Seite 15 von 122 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 1820

Thema: Dwarf Fortress

  1. #211
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Ich habe mal etwas gegoogelt - könnte es so gehen?
    Code:
    ITEM_WEAPON_AXE_TRAINING:PLANT_MAT:HIGHWOOD:WOOD

  2. #212
    Zwerg Avatar von Snorrli
    Registriert seit
    14.06.10
    Ort
    tief im Berge
    Beiträge
    265
    Gruss der Berge!

    Weiss von euch zufällig jemand, wo die ganzen Textdateien des Spiels sind und ob es theoretisch möglich wäre, diese ohne Programmierkenntnisse in's Deutsche zu übersetzen, also 'ne komplett deutsche Version zu erstellen?


    Knorrli

  3. #213
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Nach anderen Sprachversionen wird auch im Bay12-Forum immer mal wieder gefragt.
    Das Menü und die Bezeichnungen und Eigenschaften aller möglichen Objekte ließen sich leicht in eine andere Sprache übertragen. Ähnlich wie bei den Rogue-like-Spielen liegen manche dieser Daten als Textdateien vor (im Verzeichnis /raw/objects).
    Das Hauptproblem dabei ist, dass das Spiel Nachrichten aller Art generiert, was aufgrund der relativ einfachen englischen Grammatik gut funktioniert.
    Diese Funktionen sind sozusagen fest programmiert. In den meisten anderen Sprachen würde das aber zu sehr seltsamen Sätzen führen.
    Geändert von Mondkalb (02. Oktober 2010 um 14:31 Uhr)

  4. #214
    Zwerg Avatar von Snorrli
    Registriert seit
    14.06.10
    Ort
    tief im Berge
    Beiträge
    265
    Heho Mondkalb!

    Danke für die Info, werd's mir gleich mal anschauen. Bisher hab' ich nur diese speech-Dateien entdeckt, welche recht einfach zu übersetzen sind.

    Wär' schon 'ne schöne Sache, DF in Deutsch...


    Knorrli

  5. #215

  6. #216
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Buckler sind kleinere Rundschilde, glaube ich.

    Etwas kleiner und geringerer Schutzradius:
    http://df.magmawiki.com/index.php/Buckler#Shield

  7. #217

  8. #218
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285
    Aaaahhh.....!!!
    Hoffentlich kann es nicht durch die Bodenplatten die ich auf meine Hoch/Runter Treppen gelegt habe kommen!





    Warum ist manchmal ein großes F bei den Sachen?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #219
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Es sind je nach Farbe ein Teil oder alle verboten.
    Eigentlich können sie nicht durch Bodenplatten (floor). Wenn du nur Bars hast können sie die kaputt machen.

  10. #220
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Jaaa, die forgotten Beasts sind schon lustig. In meiner jetzigen Festung habe ich einen nasenlosen, geflügelten, grünhaarigen Panda rumhoppeln, der irgendwelchen seltsamen Staub abgibt. ...Muss witzig aussehen, das Vieh
    Aber einer meiner Masons ist beim abmauern zu nah an das Tierchen rangekommen und sieht jetzt aus wie ein Zwergenzombie. Die gesamte Haut ist verrottet und er ist ein wandelndes Miasma.
    Ich hoffe meine Ärtze können das heilen...

    @ F im Stock-status Menü: Vielleicht steht es für "forbidden"? Im Wiki steht leider auch nix genaueres, soweit ich sehe: http://df.magmawiki.com/index.php/DF2010:Stocks

    edit: Rince Wind war schneller

  11. #221
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131

    Ich habe drei in den Kavernen herumlaufen. Wenn ich irgendwann mal ein nettes Militär habe werde ich ein paar Fortifications ausbuddeln lassen und die Dinger mit meinen Armbrustschützen killen.
    Eines besteht aus Feuer. :-/
    Eines aus rock salt, das letzte weiß ich nciht mehr.

    Aber das beste war mal aus Schnee.

  12. #222
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.10
    Beiträge
    429
    Zitat Zitat von Diemed Beitrag anzeigen
    Aaaahhh.....!!!
    Hoffentlich kann es nicht durch die Bodenplatten die ich auf meine Hoch/Runter Treppen gelegt habe kommen!

    Warum ist manchmal ein großes F bei den Sachen?
    Wenn das Monster Gebäude zerstören kann, kann es vermutlich auch da durch. Da es um Bodenplatten geht, müßte es aber wahrscheinlich auch fliegen können; das steht aber zumindest nicht im Text. - Das heißt aber nicht (bzw. nicht zwangsläufig), daß es auch so einen Weg suchen würde.
    Bei mir haben übrigens mal ein paar Soldaten ein Monster bezwungen - unter ein paar Verlusten zwar, aber die Festung hat es überstanden.

    Das F heißt "forbidden"; der Zwerge werden dieses Objekt nicht nutzen. Das ist sehr nützlich, wenn es z.B. jemandem von einer Karawane gehörte, der gestorben ist. Das Objekt zu benutzen, kann Dir die Feindschaft der entsprechenden Rasse bescheren. (Zumindest habe ich das so verstanden.) Bei toten Angreifern habe ich die Gegenstände aber letztens behalten (wobei das auch noch Folgen haben könnte).
    Wenn Du die Objekte über "k" anschaust, kannst Du sie mit "f" erlauben ("claim", Gegenteil von "forbid", wird mit "f" umgeschaltet). Man kann auch einen ganzen Bereich auswählen, um Gegenstände zu erlauben, aber ich weiß nicht mehr auswendig, wie das geht. - So lassen sich übrigens auch Gebäude "verbieten", indem man über das "t"-Menü ihr Baumaterial verbietet. Wenn man eine frühere Festung wiederaufbauen will, muß man ebenso für alle "damaligen" Objekte und Gebäude verfahren.

  13. #223
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    wenn man viele Sachen zum dumpen, schmelzen, reclaimen usw designieren will geht das über
    d --> b und dann der entsprechende Buchstabe.

  14. #224
    Zwerg Avatar von Snorrli
    Registriert seit
    14.06.10
    Ort
    tief im Berge
    Beiträge
    265
    Heho!

    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    wenn man viele Sachen zum dumpen, schmelzen, reclaimen usw designieren will geht das über
    d --> b und dann der entsprechende Buchstabe.
    Dies ist übrigens 'ne gute Möglichkeit, um mit den beim Buddeln enstandenen Felsbrocken aufzuräumen: Mit "i" zuerst 'ne Dump-Zone festlegen (ein Feld reicht schon) und anschliessend mit "d -> b -> d" alle unerwünschten Steine auswählen. Will man die Teile irgendwann doch noch für etwas benutzen (Mason etc.), muss man sie nur wie weiter oben beschrieben "reclaimen".

    Dies könnte man allerdings auch als exploit betrachten, denn auf einem Tile Dump-Zone haben unendlich Stücke "Abfall" Platz.


    Knorrli

  15. #225
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    ja, so kann man auch recht nett nur eine bestimmte Steinsorte zu einem Ort bringen.
    Außerdem kann man unnütze Dinge an einem Ort sammeln und dann eine Brücke darauf krachen lassen, um sie zu zerstören. (Die ganzen Klamotten von den Gobbos...)

Seite 15 von 122 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •