Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 166

Thema: Civilization-Brettspiel

  1. #46
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von legelata Beitrag anzeigen
    ..und die andere Seite muss (?) genau ihr gegenüber eine neue Karte legen...


    Kannst du bitte mal ein Beispiel bilden, wie das bei dem Angriff auf eine Stadt aussieht?

    2. In der Stadtverwaltung kann ich also erklären: ich sammle Rohstoffe und wenn mein Siedler auf einer Goldmine steht oder ich eine Große Persönlichkeit mit dem Münzsymbol habe, dann darf ich mir einen Münzmarker nehmen? Bekomme ich bei der Technologie, wo eine Münze drauf ist, diese ohne weitere Gegenleistung?
    zu 2. Du bekommst diese einfach so, sobald du die Tech hast. Steht ja so ein Goldsymbol drauf. Und beim sammeln gibt es 2 Möglichkeit: Die Stadt sammelt oder ein Siedler der nicht im Stadtradius steht. Wenn die Stadt sammelt, kann sie nichts bauen oder keine Kultur erzeugen. Deshalb ist ein Siedler immer besser, wenn es nur um Goldsammeln geht.

    zum Kampf:
    Es ist eben nicht so. Du kannst jeder Zeit neue Front aufmachen. Du muss nicht Angreifen wenn du es nicht willst. Demnach können, nur rein theoretisch, alle Einheiten überleben (was eigentlich nie Sinnvoll ist). Dann werden alle Verletzungen entfernt und die Gesamtstärke entscheidet über Sieger. Hier werden eben auch die Punkte, wie oben beschrieben, zuaddiert.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.08.03
    Beiträge
    456
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Nein, das scheint nur so, weil mein Tisch recht groß ist (was hier auch nicht so wirkt^^).

    Aber es ist ja auch nur die Karte für 1on1. Bei 3 oder 4 Spielern wird diese wesentlich größer. Genau so wie der Platzbedarf ^^.

    Und nicht vergessen: Die Schlachten werden ja auf dem "extra" Platz ausgeführt - das ist auf dem Bild die "freie" Fläche unten. Da braucht man manchmal auch mehr, je nach Größe der Armee. Wir haben zu zweit jedenfalls oft Platzprobleme. Zu 3. oder zu 4. kann ich bei mir auf diesen Tisch nicht so gut spielen, wenn überhaupt.

    Nun haben wir das Spiel zu ende gespielt - wir haben uns gestern noch 2 Stunden Zeit genommen. Draußen ist Berlin unter Wasser getaucht worden und wir haben gecivt . Zum Glück steht mein Auto noch da wo es vorhin auch stand^^.

    Nun gut, zu Civ:

    Die Forschung ist doch viel schneller als ich mir das zu erst dachte. Das Spiel wird dadurch verkürzt und man kann, ähnlich wie Civ5 auf schnell, nicht alle Einheiten "lange nutzen" (diese Werden automatisch verbessert wenn eine bessere Tech das freischaltet). Im Grunde braucht man "nur" 15 Techs für Tech-Sieg! Was zu erst als sehr plump und wirklich schnell anhört, ist in Wirklichkeit sehr abwechlungsreich und hat für ein Brettspiel genug Tiefe.

    Da ich das "schnelle" Techen aber unterschätzt hatte, wurde ich gerade mal drei Runden nach der ersten, erfolgreichen Schlacht mit Musketieren und Rittern überrannt. Das ging mir wirklich zu schnell. Aber, wenn man das weiß ist das kein Nachteil für das Spiel. Wie schon gesagt, es gibt ja grad deshalb recht viele Möglichkeiten anders zu Forschen. Es stehen 10 Stufe I, 10 Stufe II, 9 Stufe III, 7 Stufe IV und eine Stufe V Tech zur Auswahl, wobei die letzte automatisch das Spiel beenden.

    Warum ist das so? Folgender Hintergrund: Nach jedem erfolgreichen Kampf, kann man bei Gegner eine Ressource oder bis zu drei Kulturpunkt oder bis zu drei Forschungspunkte "klauen".
    Egal was man auch nimmt, es ist nicht wenig. So hat zu Beginn des Spiel jeder Spieler etwa 3-4 Forschung. Wenn er durch Kampf diese verliert, schlägt das deutlich eine Lücke in die Forschung ein. Noch schlimmer bei Kultur, die mir als recht schwierige Siegesoption erscheint. Wobei ich das noch nicht wirklich ausführlich angeschaut hatte.

    Ressourcen sind sehr mächtig und man hat nur maximal eine Ressource pro Spieler der im Spiel ist, mal vier möglichen Ressourcen. Praktisch hat man aber etwa 2-3 Ressourcen auf der Hand. Jeder verlorener Kampf ist damit auch hier nicht grad vorteilhaft.
    Nur ein Beispiel: ein Speerkämpfer der Stärke 3 kann mit Eisen für einen ganzen Kampf auf Stärke 6 Gebracht werden, was praktisch +2 Technologiestufen entspricht. Nur wen man 2 Bogenschützen der Stärke 3 hat, kann man diese noch halbwegs gut abwähren. Da die Einheiten im Schnitt eine Stärke von 2 haben ist das recht selten der Fall. Zudem kommt noch dazu, dass die Ressourcen sammeln praktisch eine Stadtproduktion für eine ganze Runde ersetzt. Man kann Ressource sammeln oder eben Einheiten produzieren.

    Anders gesagt, der Kampf ist wichtig. Und dies muss jeder beachten, einer der auf Kultursieg spielt eben so wie einer der Wirtschaftsieg als Siegoption gewählt hat. Da der Kampf recht umfangreich ausfällt aber auch gut gelöst ist, ist dies kein Nachteil.

    Im nächsten Spiel werde ich mehr drauf achten
    bin noch am thread durchlesen, aber:
    man verliert keine forschung durch den kampf. der gegner gewinnt lediglich eine.
    hab heute auch unser erstes spiel (zu 3.) beendet. donnerstag startet dann die 2. runde.

  3. #48
    Brettspiel-KI Avatar von YoMan
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Z
    Beiträge
    16
    Das mit den Münzen habe ich auch noch nicht so richtig kapiert. Ich hatte eine Tech-Karte auf der ich 4 Münzen sammeln konnte, dann 2 Große Persönlichkeiten an meiner Hauptstadt mit jeweils einer Münze und nen Pionier auf einem Goldberg.
    So wie ich es verstanden habe, kann ich meinen Münzschieber solange auf 7 stehen lassen, wie ich diese Münzen auch im Bestand habe. Also versetze ich den Pionier, dann ist eine Münze weg. Neue Münzen bekomme ich nur, durch neue Tech, Gebäude oder weitere GP, nicht aber durch Rohstoffabbau. Denn wenn ich pro Runde die drei Münzen vom Pionier und den GP erhalte, dann wäre das Spiel spätestens 4 Runden vorbei. Da müssen die anderen Spieler echt schnell sein...

  4. #49
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ja, gerade die Deutschen haben da großen Vorteil wie ich finde. Die haben direkt am Start ein Gold. Wenn man dort einen Siedler hinsetzt und gut bewacht, ist mit den Deutschen ein Wirtschaftsieg qusi einfacher. Mal schauen...

    man verliert keine forschung durch den kampf. der gegner gewinnt lediglich eine.
    Habe ich auch nicht geschrieben? oder? Und was meinst du mit "gewinnt eine"?

    Handbuch:
    Dann wählt der Sieger eine der drei folgenden Optionen und erhält vom Verlierer:
    • Bis zu drei Handelspunkte von dessen Handelsscheibe
    • Bis zu drei Kulturmarker
    • Einen beliebigen Rohstoffmarker (verdeckte Hütten- und
    Barbarendorfmarker können ebenfalls genommen, aber nicht
    vorher angeschaut werden).


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.08.03
    Beiträge
    456
    haben unsere erste partie beendet.

    ich habe mit russland gewonnen und war sowohl kulturell und wirtschaftlich als auch technologisch überlegen.

    meine beiden gegner haben sich ab der mitte des spiels gegen mich verbündet.
    gegner a hat 2runden vor ende alle seine truppen direkt neben seine hauptstadt gesetzt (dampfmaschine oder so?). deren bewegung konnte ich allerdings 2runden mit meinen spionen verhindern und dank freiheitststatue habe ich den technologischen vorsprung von gegner b) eingeholt und konnte so, mit einer runde vorsprung, die raumfahrt technologie erforschen.
    juche. 6stunden hats gedauert. großartiges spiel.
    aber diese abartig schlechte verpackung...... total nervig nach 6stunden den kram wieder einzuräumen.
    nunja ich freu mich trtozdem auf die nächste partie

  6. #51
    Brettspiel-KI Avatar von YoMan
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Z
    Beiträge
    16
    Das aufräumen ist dann wirklich ein Krampf. Ich habe alles kleine Tupperdosen in den Karton gestellt. So sind zumindest die Chips schon grob vorsortiert und fliegen nicht mehr so wild rum.

  7. #52
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Wie ich schon geschrieben habe, liegt es an den Hersteller - der stellt nur Kartenspiele her und hat scheinbar keine Erfahrung mit solchen Spielen wie Civ. Ich finde es auch abartig. Das mit Tupperdosen finde ich klasse Idee ;P Muss ich mal schauen ob ich auch sowas mache.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.08.03
    Beiträge
    456
    werd ich wohl auch machen. zZ hab ich alles in tütchen.
    mein sc/bw brettspiel steht auch voller tupperdosen

  9. #54
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Ich habe eine Sortierbox für Schrauben etc. aus dem Baumarkt genommen (mit verschieden große Fächer!). Passt perfekt in den Karton.
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  10. #55
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Howei Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Sortierbox für Schrauben etc. aus dem Baumarkt genommen (mit verschieden große Fächer!). Passt perfekt in den Karton.
    Daran dachte ich auch schon...hätte nur nicht gedacht, dass es gut reinpasst


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #56
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Der Kasten hat 29x18x4 cm. 17 cm wären noch besser, weil dann die Spielfeldkarten perfekt reinpassen würden. Aber es passt auch so alles in den Karton.



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.08.03
    Beiträge
    456
    perfekte idee, danke. mein neuer held

    ach übrigens: wohnt der ein odere andere vielleicht in köln bzw bonn und umgebung?

    meine freunde sind leider nicht so fanatische brettspielfreaks wie ich und ich würde mich echt freuen wenn man über diesen thread ein treffen organisieren könnte. gern auch regelmäßig.
    ich habe mehr als ausreichend platz sowohl zum spielen als auch zum schlafen, falls die notwendigkeit besteht.
    bestünde denn interesse? ^^

  13. #58
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Diese Variante würde ich gern mal in (bei) Hamburg spielen.^^
    Sig sauer

  14. #59
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Berlin ;P


    Zitat Zitat von VoodooDog Beitrag anzeigen
    ich habe mehr als ausreichend platz sowohl zum spielen als auch zum schlafen, falls die notwendigkeit besteht.
    bestünde denn interesse? ^^
    Also ich habe bald paar Wochen frei ;O Könnte ich mir auch überlegen, gerne auch genau anders rum - also bei mir Berlin ist "spannender" als Köln


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.08.03
    Beiträge
    456
    kommt immer drauf an was man machen möchte glaube ich. wenns ums civ spielen geht sollte die stadt relativ eagl sein. außerdem wohne ich 20km südlich von bonn (also 60km südlich von köln)
    wäre auf jedenfall grandios solltest du in deinem urlaub hier rüber kommen

Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •