Seite 1 von 37 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 541

Thema: [4] - Kalif Harun al Pussah und Großwesir Isnogud oder die Chroniken Arabiens

  1. #1
    Efilnikufesin Avatar von Stompot
    Registriert seit
    16.08.11
    Beiträge
    2.136

    [4] - Kalif Harun al Pussah und Großwesir Isnogud oder die Chroniken Arabiens

    Infos zum Setting:


    Spieler & Zugreihenfolge :

    1. Eric (Ägypter)
    2. viktorianer (für Mr Green) (Perser)
    3. Hamilkar Barkas (Inder)
    4. Stompot (Araber)
    5. GS-Hain (Franzosen)
    6. Walahan (für Beeck) (Russen)

    Spieleinstellungen:

    1. kleine Kontinente
    2. Kartengröße: klein; Alter: 3 Miliarden Jahre
    3. Ressourcen: strategisches Gleichgewicht
    4. mit Ruinen
    5. mit Stadtstaaten
    6. SG König
    7. Geschwindigkeit Standard
    8. alle Siegvarianten außer Diplomatiesieg

    Teilnehmende Spieler bitte diesen Thread IGNORIEREN!!!










    arabische Vorzüge

    Civ:

    Handelskarawane
    +1 durch jeden
    liefert den doppelten Ertrag

    Basar
    +2 & +25%
    +1 Luxusgut, das im Stadtradius modernisiert ist.
    +2 je & Oase

    Militär:

    Kamelbogenschütze:
    10 , 15 , 3 , 120



















    .
    Geändert von Stompot (03. April 2012 um 13:21 Uhr)

  2. #2
    Efilnikufesin Avatar von Stompot
    Registriert seit
    16.08.11
    Beiträge
    2.136

    Die Protagonisten

    Kalif Harun al Pussah und Großwesir Isnogud oder die Chroniken Arabiens

    Kalif Harun al Pussah



    dies ist Harun al Pussah, der allzu gute, aber nicht ganz so weise Kalif von Bagdad, der "seinem guten Isnogud", wie nur er ihn nennt, blind vertraut. Da er nicht eben der schlaueste ist und ihm seine Bequemlichkeit über alles geht, bemerkt er weder die beständigen bösen Intrigen von Isnogud, noch wie diese immer und immer wieder fehlschlagen.

    Großwesir Isnogud



    Der bitterböse Großwesir Isnogud will unbedingt Kalif werden anstelle des Kalifen, und dazu ist ihm jedes Mittel recht. Doch welche Intrigen und üblen Pläne er sich auch immer ausdenkt, sie wenden sich doch nur zurück gegen ihn, so daß er selbst Opfer seiner eigenen Machenschaften wird.

  3. #3
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    DIe Harun al Pussah Reihe ist echt lustig, schon als Kind immer gelesen, alleine schon deswegen werde ich die Story verfolgen
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  4. #4
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  5. #5
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Momentan wird Stompot im PBEM vertreten, da kann er die Story schlecht schreiben. Hat er extra im ersten Post erwähnt.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #6
    Efilnikufesin Avatar von Stompot
    Registriert seit
    16.08.11
    Beiträge
    2.136

    Einleitung

    Wir schreiben das Jahr 4000 v. Chr. der Volksstamm der Araber getrieben von Hunger und Elend bestieg seine Schilfboote und machte sich wie von den Propheten versprochen auf ins gelobte Land. Dort würde die Sonne warm scheinen und Reichtümer in Hülle und Fülle vorhanden sein.

    Kalif Harun al Pussah selbst zu faul den Kurs zu überprüfen legte die Verantwortung Großwesir Isnogud in die Hände. Als ein Sturm auf kam, sah Isnogud seine Chance, den durch die Not nicht gerade guten Ruf des Kalifen bei seinem Volk ganz zu ruinieren, um Kalif anstelle des Kalifen zu werden.
    Er steuerte die Schiffe absichtlich in den Sturm damit sie vom Kurs abgekommen und wollte die Schuld hierfür auf den Kalifen zurückfallen lassen.

    So landeten die Araber nicht in warmen Gefilden sondern in der Nähe der Polarregionen. Das Volk war zunächst aufgebracht und nahe daran den Kalifen zu stürzen und Großwesir Isnogud sah sich seinem Ziel sehr nahe.
    Doch ausgesandte Kundschafter berichteten von reichen Fisch- , Silber- , Fell-, Schaf-, Stein- und Weinvorkommen. Daraufhin ließ Kalif Harun al Pussah an Ort und Stelle Mekka errichten. Das Volk war wieder zufrieden gestellt und sah darüber hinweg, dass das Klima kälter war als versprochen.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Stompot (09. September 2011 um 22:23 Uhr)

  7. #7
    MuffinMan
    Gast
    Na, dann kann ja die Storyleserei bei mir auch bei den anderen endlich losgehen.
    Hast nicht viel verpasst, und das Land sieht bis jetzt nicht so schlecht aus, wie die HS es erscheinen läßt. Mit guter Siedlung hast du 4mal Lux und 1mal Stone. Zwar nimmt man nicht unbedingt den Araber auf kl. Kontis, aber das schöne an Civ5 ist ja, dass man mit jeder Nation gewinnen kann.

    Ich wünsche dir gutes Gelingen, werde sicher hier interessiert mitlesen.

  8. #8
    Efilnikufesin Avatar von Stompot
    Registriert seit
    16.08.11
    Beiträge
    2.136
    So es gibt sicher bessere Startpositionen für Araber , aber es geht ja auch darum aus dem vorhandenen das Beste zu machen.

    Schauen wir mal was vorhanden und lohnenswert ist:



    Luxus-Ressourcen:
    - Silber 2x (einmal mit Fluss)
    - Wein (mit Fluss)
    - Felle (dauert noch was)

    Nahrungs-Ressourcen:

    - Fisch 3x
    - Schafe

    Sonstiges:
    - fünf Flussfelder-Ebene
    - einmal Grasland
    - dreimal Hügel (zwei mit Fluss)



    Meinen Oasenbonus kann ich wohl erstmal abschreiben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Stompot (04. September 2011 um 16:23 Uhr)

  9. #9
    Efilnikufesin Avatar von Stompot
    Registriert seit
    16.08.11
    Beiträge
    2.136

    Runde 1 bis 8

    Kalif Harun al Pussah sandte unter dem Kommando von Großwesir Isnogud seine Krieger aus um den fremden Kontinent zu erforschen. Nach langer Suche im Süden, wo fast nichts außer Tundra und Eismeer zu finden war stießen sie schließlich im Westen auf Ruinen.
    Dort lebte ein fremdes Volk, das sich entschloss den Arabern anzuschließen.




    Dort wo mein Krieger steht scheint eine gute Position für eine weitere Stadt zu sein.
    Marmor, Vieh, Fisch und Schafe sind vorhanden.

    Mal schauen was die Karte sonst noch zu bieten hat.


    Runde 8 hat MuffinMan noch gespielt ab Runde 9 übernehme ich dann.
    Großes Dank an MuffinMan für die Urlaubsvertretung



    Pläne für die nächsten Runden:

    : Keramik, Bergbau, Fischen, Kalender
    : Späher(gerade fertig geworden), Monument und Bautrupp
    : Unabhängigkeit, Kollektivherrschaft
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Stompot (09. September 2011 um 22:25 Uhr)

  10. #10
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174
    Im Süden ist auch noch eine sehr schöne Stadt.
    Das ses nahe an der Hauptstadt ist, ist bei dir durch Handelswege ja nochmal ein vorteil.
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

  11. #11
    Efilnikufesin Avatar von Stompot
    Registriert seit
    16.08.11
    Beiträge
    2.136
    Meinst Du 3-1-1-1 von der HS ?

  12. #12
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ja, 2 Städte in der Umgebung von Marmor und Silber, sodass 5 Strassen gebaut werden müssen, und schon hast du keine Sorge im Bereich der Wirtschaft. Würde zwar bedeutet, dass die Stadt im Süden keine Hafenstadt wird - ist aber in meinen Augen vollkommen OK.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #13
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174
    Ich hätte ja vorgeschlagen 1-1-1-1-4
    Damit geht sich eine Windmühle aus, und der Fisch ist im Stadtgebiet.

    Aber natürlich nur wenn sich weiter im Osten noch eine Stadt für die Felle ausgeht.
    Vielleicht tauchen da ja noch Fische oder so auf.
    Mit einem Fisch und den Fellen hätte sich eine spätere kleine Füllstadt schon gelohnt.

    ps: achja die von mir gepriesene Position ist ja ein Hügel..

    neuer Vorschlag: Wie wäre es mit einer Megastadt auf 1-4-4 von der Hauptstadt?
    Alle Felder die die Hauptstadt verwenden kann, gehen an die Hauptstadt und du hättest im Süden und im Westen mit der neuen Stadt 5x Nahrungsressis, Silber, und einige Hügel die du dank genügend Nahrung auch verwenden könntest.
    Ebenenstadt ist sie auch dh. Windmühle.
    Die Stadt wäre ein ordentlicher 2. Wirtschaftsmotor.

    Aber die Fische im Süd-westen wären wieder nicht angeschlossen.
    Geändert von etepetete (05. September 2011 um 21:44 Uhr)
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

  14. #14
    Efilnikufesin Avatar von Stompot
    Registriert seit
    16.08.11
    Beiträge
    2.136
    Sobald ich ein wenig mehr von der Karte erforscht habe werde ich mal ein Bild reinstellen und mögliche Stadtpositionen markieren.
    Danke für Eure Ideen, wird sich bestimmt schon was gutes finden

  15. #15
    Efilnikufesin Avatar von Stompot
    Registriert seit
    16.08.11
    Beiträge
    2.136

    Runde 9

    Während Kalif Harun al Pussah weiter den Alltag in seinem Palast nachgeht ist Großwesir Isnogud immer noch damit beschäftigt den fremden Kontinent zu erforschen. Dabei trifft er einen gewissen Ali Baba der ihm von einer Höhle voller Schätzen berichtet und Ihm auch das Losungswort „Sesam-öffne-Dich“ verrät, mit dem man das Felsentor der Schatzkammer öffnet.

    Isnogud lässt sich natürlich nicht zweimal bitten und macht sich direkt auf dem Weg zum Schatz und hebt Ihn mit seinen Kriegern aus. Ali Baba verschwieg aber dass die Besitzer des Schatzes, gewisse "40 Räuber", gar nicht erfreut sein werden das sich jemand an Ihrem Schatz vergreift. Doch zunächst befinden sind die Räuber noch nichts ahnend in Ihrem Lager nördlich der Höhle ...



    Meine Befürchtungen das der Kontinent im Norden schon zu Ende sein könnte hat sich zum Glück nicht erfüllt. Aber leider ist auch keine Oase in der kleinen Wüste zu finden
    Der Kundschafter wird sich dem Krieger anschließen den Norden weiter zu erkunden - die wenigen unaufgedeckten Küstenfelder im Süden können erstmal warten. Dabei soll er den Krieger im weiteren Verlauf der Erkundungen in vorderster Front ablösen und der Krieger soll am Berg die Räuber am Vormarsch in den Süden abhalten.



    Meine Planungen für Mekka sehen vor noch zwei Runden auf Produktionsfokus zu fahren und dann auf Nahrungsfokus zu wechseln. Das Monument ist dann in 6 Runden fertig und der Bevölkerungswachstum stagniert nicht so lange.
    Als Verwendungszweck für das Gold kam mir als erste Idee später ein Arbeitsboot zu kaufen um das Wachstum möglichst schnell weiter zu fördern - wie teuer ist das bei Geschwindigkeit Standard eigentlich?

    Hier ein erster Blick auf die Demographie:



    Kommen wir schließlich noch zu dem versprochenen Bild für mögliche weitere Stadtpositionen:



    Position Rot sieht bisher am vielversprechensten aus für eine zweite Stadt.
    Mit Interesse habe ich folgendes Topic gelesen:
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=76137
    Daher meine Frage lohnt sich vielleicht Position Rot 2 auch wenn die Stadt dann nicht am Fluss liegt - keine Wassermühle, Graten etc. - im Gegensatz zu Position Rot 1 ?
    Bei Position Grün 1, 2 und 3 habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Stompot (10. September 2011 um 21:41 Uhr)

Seite 1 von 37 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •