätte mal aktualisieren sollen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #229
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Also 100% GP Rate + weniger GP für nen GZ benötigt ist schon allein deshalb gut, weil das nicht synergiert. Ein SEler wird die GPs in der Regel wohl ansiedeln. Die KI fände die Änderung sicher toll. Nur müsste dann wirklich zwingend der GZ Bonus von Spi durch was anderes ersetzt werden. Sonst wäre die Kombination ziemlich heftig.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #230
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Na ich versuch's mal alles durchzugehen:


    Beispielsweise:
    - +100% GZ Länge, +50% GP Geburtenrate oder
    - +100% GP Geburtenrate, +50% GZ Länge oder
    - +100% GP Geburtenrate, nie mehr als X GPs für ein GZ benötigt oder
    - +50% GP Geburtenrate, +50% GZ Länge, nie mehr als X GPs für ein GZ benötigt[/I]

    Hier fände ich das letzte oder vorletzte am Interessantesten, weil es halt nicht nur ein Drehen an Zahlenwerten ist, sondern es sich wirklich etwas anders spielen würde.



    - Bei Eroberung einer heiligen Stadt wird dessen Religion in allen eigenen Städte verbreitet und die eigene Religion in allen Städten des Gegners


    Fände ich nicht so gut, scheint mir doch vom Realismus her etwas extrem und spielerisch könnte man sich ja auch damit ins eigene Fleisch schneiden (z.B. bei Apostimmen und Religiösem Sieg).

    - Bei Vasallierung wird die eigene Religion in allen Städten des Gegners verbreitet

    Fände ich prinzipiell gut und sinnvoll, aber vielleicht ein bisschen speziell, weil viele ohne Vasallen spielen?

    - +5 Kampferfahrung durch siegreiche Kämpfe gegen Gegner mit anderer Staatsreligion (mehr Generäle in heiligen Kriegen)
    - +1 XP durch siegreiche Kämpfe gegen Gegner mit anderer Staatsreligion


    Sind die zwei nicht das selbe mit unterschiedlicher Erfahrung oder les ich da was falsch? Das erste scheint mir aber ein bisschen extrem? Ansonsten finde ich es eine gute Idee.

    - 10% Überlaufschance für besiegte Gegner mit derselben Staatsreligion

    Finde ich dem generellen Überlaufbonus von char zu ähnlich. Wäre außerdem irgendwie komisch, wenn ausgerechnet die Spirituellen dann bevorzugt ihre Glaubensbrüder angreifen...

    - +X/Runde für jede Stadt in der Welt mit der eigenen Staatsreligion (unabhängig von einem Schrein, belohnt das Verbreiten der Staatsreligion, selbst dann, wenn man nicht der Gründer der Religion ist)

    Hmm, das ist vielleicht ein bisschen sehr zufalls- und kartenabhängig, oder? Wenn ich mich auf einer riesigen Karte der weltweit verbreiteten Religion anschließe, habe ich ja quasi ausgesorgt, ohne wirklich was dafür getan zu haben.

    - +X bei Verbreitung einer (Staats?)Religion in eigenen Städten

    Würde denn die automatische Verbeitung der Staatsreligion in eigenen Städten nicht mehr gelten? Dann wäre es doch irgendwie sinnfrei, weil es praktisch Geld bei Stadtgründung/ Eroberung wäre, oder?

    - +Y bei Verbreitung einer (Staats?)Religion in anderen Städten

    Das gefiele mir dagegen gut, zur Auslandsmissionierung könnte man durchaus noch einen Anreiz brauchen.

    - Tempel haben die doppelten Effekte ( und )
    - Kathedralen benötigen 1 Tempel weniger


    Wäre jetzt nicht sooo spannend, kann ich mir aber beides gut vorstellen.

    - Missionare sind immer erfolgreich
    - Missionare starten mit Mobilität


    Beides gut vorstellbar, gerade das erste ist gut, weil Missionare für spi im Moment ja im Grunde nicht so sinnvoll sind. Würde ich dann mit dem Geld für Auslandsmissionierung kombinieren.

    Generell wäre ein saftiger Bonus schon angebracht, das verdoppelte GZ war ja schon mit der Hauptanreiz von Spi.

  6. #231
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Kampferfahrung sind die Punkte oben in der Generalsleiste, also die, die auch die Terrakotta-Armee produziert.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #232
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Irgendwie überzeugt mich alles noch nicht so ganz, ich befürchte inzwischen, dass man den spirituellen KIs damit keinen Gefallen tun würde.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #233
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.09
    Beiträge
    165
    Hmm ich ampfinde Phi aktuell als einen der stärksten Traits. Das liegt aber wohl auch daran, dass wir meist auf kleinen Karten mit viel Wasser spielen (Big/Small, Hub, Ring), wodurch eine CE unattraktiver wird. Dann kommt kein Trait an Phi ran.
    Dennoch fände ich eine Änderung auch interresant. Statt "+xxx % GP-Rate" würde ich aber den Bonus auf Spezis drinlassen.

  9. #234
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    SPI ist doch gut, dann lieber DIP oder POP weg, ich mag keine Eigenschaften wo man immer genau nachschauen muss, was sie eigentlich bringen.
    Vor allem DIP ist doch nur eine Verdopplung der Schattenforschung.

    Dann würde ich bei WIS das Raketensilo rausstreichen und es bei PHI einfügen und PHI noch zusätzöich einen GW bei Philosophie geben, und die GP-Rate dann auf 6 oder 8 senken.

    Bei FIN sollte das Zollamt weg, das ist eh viel zu stark
    Bei EXP reichen auch +3

    Nachtrag:

    Wenn KIs mit bestimmten Eigenschaften weniger gut umegehen, könnte es dann nicht auch an den Prioritäten der KI liegen.
    Sprich Ghandi ist wohl anders programmiert als Monti, das heißt sie profitieren wohl unterschiedlich stark von z.B AGG ?

  10. #235
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Hä? Es geht doch gar nicht darum was zu streichen, sondern etwas zu verschieben, wenn man für einen anderen Trait als Phi einfacher was neues findet und der alte Effekt auch gut zu Phi passen würde.

    Warum sollte nen Philosoph Boni auf nen Raketensilo bekommen?

    Fin empfinde ich in BASE nicht mehr als den stärksten Trait. Ebenso Exp. Mit welcher Begründung nur 3? Ist Exp zu stark?

    --

    Gandhi baut kaum Militär und hat deshalb ne gute Wirtschaftsleistung. Aber siegessicher ist er damit auch nur, wenn er nicht angegriffen wird.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #236
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.04.12
    Beiträge
    37
    Ich habe ne prinzipielle Anmerkung dazu.
    Man müßte sich aussuchen können, welche GPP für das 2., 3. usw. GZ verwendet
    werden. Ich würde halt im späteren Spielverlauf die Gr. Propheten und Spione
    verwenden und nicht die Ingenieure (-> Wunder, KG) oder Generäle oder Künstler.

  12. #237
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Hä? Es geht doch gar nicht darum was zu streichen, sondern etwas zu verschieben, wenn man für einen anderen Trait als Phi einfacher was neues findet und der alte Effekt auch gut zu Phi passen würde.
    SPI ohnde das längere GZ?
    Am besten noch Mystik streichen

    Warum sollte nen Philosoph Boni auf nen Raketensilo bekommen?
    Ne, das passt nicht wirklich, aber welches sonst?
    Und bei WIS reichen vollkommen 2 Gebäude

    Fin empfinde ich in BASE nicht mehr als den stärksten Trait. Ebenso Exp. Mit welcher Begründung nur 3? Ist Exp zu stark?
    Fin ist immer noch sehr stark und bei EXP reichen auch 3, am Anfang macht es eh keinen Unterschied und am Ende finde ich 4 ein bisschen viel

    Gandhi baut kaum Militär und hat deshalb ne gute Wirtschaftsleistung. Aber siegessicher ist er damit auch nur, wenn er nicht angegriffen wird.
    Damit wollte ich fragen, ob wirklich Anführermerkmale mit den zugeteilten Eigenschaften harmonieren.
    Oder wird Ghandi automatisch Aggressiv wenn ich ihm umschreibe und ihm AGG zuteile?

  13. #238
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.09
    Beiträge
    165
    SPI ohnde das längere GZ?
    Am besten noch Mystik streichen
    Es geht wohl weniger darum Spi zu schwächen, sondern eher darum, Religionen zu stärken (mit den neuen Eigenschaften von Spi).
    Allerdings würde ich Dr.Brain zustimmen, dass man dann eher dip oder Pop ändern sollte ... die stinken nämlich. Das könnte dann den GA-Bonus bekommen und nochwas und Spi bekommt das Relizeug.

    Fin ist immer noch sehr stark und bei EXP reichen auch 3, am Anfang macht es eh keinen Unterschied und am Ende finde ich 4 ein bisschen viel
    Hmm ich finde Phi stärker als Exp ... aber wie du schon sagst ... das macht eh kaum nen Unterschied.
    Naja aber das ist wie gesagt stark Kartentyp-abhängig. Auf Gigantischer Pangea rastet Fin/Exp halt aus. Glaiches gilt für Wis. Die Frage ist: auf welcher Karte sollen die Traits denn ausgewogen sein?

  14. #239
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Pop finde ich inzwischen mit am interessantesten von allen Traits. Und die KI findet den auch gut. Der Effekt von Dip ist zwar langweilig, aber es wurde ja nix besseres gefunden.

    Ob Exp zu gut oder zu schlecht ist, haste damit nicht beantwortet Dr.Brain.

    Was die zugeteilten Anführermerkmale angeht: Ich achte schon darauf, dass Warmonger-Traits auch Warmonger-Persönlichkeiten haben und andersrum. Z.b. bauen Phi KIs auch häufiger Wunder (laut Einstellung zumindest). Aber den Umgang mit Spezialisten kann man nicht verändern. Ebenso wenig den mit Spionage, wobei man da wenigstens am Flavorwert rumspielen kann.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #240
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Der Effekt von Dip ist zwar langweilig, aber es wurde ja nix besseres gefunden.
    DIP sollte m.E. auf jeden Fall auch noch einen Diplo-Bonus zu KIs enthalten. Auch wenn das im MP - ohne KIs - nix bringt.

    Zitat Zitat von Enya Larissa Beitrag anzeigen
    Ich habe ne prinzipielle Anmerkung dazu.
    Man müßte sich aussuchen können, welche GPP für das 2., 3. usw. GZ verwendet
    werden. Ich würde halt im späteren Spielverlauf die Gr. Propheten und Spione
    verwenden und nicht die Ingenieure (-> Wunder, KG) oder Generäle oder Künstler.
    Wenn ich Dein Problem richtig verstehe, gibts dafür ne einfache Lösung: Stelle alle GPs, die Du für das GZ opfern willst, auch ein Feld, klicke dann auf "Alle anwählen" (wie im Krieg bei Stack-Bewegungen) und dann erst auf "GZ auslösen" - so verwendest Du nur die von Dir gewünschten GPs.

Seite 16 von 220 ErsteErste ... 61213141516171819202666116 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •