Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 86

Thema: Das Utopia-Projekt!

  1. #31
    sucht BASE für CiV Avatar von Conqueror
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    248
    Hmm, ok, auf ich habe es auf Unsterblich versucht, da war das mit dem äquivalentes Heer aufbauen nicht so einfach De facto habe ich es erste gar nicht versucht - auch aus Geldmangel

    Aber mein Spieltempo war auch episch, insofern ist es normal, wenn es etwas länger dauert.

  2. #32
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Bis zu welchem Schwierigkeitsgrad ist eigentlich ein Kultursieg in einem OCC möglich? Hab das vorhin mal auf Unsterblich/ Duell versucht - keine Chance. Ich hatte auch Pech mit den Stadtstaaten, ausgerechnet 2 militärische waren auf meinem Kontinent. Die KI war im 19. Jh. mit ihrem Raumschiff fertig. Angegriffen hat sie mich nicht, obwohl sie mich in drei Runden hääte fertig machen können.
    Meine Forschung war einfach mit nur einer Stadt, die zumal nicht richtig weachsen konnte, viel zu langsam.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.10
    Beiträge
    40
    Auf König wars kein Problem. Allerdings hab ich es mir auch leicht gemacht und auf winzige Inseln gespielt. Damit ist man quasi ohne Gegner...

    Herrscher:
    Geschwindigkeit: Standard
    Schwierigkeit: König
    Karte: winzige Inseln

    eigene Städte: 2
    Fertigstellung Utopia: 1985

    Probleme: keine (hätte mir manchmal etwas mehr Geld gewünscht - aber es hat im letzten Drittel für 5 verbündete Stadtstaaten gereicht)
    Kriege: keine

    Enter, Enter, Stadtstaat zahlen, Enter, Enter, Wunderbauen, Enter, Enter, Stadtstaat zahlen, Enter....

    Fand Ramses gut, weil ich zum Schluss so ziemlich alle Wunder hatte.

    Also an Dieser Stelle @ Accuser: Gute Anleitung für OCC-Sieg!
    Geändert von tricky (23. Oktober 2010 um 08:59 Uhr)

  4. #34
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Bis zu welchem Schwierigkeitsgrad ist eigentlich ein Kultursieg in einem OCC möglich? Hab das vorhin mal auf Unsterblich/ Duell versucht - keine Chance. Ich hatte auch Pech mit den Stadtstaaten, ausgerechnet 2 militärische waren auf meinem Kontinent. Die KI war im 19. Jh. mit ihrem Raumschiff fertig. Angegriffen hat sie mich nicht, obwohl sie mich in drei Runden hääte fertig machen können.
    Meine Forschung war einfach mit nur einer Stadt, die zumal nicht richtig weachsen konnte, viel zu langsam.
    auf kaiser seh ich auch schwarz

  5. #35
    Peacemaker Avatar von TheAccuser
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    416
    Also ich möchte mal festhalten, dass ich nie behauptet habe, dass der Kultursieg sonderlich spannend und erstrebenswert ist

    Genau genommen ist er sogar der Langweiligste ^^"
    Ich hab ich halt für die Spielmechanik interessiert und wollte mal den Kultur-Sieg austesten und hab meine Erfahrungen hier niedergelegt. Dementsprechend erhebe ich auch keinen Anspruch komplette oder allgemeingültig Richtigkeit.

    Zu dem Thema höhere SGs:
    Ich bezweifle, dass auf diesen SGs ein Kultur-Sieg mit wenigen Städte machbar ist. Es ist aber zumindest eine Herausforderung
    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.05
    Ort
    Franken
    Beiträge
    58
    Jo, auch ein Danke an den TE für den netten Masterplan. Das funktioniert ja wirklich prächtig.

    Ich habe ja die letzten beiden Tage zwei Spiele gewonnen -Ramses, Archipel, standard-, davon eines auf König um 1945 mit 3 Städten und das andere auf Kaiser in 1990 mit 5 Städten. Ich würde einfach mal sagen, dass genau zwei Sachen von überragender Bedeutung sind: die Positionen der ersten beiden Städte und beste Beziehungen zu etwa 5 Stadtstaaten (3 Kultur,2 maritim), insbesondere wenn man die Patronat-SoPos aufschaltet. Etwas Glück in den Ruinen ist auch hilfreich. Und natürlich Stonehenge. Ansonsten sollte man vielleicht immer im Blick haben, dass man für die nächste SoPo nie (wesentlich) mehr als 20 Runden braucht, ab den Freiheit-SoPos um die 12 Runden, und entsprechend die Gebäude planen.

    Auch wenn ich beim Kaiser-Spiel sogar ein bisschen Krieg führen durfte, weil die Irokesen mit auf meiner (MEINER!) Insel waren, konnte ich so zwischen 1000 und 1500 immer ganz gut sehen, ob mein Masterplan aufgeht und spätestens ab 1800/1850 war es einfach nur noch durchgeklicke. Leider. Wobei ich nicht weiß, wie weit ich diesen Sieg dem nächtlichen Patch zuschreiben muss...

    Utopia ist damit erstmal wieder erledigt für mich. War nett, aber zum Schluss hin...naja. Aber man könnte es ja mal ganz ohne WW versuchen

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Ich hab in mit 15 Städten auf König geholt
    Die richtigen Wunder bauen und die richtigen Sozial Politics und noch schön überall Kulturgebäude. 15000 Kultur in der Runde? Dauert dann 15 Runden bei mir für eine

  8. #38
    Peacemaker Avatar von TheAccuser
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    416
    Es geht also auch anders
    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.10
    Beiträge
    40
    Interessant...
    Ich weiß nicht obs jemand wirklich ausgerechnet hat, aber ich bin mir auch nicht mehr so sicher, ob die Städteanzahl wirklich so entscheidend für den Kultursieg ist. Solange man in jeder Stadt auf Kultur achtet, sollte der Kostenanstieg für die SoPos ausgeglichen werden können.
    Lamer hats ja gezeigt.

    Vermutung: Mehr Städte könnten vielleicht eine Antwort auf Schwierigkeitsgrade >König sein. Da man dann nicht mehr einfach alle Wunder bauen kann und die Kultur anders holen muss - sozusagen mit einer breiteren Masse an Städten...

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Es liegt nicht nur an der anzahl der städe der wichtigere indikator is die Bevölkerung!
    Habs mit nem Freund in nem mp ausgetestet er 5 städe auf Kultursieg ich mit 20 Städten er braucht 2300 für eine ich brauch 3800 nach wunder wieder nur 2000

  11. #41
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Also noch mal ganz langsam, und das kann jeder im spiel ausprobieren:
    Bevölkerung 1 in der ersten Stadt, also in der HS -15 Punkte für erste SoPo
    Bevölkerung 2 - 15 Kultur
    2. SoPo 30 Kultur
    Bevölkerung 3 - 30 Kultur
    2. Stadt, Bevölkerung 4 nun - 35 Kultur, also +5 (ca. 20%)
    Bevölkerung 5 - 35 Kultur
    3. Stadt, Bevölkerung 6 nun - 45 Kultur, also + 10 (ca. 30%)

    Wie man sehen kann, hat nur die Anzahl der Städte Auswirkung auf die Kosten der SoPo, nicht deren Bevölkerung.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #42
    Peacemaker Avatar von TheAccuser
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    416
    @ L4m3r:
    Um das zu verifizieren müsste man schon auf wirklich gleiche Bedingungen spielen, was heißt:
    Keine Wunder! Wenn einer zum Beispiel Christus Redentor baut, dann ist kann man das ja nich vergleichen.

    Dem entsprechend stimme ich viktorianer zu:
    Die Bevölkerung hat, meiner Erfahrung nach, keine Auswirkung...
    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von NEF600
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    298
    Wenn man Kultursieg mit 2-4 Städten versucht, sollte man in jede Stadt ein Weltwunder setzen. Eine SoPo erhöht den Kulturausstoß in Städten mit min. 1 Weltwunder. In Produktionsschwachen Städten sind dazu dann natürlich die Großen Ingenieure recht hilfreich.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.10
    Beiträge
    11
    Ich hab im letzten Spiel gerade festgestellt, dass man wohl gar nicht alle Sozialpolitiken braucht um eine SP voll zu haben. Ich hab gar nicht auf Kultursieg gespielt, hatte aber 2 SoPos voll. Frömmigkeit (da hatte ich alles) und Kommunismus (da nur den mittleren Zweig). So wie ich es verstehe muss man nur die Letzte Sopo einer Sopo-"technologie" erreichen um eine voll zu haben.

    Reicht es wirklich nur die letzte SoPo einer SoPo Technologie zu erreichen? Ich habs dann nicht mehr getestet ... Gerade Kommunismus wäre dann ja mit nur 4 Sopos (3 plus Einführung) recht billig. Oder halt Wirtschaft.

    Ansonsten würde ich empfehlen auf die große Bibliothek zu gehen um so schnell ins Mittelalter zu kommen. Ab da ist dann Frömmigkeit und somit Mandat des Himmels möglich. Öffentliche Veraltung kostet zum dem Zeitpunkt 30 Runden. Die Anfänglichen SoPos bieten nicht viele Kulturboosts.

    Ausserdem habe ich das Gefühl das es etwas effizienter ist 5 Städte zu gründen als nur 3. Das mag zwar etwas mehr Kultur erfordern, aber man hat auch mehr Ressourcen, Gold und Produktion und mehr Militär. Den richtigen Boost gibt es eh erst am Ende. Im letzten 20+ Städte reich hatte ich am Ende pro Runde über 800 Kultur und davon kam fast alles aus 5-6 Städten mit Wundern und Funkturm ohne wirklich daraufhin zu optimieren. Neu gegründete oder eroberte Städtemachten das dann ein bißchen teurer, aber der Kulturaustoss war hoch genug, dass es nicht merklich länger dauerte. Ausrechnen kann ich das nicht, ist nur so ein Gefühl. Die KI macht das auch gerne, Siam hatte 5 Städte und die gingen neben den Indern mit 3 Städten auf Kultursieg, waren aber 3 SoPos vor den Indern, die genug platz hatten zum siedeln, es aber nicht taten.
    Geändert von DonQuayle (02. November 2010 um 21:49 Uhr)

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von TheAccuser Beitrag anzeigen
    @ L4m3r:
    Um das zu verifizieren müsste man schon auf wirklich gleiche Bedingungen spielen, was heißt:
    Keine Wunder! Wenn einer zum Beispiel Christus Redentor baut, dann ist kann man das ja nich vergleichen.

    Dem entsprechend stimme ich viktorianer zu:
    Die Bevölkerung hat, meiner Erfahrung nach, keine Auswirkung...
    Naja keine Auswirkung stimmt sicher net meiner Erfahrung nach welche genau müsste man so machen wie du gesagt hast stimmt .
    ABER nen ungefähr wert abzugeben trau ich mich dann doch ..

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •