Seite 131 von 151 ErsteErste ... 3181121127128129130131132133134135141 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.951 bis 1.965 von 2258

Thema: Der Studienberatungsthread

  1. #1951
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381
    Bei einer Bewerbung zum Verrückten Wissenschaftler gehört das ja auch dazu! ^-^

  2. #1952
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Bewerbungsgespräch im Kittel
    Warum tragen Ärzte eigentlich Kittel? Weisse Kleidung wegen Hygiene ist klar, aber warum nicht Hemd und Hose? Gibts ja auch beides in weiss.

  3. #1953
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Meine erste Anstellung war die Ein-Mann-Finanzabteilung eines Lohnunternehmers (also Landwirtschaft, Recycling, Erdarbeiten). Bin nach einigem Überlegen im Anzug gekommen, allerdings im Pickup und mit Blaumann und meinen BW-Stiefeln auf der Rückbank falls es zur Betriebsbesichtigung kommen sollte. Letztendlich wollten sie aber in erster Linie Lösungsansätze für Excelprobleme sehen
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  4. #1954
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.261
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Warum tragen Ärzte eigentlich Kittel? Weisse Kleidung wegen Hygiene ist klar, aber warum nicht Hemd und Hose? Gibts ja auch beides in weiss.
    Weiß und hygienisch?

    Weil man Hemd und Hose nicht einfach ablegen kann. Dafür ist der Kittel ja da. Entweder, dass man mit seinen Klamotten nicht direkt am Patienten steht und den Kittel danach z.B. vorm Büro ablegen kann. Oder, wenn man auf Station arbeitet und dann durchs Haus läuft oder die Station wechselt, wirft man den Kittel über um quasi "saubere" Kleidung als äußerste Schicht zu haben. Plus natürlich Statussysmbol, Tradition etc. pp. Ist auch mittlerweile alles im Wandel, auf meiner aktuellen Station trägt z.B. niemand einen Kittel, außer der Psychologin icard;

  5. #1955
    Stroit
    Gast
    Das klingt zumindest teilweise sinnvoll.

    Auf weiss sieht man (fast) jeden Dreck. Man sieht also, ob der Kittel sauber ist. Bei dunkelrot wären beispielsweise Blutflecken schwerer zu erkennen.

  6. #1956
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.261
    Ach so meinst du das. Nun, ich denke weiß ist größtenteils aus Tradition verankert. Klinikkleidung ist mittlerweile fast immer eine andere Farbgebung, einige Schwesternkleidungen sind auch noch weiß, vieles ist aber blau, beige oder eine Mischung verschiedener Kombis.
    Moderne OP-Kleidung ist ja beispielsweise auch grün, weil man auf weißen Klammotten mit der Zeit "blutblind" wird und die Flecken nicht mehr auseinander halten kann.

  7. #1957
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Ich hab öfter mal gelesen dass diese kittel wahre keimschleudern und sehr unhygienisch sind,und deswegen immer seltener genutzt werden

  8. #1958
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.261
    Je nach Nutzungweise ist das richtig Aber es wandelt sich auch das paternalistische Behandlungskonzept, weshalb auch aus diesem Grund der Kittel weniger genutzt wird. Jedoch massiv lokal unterschiedlich.

  9. #1959
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.638
    Nachdem du selbst sagst, dass der Kittel nicht mehr unbedingt zum Arbeitsalltag gehört könnte ich ja sagen, dass das also gar kein Problem zu meiner Aussage darstellt. Andererseits stimmt es natürlich, dass ich spezielle Dienstkleidung/Uniformen nicht beachtet habe. Ich glaube aber da kommt man ganz gut weg, wenn man meine Ursprungsaussage zu "etwas in einem ähnlichen Level" erweitert. Mir wäre beim Beispiel Arzt tatsächlich jemand im Heavy Metal-Shirt und mit zerschlissener Hose unangenehm - sowohl mir als Patient als auch als potentiell Einstellender. Aber mir würde es bei einem Arzt im Bankdirektoranzug ganz genauso gehen.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  10. #1960
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Mir wäre beim Beispiel Arzt tatsächlich jemand im Heavy Metal-Shirt und mit zerschlissener Hose unangenehm - sowohl mir als Patient als auch als potentiell Einstellender.
    hey,die ärztin im nachtdienst die mein nasenbluten mir veröden stoppte kam dem schon ziemlich nahe,und ich kann mich nicht beschweren!

  11. #1961
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Leute mit Heavy-Metal-Shirt und zerschlissenen Hosen sind mit die sympathischsten Leute, die ich kenne!
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #1962

  13. #1963
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.261
    Wie gesagt, das ist lokal und von Station zu Station extrem unterschiedlich und kommt meist auf den Chefarzt/Klinikdirektor an. Ändert nichts daran, dass ich locker-gehobene Kleidung bei Vorstellungsgesprächen bevorzuge.

  14. #1964
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Leute mit Heavy-Metal-Shirt und zerschlissenen Hosen sind mit die sympathischsten Leute, die ich kenne!
    Dem will ich auch nicht widersprechen - besitze ja selbst ein paar - aber bei einem Arzt wäre mir eine gewisse Seriosität, die ich nun einmal nicht mit Heavy Metal-Shirt und zerschlissener Hose verbinde, trotzdem lieb.

    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, das ist lokal und von Station zu Station extrem unterschiedlich und kommt meist auf den Chefarzt/Klinikdirektor an. Ändert nichts daran, dass ich locker-gehobene Kleidung bei Vorstellungsgesprächen bevorzuge.
    Als Chefarzt/Klinikdirektor/Personalzuständiger käme ich mir veralbert vor, wenn jemand in locker-gehobener Kleidung zum Vorstellungsgespräch kommt aber anschließend in nur noch lockerer Kleidung zum ersten Arbeitstag erscheint. Ohne dabei jetzt letzteres zu werten.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  15. #1965
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Wieso sollte ich einen Arzt weniger ernst nehmen/für weniger seriös halten, weil er ein Metal-Shirt trägt?

    Wenn er sich darin wohler fühlt, arbeitet er vermutlich auch noch besser, als wenn er andere Kleidung trüge.

    Bei einem N'Sync-Shirt hingegen...

Seite 131 von 151 ErsteErste ... 3181121127128129130131132133134135141 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •