Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 86

Thema: Das Utopia-Projekt!

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von RaM84 Beitrag anzeigen
    Ich bleib dabei, je weniger Städte, desto einfacher der Kultursieg.

    Klar würden bei gleichwertigem Kulturausstoß weitere Städte die SoPo-Dauer verkürzen. Aber selbst wenn ich ein Monument als erstes auf voller Prod bau (was selten sinnvoll ist) hab ich schon mal mindestens ~10 Runden, bevor die Stadt "online" geht und zieht dann noch nichtmal mit der Haupstadt gleich. Je später ne Stadt gebaut wird, desto länger braucht sie um ihren "Verlust" wieder rien zu holen. Und je mehr Städte ich hab, desto weniger Zeit hab ich Kulturgebäude zu baune, da ich mehr Happyness-Gebäude brauch, die Zeit fressen.

    Einzig sinnvolle Alternative, die ich gern glaube ist: Viele Städte, keine/wenige SoPos einführen und gegen Ende alle Städte ner KI schenken und so extrem viele SoPos auf einmal freischalten mit der überschüssigen Kultur.

    Btw. OCC Kultursieg auf Archipel ist ja wohl die leichteste Art Gottheit zu gewinnen...

    @DonQuayle: Man muss alle freischalten, nicht nur auf die letzte SoPo eines Stranges beelinen.
    Ähm ja stimmt scho je weniger Städe desto einfacher ABER mit wenig Städen ist man einfach sehr schnell Opfer der Ki ...

  2. #62
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    mein neuster praxistest: 11 gegründete Städte mit frankreich und auf speed schnell/level kaiser kultursieg theorethisch möglich bis zur 300. runde ich hänge morgen mal screen an, hab "leider" vorher durch diplo gewonnen

  3. #63
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Runde 300 ist welches Jahr?
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .


    In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

    "Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

  4. #64
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    speed schnell geht bis runde 350 normal bis 500

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.08
    Beiträge
    15
    So, ich habe meine Anfangsstrategie zum Kultursieg noch einmal etwas angepasst.

    Randbedingungen meines derzeitigen Spiels:
    Welt Riesig
    Dauer Episch
    Volk Egal – Versuch es gerade mit den Siamesen
    Schwierigkeit - Kaiser

    Forschung:
    Ziel ist es über die große Bibliothek möglichst schnell an Eisenverarbeitung heranzukommen
    Da sich im Startgebiet keine Mamorvorkommen befinden lasse ich Steinmetzkunst außer acht, ob sich die anfängliche Forschung zur Steinmetzkunst (Bei vorhandenen Vorkommen) rentiert müsste man testen, immerhin geht dadurch viel Zeit verloren
    1. Töpferei
    2. Schrift Meine Hauptstadt beginnt sofort mit der Großen Bibl.
    3. Bergbau (hatte in meinem derzeitigen Spiel das Glück dies in einer Ruine gefunden zu haben)
    4. Fülltechnologie (sollte so gewählt werden das nahe Luxusressourcen abgebaut werden können) bei mir Kalender
    5. Bronzeverarbeitung mit der Fülltechnologie so abstimmen das es genau eine Runde vor Abschluss der großen Bibl Bronzeverarbeitung fertig ist

    Baureihenfolge:
    1. Späher
    2. Bautrupp
    3. je nach Stadtgröße Krieger <3 oder Siedler >=3
    (Den Siedler nicht fertig bauen, sondern 1 Runde vor Fertigstellung in Liste nach unten schieben)
    4. Füllkrieger (falls Schrift noch nicht erforscht, sollte aber nicht nötig sein)
    5. Große Bibl.
    6. Siedler fertig stellen
    7. Krieger fertig stellen

    Warum den Siedler nicht fertig stelle und eine neue Stadt gründen?
    Da ich auf den Kultursieg abziele sind viele Städte schlecht, ich spiele derzeit mit nur 2 eigenen Städten. Daher muss die 2. Stadt perfekt sitzen und das geht solange ich das eisen noch nicht entdeckt habe.

    Festlegung der 2. Stadt nach folgender Priorität
    Eisen - wenn nicht doch zufällig in der Hauptstadt muss es sicht im 1. Kulturkreis der
    zweiten Stadt befinden
    Luxusresi - es sollten sich natürlich weitere Luxusresis im Stadtumkreis befinden idealerweise eine Resi die ich noch nicht habe, bzw. die ich nicht durch in kürze startende Eroberungen sowieso bekomme
    Produktion und Nahrung sollte vorhanden sein
    Fluss - Optional um Goldprod. / Wachstum zu erhöhen
    Mehrzugang - Optional wenn Hauptstadt noch keinen Zugang zum Meer (ist nicht zu vernachlässigen da ihr sonst komplett auf eine Marine verzichten müsst und auch eventuelle Meerressourcen soweit nicht schon durch die KI modernisiert nicht abbauen könnt)

    Die neu gegründete Stadt beginnt sofort einen Krieger zu produzieren, sollte das Eisen über die 2. Stadt erschlossen werden, bricht euer Bautrupp seine Tätigkeit ab und geht mit dem Siedler zur neuen Stadt um das Eisen zu erschließen.

    Jetzt alle Krieger (2-3) zu Schwerties aufrüsten, sollte euch Gold fehlen könnt ihr zur Not schon erschlossene Luxusressourcen an die KI verscherbeln. Im Idealfall an eurer nächstes Ziel.

    Wahl des Gegners:
    - Hat er die Klassik schon erreicht
    - Hat er Städte mit zugriff auf Eisen
    - Entfernung zum Gegner
    Ziel ist es euren Vorsprung mit den Schwertkämpfern, euren potenziellen Opfern gegenüber, so lange wie möglich zu halten.
    Jetzt Knöpft Ihr dem Gegner alle Städte bis auf eine ab, diese hat im Idealfall keinen Zugriff auf Eisen und ist nicht die gegnerische Hauptstadt, danach wird Frieden geschlossen. Das wiederholt ihr bei weiteren Gegnerischen Fraktionen soweit euer Militärischer Vorsprung noch besteht und ihr durch eroberte Luxusressourcen die Zufriedenheit noch im Griff habt.

    Fazit:
    Ihr habt eure Städte in kürzester Zeit Verdrei- oder sogar Vervierfacht und habt damit in Forschung/Gold erst einmal eine ganze weile die Nase vorn. Eure direkten Nachbarn/Bedrohungen sind aus dem Rennen, Ihre einzige Daseinsberechtigung ist es für euch neue Städte zu gründen.
    Ihr könnt jetzt euer aggressives Vorgehen weiter betreiben und zum Beispiel Metallurgie erforschen und über einen gleichzeitig gezüchteten Wissenschaftler direkt weiter zum Stahl gehen, mit den nun verfügbaren Langschwertkämpfern hat euch die KI eine ganze Weile nichts mehr entgegen zu setzen. Oder aber ihr macht es wie ich und setzt nun eure Zielstrategie durch und schwenkt langsam in den Kultursektor über.

  6. #66
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    etwas zu den folgenden screens. ich habe bewußt frankreich gewählt, um eine derbe ICS zu verfolgen, aber mit sinn und verstand. ich baue die städte nicht nach der matrix sondern nach resourcen und versuche sie nah beeinander zu errichten. wichtig war für mich die ungeachtete REPRÄSENTATION und SIXT. KAPELLE früh zu bauen.
    piety tree ist klar, freiheit musste ich hintenanstellen, stattdessen hab ich mit funkttürmen mir viel geholt. hab mir kommunismus geholt vor dem 25% nachlass aus freiheit, weil ich dachte die puppen baun dann evt. mal flotter kultur auf, war aber ne fehleinschätzung (erst bis zur börse und dann meist happiness....).
    grademal ein denkmal und unzählige wunder in troyes dank marmor. dazu KEINE frühes mandat des himmels, weil ich eh nie nen überschuss an happy hatte. fast jede GP wurde zum GA gemacht, was dank chicen itza auch gut reinhaut bei großen ICS reichen.


    hier die bilder:



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Antarion (08. November 2010 um 18:02 Uhr)

  7. #67
    sucht BASE für CiV Avatar von Conqueror
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    248
    Sieht nicht schlecht aus...

    Aber eines frage ich mich: Wie können deine Kulturkosten für die nächste SoPo so niedrig sein, wo du doch

    a) schon so weit vorangeschritten bist, sprich so viele SoPos freigeschaltet hast, und
    b) schon so viele Städte selbst gegründet hast?

    Beide Effekte erhöhen ja die Kosten der nächsten Sopo. Also den Betrag von ca. 5.000 , den deine nächste SoPo kostet, den habe ich bereits schon bei der 8., 9. oder 10. Sopo. Und 11 selbstgegründete Städte sind schon viel. Wenn ich hätte schätzen müssen, hätte ich behauptet, die Kosten der nächsten SoPo müssten da sehr viel höher liegen.

    Macht die Spielgeschwindigkeit (schnell) hier so viel aus? Damit habe ich keine Erfahrungen, ich spiele bestenfalls Standard, eher episch oder Marathon.

  8. #68
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    das liegt an der Spielgeschwindigkeit...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Also ich habs mal mit Siam und 3 Städten gemacht. Einziges Problem war oft das Gold für die vielen City States (für viele Aufträge waren gefühlte 90% von denen zu weit wech).

  10. #70
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    das liegt an der Spielgeschwindigkeit...
    schnell ist imho aber "schwerer" als die restlichen geschwindigkeiten, weil kriegführen dort anspruchsvoller ist ansonsten ists das gleiche in grün, ob man nun 2/3 vom normalen wert braucht.

    manche meinen ja marathon sei cheaten

    und jop es sind elf selbsterbaute städte, wie gesagt natürlich begünstigt frankreich ein schnelles ICS. dann frühe repräsentation (die dann schonmal 50% mehr kultur bringt), sehr wichtig sixtinische kapelle! und zu dem zeitpunkt der screens hab ich christo und die 25% aus freiheit (was ich viel früher mir hätte holen sollen, statt ordnung erstmal bis kommunismus durchzutechen, naja da für sind solche tests da)

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Habs scho 3 mal propiert auf König jedesmal macht mich der Nachbar fertig wenn ich auf Kultursieg gehe ...

  12. #72
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Jo, leider leidet der Kultursieg noch unter der mangelnden Diplomatie der KI, ging mir meistens auch so bei meinen versuchen, sobald ich einen direkten Nachbarn habe, gibt es irgendwann Krieg, und wenn ich ihm jede Runde Gold schenke.

    Daher ist für einen Kultursieg am besten einen frühen Rush zu starten und die Gegner im Umfeld zu stutzen, dass sie keine Gefahr mehr darstellen. Die Marionetten helfen dann auch mit Forschung und Gold aus, slebst wenn man dann nochmal angegriffen wird, sollte der tech. Vorsprung aussreichen, um die KI mit 3-4 Einheiten im Schach zu halten.
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .


    In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

    "Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

  13. #73
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    quatsch seit dem letzten patch kann man komplett ohne krieg nen kultursieg spielen.

    du musst nur einheiten baun und die an der grenze stationieren, als auch dem nachbarn die möglichkeit eines anderen ziels bieten als anstatt deiner.

    mein bollywood achievment hab ich auch keinen krieg bekommen und das ist bei weitem schwerer, weil 3 städte nun wirklich produktion, gold und wissenschaft sehr begrenzt sind trotz tradition, piety und indien bonus.

  14. #74
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Habs scho 3 mal propiert auf König jedesmal macht mich der Nachbar fertig wenn ich auf Kultursieg gehe ...
    es ist sicherlich aber nicht der fehler des spiels oder des kultursiegs an sich, sondern eher deiner ich hab ne 95% siegquote geschätzt auf kaiser und ich kann mir da die form selbst aussuchen.

  15. #75
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    So, folgende Beobachtungen konnte ich machen bei meinem letzten Kultursieg.


    -Marionetten bauen nie, Nie Kulturgebäude und helfen daher nur indirekt bei einem Kultursieg.

    - Durch die Marionetten hat man eine bessere Forschung und kann die Kulturgebäude einkaufen, das bringt aber nur wenige Runden im Endeffekt.


    - Eine Große Marionette (Mit Weltwunder) zu befreien, und dann ALLE Kulturgebäude instant zu kaufen gibt kein Rundengewinn, sondern kostet sogar noch.


    - Ergo von der reinen Kultur her, wär ein Kultursieg mit einer Stadt am sinnvollsten. Ob das praktisch umsetzbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Eventuell als Inder mit legendärem Start.
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .


    In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

    "Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •