Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 166

Thema: Civilization-Brettspiel

  1. #76
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Dragonlord Beitrag anzeigen
    Aber dann:

    Nehmen wir an, ich habe 3 Karten, greife eine gegnerische Stadt an, der Gegner hat Karten.
    Dann lege ich eine Karte. Offen sichtbar, oder?
    Ja, die Karte die gespielt wird, muss sichtbar sein - wie soll man die sonst kontern? =)

    Der Rest ist eigentlich ja eindeutig in dem Handbuch beschrieben:

    1. Der Verteidiger legt als erster eine Karte, beim Angriff auf die Stadt der Angreifer.
    2. Der Angreifer, bei Stadtangriff der Verteidiger, legt eine Gegenkarte.

    1 und 2 so lange durchlaufen bis einer keine Karten mehr hat.

    Mein Gegner legt die Karte an meine zu einem Kampf, oder er eröffnet eine neue Front. Angenommen, er bildet eine neue Front. Kann ich dann auch wieder eine neue Front bilden?
    Dabei kann jeder neue Front bilden, so oft er will.

    Kann es vorkommen, dass gar nicht gekämpft wird ? (theoretisch, vermutlich nicht klug, jedenfalls nicht für beide)
    Doch, das ist sogar teil einer Strategie die man anwenden kann. "Einfach aussitzen" und Kultursieg erreichen!

    Zum Schluss werden alle Wunden entfernt und die verbleibende Einheitenstärke + Bonus durch Kaserne oder General werden gezählt.

    Wenn ich dann alle Karten gelegt habe, spielt der andere seine verbleibenden Karten noch alle aus? Ja, oder?
    Es müssen nicht alle ausgespielt werden, die Stärke der verbleibenden zählt aber bei der Gesamtstärke aber mit! Die Einheiten sind ja noch da und sind nicht tot.

    Der Gewinner ist immer der, der als einziger Einheiten noch hat oder der die größte Stärke zum Schluss hat. Dieser kann dann 3Kultur-, 3Forschung/Handel- oder ein Goldpunkt von dem Gegner nehmen/klauen.

    Der Gewinner: verliert pro 2 verlorene Einheit eine Flagge und alle seine verlorene Einheiten.
    Der Verlierer: verliert alle seine Flaggen und alle verlorene Einheiten. überlebende Einheiten gehen zurück auf die Hand.

    Beim legen kann man die Einheiten ein mal mit Eisen verstärken (Eisenverarbeitung muss erforscht sein und ein Eisen-Ressource in deiner Hand)
    Man kann die Einheiten heilen, d.h. alle Wunden entfernen. Dazu sind Technologien wie z.B. Tierzucht nötig und eine Weizen-Ressource.


    Was macht das Orakel? Sorgt es dafür, dass ich die Kampfkarten des anderen schon zu Kampfbeginn sehen und dementsprechend besser planen kann?
    Genau das ist die Stärke von Orakel - ist sehr hilfreich auf Grund der Konter und der zufälligen Stärke der Einheiten.
    Geändert von viktorianer (26. Juli 2011 um 22:19 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #77
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Der Gewinner ist immer der, der als einziger Einheiten noch hat oder der die größte Stärke zum Schluss hat.
    Sicher? Ich hatte es so verstanden, dass man auch ohne Einheiten gewinnen kann, wenn man der eigene Kampfbonus groß genug ist.

  3. #78
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ok, vielleicht falsch geschrieben: das meinte ich mit "oder die größte Stärke hat".
    Damit meine ich auch den Kampfbonus, was für mich das selbe ist.

    Beispiel: Du gewinnst die Schlacht mit einem Bogenschützen, der Stärke 3 hat. Dein Gegner hat aber +4 Kampfbonus. Also gewinnt er die Schlacht.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #79
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    @viktorianer:
    Ich glaube, dass ihr den Eisenbonus von Mathematik falsch spielt. Das Eisen macht nur einmalig 3 Schadenspunkte, es wird keinesfalls am Ende des Kampfes als +3 mitgezählt, weil es nicht die Stärke einer Einheit erhöht. Wir sind darüber auch gestolpert und hatten im Internet nachgeschaut - im englischen Kartentext ist es etwas klarer mein ich.

    Weißt Du zufällig ob bei einem genukten Panamakanal die bisher gesammelten Münzen verloren gehen? (ich würde sagen ja)
    Geändert von phimbs (26. Juli 2011 um 22:13 Uhr)

  5. #80
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zum Panamakanal: Ich denke nicht. Denn nur das Weltwunder ist damit ja unwirksam - da zerstört. Aber dazu steht einfach nichts da

    Zu dem Eisenbonus:
    Stimmt, habe es grad noch mal nachgelesen. Da steht in der Tat "...für den nächsten Angriff..." - also nur einen einzigen!

    Sonst gilt allgemein:
    Jede Rohstofffähigkeit kann nur ein Mal pro Spielrunde genutzt werden.

    Einige Technologiekarten haben Rohstofffähigkeiten, die im Kampf
    zum Tragen kommen. Diese Fähigkeiten werden vor oder nach einem
    Frontangriff angewandt, niemals währenddessen – auch nicht, wenn
    einige ihrer Auswirkungen für die gesamte Kampfdauer gelten.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #81
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Meine Vermutung mit dem Panamakanal rührt daher, dass explizit dort steht, dass die Münzen auf die Karte gelegt werden. Weshalb sollte darauf sonst hingewiesen werden?

    Im übrigen kann ich nur bestätigen, dass es ein tolles Spiel ist, auch wenn mir das schnelle Techen nicht so gefällt, weil meinem Eindruck nach dadurch der Wirtschaftssieg und vor allem der Kultursieg sehr schwer werden.

  7. #82
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Also Wirtschaftsieg haben wir dauernd. Ich halte den sogar für viel zu einfach. Starte mal mit USA, bekomme einen Großen Händler ab und baue dann eine Markt. Du hast Wirtschaftsieg schneller als der erste auf Stufe 4 Tech kommt.

    Das Techen ist hier gegenüber ok. Kultursieg dagegen scheint mir fast unmöglich. Ich habe noch keinen Weg gefunden diesen zu erreichen - bevor die andren Wirtschaft- oder Wissenschaftsieg haben.

    Das mit auf die Karte legen:

    Einige Technologien (z. B. Monarchie und Schießpulver) erlauben es
    einem Spieler, ein Weltwunder unbrauchbar zu machen. Wenn ein
    Weltwunder unbrauchbar gemacht wird, dreht man die zugehörige
    Weltwunderkarte um
    , legt sie also verdeckt hin. Der Marker
    bleibt aber auf dem Spielplan liegen. Die besondere Fähigkeit des
    Weltwunders ist damit für den Rest des Spiels unwirksam.
    Der Marker
    generiert aber weiterhin Kulturpunkte, wenn die Stadt, in welcher das
    unbrauchbare Weltwunder steht, sich den Künsten widmet.
    Die ist ja also nie weg aus dem Spiel. Also auch das Gold nicht!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #83
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Wunder veralten und zerstören ist ja ein Unterschied. Beim zerstören wird afaik das Plättchen und die Karte weggelegt.

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.08
    Beiträge
    5
    Nach geraumer Zeit hatten wir Gelegenheit das Spiel im Urlaub wieder zu spielen. Ich danke allen, die mit ihren Hinweisen geholfen haben. Jetzt spielen wir auch im Kampft sicher und es macht großen Spaß.
    Im Übrigen sehe ich es auch so, dass der Kultursieg sehr viel schwieriger als Tech- und Wirtschaftssieg sind.
    Vielleicht spielen wir aber auch alle zu wenig aggresiv...

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.11
    Beiträge
    3

    Wirtschaftssieg

    Hi,

    seit kurzer Zeit befindet sich auch ein Spiel in meinem Freundeskreis und wir haben seitdem schon einige runden gezockt.
    Ein Spitzenspiel, das erstmal vorab.

    Die Frage, die ich habe, bezieht sich auf den Wirtschaftssieg. Entweder uns ist im Regelbuch was durch die Lappen gegangen, oder die Info, wie man mit Banken verfährt ist nicht eindeutig geklärt.
    Erwirtschaftet eine Bank pro Spielrunde eine Münze (wie handelspunkte und kulturmarker) oder muss ich diese wie Ressourcen abbauen?

    Der Wirtschaftssieg scheint uns nämlich zu einfach zu sein. Wenn ein Spieler wirklich auf diesen Sieg aus ist und sich im techbaum nicht ablenken lässt, ist er kaum aufzuhalten.. Geht euch das auch so?

    grüße

  11. #86
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Erstmal Willkommen im Forum
    die Bank stellt eine Münze zur Verfügung und zwar so lange, wie du sie kontrollierst. Kulturpukte bekommst du übrigens auch nicht automatisch, dafür muss die entsprechende Stadt ihre Aktion einsetzen.

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.11
    Beiträge
    3
    Hallo und danke

    ich glaub ich muss mir die Regeln nochmal komplett durchlesen

    Das haben wir ja vollkommen anders gespielt. Also die Bank produziert keine Münzen und ich kann sie auch nicht abbauen, sondern, solange ich die Bank habe, kann ich meinen Wirtschaftszähler um 1 hochdrehen?
    Interessant..

    Aber das mit den Kulturpunkten muss ich nochmal nachschauen, das Spiel samt Regelwerk liegt gerade bei meinem Kumpel (der hat den großen Tisch ), deshalb hab ich jetzt noch nicht reinschauen können, aber wir haben die Kulturpunkte bislang immer am Anfang bei den Handelspunkten ausgeteilt (und dann halt zusätzlich nochmal, wenn sich die Stadt den Künsten widmet) und das schien vom Ballancing auch so zu stimmen...
    Bist du sicher, dass das so ist?
    Muss ich morgen gleich mal bei meinem Kollegen vorbeischauen und mir das Regelwerk ausleihen

    Danke auf jeden Fall für die Fixe Antwort.
    Grüße

  13. #88
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    In meinem Regelbuch steht in der Handelsphase nichts von Kultur, darum bin ich mir schon relativ sicher. Wäre aber eine interessante Idee, der Kultursieg ist so nämlich praktisch unmöglich.

  14. #89
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Also ich würde sagen, dass Siegfried beides, das mit Münzen und Kultur falsch verstanden hat. Denn im Spielhandbuch ab Seite 16ff steht:

    Stadtaktionen
    Jeder Spieler führt mit jeder eigenen Stadt genau eine Aktion aus.
    Für jede Aktion kann er pro Spielrunde nur eine der folgenden
    Möglichkeiten wählen:

    A. Eine Figur, eine Einheit, ein Gebäude oder ein Weltwunder
    produzieren
    B. Sich den Künsten widmen
    C. Einen Rohstoff abbaue
    Pioniere
    Pionierfiguren stellen die zivilen Einheiten einer Zivilisation
    dar und kosten jeweils 6 ! . Pioniere dienen dazu, neue Städte
    zu gründen (s. Seite 13), oder zusätzliche Handelspunkte,
    Produktionspunkte oder Rohstoffe für eine Stadt zu generieren

    (s. „Pionierausbeute“ auf Seite 26).
    Jede Stadt kann mit einer Aktion immer
    nur genau einen Rohstoff abbauen.
    Limitierte Gebäude
    Einige Gebäude, die mit einem Stern rechts oben markiert sind, gelten
    als liMitiErt. Während die Geländetypen, auf die sie gebaut werden
    können, nicht so stark eingeschränkt sind, unterliegen sie einer anderen
    Beschränkung: Jede Stadt kann nur genau ein limitiertes Gebäude
    in ihrem Randbezirk bauen
    . Wenn ein Spieler z. B. bereits einen
    Markt in seiner Stadt gebaut hat, kann er in dieser Stadt nicht auch
    noch einen Tempel bauen, weil beide Gebäude limitiert sind.
    Münzen auf dem Spielplan
    Münzen, die auf Spielplanfeldern abgebildet sind – sei es auf
    natürlichen Goldvorkommen in Gebirgen oder auf Gebäudemarkern
    behält ein Spieler nur so lange, wie er das Feld auch kontrolliert (d. h.
    so lange das Feld im Randbezirk einer seiner Städte ist oder so lange
    einer seiner Pioniere auf dem Feld steht, um davon zu profitieren).
    Falls eine gegnerische Figur ein Feld mit einer Münze blockiert,
    ist diese Münze verloren, solange die gegnerische Figur dort steht

    (s. Seite 27). Ebenso geht eine Münze verloren, wenn sie durch ein
    Gebäude gewonnen wurde und das Gebäude zerstört wird.
    Deshalb, ist ein Wirtschaftssieg auf keinen Fall einfach. Im gegenteil, dieser ist recht schwierig. Wir haben aber am Anfang das auch falsch gespielt und dachte, dass es sehr einfach ist -_-.

    Das mit Kulturpunkten ist damit auch erklärt: Es wird ein mal pro Runde und pro Stadt gesammelt, wenn die Stadt die Option B nimmt!

    PS: auf der ersten Seite hier im Forum ist das Handbuch (in Englisch und Deutsch) verlinkt. Da braucht man kein Freund .
    Geändert von viktorianer (29. Oktober 2011 um 20:47 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #90
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    was genau habe ich jetzt falsch verstanden? Das ist doch so ziemlich genau das, was ich auch geschrieben habe. Bei deinen Zitaten verstehe ich auch nur beim letzten und evtl. beim ersten den Zusammenhang zum Thema.

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •