Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 130

Thema: 2000 Jahre Krieg

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.11
    Beiträge
    109

    2000 Jahre Krieg

    Hi,
    hier mein alllller-erster Beitrag !


    Spiele seit Civ2 und bin begeisterter Builder. Meistens spiel ich auf den einfachsten leveln so vor mich rum.
    Bei Civ 5 bin ich jetzt aber auch mal in Richtung König und Kaiser gegegangen.

    Jetzt hab ich mich gestern Abend soo geärgert, dass ich mich glei hier angemeldet hab und dies jetzt auch bewusst unter "Strategie" eingestellt hab.

    Nach fast 2000 Jahren Dauerkrieg hab ich 1940 meine erste Stadt verloren und vor Verärgerung aufgehört zu spielen. Ist denn wirklich kein Kraut gegen diese depperte KI gewachsen, wenn man sein Reich mal auf 7-8 Städte ausweitet. Platz genug war vorhanden.

    König
    Kontinente
    alles andere Standard
    Bismarck

    gaaanz oben und weit weg war der Japaner, dazwischen 2 Stadtstaaten, etwas Platz und dann erst ich. Am linken untern Kontinentsfitzel Fräulein WU mit einer einzigen Stadt. Mit beiden über 1000 Jahre Rohstoffe gehandelt, offene Grenzen gehabt, Freundschaftsabkommen, richtig kuschlig. Nur am rechten oberen Rand hat mich immer der Grieche geärgert.

    Am Ende muss ich sagen, bin ich von einem Krieg in den nächsten, Produktion und Laune ab in den Keller, Spiel UNgewinnbar.

    So macht das doch keinen Spaß, wenn man Verträge abschließt über Jahrhunderte und plötzlich heißt es ätschibätsch - einfach so ...

    Würde nur ungern mit nur einer oder 2 Städten rumwurschtln, nur um das Spiel zu gewinnen. Wo bleibt denn da der Spaß ??? Gut, ich könnt wieder "Anfänger" spielen ...

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.554
    Hier ist mit ca. 250 Bildern erklärt wie man mit Bismarck der KI die Hosen runterzieht, SG Kaiser.

    Bismarck der Baumeister

    Es gibt halt viele Ticks die lernt man erst später, bei den höhren SG kann schonmal eine KI sehr mächtig werden und alles plattmachen. Wenn du mit denen auf Freund machst bist du halt erst am Ende dran.

    Traue nie einer KI die stärker wird als du selber ....

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Wie wird man eigentlich mit 3 Mädels im Schlepptau Builder? Da sollte man doch auf Krieg getrimmt sein

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.11
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Wie wird man eigentlich mit 3 Mädels im Schlepptau Builder? Da sollte man doch auf Krieg getrimmt sein
    eben drum !
    irgendeinen Ausgleich am späten Abend braucht man ja

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.11
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Hier ist mit ca. 250 Bildern erklärt wie man mit Bismarck der KI die Hosen runterzieht, SG Kaiser.
    Supi und Danke, DEN link hatt ich noch nicht entdeckt ...


    wahrscheinlich war ich auch immer zu brav, hätt ja auch mal einmaschieren und eine Stadt erobern können, aber die Japse warn zu weit weg (was zum Teufel wollten die dann eigentlich BEI MIR da "unten" so'n Krieg veranstalten ?? )

    Also gut, ich les mich mal ein bischen ein und start mal noch einen König

    Danke

    und noch was: GEILES FORUM hier !!!!!!!!!

  6. #6
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bist du der KI vielleicht einfach zu mächtig geworden? Was stand denn meist im Diplomenü als negative Gründe?
    Sig sauer

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.554
    König langt doch für den Anfang, am besten auf einer kleinen Karte, wird unübersichtlich genug mit der Zeit.

    Meist fällt die Entscheidung sehr früh wer die dickste Wutz im Stall ist. Wenn das eine KI ist wird die auch nach 2000 Jahren nicht schwächer sein, im Gegenteil, eine starke KI wird schnell übermächtig.

    Wie man an der Story sieht hat Bismarck 2 große Vorteile:
    - die Barbaren am Anfang übernehmen und sofort den Nachbar übernehmen
    - die deutschen Panzer sind extrem heftig

    P.S: Die KI braucht keine negativen Gründe um einen zu verraten, die KI hat immer einen Grund dafür: Das Spiel zu gewinnen

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.11
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Bist du der KI vielleicht einfach zu mächtig geworden? Was stand denn meist im Diplomenü als negative Gründe?
    Landmässig war ich schon recht groß (der 2. größte), aber nur 5 Städte (die ich später mit neuen Städten gefüllt hab). War aber auch recht alleine in dem Teil der Welt ...

    die einstädtige chinesische Nachbarin hat mir 10 mal erzählt "bau ned so viel vor meiner Nase rum !", obwohl da noch massig Luft dazwischen war.
    Und der Japs war gefühlte 2000 Kilometer weit weg (und/aber der expansivste + Nr. 1 in der Ausdehnung + Städte).

    Mist, was stand denn im DiploMenü ?? so was wachsweich negatives, weiss nimma genau ... (sorry, bin ja blöd, hätts mir auch aufschreiben können)
    kam aber öfters !

    Beim nächsten Mal werd ich genauere Hinweise geben.

    Aber eins muss ich sagen - eure Reaktionen find ich TOP

    Kaum was eingestellt und schwupps gibts ne Antwort. Respekt + echt geil !

    (aber wie überall, die Antwort kann immer nur so gut sein, wie die Frage ...)
    muss mich doch wohl mehr mit den Details beschäftigen, einfach nur so "rum spielen" is auf den höheren Levels wohl ned.

    p.s. eben auf König / Pangäa im Jahre +/- 0 sang und kla(n)glos rausgehauen worden (die Römer/direkter Nachbar kamen mit Ballisten und 10 Kriegern). Hatte aber in dem Spiel keine Barbarenlager angegriffen ... !!!
    (und auch demzufolge keine Extra-Einheiten)

    mei, des is fieselig ....


  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Klar is des fieselig ... Es gibt auch viel mehr als du grad vielleicht überblicken kannst

    Aber dazu ist dieses Forum ja da. Hier findest du andere Ziver aber vor allem schon viele beantwortete Fragen. Viel Spaß beim durchstöbern - kostet nicht mal was


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.11
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    ... aber vor allem schon viele beantwortete Fragen. Viel Spaß beim durchstöbern
    ja ja, bin ka als reiner Leser schon gutg ein halbes Jahr hier bei euch. Da hab ich schon soo viel nützliches gelesen, dass ich manchmal im Spiel gar nicht mehr weiss, was von all den Tips ich gerade JETZT einsetzen soll.
    Und schwupps isses das falsche oder ich lass mich doch wieder zu was hinreissen ... und peng, gibts ein paar Runden später die Quittung


    Danke nochmals an alle

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.554
    Man muß sich bei Civ eben entscheiden was man baut, das ist ja das gute. Feste Erfolgsrezepte gibt es nicht. Ich würde es auf Prinz probieren, wenn man da überlegen ist kann man ja hochschalten.

    Oder das verlorene Spiel nochmal 4000 BC. starten und eine andere Strategie probieren.

  12. #12
    Hiawatha der Irokesen Avatar von ezzemm
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    294
    Mit den richtigen Gebäuden in der Grenzstadt, passenden Weltwundern und SoPos, sowie eine Garnison mit Katapulten/Triboken/Kanonen/Artillerie kann man eigentlich die meisten Angriffe der KI vor den Stadttoren verhungern lassen. Mich hat die KI bisher nur mit massiven Luftwaffenangriffen in Bedrängnis gebracht.

    Rauszuknobeln welches die passendsten SoPos sind, gezielt auf die richtigen WWs zu gehen und die Gebäude zu bauen, das ist das Spannende an Civ5.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.554
    Die Kanone in der Stadt hilft aber auch nicht mehr gegen Panzer oder eine große Horde Siam-Pfanten.

    Ich spiele lieber offensiv und setz auf , siehe Bismarck Spiel. Auf Immortal geht das auch gut. Wer als erster die Nuke hat gewinnt.

    Man muß aufpassen, dass keine KI übermächtig wird. Man erkennt das im Handelsfenster, wenn die KI auf einmal über 10000 auf dem Konto hat oder viel mehr pro Runde als man selber.
    Eine übermächtige KI spielt auf Sieg oder macht einfach alles platt, was auch bei Prinz passieren kann. Auf einem hohen SG ist es eben schwerer zu verhindern.

    Die KI Freunde wollen auch gewinnen, wenn es sein muss mit Verrat.

    Eine KI wird die Freunde eben erst am Ende platt machen, oder wenn sie so überlegen ist, dass sie alle auf der Karte platt machen kann.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.09
    Beiträge
    111
    Gut verteidigen kann man auch wenn man auf Hügeln Fernkämpfer postiert die zum Gegner hin ebenfalls mit Hügeln benachbart sind... Hmm.., komischer Satz..

    Ich meine eine doppelreihige Hügelkette. Warum: sobald der Gegner auf die ersten Hügel zieht und kein Reiter ist, so endet dort sein Zug -> Futter für die Fernkämpfer. Da deine Fernkämpfer auch auf Hügeln sind können Sie über die benachbarten Hügel hinwegschiessen. Um zu verhindern das Reiter die Fernkämpfer töten, an zentralen Punkten alle drei Felder einen Speerkämpfer verschanzenlassen. Reiter die die Speeris angreifen krepieren, da diese auf Hügeln sind, andere Mellee sterben meist auch, da Hügel und Verschanzung ziemlich gute Ods auch gegen Schwertis bringen. Aber am wichtigsten ist: durch die Zone of controle verlieren die Reiter nochmal ein Movement. Wenn nun das Alles innerhalb deines Reiches sich befindet und du die grosse Mauer hasst... nunja sagen wir mal so.. ums Militär brauchste dir ne Weile keine Sorgen machen.

    Wichtig: Versuch mit Pferden seine Fernkämpfer auszuschalten, die wären die einzigen die dir noch gefährlich werden könnten (Und die frühen Pferde sind meineserachtesn Wegwerfeinheiten, verheiz ruhig Ein oder Zwei dabei, achte aber darauf immer ein oder zwei in der Hinterhand zubehalten..

    Ist eh ein genereller Tipp von mir: für jeder Art einer verteidigenden Einheit, hallte davon ein oder Zwei Ersatz bereit, falls eine ausfällt.


    Phu, hoffe du schaust da durch^^

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.11
    Beiträge
    36
    @3MädelsPapa, mir ging es am Anfang genauso wie dir. Als ich mir das Spiel kaufte, die erste Partie spielte und ich mich vor Wut über die KI prompt hier anmeldete um meinen Ärger Luft zu machen ; )
    War aus Civ 4 immer gewöhnt schnell zu expandieren aber das verträgt die KI im 5. Teil anscheinend nicht. Und ja kein Land kaufen sonst gibts Ärger *g*
    Die KI hat sich auch stark zum Vorgänger Teil geändert. Während sie bei Teil 4 aus religiösen Gründen oder wegen mangelnden Rohstoffen dir den Krieg erklärte, so hat sie im 5. Teil nur eine Sorge *Gewinn das Spiel bloß nicht vor mir*und*baue ja nicht eine Stadt mehr als ich*. Für Spieler wie mich die nicht auf irgend einen Sieg spielen sondern einfach nur just for fun das Weltgeschehen nachspielen wollen nicht nachvollziehbar. Leider leidet der Realismusgrad dadurch. Am besten find ichs allerdings wie die KI einem den Krieg erklärt..in den ersten paar Runden massig Einheiten verliert durch ihre Taktik (ok das Wort Taktik lass ich mal weg) und denn ihr halbes Land verschenkt um Frieden zu verhandeln ; ).

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •