Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 146

Thema: Fragen zu den Technologien und Forschung (Forschungsabkommen)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von LevelX
    Registriert seit
    13.05.11
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    106

    Fragen zu den Technologien und Forschung (Forschungsabkommen)

    1) Man kann ja Technologien anforschen (also nicht bis zum Ende Forschen und dann eine andere Technologie wählen), damit sie z.B. bei abgelaufenen Forschungsvereinbarungen nicht ausgesucht werden. Wie hoch muss der Grad der Erforschung sein, damit die Technologie sicher nicht mehr ausgewählt wird?

    EDIT: 25%, wenn andere Techs. nicht oder <25% erforscht sind.
    Edit2: Mit dem aktuellen Patchstand obsolet da FA komplett anderst sind.

    2) Habe gesehen, dass sich die Forschungskosten von Technologien reduzieren, wenn andere mir bekannte Zivilisationen diese Technologie bereits erforscht haben. Mir scheint die Reduzierung beträgt pro Zivilisation die es schon erforscht hat immer 1 . Gilt diese Größe auch für die späteren Technologien bzw. gibt es für den Grad der Reduzierung eine Formel?

    Edit: Formel zur Berechnung

    3) Weiterhin sind die Kosten von Technologien ja auch von Schwierigkeitsgrad und Startzeitalter abhängig. Gibt es noch weitere Faktoren, die die Kosten der Technologien beeinflussen?

    Edit : Bisher keine weiteren Faktoren genannt.

    4) Im Technologiebaum kann ich ja mit SHIFT + KLICK eine individuelle Folge von zu forschende Technologien angeben. Gibt es noch weitere versteckte Tricks/Tastenkombinationen die hier etwas bewirken (z.B. Forsche nur X Runden an einer Technologie, siehe Punkt 1)?

    Edit: Rechte Maustaste führt zur Ziviopedia der Technologie.

    Zur Diskussion ab relevanten Patch.
    Geändert von Worf der Große (19. Dezember 2011 um 11:33 Uhr) Grund: Link zur Diskussion

  2. #2
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von LevelX Beitrag anzeigen

    Man kann ja Technologien anforschen (also nicht bis zum Ende Forschen und dann eine andere Technologie wählen), damit sie z.B. bei abgelaufenen Forschungsvereinbarungen nicht ausgesucht werden.
    Wirklich ?
    Kann das jemand bestätigen ?

  3. #3
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Wirklich ?
    Kann das jemand bestätigen ?
    Siehe http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=407683
    Ich kenne den aktuellen Patch-Stand aber nicht, für mich fällt das in die Rubrik Exploit, deshalb nutze ich das nicht.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Wirklich ?
    Kann das jemand bestätigen ?
    es ist jedenfalls so gewesen. kA ob das nun so ist, da ich nie gegen KI spiele...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von LevelX
    Registriert seit
    13.05.11
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    Siehe http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=407683
    Ich kenne den aktuellen Patch-Stand aber nicht, für mich fällt das in die Rubrik Exploit, deshalb nutze ich das nicht.
    Danke für den Link!


    Warum ordnest du das als Exploit ein?

    Ich finde die Forschungsabkommen bevorzugen ja eh die AIs die ziemlich viel Geld zusätzlich bekommen. Warum sollte man da als menschlicher Spieler nicht wenigstens gezielt Teilforschungen vornehmen dürfen?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von LevelX
    Registriert seit
    13.05.11
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    es ist jedenfalls so gewesen. kA ob das nun so ist, da ich nie gegen KI spiele...
    Mal ne dumme Frage als jemand der Multiplayer bisher nicht gespielt hat: Gibt es im Multiplayer grundsätzlich keine Forschungsabkommen?
    Ich weiß dass es den Bug gibt, dass die AI im Multiplayer ja passiv ist und nix macht, aber Abkommen zwischen menschlichen Spielern gibt es auch nicht?
    Oder werden die in der Praxis nicht geschlossen?

  7. #7
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Am besten wäre eine Option, mit der man Forschungsabkommen ausstellen könnte....

    Man fragt sich auch, was eigentlich passiert, wenn man alle erforschbaren Technologien anforscht.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #8
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Soweit ich weiß, ist der einzige Unterschied im MP, dass die KI nicht aktiv Vorschläge macht, aber sonst steht einem afaik sowohl mit KI als auch mit anderen HI alle Diplomatieoptionen offen (also auch Forschungsabkommen). (Aber in meiner ersten MP-Partie hab ich mit dem anderen nur 1mal offene Grenzen vereinbart.)

  9. #9
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von LevelX Beitrag anzeigen
    Danke für den Link!
    Warum ordnest du das als Exploit ein?
    Bitte gern.
    Eine Debatte findet sich hier:
    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=403956

    Für mich ist es ein Exploit weil es keinen Sinn macht. Es mag eine der Hilfsmittel sein, um auf Deity zu bestehen, aber welche Logik steht dahinter? Man blockiert eine Tech? Wie sollte sowas real gehen?
    Die gern genannten 50g für open borders haben ja noch einen Sinn, erklärt man den Krieg, bricht man einen Vertrag. Ansehen der Anderen sinkt.
    Aber tech-blocking?
    Das ist schlicht ein bug.

    Und im MP dürfte es wohl ebenfalls nicht möglich sein, wobei ich noch kein MP gespielt habe.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von LevelX
    Registriert seit
    13.05.11
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Am besten wäre eine Option, mit der man Forschungsabkommen ausstellen könnte....

    Man fragt sich auch, was eigentlich passiert, wenn man alle erforschbaren Technologien anforscht.
    Dann werden alle wieder gleich wahrscheinlich ausgewählt.


    http://forums.civfanatics.com/showpo...9&postcount=12

  11. #11
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Das gehört nun einmal zur Spielmechanik. Es macht wenig Sinn, 300 Gold auszugeben, um dann eine Runde zu sparen. Mich kotzt das immer an, wenn gerade die Dampfmaschine als einzige Tech verfügbar ist, und genau eine oder zwei Runden vorher laufen die Forschungsabkommen aus. Dann lohnt sich das Gold nicht und die Option wäre sinnlos. Und solange man das nicht nutzen will, muss man es ja auch nicht. Dann wird halt nur das aktuelle Forschungsprojekt blockiert und das ist sicherlich in jedermanns Interesse, dass einem nicht bloß eine Runde Forschung geschenkt wird.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von LevelX
    Registriert seit
    13.05.11
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    Bitte gern.
    Eine Debatte findet sich hier:
    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=403956

    Für mich ist es ein Exploit weil es keinen Sinn macht. Es mag eine der Hilfsmittel sein, um auf Deity zu bestehen, aber welche Logik steht dahinter? Man blockiert eine Tech? Wie sollte sowas real gehen?
    Die gern genannten 50g für open borders haben ja noch einen Sinn, erklärt man den Krieg, bricht man einen Vertrag. Ansehen der Anderen sinkt.
    Aber tech-blocking?
    Das ist schlicht ein bug.
    Man könnte es ja so erklären, dass das Forschungsabkommen und damit die imaginär dahinter stehenden Wissenschaftler natürlich gerne etwas exklusives erforschen möchten und es vermeiden auf Gebieten zu forschen, die schon von anderen Wissenschaftlern abgedeckt werden bzw. wovon sie wissen, dass bereits andere Wissenschaftler daran forschen.

    Zumindest scheint mir der Schluss, dass diese Mechanik komplett einer realen Logik widerspricht, nicht ganz schlüssig bzw. zwingend.

    Andererseits stehe ich auch nicht auf dem Standpunkt, dass die Spiellogik einer realen Logik zwingend folgen muss, denn das tut Sie schon jetzt an vielen Stellen nicht. Wichtig ist sicher auch Balance und Spielspaß. Wenn sich dann alles vereinen lässt, um so besser.

  13. #13
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Als kleine Frage nebenbei;
    Ein Forschungsabkommen dauert 45 Runden, oder ?

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von LevelX
    Registriert seit
    13.05.11
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Als kleine Frage nebenbei;
    Ein Forschungsabkommen dauert 45 Runden, oder ?

    30 Runden

  15. #15
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    Man blockiert eine Tech? Wie sollte sowas real gehen?
    Du argumentiert tatsächlich mit "Realität" bei Civ


    Ich finde sowieso, dass die Forschungsabkommenkram überarbeitet werden sollte. Finde es aus mehreren Gründen schlecht. Einen hat ja bereits Maximo genannt. Cool ist es halt auch, wenn man sich spezialisiert bei der Forschung und gerade eine mit von 15 Runden abgeschlossen hat und dann das Abkommen eine Nebentech von 2 Runden abschließt.
    Zudem habe ich es auch schon erlebt, dass die KI einfach mir den Krieg erklärt und ich dann nichts mehr von dem Abkommen hatte und bei mir war das Geld knapp.
    Ich fände es irgendwie besser, wenn man einfach einen Bonusforschungsbetrag pro Runde bekommen würde. So wie sie jetzt sind, mag ich die Abkommen nicht sonderlich. Benutze sie aber auch, da sie schon ziemlich unerlässlich sind.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •