Seite 52 von 58 ErsteErste ... 242484950515253545556 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 866

Thema: Fotografie: Ausrüstung, Bilder, Tipps & Tricks.

  1. #766
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Samstag Nacht vor einer Woche in der Dümmerniederung.
    Nikon D5300, Sigma 10-20mm F3.5
    Das rote Licht stammt vom Rotlicht meiner Stirnlampe. War eigentlich keine Fotoidee, aber ich finds doch ganz gut und offenbar hab ich den Orion drauf ohne das geplant zu haben.


    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  2. #767
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Perfekt. Sirius ist ebenfalls drauf. Der ist ja bei uns nicht immer sichtbar


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #768

  4. #769
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Welches Licht ist Sirius und welches Orion?

  5. #770
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Sieht ganz cool aus. Bisschen als hättest du mit Falschfarben rumgespielt
    Die Sterne rechts oben scheinen schon etwas Bewegungsunschärfe zu haben, sieht man das bei 30s schon?

    Sternbilder erkenne ich nie (außer den Wagen und dem "W"... Cassiopaia? ), das ist einfach so willkürlich und unzusammenhängend...
    Zu Orion gehören die drei "schrägen" Sterne in gleichem Abstand, halb rechts, relativ weit unten. Die auffälligen 3-4 senkrechten darunten gehören aber anscheinend nicht dazu, dafür aber andere, die weiter weg sind...

  6. #771
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ihr müsst mal nach Berlin, zu meinem Astro-Unterricht für Kids


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #772
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Hehe, bin leider so selten da... gibts dich vielleicht als Podcast?

    ("Sternbildung" hab ich heute Mittag erst gehört)

  8. #773
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Zitat Zitat von friepa Beitrag anzeigen
    Welches Licht ist Sirius und welches Orion?
    Guckst Du:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #774
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.035

  10. #775
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Die 3-4 senkrechten sind sein Schwertgehänge

  11. #776
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Dann hab ich Orion ja doch komplett drauf.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  12. #777
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Sieht ganz cool aus. Bisschen als hättest du mit Falschfarben rumgespielt
    Die Sterne rechts oben scheinen schon etwas Bewegungsunschärfe zu haben, sieht man das bei 30s schon?
    Ja, die Sterne ziehen schon Streifen. So ab etwa 15s wird das kritisch ohne Nachführung.

    Falschfarben gibts nur vom roten Licht meiner Stirnlampe. Eigentlich kein gewollter Effekt, aber ich fands dann doch ganz cool.


    Hab vorgestern gelesen, dass die Pentax K-3 II über die Sensorstabilisierung eine Nachführung "nachbaut". Da kann man wohl deutlich länger als eine Minute belichten ohne das die Sterne in den Hyperrraum übergehen.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  13. #778
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Diese Stabilisierung würde ich gerne in Aktion sehen. Versprechen kann man viel. Ich muss dafür mehr als 2k Euro ausgeben...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #779
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    kann man das nicht per software?

    Ich finde es wahnsinnig, welche Bilder mit einem Handy komposiert werden können. Die machen ja nicht einfach nur "klick" sondern berechnen ein Bild (wovon sie denken, das man das so haben möchte) aus vielen internen Aufnahmen. Bei Sternen sollte das doch relativ einfach sein. So in etwa: helle und schnelle Punkte "abschneiden" und die dunklen lange belichtet lassen damit man sie überhaupt sieht.
    (wahrscheinlich gibts jetzt jede Menge Komplikationen, aber ich behaupte mal, dass man wenigstens ein bisschen was rausholen könnte, wenn man grad keine 2000 euro über hat)

  15. #780
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Einfach ist es nicht, aber aus vielen Bildern eins errechnen macht viktorianer ja.
    Allerdings: was im Einzelbild im Rauschen (des Kamerachips) untergeht, ist verloren. Deshalb will man das Einzelbild schon möglichst lange belichten, um pro Pixel viele Photonen einzufangen und einen deutlichen Rauschabstand zu bekommen.
    Das Postprocessing ist halt auch ziemlich rechenaufwändig, 100*20MP Raw miteinander zu verwurschteln sind ein paar GB im Arbeitsspeicher.

Seite 52 von 58 ErsteErste ... 242484950515253545556 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •