Seite 12 von 58 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 866

Thema: Fotografie: Ausrüstung, Bilder, Tipps & Tricks.

  1. #166
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Was mir grade noch eingefallen ist: Schraube mal die Kamera direkt an die Teleskopmontierung (ohne Teleskop), und ziele auf irgendwas großes: Orionnebel oder die Plejaden. Durch die verringerte Vergrößerung kannst du dann viel länger nachführen, auch wenn deine Montierung nicht so wahnsinnig genau läuft.

  2. #167
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    @krikkit
    Deine D50 müsste dann schon ein Sonderfall sein.
    D50 ist schon sowas wie ein Sonderfall. Jedoch haben die neusten Model auch so einen Filter. Sony-Modelle haben sowas immer. Jedenfalls wurde mir das im Sony-Center in Berlin so gesagt... Mit IF-Filter ist mir auch klar, hat die D50 auch. Lässt sich auch sehr leicht selbst ausbauen.

    Die Software werde ich mir anschauen. Ist ja genau was ich suchte^^ Warum sowas im Google-Suche nicht auftaucht, kA. Tipp mit Kamera auf die Montierung ist klasse. Hätte ich so gar nicht gedacht . Und das mit 10sec ist mir ja schon klar gewesen. Ich muss ja da an die Bilder denken, die mit über 70min und länger belichtet wurden ^^.

    Edit: Da schreibt man einmal was hier... und schon findet man richtigen Beitrag, wo die gleichen Infos zu finden sind. Sogar gleiche Software verlinkt
    Geändert von viktorianer (30. Oktober 2013 um 20:48 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #168
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Der Astroumbau für die Canon DSLRs soll sehr Astrofototauglich sein. Da bekommt man auch schon günstig Gebrauchtware. Der Deepskystacker wurde Dir ja schon empfohlen.
    Die Qualität der Bilder steigt mit der Anzahl brauchbarer Lightframes. Flats und Darks muß man garnicht ganz so viele machen - da ist es eher wichtig, diese gleich nach den Lights mit den gleichen Einstellungen und vor allem der gleichen Kameratemperatur zu machen. Nach dem Stacken müssen die Bilder aber noch ein gutes Bildbearbeitungsprogramm durchlaufen. Und dafür lässt sich im Deepskystacker auch gleich eine passende "Sternenmaske" erstellen (die kann man dann in Photoshop und Co. laden, was gewaltig bei der Bearbeitung der Sterne hilft).

    Ich nutze das Tool ebenfalls, allerdings ist meine Nachführung seit Jahren eine Dauerbaustelle (versuche mich an einer schrittmororisierten, µC-gesteuerten Barndoor/Astrotrac - momentan ist die Mechanik in Version 5 erstellt).

    Mein bisher bestes Ergebnis ist ein aus 120 Einzelbildern gestacktes Bild des Orionnebels. Ohne Nachführung jedes Bild 1s belichtet bei 210/f2,8. Mit Nachführung (Barndoor manuell) die Plejaden.
    Aber das taugt alles noch nicht, weil ich in der Gewindestange noch ein ganz leichtes "eiern" hab (werde wohl doch auf Trapezgewinde wechseln) und manuelle Nachführung auch nur bis etwa 130mm Brennweite einigermassen Ergebnisse liefert. Da bist Du mit Deinem AutoGuide viel besser dran.

    Achso: Weil Du auf Deinem Blog vom Fokussieren sprichst - schau Dir mal eine Bahtinov-Maske an. Sowas kann man gut selbst bauen.
    Geändert von seneca (31. Oktober 2013 um 07:49 Uhr)
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  4. #169
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Naja, jetzt habe ich schon alles für die Nikon gekauft. Ist zwar auch nicht die Welt, ist aber dennoch Geld was nun weg ist. Es gibt auch eine Nikon, die extra für Astrofotos entwickelt wurde, kostet aber auch um die 1500 Euro... Geld, was ich nicht gerade jetzt raushauen will.
    Wenn ich diesen Mode3 für meine Nikon D50 automatisch hinbekomme (da gibt es auch Anleitungen), dann habe ich eigentlich ganz brauchbare Kamera.

    Wsa die Bearbeitung angeht, so muss ich erst die Software anschauen (noch keine Zeit gehabt). Aber was ist eine "Sternenmaske"? Photoshop habe ich nicht...Gimp ist aber sicher auch ausreichend?!

    Ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstehe oder du was ganz anderes meinst. Verstehe nicht, wie Bahtinov-Maske mir helfen kann. Ich sehe ja im Sucher nicht viel. Wenn ich da eine Maske davor setze, sehe ich ja noch weniger als zuvor?! Wie unter Wiki zu sehen, hat er ja schon einen sehr hellen Punkt gesehen, der nun mit der Maske in Form strahlenförmiges Muster zu sehen ist. Wenn ich aber gar keinen Punkt sehe, weil der zu schwach leuchtet, wie soll ich da, mit weniger Licht, strahlenförmiges Muster sehen? Werde mir das aber noch mal genauer anschauen...

    Was auf jeden Fall hilft ist eine Kamera mit Live-View. Das ist bei der Nikon D800 z.B. so. Da ist das das scharfstellen überhaupt kein Problem und ist in 2-3 sec. erledigt.
    Geändert von viktorianer (31. Oktober 2013 um 11:19 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #170
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Stimmt natürlich - für die Maske brauchst Du einen sehr hellen Stern, um das im Sucher hinzubekommen. Ansonsten mußt du ein Foto machen und am Monitor vergrößern - Focus nachjustieren - Foto - vergr.....
    Ätzend.
    Ich hab mir fürs Scharfstellen (D80 hat auch keinen LiveView) den Winkelsucher (hab einen für die Makros) genommen, weil man da das Sucherbild vergrößern kann. Allerdings mußt Du dann vorher den Winkelsucher an den Focusmarkierungen im Sucher scharfstellen. In helleren "Mondnächten" - also wenn der zumindest als Sichel da ist - kann man auch am Mond scharfstellen per Autofocus und dann auf manuell umschalten, bevor man DeepSky anvisiert.

    Ich glaube einfach mal, dass die Sternenmaske auch in Gimp geladen werden kann.
    Da erstellt der Stacker einfach eine Auswahlmaske aller Sterne im Bild, so dass Du bei der Bearbeitung diese laden kannst. Dann kehrt man die Auswahl um und kann ohne die Sterne zu beeinflussen den Hintergrund entrauschen, abdunkeln, Farbjustierungen vornehmen,.........). Schau mal nach den gängigen Hilfen zur Nutzung des DeepSkyStackers. Da ist sowas siche beschrieben.-
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  6. #171
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Wer sich ein wenig für das Thema interessiert, sollte sich mal die Seite anschauen http://www.stern-fan.de
    Der Typ macht echt Hubble Konkurrenz, und das vom Balkon aus.

  7. #172
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von krikkit Beitrag anzeigen
    Wer sich ein wenig für das Thema interessiert, sollte sich mal die Seite anschauen http://www.stern-fan.de
    Der Typ macht echt Hubble Konkurrenz, und das vom Balkon aus.
    Dazu muss man aber sehen wo er wohnt und das Geld was dahinter steht. Das sind min. 15000 Euro, die er da einsetzt. Aber tolle Seite


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #173
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Erstaunlich, wie gut er mit den lokalen Bedingungen umgeht. Klar - er kompensiert vieles mit monetärem Einsatz, aber viele würden es garnicht erst versuchen!
    Ich werde mir auf absehbare Zeit keine superstabiele Montierung mit AutoGuide leisten können (hab ja nichtmal ein Teleskop ). Mein Ansatz kommt eher aus dem Fotohobby - ich erstelle gern Langzeitbelichtungen und hatte aus Spass die mehr als 100 Bilder vom Orionnebel "geknipst". Das für dieses Rohmaterial erstaunliche Ergebnis hat mich motiviert.
    Allerdings lassen bessere Ergebnisse mangels Zeit auf sich warten - immer kommt was dazwischen, wenn ich mir vornehme die Nachführung endlich so zu verbessen, dass sie den Namen auch verdient.
    Naja - eines Tages.......

    Damals kamen diese Bilder raus:

    Bild

    Orinonnebel
    Bild

    Plejaden
    Bild

    Man sieht auf Anhieb, dass ich noch große Defizite in der Bildbearbeitung habe. Allerdings fehlt es auch gewaltig an Belichtungszeit. Die Bilder sind nicht nachgeführt nur mit der D80 entstanden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  9. #174
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Kannst du kurz beschreiben, wie du die erstellt hast. Also Belichtungszeiten, Objektiv, wie viele Bilder Summiert, Bearbeitung? Wäre echt toll. Weil mit meiner D50 und 50mm Objektiv kriege ich sowas nicht mal im Ansatz hin^^.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #175
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Also gaaaaanz genau bekomm ich das jetzt auf Arbeit nicht zusammen.
    Allerdings sollten es im Allgemeinen mindestens 50 oder 60 Einzelbilder sein. Die Oriongürtelsterne sind mit dem 50/1.8 Nikkor bei verschiedenen Blenden entstanden (der Nebel auch). Meistens nehme ich f1.8 mit 10 - 12s Belichtung und nach 20 bis 30 Aufnahme blende ich auf f2.8 oder sogar f4 ab und fertige nochmal 20 - 30 Aufnahmen an (gleiche Belichtungszeit). Während der Aufnahmen muß ich dann immer mal die Kamera nachjustieren, weil das Motiv sonst aus dem Sichtfeld wandert. Wenn ich fertig bin, packe ich den Objektivdeckel drauf und fertige nochmal 10 Aufnahmen mit der gleichen Belichtungszeit an.
    Wer es ganz genau nehmen will macht noch ein paar Bilder mit gleichmäßig herller ausleuchtung der gesamten Bildfläche (z.B. Zellstofftaschentuch übers Objektiv halten und in einen Scheinwerfer fotografieren (ich nehm dann ne normale Blende - z.B. 5.6 und Blendenautomatik für die Belichtung).

    Für die Plejaden habe ich mein Macro (150/f2.8) genommen und bin genauso verfahren - allerdings mit viel weniger Belichtungszeit. Bei der Brennweite komme ich ohne Nachführung auf höchstens 3 - 4s. Bei mehr werden die Sterne eiförmig.

    Diese Bilder wirft man dann (entweder die jpg oder die nef) dem Deepskystacker zum Fraß vor. Die "richtige" Parametrisierung ist der Trick. Ich probiere meist ein bischen rum, es gibt aber auch gute Anleitungen im Netz.

    Zusammengefaselt:
    für 50mm Brennweite
    Lightframes: 10 - 25s Belichtung (wenn man das Bild cropt ist man eher bei 10s) mit variabler Blende für die Schärfe
    Darkframes: gleiche Einstellungen für Zeit und Objektivdeckel drauf (am Besten gleich nach den Lights wegen der Temperatur)
    Flatframes: Taschentuch drüber und gleichmäßig hell ausleuchten
    stabiles Stativ
    Spiegelvorauslösung
    relativ hohe ISO (an der D80 nehme ich 800 und das ist für die D80 mit der Rauschproblematik wirklich viel - das egalisiert sich aber beim Stacken)
    Fernauslöser (bei mir IR - geht aber auch am Kabel)
    interne Rauschunterdrückung ist aus - ist bei Dir mit der D50 eher nicht so, da Du sie ja eben genau bei dem Arbeitsschritt abschalten sollst
    am Besten gehts im Winter, weil da weniger Luftbewegungen durch Wärme sind
    Glühwein, damit Dir nicht kalt wird

    Wenn der Stacker dann ein Bild (32bit tiff) ausgeworfen hat, lade ich das im Photoshop (Gimp kann aber auch mit Ebenen umgehen).
    Diese Abhandlung hat mir dabei sehr geholfen.
    Hier ist eine Übersicht nützlicher Software. Viele - vor Allem Fortgeschrittene Astrofotografen schwören auf Fitswork zum Stacken. Auch dafür gibt es gute Anleitungen.
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  11. #176
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Vielen Dank! Werde ich mir dann nächste Woche gleich vornehmen .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #177
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Gerne.

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Dazu muss man aber sehen wo er wohnt und das Geld was dahinter steht. Das sind min. 15000 Euro, die er da einsetzt. Aber tolle Seite
    Allein die Montierung von 10micron kosten schon 13k. Ich denke Du kannst den angesetzten Preis mehr als verdoppeln. Er verwendet nur hochpräzise Ausrüstung.
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  13. #178
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Wow. Das mit der Astrofotographie ist ja mega interessant, aber für mich noch 25 Stufen zu hoch. Dafür konnte ich heute immerhin mal loslegen, denn:



    Bild

    Die Funktionalität haut mich erstmal um, das Buch war aber ein klasse Rat von Erik. Hab schon bißchen was durch und der Nebel lichtet sich langsam

    Lasset das Bildermachen beginnen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  14. #179
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Herzlichsten Glückwunsch und immer ne handbreit Photonen unter der Linse....
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  15. #180
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    So hallo erstmal an alle Photobegeisterten.

    Hier machen wir einen kleinen Photo Contest:
    http://spielersofa.de/showthread.php...0619#post90619

    Ihr seid natürlich auch gerne eingeladen bei Interesse.
    Bei Fragen einfach auf mich zu kommen und ich hoffe man verzeiht mir die kleine Werbung.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

Seite 12 von 58 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •