Seite 14 von 45 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 666

Thema: BASE: Staatsformen-Diskussion

  1. #196
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Ja, das hab ich vermutet... ich leider gar nicht, da ich Minen für sinnvoller als Windmühler im Allgemeinen halte und selber sehr gerne im Vertragswesen war Die KI baut Windmühlen wie blöde ohne daß ich einen Sinn erkennen kann.

  2. #197
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Also ich baue Windmühlen auf nicht-wasserdominaten Karten auch sehr gerne, die Änderung ist nur zu befürworten.

  3. #198
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Nach etlichem Hin und Her bin ich momentan hiermit ganz zufrieden:

    Erbrecht: Niedriger Unterhalt; +1 pro Militäreinheit; +1 durch Schloss; +100% Produktion Großer Generäle

    Epistokratie: Wie gehabt

    Repräsentation: Mittlerer Unterhalt; +3 in den größten Städten; +50%,+50%,+50% in der Hauptstadt; +1,+1,+1 durch Spezialisten

    Polizeistaat: Wie gehabt

    Allgemeines Wahlrecht: Mittlerer Unterhalt; +1 durch Spezialisten; +1 durch Dorf und Gemeinde; kann mit Gold produzieren
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #199
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Zitat Zitat von Marcus I. Beitrag anzeigen
    Ja, das hab ich vermutet... ich leider gar nicht, da ich Minen für sinnvoller als Windmühler im Allgemeinen halte und selber sehr gerne im Vertragswesen war Die KI baut Windmühlen wie blöde ohne daß ich einen Sinn erkennen kann.
    Also auf Highlands wenn du keine bis kaum Nahrungsmittel und fast nur Hügel un vlt. bissl bewässertes Gralsand hast sind Bauernhöfe mit Windmühlen echt eigentlich am besten.
    Spiele grade Global Highlands, da brauche ich schon die einoder andere Windmühle.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  5. #200
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Fin+Kreml ist aber ein Spezialfall, mein lieber Dr.Brain.
    Ohne das, hat es nur genauso viel Produktion, willste ein Taschentuch

    Wenn AW Boni für Spezis bekommt, dann sollte auch EPI einen Bonus für Hütten bekommen.
    AW und der ganze Hüttenkram ist saustark, ich weiß gar nicht warum immer Leute denken das müsste gestärkt werden.
    Ich werde wohl doch noch einmal eine Hüttengeschichte spielen müssen, das ist zwar langweilig aber geht richtig ab....

  6. #201
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Egal, was du spielst, du gehst immer ab. Wenn überhaupt müsstest du - wie schon lange von mir gefordert - dieselbe Map in 5.0 als CE einmal mit AW und einmal mit Epi spielen. Dann wirste einen gewaltigen Unterschied zugunsten von Epi merken. Du kannst auch einfach mal in nem Spiel zur KI wechseln per Tastenkombination und von Epi (was sie momentan ja meistens wählen) zu AW wechseln. Die Forschung wird extrem einbrechen - und wenn man dann noch Gold sparen will um das Spezialfeature von AW auszunutzen, kann man die Forschung gleich auf 0% stellen.

    Mit anderen Worten: Spiele 2 Hüttengeschichten, einmal mit deinem hochgelobten AW und einmal mit deinem angeblich im Vergleich zu schwachen Epi.

    Kartenvorschlag: Balanced oder Hub. Die sind beide recht fair.

    Hier extra für dich nochmal eine typische Stadt (der KI, d.h. KEIN Einzelfall), bei der AW sowas von abstinkt im Vergleich:
    Achtung Spoiler:


    11 Spezialisten und alle Felder werden bearbeitet. Stell dir da mal die gemaxte Wissenschaftlerzahl vor. Viel Spaß mit deinem AW. Okay einer kommt sicher von Wis und ein anderer vom Industriepark.

    Überhaupt: Die Diskussion hatten wir schon etliche Male. Vielleicht spielst du nicht genug um gemerkt zu haben, wie viel Nahrung für Spezis BASE im Vergleich zu BTS hinzufügt. Irgendwann bearbeiten die Städte alle Felder und dann können selbst die CE Städte Spezis einstellen - und genau hier ist der Knackpunkt: Sobald man sozusagen etliche freie Spezialisten hat aufgrund des Nahrungsüberschusses oder aufgrund der Kriegsgefangenen verliert AW den Vergleich. Das passiert vielleicht nicht in den ersten Runden, aber in jedem Late Game.
    Geändert von Cybah (25. Juli 2012 um 13:19 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #202
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Die einfachste Lösung wäre wohl Spezis 3 Nahrung fressen zu lassen... hmm vielleicht auch allgemein Bürger 3 Nahrung fressen lassen...

    Was wohl auch möglich wäre: 3 Stadtringe statt 2. Dann dauert es länger bis jedes Feld bearbeitet ist. Das würde wohl auch Städte stärken die eher auf die Felder setzten.

  8. #203
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Dann kann man Städte immer noch so dicht beieinander gründen, dass schnell alle Felder bearbeitet werden. Sollte man ja auch, sonst werden die meisten Felder lange Zeit vergeudet. Wenn Spezis 3 Nahrung brauchen, schwächt man in erster Linie die SE.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #204
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Ihr wisst schon, dass auch eine Anfangsphase des Spiels gibt, wo man noch keine Städte mit 100.000 Bürger drin hat? Die Speziwirtschaft muss halt irgendwo auch mit der HW konkurrenzfähig sein und das ist sie nicht, wenn man ihr Nachteile draufhaut, die sie am Anfang des Spiels besonders hart treffen, wie die zusätzlichen Nahrungskosten.

    Die könnten ja auch im Spätspiel erst kommen, durch die wachsenden Ansprüche, die die Bürger dann haben.

  10. #205
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Dann kann man Städte immer noch so dicht beieinander gründen, dass schnell alle Felder bearbeitet werden. Sollte man ja auch, sonst werden die meisten Felder lange Zeit vergeudet. Wenn Spezis 3 Nahrung brauchen, schwächt man in erster Linie die SE.
    Naja du kannst ja auch den 3-Felder Mindestabstand einführen

  11. #206
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Was die CE selbst angeht, sehe ich nichts verwerfliches daran AW zur besten Staatsform zu machen. Es ist die einzige Staatsform der ersten Kategorie mit Hüttenboni und deshalb sollte es auch DIE Staatsform für eine CE sein. Genau so nimmt man ja auch Meinungsfreiheit, wenn man viele Hütten hat. Und AW kommt verdammt spät, ein früher Umweg zur Demokratie lohnt sich meiner Meinung nach selten. Meistens habe ich vorher Fließband.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #207
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Egal, was du spielst, du gehst immer ab. Wenn überhaupt müsstest du - wie schon lange von mir gefordert - dieselbe Map in 5.0 als CE einmal mit AW und einmal mit Epi spielen. Dann wirste einen gewaltigen Unterschied zugunsten von Epi merken. Du kannst auch einfach mal in nem Spiel zur KI wechseln per Tastenkombination und von Epi (was sie momentan ja meistens wählen) zu AW wechseln. Die Forschung wird extrem einbrechen - und wenn man dann noch Gold sparen will um das Spezialfeature von AW auszunutzen, kann man die Forschung gleich auf 0% stellen.

    Mit anderen Worten: Spiele 2 Hüttengeschichten, einmal mit deinem hochgelobten AW und einmal mit deinem angeblich im Vergleich zu schwachen Epi.

    Kartenvorschlag: Balanced oder Hub. Die sind beide recht fair.

    Hier extra für dich nochmal eine typische Stadt (der KI, d.h. KEIN Einzelfall), bei der AW sowas von abstinkt im Vergleich:
    Achtung Spoiler:


    11 Spezialisten und alle Felder werden bearbeitet. Stell dir da mal die gemaxte Wissenschaftlerzahl vor. Viel Spaß mit deinem AW. Okay einer kommt sicher von Wis und ein anderer vom Industriepark.

    Überhaupt: Die Diskussion hatten wir schon etliche Male. Vielleicht spielst du nicht genug um gemerkt zu haben, wie viel Nahrung für Spezis BASE im Vergleich zu BTS hinzufügt. Irgendwann bearbeiten die Städte alle Felder und dann können selbst die CE Städte Spezis einstellen - und genau hier ist der Knackpunkt: Sobald man sozusagen etliche freie Spezialisten hat aufgrund des Nahrungsüberschusses oder aufgrund der Kriegsgefangenen verliert AW den Vergleich. Das passiert vielleicht nicht in den ersten Runden, aber in jedem Late Game.
    Eine Stadt von der KI, die 4 Nahrung Überschuss hat, damit 9 Spezis einstellt, meinetwegen 8 wenn WIS ist, ist echt ein toller Vergleich, wie soll ein Mensch das denn machen.
    Ich sehe einfach nicht ein, warum die CE immer das beste sein soll, die SE ist je nach Karte gleichwertig, aber selten stärker, das höngt dann meistens von der Kartengröße ab.
    Das man im Endspiel mit Sushi, ansonsten komme ich nicht auf so große Städte in jeder Stadt 15 Sepzis hat, ist ein Problem der KGs und nicht der Regierungsform.

  13. #208
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Verbraucht die KI weniger Nahrung pro Spezialist/Bürger? Ich glaube nicht. Die Schwierigkeitsstufe betrug hier übrigens Bürger, also keine Boni für die KI. Kein Plan wie die ganzen Spezis zustande kommen, muss aber möglich sein. Im Übrigen spiele ich meistens mit deaktivierten KGs und trotzdem ist Epi viel besser als AW. Es geht ja gar nicht darum die CE weiter zu stärken, aber meiner Meinung nach ist Epi selbst für CEler viel besser als AW in 5.0.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #209
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Ich bin klar gegen 3 Nahrung pro Bürger.

  15. #210
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    ups, Doppelpost, sorry

Seite 14 von 45 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •