Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 226

Thema: 20 Jahre Civilization sind wir auf dem Zenit?

  1. #61
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Du solltest weniger in meine Aussage hineininterpretieren nur weil du schon eine vorgefertige Meinung hast. Ich habe nur eine Frage zu deiner Aussage getätigt - nicht mehr und nicht weniger.
    Entschuldigung.

    Ob Civ5 gut oder schlecht ist darf jeder für sich entscheiden.
    Hab ich weder hier noch sonstwo jemals anders gesagt.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  2. #62
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Du hast es ja mit deiner Aussage suggeriert das ich dies in Abrede stelle - das weisst du ja auch genau

    Wenn du Civ5 super findest - ist das völlig ok. Mir persönlich hilft das kein Stück weiter - aber nach dem Hotfix verhindert Civ5 das ja nun fast von selbst Zeit ins Spiel zu stecken (zumindest bei mir).

  3. #63
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    ...
    Was ich mir persönlich noch von der Civ-Reihe wünsche: mehr kooperative MP Modi, sprich ich meine damit, dass verschiedene Leute an einem Imperium teilweise zusammenarbeiten und dann gegen andere Imperium führen. Nicht nur als Aufteilung des Gebiets (als Beispiel Deutsches Reich mit den vielen Königstümern), sondern auch thematisch (einer macht Außenpolitik, Forschung, der nächste Krieg, ... wie bei Demokratiespielen) oder auch Rollenspielmäßig. ...
    Ist schon fast fertig: CivWorld


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #64
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Du hast es ja mit deiner Aussage suggeriert das ich dies in Abrede stelle - das weisst du ja auch genau
    Ich dachte ja auch dass Du dies in Abrede stellst.

    Wenn du Civ5 super findest - ist das völlig ok. Mir persönlich hilft das kein Stück weiter - aber nach dem Hotfix verhindert Civ5 das ja nun fast von selbst Zeit ins Spiel zu stecken (zumindest bei mir).
    Mir persönlich hilft es ja auch nichts dass manche Civ5 schlecht finden.
    Hast Du nach dem Patch mal den Cache gelöscht? Das hilft in der Regel gegen die Abstürze.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.10
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Nein, bist du nicht. Endlich wird darüber diskutiert, ob Civilization den Zenit nach 20 Jahren erreicht/überschritten hat oder nicht. Der Anfangspost ging ja eher Richtung: Hilfe, ein verbuggtes Spiel.
    ...
    Ja, jetzt wird's langsam interessant

    Zur Dynamik mit den Rohstoffen: Was ich mir vorstellen könnte wäre ein "echtes" Wirtschaftssystem mit Angebot, Nachfrage, Monopolen usw., also wenn einer z.B. als einziger Öl hat, kann er das auch deutlich teurer an andere Zivs verkaufen. Im umgekehrten Fall wird man sein Eisen nur gegen Peanuts los, wenn es sowieso jeder besitzt.

    Schon seit langem wünsche ich mir für taktische Kämpfe detailreichere Karten. Da könnte ich mir vorstellen, dass man zwei Ansichten hat:
    • Eine strategische für den Überblick auf der man dann nur ganze Armeen verschieben kann.
    • Eine taktische Nahansicht der Gegend und/oder Stadt für die Kämpfe und/oder Stadtverwaltung. Dort kann man dann die einzelnen Einheiten bewegen, platzieren und eben richtig taktisch kämpfen.


    Das wäre eine Mischung aus Civ 4 und 5: Stacks (mit begrenzter Einheitenzahl!) in der strategischen Ansicht und 1EpF für die taktische Ansicht.

  6. #66
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Ich dachte ja auch dass Du dies in Abrede stellst.

    Mir persönlich hilft es ja auch nichts dass manche Civ5 schlecht finden.
    Hast Du nach dem Patch mal den Cache gelöscht? Das hilft in der Regel gegen die Abstürze.
    Werd ich heute mal probieren - vielleicht hilft das ja. Danke auf jeden Fall für den Ratschlag

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Eise
    Registriert seit
    30.01.02
    Ort
    Schwabing
    Beiträge
    270
    Zitat Zitat von Stopper Beitrag anzeigen
    Zum thema Zukunft von Civ:
    Ich überlege mir oft, wie man die Civreihe noch besser machen könnte. Welche Innovationen wirkliche Innovationen wären. Einen Schritt hat ja CivV mit den Hexfeldern getan, wenn auch scheisse umgesetzt, da die KI damit einfach überfordert ist und für einen menschlichen Spieler keine Gefahr darstellt.
    Für mich wären richtige Innovationen vielleicht sowas wie dynamische Strukturen. Wie schwankende Rohstoff(preise), endliche Rohstoffe, neues Regierungssystem, Simulation von echter Umwelt. Die ganze Herrschaftssteuerung vom Stadtstaat auf wirkliche Imperiumsverwaltung. Also nicht mehr steuern,m was welche Stadt baut, sondenr eine Ebene nach oben, mit Staaten (Bundesländer, Baronie, Vasallentum und was weiß ich!)

    Das Spiel etwas globaler machen. Ich habe mal ein tolles Video über die Staaten Europas gesehen. Alle 100 Jahre sah Europa komplett anders aus. Dafür eine Civ Simulation .. das wäre toll!

    Aber ich bin abgeschwiffen ...
    Was Du da skizzierst, trifft ziemlich genau das Traumspiel, dass ich mir vorstelle und auf das ich seit Jahren warte
    "Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten"

  8. #68
    alter Sack
    Registriert seit
    18.11.01
    Ort
    natürlich auf dem Planeten Ochso, wo sonst?
    Beiträge
    169
    Warum Diskutiert man hier so viel über die Art wie Kritik vorgetragen wird, statt deren Inhalt.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Phoe-Nix
    Registriert seit
    25.05.10
    Beiträge
    602
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Was ich mir persönlich noch von der Civ-Reihe wünsche: mehr kooperative MP Modi, sprich ich meine damit, dass verschiedene Leute an einem Imperium teilweise zusammenarbeiten und dann gegen andere Imperium führen. Nicht nur als Aufteilung des Gebiets (als Beispiel Deutsches Reich mit den vielen Königstümern), sondern auch thematisch (einer macht Außenpolitik, Forschung, der nächste Krieg, ... wie bei Demokratiespielen) oder auch Rollenspielmäßig. Civ schlägt schon die Brücke zwischen Simulation und Strategiespiel. Vielleicht kann es auch noch eine Brücke zu MMORPGs schlagen, aber nicht als Shooter oder Aktionspiel, sondern als Strategie-MMORPG. Stellt euch vor, nicht einer führt ein Reich, sondern 100 Spieler. Jeder Spieler befehligt ein paar Einheiten, hat ein-zwei Städte und macht sich so einen Namen.
    Wo gibts das? Wo muss ich unterschreiben?

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.09
    Beiträge
    111
    So Zeit mal wieder Senf dazuzugeben.

    Zum einen: Civ5 ist ein durchdachtes Produkt am Ende einer 20 jährigen Evolution dieses Themas. Es bleibt dem Urtyp treu (Runden basiert, Kulturelle Evolution, Strategievariation), entwickelt das Konzekt aber weiter und ist somit sehr inovativ. Es ist gleichzeitig 20 Jahre Alt und Niegelnagelneu.

    Veränderungen im Konzept, Spielweise und Design wurden bis dato IMMER von der Fangemeinde sehr kritisch aufgenommen, da sind wir uns einig. Und technische Probleme sind bei einem solch umfangreichem Produckt einfach nicht ausgeschlossen. (Ach wär das schön wenn Alle nen Mac hätten, dann hätten auch alle die (nahezu) gleiche Hardware, die gleiche Softwäre und mann könnte ein (nahezu) perfekt optimiertes Produkt spielen. Haben wir aber nicht! Hausaufgabe für die Motzer und Meckerer: Alle Grafikkartenhersteller der Welt + dazugehörigen Grafikkarten + jeweiligen Treiber alphabetisch nennen!) Komplexe Programme wie z.B.: Civ kranken automatisch an der unübersehbaren Hard.-wie Softwarekonigurationen der PC-Welt. Zugegeben Windows 7 hatt viel für die Kompatiblität geleistet.

    Störtend und Ärgerlich finde ich bei Civ5 ausschlieslich konzeptionelle Fehler der UI. Zwei Beispiele: Man kann nicht durch Anklicken der Stadt in der Städteübersicht (F2) direkt zu der jeweiligen Stadt wechseln, was in Civ4 noch möglich war, Man sieht in der Taktikübersicht nicht was die Stadt produziert oder wann Sie wächst.

    Solche "Fehler" find ich störend, denn diese sind unnötig da vermeidbar durch Planung. Technische Probleme werden IMMER auftauchen MÜSSEN! Es ist schlichtweg UNMÖGLICH jede Eventualität vor dem Producktstart zuerahnen.

    Btw: Windows7 hatt 8!!! Jahre Entwicklungszeit hintersich, und muss stets weiterentwickelt werden!

    Also bitte, wer technische Mängel zubemängeln hatt: Bugreport schreiben, an Fraxis senden und dennen helfen das Spiel zuoptimieren.

    Inhaltliche Fehler/Schwächen können gerne betrollt werden

    (Hoffe ich war nicht zuhart in meiner Aussage, seit ich letztens gelöscht wurde hab ich Angst beleidigend zuwirken, Wenn dann bitte sagen, ich änders sofort)

  11. #71
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Gratulation, heroofkid, dein Plan ist aufgegangen.
    Einen Account für einen einzigen post erstellen, inhaltslose 500 Wörter zu scheiben und anschließend die Leute mehrere Seiten lang darüber lachen und weinen zu lassen. :clap:

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von migrav
    Registriert seit
    08.06.06
    Beiträge
    655
    Welcher der beiden Teile besser ist, ist Geschmackssache und mag jeder für sich entscheiden und auch ich finde ein neues Produkt macht nur Sinn wenn es deutliche Verbesserungen bringt. Auf keinen Fall sollten sich jedoch bestimmte Produktbestandteile verschlechtern. So definitiv geschehen bei Civ5 im Bereich Multiplayer. Während Civ4 mehr MP-Optionen (z.B. PBEM, Anzahl der KIs bis zu einer bestimmten Grenze frei wählbar) und bis zu 12/13 Mitspielern im MP auf großen Karten spielbar war, so bietet Civ5 weniger Optionen und ist selbst auf High-End-Systemen mit sehr guten Internetanbindungen niemals mit soviel menschlichen Gegnern wie Civ4 spielbar. Praktikabel sind maximal 4 bis 6 Spieler.
    Ich finde in Zeiten von MMO mit zum Teil tausenden Mitspielern auf ein und dem selben Server ist das ganz klar ein Armutszeugnis. Und auch wenn ich WOW nie spielen würde so bewunder ich doch Firmen wie Blizzard die schon 1998 Cross-Platform-Netzwerkspiele zwischen PC und Mac hinbekamen (Starcraft 1), die von der Performance super spielbar waren. 13 Jahre später und eine wirklich lebende Legende (Sid) lässt solch ein Armutszeugnis abliefern.
    Auch wenn ich bewusst nur einen Teilaspekt von Civ5 betrachte, kann ich nur zustimmen die Civ-Reihe hat ganz klar ihren Zenit überschritten! Ob die Gründe dafür Schlampigkeit, Unfähigkeit, Geldgier oder sonstiger Natur sind, ist mir als Kunden dabei egal.
    Ich spiele mittlerweile wieder Civ4...

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnCiv
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    5.898
    Zitat Zitat von MadSkunky Beitrag anzeigen


    Schon seit langem wünsche ich mir für taktische Kämpfe detailreichere Karten. Da könnte ich mir vorstellen, dass man zwei Ansichten hat:
    • Eine strategische für den Überblick auf der man dann nur ganze Armeen verschieben kann.
    • Eine taktische Nahansicht der Gegend und/oder Stadt für die Kämpfe und/oder Stadtverwaltung. Dort kann man dann die einzelnen Einheiten bewegen, platzieren und eben richtig taktisch kämpfen.


    Das wäre eine Mischung aus Civ 4 und 5: Stacks (mit begrenzter Einheitenzahl!) in der strategischen Ansicht und 1EpF für die taktische Ansicht.

    Hey, das war meine Idee, dass hab ich schon letztes Jahr hier irgendwo geposted

    Eine taktische Ansicht wie in Battle Isle damals, das wäre super. Allerdings dürfen wir da nicht auf einen Patch hoffen. Da werden wir wohl mindestens bis CIV6 warten müssen.
    Geändert von JohnCiv (27. Januar 2011 um 23:55 Uhr)

  14. #74
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    @MadSkunky; Das nennt sich Total War. lol

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.10
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    @MadSkunky; Das nennt sich Total War. lol
    Ja, ich weiß ... nur hat Total War mir noch nie so gefallen wie Civ, die taktische Ansicht sowie die Steuerung der Einheiten finde ich alles andere als gut und Rundenbasiert sind die Kämpfe ebenso nicht (Echtzeit mit Pausemodus != Rundenkampf), also in meinen Augen auch nicht wirklich das was ich mir als Ideal vorstelle, geht aber zugegebener Maßen in die Richtung.
    In Total War gibt es Regionen ähnlich wie bei Hearts of Iron und zusätzlich für die Kämpfe deren Nahansicht. Ich stelle mir da eher etwas fließenderes vor, also im Prinzip Karten wie jetzt bei Civ5 auch, nur wenn man näher bis zu einer bestimmten Stufe heranzoomt werden die einzelnen Felder weiter unterteilt.

Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •