Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 53

Thema: Maßstab der Civwelt

  1. #31
    zeitweise Verwirrt Avatar von TiggerDeluxe
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    318
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Bin mir nicht sicher wie ich das verstehen soll. Den ersten Teil kenne ich nich, aber im Zweiten, so bin ich der Meinung, konnte man mehrere Einheiten auf ein GF setzen.
    Ganz ernsthaft, ich kann mir keine effektive offensive Strategie vorstellen unter den Bedingungen. Mit "aus der Reihe werfen" meinte ich das es in jedem anderen Teil anders war, ausser dem Ersten natürlich. ^^
    In den ersten beiden Teilen konnte man zwar beliebig viele Einheiten auf ein Feld stellen (=Stack), bei einem erfolgreichen Angriff gegen einen Stack (die stärkste Einheit hat verteidigt) wurde der gesamte Stack vernichtet. (Ausnahme Städte und Festungen).

    Erst ab dem dritten Teil musste ein Stack "Stück für Stück" vernichtet werden, das war auch die Geburtsstunde des ominösen Stack of Death (pack möglichst viele Einheiten auf einen Haufen, mit einer starken Kontereinheit gegen jegliche mögliche feindliche Einheit).

    LG
    Und wieder ist die Welt um ein Posting reicher, das Internet um ein paar KB größer, aber leider erst keiner schlauer...
    (c) by me

  2. #32
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.845
    Was sich mit meinen Erinnerungen nicht beißt.

  3. #33
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    SoD is ja wohl immernoch besser als die erste Variante.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Silvestris
    Registriert seit
    09.03.10
    Beiträge
    394
    Und 1Epf wird besser werden als alles andere davor? Btw, ich glaube übrigens das die Welten viel größer werden, da die Städte ja auch wachsen können, bis zu 3 Felder wenn ich mich nicht irre(stand doch irgendwo oder?) und dann halt noch 1Epf.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.05
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von Tek_Rebell Beitrag anzeigen
    Ich freue mich schon auf die Seeschlachten. Die Schiffe werden sicherlich auch über mindestens ein Seefeld hinweg schießen können.
    Ich hoffe das man Transportschiffe trotz der 1 Einheit/Hexfeld-Regel auch weiterhin eskortieren kann

  6. #36
    b00n seit Civ1! Avatar von palleczynski
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.097
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Was sich mit meinen Erinnerungen nicht beißt.
    Dafür mit meinen... Was aber trotzdem das Kontinuitätsargument nicht unterfüttert.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Silvestris
    Registriert seit
    09.03.10
    Beiträge
    394
    Das ist mal ein Punkt, aber ich meine in der Realität würde das ja auch nicht so gehen wie in Civ 4. Civ 5 wäre da schon realistischer, du hast dann halt einfach ein Kriegsschiff direkt neben deinem Transportschiff, und der Angreifer kann halt aussuchen ob er direkt das Transportschiff angreift und wenn, dann kann man ihn danach dadurch das er schaden genommen hat mit seinem Kriegsschiff vernichten. Und da ja nach Aussagen der Entwickler Militärische Einheiten teurer und wichtiger sind, glaube ich das man sich wohl 2 mal überlegen wird ob man so eine Kamikaze Aktion mit einem Teuren Kriegsschiff startet. Oder du bist halt Schneller und kannst die Geg. Schiffe abfangen bevor sie zu deinem Transportschiff kommen. Aber Stacks wird es auf See bestimmt auch nicht mehr geben.

  8. #38
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich vermute Transporter wären dann eh zivile Einheiten.
    Sig sauer

  9. #39
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Noktun Beitrag anzeigen
    Das ist mal ein Punkt, aber ich meine in der Realität würde das ja auch nicht so gehen wie in Civ 4. Civ 5 wäre da schon realistischer, du hast dann halt einfach ein Kriegsschiff direkt neben deinem Transportschiff, und der Angreifer kann halt aussuchen ob er direkt das Transportschiff angreift und wenn, dann kann man ihn danach dadurch das er schaden genommen hat mit seinem Kriegsschiff vernichten. Und da ja nach Aussagen der Entwickler Militärische Einheiten teurer und wichtiger sind, glaube ich das man sich wohl 2 mal überlegen wird ob man so eine Kamikaze Aktion mit einem Teuren Kriegsschiff startet. Oder du bist halt Schneller und kannst die Geg. Schiffe abfangen bevor sie zu deinem Transportschiff kommen. Aber Stacks wird es auf See bestimmt auch nicht mehr geben.
    Ein Schiff das mir einen gegnerischen Transporter mit mehreren Landungseinheiten vom Laib hält opfer ich gerne

    Aber die Monster-KI-Flotten mit 30 Fregatten und 20 Galeonen sind wohl auch passe
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Silvestris
    Registriert seit
    09.03.10
    Beiträge
    394
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ein Schiff das mir einen gegnerischen Transporter mit mehreren Landungseinheiten vom Laib hält opfer ich gerne
    Stimmt schon, aber das war auch ein schlechtes Beispiel. Man wird kaum mit nur einem Transporter und einem Begleitschiff eine Invasion starten. Eher mehrere Transporter + ebenso viele Begleitschiffe, die versuchen Gegnerische Schiffe abzufangen. Außer natürlich man schickt einen Leeren Transporter mit einem Begleitschiff als Vorhut vor u.s.w. Aber ich schweife unnötigerweise ab, du hast ja selbst geschrieben das MonsterFlotten Passé sind auf Hoher See.

  11. #41
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Man muss eben gute Flottenverbände schaffen.

    Hm wie werden U-Boote wohl gehandhabt

    In civ4 waren die ja echt nett, eigentlich müßte da auch eine Ausnahme der
    1EpF-Regel gelten. Quasi als sehr! tieffliegende Lufteinheit

    Weiß einer noch, was passiert ist, wenn bei PanzerGeneral1 ein Kriegsschiff ein Feld ansteuerte, auf dem 1 U-Boot war?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #42
    b00n seit Civ1! Avatar von palleczynski
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.097
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    [...]
    Weiß einer noch, was passiert ist, wenn bei PanzerGeneral1 ein Kriegsschiff ein Feld ansteuerte, auf dem 1 U-Boot war?
    Ich meine mich zu erinnern, dass es bei feindlichen U-Booten zum Gefecht kam. Eigene U-Boote lagen wohl eine Ebene tiefer (analog zu Flugzeugen).

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von HaFreMa
    Registriert seit
    12.08.09
    Ort
    Niedernhausen/Taunus
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ein Schiff das mir einen gegnerischen Transporter mit mehreren Landungseinheiten vom Laib hält opfer ich gerne
    Ich vermute, dass das Transportschiff nur eine Einheit aufnehmen kann, bei konsequenter 1EpF... (also Transportschiff als zivile Einheit + eine Militäreinheit)

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von zeki Beitrag anzeigen
    Gut aber treffen ist dann auch ne Sache während das zielen erschwert ist.
    [...]
    Bogenschützen wurden iA gegen Einheiten eingesetzt - da war es nicht viel mit ziehlen - ändert ab nichts an der Maßstabsnichtpassung.

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Die 1EpF-Angelegenheit hatte ich so verstanden, das nicht mehr mehrere Zivs ihre Einheiten auf einem Feld platzieren können, wie es noch bis Civ3 war. Aber ob ich das beim Überfliegen richtig verstanden habe?[...]
    Es können mehrere Zivs auf einem Feld stehen?

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    [...]Wie soll man ausrechnen können das ein GF in CIV 31*31KM entspricht? Ist das nicht ein wenig haltlos? Immerhin gibt es Karten in unterschiedlichen Größen..
    Bspw gibt es in CIV unterschiedliche Größen bei Weltkarten. Genauso gibt es Europa- und Weltkarten in beinahe gleicher Kartengröße.
    Wenn ein GF immer 31*31KM entspricht, mit was wird dann die zusätzliche Größe gefüllt?[...]
    Hat man das nicht aus der Landesfläche bei F11 durch die egenen Felder errechnet?

  15. #45
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Hat man das nicht aus der Landesfläche bei F11 durch die egenen Felder errechnet?
    Also zumindest in Civ 3 entspricht auf F11 ein Feld 1000 Quadratmeilen, AFAIK.
    Knick, knack.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •