Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 146

Thema: Fragen zu den Technologien und Forschung (Forschungsabkommen)

  1. #46
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    http://de.wikipedia.org/wiki/Median
    Wie schon gesagt, ist gegen "Extremwerte" nicht anfällig.

    Und was die Abkommen angeht, so verändert sich der Wert über die Zeit eben nicht - wenn der Median, wie in den Patchnoten angegeben, zum Abschlusszeitpunkt berechnet wird.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #47
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Dass ich so was nicht wusste, ist natürlich unverzeihlich...
    Deshalb steht in meinem Wörterbuch bei "median" trotzdem "Mitte, mittleres" usw. Ich hab jetzt extra nachgegückt. Und mittlerer Wert ist für mich nun mal Mittelwert.

    Achtung Spoiler:
    Was kann ich dafür, wenn mein Wörterbuch kein Mathe kann?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.05
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Was an dieser stelle fehldesignten Forschungsabkommen angeht so ist das meine Meinung. Und zu meiner Meinung und Aussage stehe ich. Auch, gerade weil ich im diesem Bereich viel Erfahrung gesammelt habe (als Entwickler oder zuvor auch als erfolgreicher E-Sport Spieler). Kritik ist kein "schlecht machen" des ganzen Produkts.
    Nur aus reinem Interesse, an welchem Spiel hast du denn mitgearbeitet? In diesem Forum scheinen ja mehr Leute rumzulaufen, die sich damit intensiv beschäftigt haben.

    Die Forschungsabkommen nutzt die KI aber nicht sehr schlau, finde ich. Die einfache Strategie ist, so viele Forschungsabkommen wie möglich zu schließen. Und besonders mit technologisch unterlegenen Mitspielern(KIs), meistens haben die aber auch nicht so viel Gold. In diesem Fall könnte die KI vermutlich nur ein Forschungsabkommen abschließen, es ist also heiß begehrt von den anderen Mitspielern(KIs), trotzdem fordert sie dafür nichts. Gleichzeitig kann man der KI aber auch einfach das Gold schenken und anschließend das Forschungsabkommen unterzeichnen. Und genauso erklärt die KI einfach Krieg trotz Forschungsabkommen, als würde sie sich im Vorfeld gar nicht überlegen, mit wem sie ein Forschungsabkommen schließen möchte.

  4. #49
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Empire Earth (Sierra) und der inoffizieller Nachfolger Empires: Die Neuzeit (Activision) und Software der Marine (Kriegsschiffe wie die Fregatte Sachsen).

    Zum Punkt KI wurde schon viel geschrieben. Ich will die Diskussion nicht erneut hier auffachen, damit das Thema verfehlt wird. Für KI gibt es anderen Bereich.

    Was aber aus der Sicht der KI bezogen auf den neuen Patch an Verbesserung herausspringt, nur im Bezug zum neuen Forschungspakt:

    Ich würde sagen, es ist einfacher KI zu schreiben, die nur einen Zug betrachten muss (Hier den Medianwert der aktuellen Forschung). Dagegen musste sie bis jetzt ja ganze 30 Runden betrachten. Was schier unmöglich ist. Deshalb ergaben sich so ganz böse KI-Fehler wie: Forschungspakt geschlossen und gleichzeitig Runde später dem selben Spieler(en) Krieg erklärt oder im Verlauf des Abkommens.
    Es wurde hier schlicht gar nicht drauf geachtet, was ich mir nicht vorstellen kann. Viel mehr entscheidet die KI einfach Falsch, weil der "Wert solch eines Forschungspaktes" nicht abzuschätzen ist.

    Ist aber reine Spekulation nun...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Leider steht in der Ankündigung nichts dazu ob der Boost jede Runde abgerechnet wird oder in anderen Intervallen. Aber ich stimme Viktorianer zu, dass es Sinn machen würde wenn es sich jede Runde auswirkt.

    Zum Median wurde schon viel gesagt. Wöterbücher eignen sich eben kaum für Fachbegriffe. Der Median ist wie schon erwähnt wesentlich robuster als das arithmetische Mittel. Das kann man insbesondere bei der Einkommens und/oder Vermögensverteilung sehr gut beobachten. Der Grund für die Wahl des Medians dürfte klar sein, so soll gezieltes erhöhen des Bonuses z.B. durch schnelles freischalten teurer Forschungen über gr. Wissenschaftler verhindert werden.

    Hört sich auf jedenfall nach einer interesanten Änderung an mal schaun wie es klappt.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Also wenn es wirklich ein wenig schwerer wird, wäre das perfekt. Bin leider in einer Situation wo ich auf Kaiser jedes Spiel gewinne und auf der nächst höheren Stufe keine Chance habe.

    Was mich etwas verwundert ist, dass hier noch nicht stärker das neue System bei den Forschungsabkommen thematisiert wurde. Das ist finde ich eine der größten Änderungen die das Update enthält.

  7. #52
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Was mich etwas verwundert ist, dass hier noch nicht stärker das neue System bei den Forschungsabkommen thematisiert wurde.
    Vielleicht weil keiner so richtig verstanden hat wie das dann genau funktionieren soll. Ich werde jedenfalls aus der Ankündigung nicht richtig schlau und verstehe nur dass es jetzt keine freie Tech mehr gibt.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Vielleicht weil keiner so richtig verstanden hat wie das dann genau funktionieren soll. Ich werde jedenfalls aus der Ankündigung nicht richtig schlau und verstehe nur dass es jetzt keine freie Tech mehr gibt.
    1. nimm alle Techs, die Du bei Abschluss des Abkommens erforschen kannst (inkl. angeforschter, ansonsten wäre es wieder derselbe Schwachsinn wie vorher)

    2. bilde eine geordnete Liste der Techs entsprechend Forschungskosten (sinnvoll wäre es hier die bereits investierte Forschung zu berücksichtigen, sprich es zählen die aktuell noch notwendigen Kosten)

    3. wähle die Tech in der Mitte der Liste und vergib 50% des Kolbenwertes als Forschungsbonus, der aller Voraussicht ins aktuelle, das gemittelte, oder in frei gewähltes Projekt fliesst

  9. #54
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Was mich etwas verwundert ist, dass hier noch nicht stärker das neue System bei den Forschungsabkommen thematisiert wurde. Das ist finde ich eine der größten Änderungen die das Update enthält.
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Vielleicht weil keiner so richtig verstanden hat wie das dann genau funktionieren soll. Ich werde jedenfalls aus der Ankündigung nicht richtig schlau und verstehe nur dass es jetzt keine freie Tech mehr gibt.
    Ich versuch mich mal:

    Das hier ist die Aussage:

    Forschungspakte geben nun einen Forschungs-Bonus anstatt einer freien Technologie. Die Boni starten bei 50% des Median-Wertes aller aktuell verfügbaren Technologien, und kann bis auf 100% gebracht werden, falls man Rationalismus annimmt und den Porzellanturm baut.
    1.) Keine Freien Techs mehr.
    2.) Stattdessen Forschungsbonus. So wie es aussieht, ist es eine absulote Zahl, die man an Glocken/Kolben einfach dazukriegt. Anscheinend kriegt man die auch sofort und nicht über einen Zeitraum.
    3.) Die Höhe des Forschungsbonus: 50% des Medians aller aktuell verfügbaren Techs.
    a) Verfügbare Techs: interpretiere ich als Techs, die man grad erforschen kann.
    b) Median: Die Tech, die forschungskostentechnisch in der Mitte liegt, beispiel: Tech1: 120 Glocken, Tech2: 130 Glocken, Tech3: 180 Glocken, Tech4: 200 Glocken, Tech5: 200 Glocken. Der Median ist dann 180 Glocken, der Wert von Tech3.
    c) Davon noch mal 50%. Wären in unserm Beispiel ein Bonus von 90 Glocken. Hat man die Sopo Rationalismus und den Porzellanturm gebaut, kriegt man 180 Glocken. Bei einem von beiden anscheinend einen Zwischenwert, wie genau das verteilt ist, wird nicht gesagt.

    Fazit: Man kriegt beim Abschließen eines Forschungsabkommens sofort einen absoluten Forschungswert gutgeschrieben, der einer mittelteueren Tech entspricht, die man grade erforschen kann. Der Unterschied zur bisherigen Sache: Man kann sich die Tech, in die der Forschungsbonus fließt aussuchen, ansonsten bleibts wohl ziemlich gleich. Für mich ist das ganz praktisch, dann muss ich nicht immer die Techs erforschen, die ich eigentlich nicht brauche, nur, damit ich sich nicht in einem Forschungsabkommen kriege.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #55
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Danke euch. Klingt logisch, mal sehen ob es auch so kommt.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von El Ssid
    Registriert seit
    15.08.06
    Ort
    Hohenzollern
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    2.) Stattdessen Forschungsbonus. So wie es aussieht, ist es eine absulote Zahl, die man an Glocken/Kolben einfach dazukriegt. Anscheinend kriegt man die auch sofort und nicht über einen Zeitraum.
    Ich hoffe sehr, dass man die Kolben doch wie bisher erst nach Ablauf einer Zeitspanne bekommt. Sonst wäre es ja ein relativ direktes umwandeln von Gold in Kolben, ohne jeden Unsicherheitsfaktor.
    Forschung ist ja in der Realität auch meist langwierig und nicht "instant"... aber ja, es ist halt nur ein Spiel.

  12. #57
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich habe die Beiträge aus dem Patch-Thema hier her verschoben. Da es doch mehr hier her reinpasst und hier besser aufgehoben ist.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #58
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Die Änderungen des Patches hören sich gut an. Aber ich glaube, dass sich an Zeitspannen bisher nichts weiter ändert.
    Sig sauer

  14. #59
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von El Ssid Beitrag anzeigen
    Ich hoffe sehr, dass man die Kolben doch wie bisher erst nach Ablauf einer Zeitspanne bekommt. Sonst wäre es ja ein relativ direktes umwandeln von Gold in Kolben, ohne jeden Unsicherheitsfaktor.
    Dass es zu einem Zeitpunkt ist, muss ja nicht heißen, dass das sofort nach Abschluss ist. Ich hatte eher im Hinterkopf, dass es passiert, wenn das Forschungsabkommen ausläuft. (nach 30 Runden halt, so wie jetzt)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #60
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    @viktorianer noch mal Wort von mir
    Ich wollte Dich überhaupt nicht so scharf angehen, mir fiel grad auf, dass mein Tonfall vielleicht etwas übertrieben war. +5 , dass Du sachlich bleibst. CiV bleibt halt noch ein Spiel in der Entwickung, der Patch zeigt es ja, praktisch ein neues Spiel, zumindest für meine Strategien.

    Wobei ich meinen Geifer kaum unterdrücken kann, mit den Aztecs loszulegen. Einzig Indien scheint mir nach wie vor overpowered, aber wird man ja sehen.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •