Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 166

Thema: Civilization-Brettspiel

  1. #31
    Music drives me crazy Avatar von Iuvavus
    Registriert seit
    27.07.07
    Ort
    auf Ganymed
    Beiträge
    784
    Zitat Zitat von Howei Beitrag anzeigen
    Aber nicht alle Brettspiel-interessierten Leser schauen ins CIV5 Forum.
    Stimmt. Ich habs nur durch Zufall entdeckt, wenn ich gezielt danach gesucht hätte, dann hätt ich es wohl auch nicht im civ5-Bereich vermutet.

    Insgesdamt freu ich mich auf das Brettspiel. Endlcih ein neues CIV, wo es bestimmt kein Steam und keien DLCs gibt
    Ich bin Österreicher und so wenig ein Deutscher, wie ein Ire ein Engländer wäre!

  2. #32
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Dito
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  3. #33
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Iuvavus Beitrag anzeigen
    Endlcih ein neues CIV, wo es bestimmt kein Steam und keien DLCs gibt
    Eine Gemeinsamkeit mit Civ5 gibt es aber doch: Das Brettspiel hat auch keine KI.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Eine Gemeinsamkeit mit Civ5 gibt es aber doch: Das Brettspiel hat auch keine KI.
    Außer es spielt eine Blondine mit gefärbten Haaren mit

  5. #35
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    *zu den allgemeinen Spielen schieb*
    Sig sauer

  6. #36
    Sei Stolz Avatar von AxZis
    Registriert seit
    26.03.10
    Ort
    Essen
    Beiträge
    199
    Civilization-Brettspiel: Deutsche Version zum Sonderpreis und Mai-Gewinnspiel (Update)
    Das Civilization-Brettspiel ist als englischsprachige Originalausgabe seit November 2010 erhältlich. Amazon-Rezensionen und Briefe an uns werten es als die bisher wohl beste Brettspielfassung. Die deutschsprachige Version soll nun im Juni 2011 zum empfohlenen Verkaufspreis von 39,95€ erscheinen. Malte Kiesel von der Fachhandlung Spieltraum, der in der Vergangenheit schon viele Aktionen für die Civilization-Community durchgeführt hat, hält auch diesmal wieder einen civilized.de-Leserbonus bereit: Bestellungen mit dem Kennwort "civilized.de" per E-Mail an den Spieltraum oder im spieltraum-shop.de werden zum Sonderpreis von 29,95€ innerhalb Deutschlands versandkostenfrei geliefert. Außerdem wandern in einem Gewinnspiel alle Erstbestellungen vom Mai in einen Spieltraum-Lostopf, aus dem im Juni dann ein Gewinner/eine Gewinnerin gezogen wird, der/die das Spiel kostenlos bekommt.

    Quelle:civilized.de

    Edit:http://civilized.de/www/content/index.php

  7. #37
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    habe es mir schon gekauft ;O

    Wen es da ist und ich genügend Zeit habe, spiele ich es an und schreibe was dazu


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #38
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    So, nach den ersten Stunden des spielens mag ich doch was dazu schreiben:

    Zu erst das Negative an diesem im ganzen sehr guten Brettspiel: Die Verpackung. Ich habe keine Ahnung wer da die Hersteller geritten hatte aber die Verpackung ist im krassen Gegensatz zum Rest des Spiels absolute niete!

    Es gibt diverse kleine Plättchen, Figuren, Bauten, Karten und so weiter. Aber es gibt keine Möglichkeit diese sauber und geordnet in "die Kiste" zu verpacken. Man hat nur einige wenige "Tütchen" in die man das Material reinquetschen könnte oder man lässt es im Chaos in der Kiste hin und her fliegen. Für mich absolute Katastrophe ^^

    Nun gut. Das Material, wo wir schon dabei sind, ist wirklich sehr gut. Besonders die Lösung mit der Civ-Karte mit den 2 Kreisen, wo jeder sein Handelsvolumen und Geldvolumen festhält fasziniert mich sehr . Es ist sehr praktisch gelöst worden.

    Das Material ist sehr umfangreich aber für einen Civ-Spieler der ersten Stunde will man das ja so sehen. Um so mehr baute sich die Spannung auf, als ich die hunderte Teile auf dem Tisch richtig platziert hatte und endlich anfangen durfte zu civen .

    Nach dem ich einen gut vorbereitet Angriff von meinen Kumpel (Katharina, Masse statt klasse) zurückschlagen konnte (Römer, habe für die Verteidigung extra die Armee mit besseren Waffen aus Eisen verstärkt) kam das typische Civ Gefühl auf: Ich will noch mehr Runden!

    Das Regelwerk ist so umfangreich, dieses hier zu beschreiben wäre zu viel. Aber ich empfand es als sehr positiv, dass ich im Gegensatze zu anderen Brettspielen fast nie ein zweites mal reinschauen musste. Und das trotz des Umfangs - bei anderen Spielen habe ich immer und wieder das Gefühl, dass die Handlung nicht schlüssig ist und ich mich deshalb sehr unsicher fühle in der Anwendung des Regelwerks... Als Civ-Spieler findet man sich relativ schnell zu recht.

    Das Kampfsystem ist beispielhaft gut. Ohne Würfel, dafür mit einem Anteil an Taktischen Elemente macht es Spaß die Armeekarten gegen seinen Gegner auszuspielen. Es ist scheinbar umständlicher dadurch, aber dafür nicht so plump und keine Nebensache. Man kann auch was auf dem "Schlachtfeld" bewegen und das tut dem Spiel gut. Die Karten haben zufällige Wertung, sodass man gewissen Zufall noch hat. Aber dennoch, gewisse Reinfolge der Karten/Einheiteneinsatz macht aus einer scheinbar schwachen Armee auf ein mal recht nützliche.

    Kultursieg habe ich noch nicht genau angeschaut. Dafür ist die Forschung klasse gelöst. Jede baut für sich eine Forschung-Pyramide auf, die man von unten mit Techs der Stufe 1 bis nach oben mit Techs der Stufe 4 aufbauen muss bis man ganz oben beim Raumflug beenden kann (Siegesziel). Dabei bestimmt man selbst, welche einzelnen Technologien man erforscht. Man muss nur drauf achten, dass man eine Basis aus zwei Tech1 haben muss damit man Tech2 forschen kann und so weiter, mehr nicht (Pyramide). Dadurch ergeben sich sehr viele abwechslungsreiche und sehr interessante Forschungsbäum - die je nach der Karte oder Siegesziel anders ausfallen.

    Ich kann wirklich nicht erwarten, bis ich wieder etwas Zeit habe um es weiter spielen zu können. Das letzte Spiel ist noch nicht abgebaut... allein die Zeit fehlt... 4-5 Stunden und einen sehr großen Tisch! sollte man haben.


    Mein Fazit:
    Ein wirklich gutes Brettspiel was dem Namen Civ zurecht trägt. Tiefgang, Abwechslung, Spaß und Rückschläge wird man hier definitiv im jeden Spiel erleben. Wenn man am WE 4-5 Stunden mit Gleichgesinnte findet, dann kann man wirklich spannende Partien liefern. Was will man mehr?
    Allein die Verpackung ist wirklich nicht gelungen. Liegt wohl daran, dass der "Hersteller" nur Kartenspiele im Angebot hat und daher keine Vorstellung oder Erfahrung hatte mit Spielen des Kalibers Civ.


    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Von der Grafik, den Icons und der Feldform ist eindeutig Civ4 lizensiert worden.
    Nein, ist definitiv Civ5 was als Vorlage dient. Auch wenn es schon anders ist.

    Weiter, nützliche Links:
    Kurzinfo und Bestellmöglichkeiten
    Deutsches Online-Handbuch
    Ein Übersichtsvideo zum Spiel mit einigen Details zum Spiel (Englisch)

    PS: Ich habe das Spiel in der Englischen Sprache gekauft. Ich fand die Beschreibung wirklich gut und verständlich. Ist selbst mit meinen leichten Englisch Kenntnissen leicht lesbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (07. Juni 2011 um 17:24 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #39
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Klingt gut. Aber die Karte wirkt so klein?
    Sig sauer

  10. #40
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Nein, das scheint nur so, weil mein Tisch recht groß ist (was hier auch nicht so wirkt^^).

    Aber es ist ja auch nur die Karte für 1on1. Bei 3 oder 4 Spielern wird diese wesentlich größer. Genau so wie der Platzbedarf ^^.

    Und nicht vergessen: Die Schlachten werden ja auf dem "extra" Platz ausgeführt - das ist auf dem Bild die "freie" Fläche unten. Da braucht man manchmal auch mehr, je nach Größe der Armee. Wir haben zu zweit jedenfalls oft Platzprobleme. Zu 3. oder zu 4. kann ich bei mir auf diesen Tisch nicht so gut spielen, wenn überhaupt.

    Nun haben wir das Spiel zu ende gespielt - wir haben uns gestern noch 2 Stunden Zeit genommen. Draußen ist Berlin unter Wasser getaucht worden und wir haben gecivt . Zum Glück steht mein Auto noch da wo es vorhin auch stand^^.

    Nun gut, zu Civ:

    Die Forschung ist doch viel schneller als ich mir das zu erst dachte. Das Spiel wird dadurch verkürzt und man kann, ähnlich wie Civ5 auf schnell, nicht alle Einheiten "lange nutzen" (diese Werden automatisch verbessert wenn eine bessere Tech das freischaltet). Im Grunde braucht man "nur" 15 Techs für Tech-Sieg! Was zu erst als sehr plump und wirklich schnell anhört, ist in Wirklichkeit sehr abwechlungsreich und hat für ein Brettspiel genug Tiefe.

    Da ich das "schnelle" Techen aber unterschätzt hatte, wurde ich gerade mal drei Runden nach der ersten, erfolgreichen Schlacht mit Musketieren und Rittern überrannt. Das ging mir wirklich zu schnell. Aber, wenn man das weiß ist das kein Nachteil für das Spiel. Wie schon gesagt, es gibt ja grad deshalb recht viele Möglichkeiten anders zu Forschen. Es stehen 10 Stufe I, 10 Stufe II, 9 Stufe III, 7 Stufe IV und eine Stufe V Tech zur Auswahl, wobei die letzte automatisch das Spiel beenden.

    Warum ist das so? Folgender Hintergrund: Nach jedem erfolgreichen Kampf, kann man bei Gegner eine Ressource oder bis zu drei Kulturpunkt oder bis zu drei Forschungspunkte "klauen".
    Egal was man auch nimmt, es ist nicht wenig. So hat zu Beginn des Spiel jeder Spieler etwa 3-4 Forschung. Wenn er durch Kampf diese verliert, schlägt das deutlich eine Lücke in die Forschung ein. Noch schlimmer bei Kultur, die mir als recht schwierige Siegesoption erscheint. Wobei ich das noch nicht wirklich ausführlich angeschaut hatte.

    Ressourcen sind sehr mächtig und man hat nur maximal eine Ressource pro Spieler der im Spiel ist, mal vier möglichen Ressourcen. Praktisch hat man aber etwa 2-3 Ressourcen auf der Hand. Jeder verlorener Kampf ist damit auch hier nicht grad vorteilhaft.
    Nur ein Beispiel: ein Speerkämpfer der Stärke 3 kann mit Eisen für einen ganzen Kampf auf Stärke 6 Gebracht werden, was praktisch +2 Technologiestufen entspricht. Nur wen man 2 Bogenschützen der Stärke 3 hat, kann man diese noch halbwegs gut abwähren. Da die Einheiten im Schnitt eine Stärke von 2 haben ist das recht selten der Fall. Zudem kommt noch dazu, dass die Ressourcen sammeln praktisch eine Stadtproduktion für eine ganze Runde ersetzt. Man kann Ressource sammeln oder eben Einheiten produzieren.

    Anders gesagt, der Kampf ist wichtig. Und dies muss jeder beachten, einer der auf Kultursieg spielt eben so wie einer der Wirtschaftsieg als Siegoption gewählt hat. Da der Kampf recht umfangreich ausfällt aber auch gut gelöst ist, ist dies kein Nachteil.

    Im nächsten Spiel werde ich mehr drauf achten
    Geändert von viktorianer (07. Juni 2011 um 14:13 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #41
    Sei Stolz Avatar von AxZis
    Registriert seit
    26.03.10
    Ort
    Essen
    Beiträge
    199
    Danke für dein Feedback und das Klasse pic, also mir haste den Mund wässrig gemacht.
    Haste vielleicht noch 1o.2 pics von der Map in Nahaufnahme das wäre Klasse.
    Ich muss mir dieses Spiel besorgen.

  12. #42
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ist grad abgebaut, aber ich würde sagen, schaue in meinen Link mit der deutschen Beschreibung. Da sind einige Bilder drin, die das Spiel auch gleich gut Zeigen. Da muss auch die Regeln gar nicht lesen um die zu verstehen.

    Seite 7-10, 13 und 19-20 Zeigen eigentlich alles wichtige dazu, auch wie die Karte genau funktioniert. Auch hier eine gute Lösung durch die Designer für so eine komplexe Sache - wie ich finde.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.08
    Beiträge
    5

    Münzen und Kampfbonuskarte unklar

    Liebe Leute, ich komme bei dem Brettspiel an zwei Stellen nicht klar:

    1. Wozu dient im Kampf die Kampfbonuskarte und wie wird sie angewendet? Wir funktioniert der Stadtangriff? Rechnet man einfach auf die erste Einheit die 12 Punkte bei Verteidigung und Angriff dazu?

    2. Wie komme ich an Münzen? Nur durch Rohstofftausch? Kann ich Münzen wie Rohstoffe in der Stadtverwaltung eintreiben, z. B. wenn ich einen Großen Händler dort stehen habe?

    Vielen Dank.
    legelata

  14. #44
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von legelata Beitrag anzeigen
    Liebe Leute, ich komme bei dem Brettspiel an zwei Stellen nicht klar:

    1. Wozu dient im Kampf die Kampfbonuskarte und wie wird sie angewendet? Wir funktioniert der Stadtangriff? Rechnet man einfach auf die erste Einheit die 12 Punkte bei Verteidigung und Angriff dazu?

    2. Wie komme ich an Münzen? Nur durch Rohstofftausch? Kann ich Münzen wie Rohstoffe in der Stadtverwaltung eintreiben, z. B. wenn ich einen Großen Händler dort stehen habe?

    Vielen Dank.
    legelata
    1. Die Kampfbonuskarte wird so genutzt: Du schaust, wie viel Bonusangriff du hast (General, Stadtverteidigung, Kaserne), dann schaut man wie viel der Gegner hat. Der mit den Meisten Bonuspunkte, bekommt dann die Differenz beider angerechnet.
    Sagen wir mal du hast +6 und der Gegner +10 Angriffsbonus, das ist dieser Stern beim General oder Kaserne. Also bekommt dein Gegner +4 angerechnet, das wird mit der Kampfbonuskarte angezeigt.

    Die karte legt man also mit der entsprechende Differenz einfach neben Einheiten ab. Zum Schluss des Kampfes werden ja alle Einheiten und deren Stärke zusammen gerechnet (nur die, die überlebt haben). Hier zählt eben die Kampfbonuskarte mit, erst zum Schluss.

    Also, am Anfang sind die +4 Bonus so stark wie 2 durchschnittliche Einheiten. Im ganzen Spiel gesehen wie eine durchschnittliche Einheit.

    2. Münzen bekommt man durch bestimmte Techs (einmalig), durch eintauschen von Forschung/Handelspunkte in Gold (nur mit bestimmten Tech) und durch sammeln auf der Karte (mit der Stadt in der Stadtverwaltung oder Erkunder-/Bautruppeinheit (also der Wagen)).


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.08
    Beiträge
    5
    Vielen Dank.

    1. Allerdings ist mir noch nicht klar, wieso auf beiden Seiten Einheiten überleben können. Wir haben immer abwechselnd gelegt, soweit beide Seiten Einheiten hatten. Nach jedem Angriff verschwindet doch die unterlegene Einheit und die andere Seite muss (?) genau ihr gegenüber eine neue Karte legen. In der Regel steht, Fronten bestehen immer nur aus einer Karte.
    Oder ist der Kampf so zu verstehen, dass immer nur zwei Karten gegenüber gelegt werden und die eliminierte nicht weggenommen wird - mithin eine Front nach der anderen zu bilden ist?!


    Kannst du bitte mal ein Beispiel bilden, wie das bei dem Angriff auf eine Stadt aussieht?

    2. In der Stadtverwaltung kann ich also erklären: ich sammle Rohstoffe und wenn mein Siedler auf einer Goldmine steht oder ich eine Große Persönlichkeit mit dem Münzsymbol habe, dann darf ich mir einen Münzmarker nehmen? Bekomme ich bei der Technologie, wo eine Münze drauf ist, diese ohne weitere Gegenleistung?

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •