Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: 10 Tage vorbei - Patchrückblick

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    10 Tage vorbei - Patchrückblick

    Einige haben sicher schon einige Spiele hinter sich, während ich noch an meinem ersten Marathonspiel nach dem Patch zocke. Aber dennnoch sind mir schon ein paar Dinge aufgefallen:

    • Das Spiel scheint schneller zu laufen. Zumindest kann ich das bis Ende Renaissance beobachten.
    • Die Städte wachsen durch die Kornkammern usw. deutlich schneller. Endlich kann man also auch mit eher wenigen Städten wieder genügend erzeugen. Das war für mich ein Spaßkiller nach dem vorletzten Patch durch die Einschränkungen bei der Bibliothek.
    • Die KI handelt -Ressourcen, die sie selber nur 1x hat! Bin ich gestern durch Zufall drauf gestoßen. Bin mal gespannt womit das zusammenhängt.
    • Sehr gut ist, dass das Denunzieren und die Freundschaftsverträge endlich auslaufen. Kann man dieses Konzept mittlerweile sinnvoll nutzen? Bisher hatte ich noch die Finger von gelassen.
    • Die SoPo-Kästen Unabhängigkeit und Tradition sind verdammt gut geworden. Sie eröffnen ganz unterschiedliche Strategien. Das macht das Spiel komplexer und spannender.


    • Die KI, oder zumindest manche, siedeln teilweise wieder extrem weit auseinander und von der Startregion entfernt. Wenn die KI einema dann die 2. oder 3. Stadte direkt vor die eigene HS setze ist das verdammt ärgerlich. Allerdings scheint die KI das nur zu machen, um -Ressourcen zu bekommen. Hier müsste wieder ein wenig nachgestellt werden, damit sowas nur in Ausnahmefällen passiert.



    Das sind so meine Beobachtungen. In der Summe hat es CiV besser gemacht und es scheint wieder Spaß zu machen. Mal schauen, ob das auch für mehr als 3 Spiele gilt.

    Was ist euch gut oder schlecht aufgestoßen?
    Sig sauer

  2. #2
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    [*]Die KI handelt -Ressourcen, die sie selber nur 1x hat! Bin ich gestern durch Zufall drauf gestoßen. Bin mal gespannt womit das zusammenhängt.
    Das hat sie vorher schon gemacht, wenn sie die Ressource schon von einen StSt oder einer anderen Civ (wenn der Handel vor der Neuerschließung stattfindet) bekommt.

    Ansonsten hab ich deinen Ausführungen nichts mehr hinzuzufügen!

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich finde es schade, dass man die Stadtverwaltung überhaupt nicht gut automatisieren lassen kann. Nach dem ersten Patch konnte man Produktion anklicken und sicher sein, dass die Stadt max. Produktion erbringt ohne dabei einen Bürger zu verlieren der mal wieder in einer Mine verhunger ist. Seit dem 2. Patch funktioniert das leider nicht mehr.

    Im MP finde ich gut, dass ich Unabhängigkeit und Tradition gleichermaßen spielen kann. Wobei ich hier aber noch mehr Zeit benötige um das genauer zu anschauen. Jedenfalls ist die totale Überlegenheit der Unabhängigkeit erst ein mal dahin, so hoffe ich nach 10 Tagen testen.

    Die erhöhen der Schwierigkeit das Gold einzutreiben, besonders durch Handelswege, finde ich gut. So kostet die Strasse erst ab 3 Bürger in der Stadt keinen weiteren Unterhalt und erst ab 4. Bürger bringt es Einkünfte.

    Was in meinen Augen wieder versäumt wurde ist die Balance der Einheiten. So sind Schwertkämpfer im Verhältnis so viel stärker, dass diese das Spiel entscheiden. Das sollte in einem Strategiespiel nie passieren bzw. ausgleichbar sein.

    Natürlich alles nur auf MP bezogen...SP kenne ich nicht .
    Geändert von viktorianer (11. März 2011 um 17:08 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.10
    Beiträge
    6
    Ich find´s auch besser

    Nur eins schlägt leider voll durch, hab allerdings erst ein Spiel jetzt gemacht: Die Ressourcenverteilung ist voll schwindsüchtig. Auf einem großen Kontinent bin ich, Katharina, mit den Englädern allein. Da gibt´s nur einmal Eisen, dafür aber gleich 6 Portionen. Die hat natürlich Elisabeth, die nun dauernd mit Katapulten und Schwertkämpfern ankommt. Vielleicht wurde das ja schon woanders diskutiert, meine Einstellungen sind alle normal, Kaiser. Auch sonst: Städte mit sechsmal Fisch sind möglich, Elisabeth hat Massen von Walen an der Küste etc.

  5. #5
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Bin auch noch bei meinem ersten Spiel, da sind auch die Ressourcen knapp. Ich hatte das für Zufall gehalten, vielleicht hat es doch System?!
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #6
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich dachte es liegt an meinem PerfectWorld Kartenmod, aber ja, dass viele Ressourcen oftmals gehäuft auftreten ist mir auch aufgefallen. Finde ich aber sogar sehr gut. Ich schwimme grad im Öl, aber habe keine einzige Kohle. Ist natürlich für die echt doof. Aber die Kohle wird nun eben erhandelt.
    Sig sauer

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von supermonkey
    Registriert seit
    23.03.08
    Ort
    München
    Beiträge
    17
    Noch nicht so viel nach dem Patch gespielt, für mich aber definitiv noch : Die +1 Mindestentferung von Städten. Fand es immer unglaublich nervig, dass die KI Stadt an Stadt gebaut hat und man beim Belagern von Städten noch von anderen Städten beschossen wurde. Das ist jetzt etwas besser.

  8. #8
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480
    Was mir in meinem ersten Spiel nach dem Pätsch aufgefallen ist: die KI hat tatsächlich eine Lufwaffe gebaut und eingesetzt, das hab ich noch nie erlebt. Zum ersten Mal konnte ich die Luftraumsäuberungsaktion durchführen.... Marine ist aber nach wie vor sehr schleißig bei der KI, hier und da sieht man zwar einen Zerstörer, ein U-Boot und (man staune) einen vollbeladenen Flugzeugträger (allerdings ohne Begleitschutz), aber wie gesagt - sehr sporadisch.
    Das Siedlungsverhalten der KI ist aber nach wie vor deppert - da werden Städte mitten im Eis und/oder auf 1-Feld-Inseln gebaut, wo es meistens nicht einmal Ressourcen gibt...
    « La guerre ! C’est une chose trop grave pour la confier à des militaires. »
    Georges Clemenceau, 1886

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von SaiH Beitrag anzeigen
    Was mir in meinem ersten Spiel nach dem Pätsch aufgefallen ist: die KI hat tatsächlich eine Lufwaffe gebaut und eingesetzt, das hab ich noch nie erlebt. Zum ersten Mal konnte ich die Luftraumsäuberungsaktion durchführen.... Marine ist aber nach wie vor sehr schleißig bei der KI, hier und da sieht man zwar einen Zerstörer, ein U-Boot und (man staune) einen vollbeladenen Flugzeugträger (allerdings ohne Begleitschutz), aber wie gesagt - sehr sporadisch.
    Das Siedlungsverhalten der KI ist aber nach wie vor deppert - da werden Städte mitten im Eis und/oder auf 1-Feld-Inseln gebaut, wo es meistens nicht einmal Ressourcen gibt...
    Also ohne Ressourcen hat sich die ki noch nie hingebaut bei mir meistens gabs da nen öl oder nen Fisch oder sowas ...

  10. #10
    Yogiman Avatar von Yogiman
    Registriert seit
    20.03.04
    Beiträge
    108
    [*]Die KI handelt -Ressourcen, die sie selber nur 1x hat! Bin ich gestern durch Zufall drauf gestoßen. Bin mal gespannt womit das zusammenhängt.

    Ich denke das kommt daher das Städte manchmal gewisse Resourcen verlangen und sie deswegen einen Feiertag veranstalten. Oder aber Stst verlangen diese im Handelsnets damit man Reputation bekommt.

    Also bei mir hat die KI noch nie irgendwo hin gebaut wo es keine Resourcen gab
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist".
    Henry Ford

  11. #11
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    [*]Die KI, oder zumindest manche, siedeln teilweise wieder extrem weit auseinander und von der Startregion entfernt. Wenn die KI einema dann die 2. oder 3. Stadte direkt vor die eigene HS setze ist das verdammt ärgerlich. Allerdings scheint die KI das nur zu machen, um -Ressourcen zu bekommen. Hier müsste wieder ein wenig nachgestellt werden, damit sowas nur in Ausnahmefällen passiert.
    Dass sie das tut ist vollkommen in Ordnung, da muss nichts verändert werden.

  12. #12
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Dass sie das tut ist vollkommen in Ordnung, da muss nichts verändert werden.
    Wie kommst du darauf? Du hast da doch gar keine Vorteile von!
    Sie nehmen dir Land weg, du schaffst es nicht, bei Eroberung ein zusammenhängendes Reich zu erschaffen, der Straßenunterhalt steigt nach Eroberung...
    Historisch haut das auch nicht hin.

    Also ich sehe da irgendwie keinen Grund, das so zu lassen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    So kann die KI den Spieler manchmal blocken.
    Eine Strategie die ja so mancher in Civ4 schonmal gerne benutzt hat.
    Also warum so rummaulen, wenn die KI sie mal benutzt?

    Die frage ist eigentlich ehr ob sie es alzu exsessiv macht (also oft und ewig weit wech) oder nicht.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Naja, wenn die KI ihre Städte wild auf der ganzen Karte verteilt, besteht da sehr wohl Überarbeitungsbedarf.

    Das ist allerdings allgemein ein weiterer persönlicher Kritikpunkt am Spielsystem Civ5. Man kriegt durch das neue Kultursystem und die fehlenden Entfernungskosten gar nicht mehr das Gefühl, ein Reich zu verwalten sondern kümmert sich nur noch einen Haufen Städte. Mir fehlt da außerdem irgendwo der Streitpunkt um die Landesgrenze.
    Geändert von Neme (12. März 2011 um 15:58 Uhr)

  15. #15
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Passt zwar nicht ganz so hierher, aber:
    Ist das ein Bug, dass Terassen, Moais, Sägewerke und Minen nicht auf Felder mit Ressourcen gebaut werden können.
    Ich war Inka und hatte ein Hügelfeld, das an 4, an 4!!!, Berge grenzte. Es stand eine Wildressource drauf! Ich hätte ausflippen können. Genauso wie im Polynesien-Szenario eine Färbemittelressource den Ertrag von 4 Moais verringert hat und selbst 5 Kultur hätte geben können!
    Warum hat der Patch das nicht geändert! Ich will einen neuen!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •